Hallo Sauerländer,
Zitat:
|
... HD-Camcorder kommen nicht in Frage, weil die Nachbearbeitung mit meinem alten Equipment nicht möglich ist.
|
Eindeutige Aussage - absolut akzeptabel!
Zitat:
|
Anforderungsprofil, wen wundert`s, gute Low-Light Eigenschaft, akzeptabler Weitwinkel und Praxisgerechter Bildstabi. Das kann z.B. die JVC GZ-MS130 ganz gut, lt. Testberichte jedenfalls. Leider wurde auch von einer Testzeitschrift der mangelhafte Bildstabilisator hervorgehoben.
|
Zitat:
|
Übrigens, die Canon FS20 soll zwar auch passable Lowlight Eigenschaften haben, aber erst heute habe ich gelesen, dass der Zoom-Motor bei leisen Passagen zu hören sei.
|
Hier spätestens beginnt Traum und Wirklichkeit.
Sicher hilft es nicht, hier besonders liebenswert irgendwelchen Modellen zu schmeicheln - deshalb mal ein paar grob wirkende, jedoch ehrliche Aussagen:
Sowohl der Canon FS20, wie auch der JVC GZ-MS130 sind Geräte im Einsteigerbereich, auch wenn sie sich vom Preis her unterscheiden mögen.
Gute Low-Light Eigenschaften kannst Du bei beiden Geräten vergessen - auch bei teureren Geräten - einige Sony-Modelle mal ausgenommen.
Akzeptabler Weitwinkel - das ist wohl Ansichtssache. In diesem Preissegment und auch im nachfolgenden Preissegment gibt es zumindest für mich keinen akzeptablen Weitwinkel - es gibt einen Weitwinkel, mit dem Du Dich halt abfinden musst - nach meiner Meinung hat dies in der Praxis mit "Weitwinkel" tatsächlich überhaupt nichts zu tun!
Praxisgerechter Bildstabi? Was bitte ist für Dich praxisgerecht? Bei welchem Handling mit dem Camcorder benötigst Du einen Bildstabilisator? Wo bitte nutzt der Bildstabi nichts bzw. wirkt störend? Es wäre sicher sinnvoll, wenn Du Dich im eigenen Intersse damit beschäftigst und auch mal in die gepinnten Ratschläge des Beginner-Boards versuchst, zu verstehen. Den Bildstabilisator benötigst Du evtl. bei Fotoaufnahmen, die mit einem Camcorder eh die Ausnahme sein sollten oder bei Videos, in denen keine Bewegung im Bild ist bzw. Du den Camcorder nicht bewegst. Dies kannst Du auch in jeder Bedienungsanleitung jedes vernünftigen Herstellers jeden Camcorders und in der Fachliteratur nachlesen - egal, was einige "Experten" hier und auch in anderen Foren immer wieder für Quatsch zum Thema "Bildstabilisatoren" zum Besten geben.
Fazit:
Bei idealen Lichtverhältnissen wirst Du mit jedem Camcorder eine recht ordentliche Bildqualität erhalten. Im Low-Light-Bereich kannst Du beide Camcorder, auch andere, teurere Geräte vergessen - da ist eher die Frage, ob die Clips noch auswertbar sind oder nicht.
Wäre ich Du, würde ich mir den Panasonic SDR-S9 oder SDR-SW20 mal näher ansehen. Beide Camcorder stehen in dem Ruf, die besten Ergebnisse im Low-Light-Bereich in dieser Preisklasse zu produzieren - dies sag ich nicht, weil ich Panasonic-Fan bin, sondern weil ich diese Erfahrungen selbst gemacht habe. Weshalb dies so ist, hat sowohl das ehemalige FM Replay, als auch ich wiederholt bereits hier im Forum begründet.
Zitat:
|
... aber erst heute habe ich gelesen, dass der Zoom-Motor bei leisen Passagen zu hören sei.
|
Was Du da gelesen hast, kann ich bestätigen und ist völlig normal! Wer dies nicht mag, sollte einen Camcorder ohne Zoom-Motor kaufen.

Wen dies stört, wird sicher seine Videos mit etwa Musik unterlegen und sich über solche Äußerungen, nicht selten in Erfahrungsberichten von Verkaufsplattformen zu finden, geradezu vor Lachen kugeln.
Ich hoffe, Du verstehst mich richtig! Lass Dich nicht von tausenden Meinungen verrückt machen. Sogenannte Testberichte solltest Du kritisch lesen.
Als kleiner Service hier noch mal eine kurze aktuelle Preisrecherche für Dich:
Panasonic SDR-S9EG-S
heise online-Preisvergleich: Panasonic SDR-S9 silber (Digital) / Deutschland
! Interessant ab 3. Anbieter !
Panasonic SDR-SW20EG-silber/schwarz
heise online-Preisvergleich: Panasonic SDR-SW20 silber (Digital) / Deutschland
! 2. Anbieter interessant !
Panasonic SDR-SW20EG-rot
heise online-Preisvergleich: Panasonic SDR-SW20 rot (Digital) / Deutschland
! 2. An bieter interessant ! - trotz hoher Vorkasse
Beachte, dass Du, solange es möglich ist, nur Geräte mit
EG in der Modellbezeichnung kaufst, da nur diese Geräte über die Panasonic Deuschland AG in den deutchen Handel gelangten und Du somit im Falle einer Reklamation bzw. Garantieleistung keinerlei Schwierigkeiten zu erwarten hast!
Ich hoffe, diese Infos helfen Dir weiter!
Oben im Forenfenster im blauen Balken hast Du einen Butten "Suche". Wenn Du diesen anklickst, kannst Du verschiedene Modelle eingeben und recht viele Infos dazu lesen, die hier im Forum bereits abgegeben wurden. Werten musst Du das Gelesene natürlich selbst.
Siggi
PS: Mir gefällt die rote SDR-SW20 - die sieht nicht nur toll aus, sondern kann auch mal ins Wasser fallen!