insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 26.07.2009, 02:09
Sauerländer Sauerländer ist offline
Neuer Benutzer

Standard JVC GZ-MS130 oder Canon FS20 ?

Hallo.

Nach Jahrelanger !!! erfolgloser Suche nach einer Eier-legenden-Woll-Milch-Sau stehe ich nun vor dem finalen Mausklick auf dem *Kaufen* Button. Ich kann ja nicht bis zur Rente warten, um endlich mal ein passendes Modell zu kaufen. Lange Rede..... HD-Camcorder kommen nicht in Frage, weil die Nachbearbeitung mit meinem alten Equipment nicht möglich ist.

Daher werde ich mich mit einer SD-Cam zufrieden geben. Anforderungsprofil, wen wundert`s, gute Low-Light Eigenschaft, akzeptabler Weitwinkel und Praxisgerechter Bildstabi. Das kann z.B. die JVC GZ-MS130 ganz gut, lt. Testberichte jedenfalls. Leider wurde auch von einer Testzeitschrift der mangelhafte Bildstabilisator hervorgehoben.

Seht Ihr, und spätestens jetzt habe ich in den vergangenen Jahren die komplette Recherche abgebrochen und um ein paar Monate verschoben, weil immer eine negative Eigenschaft ans Tageslicht kam. Wie jetzt der Bildstabilisator. Wie soll ich jetzt entscheiden? Kennt jemand von euch dieses Modell oder besitzt es, oder die "Sparvariante" MS120 vielleicht sogar ? Denn, was nützt mir eine Cam, die fast komplett in meiner Hand verschwindet, wenn der Bildstabi meinem Handzittern nicht entgegenwirkt?

Übrigens, die Canon FS20 soll zwar auch passable Lowlight Eigenschaften haben, aber erst heute habe ich gelesen, dass der Zoom-Motor bei leisen Passagen zu hören sei.

Gruß

Sauerländer
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 26.07.2009, 08:33
Siggi-V Siggi-V ist offline
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

Standard AW: JVC GZ-MS130 oder Canon FS20 ?

Hallo Sauerländer,

Zitat:
... HD-Camcorder kommen nicht in Frage, weil die Nachbearbeitung mit meinem alten Equipment nicht möglich ist.
Eindeutige Aussage - absolut akzeptabel!

Zitat:
Anforderungsprofil, wen wundert`s, gute Low-Light Eigenschaft, akzeptabler Weitwinkel und Praxisgerechter Bildstabi. Das kann z.B. die JVC GZ-MS130 ganz gut, lt. Testberichte jedenfalls. Leider wurde auch von einer Testzeitschrift der mangelhafte Bildstabilisator hervorgehoben.
Zitat:
Übrigens, die Canon FS20 soll zwar auch passable Lowlight Eigenschaften haben, aber erst heute habe ich gelesen, dass der Zoom-Motor bei leisen Passagen zu hören sei.
Hier spätestens beginnt Traum und Wirklichkeit.

Sicher hilft es nicht, hier besonders liebenswert irgendwelchen Modellen zu schmeicheln - deshalb mal ein paar grob wirkende, jedoch ehrliche Aussagen:

Sowohl der Canon FS20, wie auch der JVC GZ-MS130 sind Geräte im Einsteigerbereich, auch wenn sie sich vom Preis her unterscheiden mögen.
Gute Low-Light Eigenschaften kannst Du bei beiden Geräten vergessen - auch bei teureren Geräten - einige Sony-Modelle mal ausgenommen.

Akzeptabler Weitwinkel - das ist wohl Ansichtssache. In diesem Preissegment und auch im nachfolgenden Preissegment gibt es zumindest für mich keinen akzeptablen Weitwinkel - es gibt einen Weitwinkel, mit dem Du Dich halt abfinden musst - nach meiner Meinung hat dies in der Praxis mit "Weitwinkel" tatsächlich überhaupt nichts zu tun!

Praxisgerechter Bildstabi? Was bitte ist für Dich praxisgerecht? Bei welchem Handling mit dem Camcorder benötigst Du einen Bildstabilisator? Wo bitte nutzt der Bildstabi nichts bzw. wirkt störend? Es wäre sicher sinnvoll, wenn Du Dich im eigenen Intersse damit beschäftigst und auch mal in die gepinnten Ratschläge des Beginner-Boards versuchst, zu verstehen. Den Bildstabilisator benötigst Du evtl. bei Fotoaufnahmen, die mit einem Camcorder eh die Ausnahme sein sollten oder bei Videos, in denen keine Bewegung im Bild ist bzw. Du den Camcorder nicht bewegst. Dies kannst Du auch in jeder Bedienungsanleitung jedes vernünftigen Herstellers jeden Camcorders und in der Fachliteratur nachlesen - egal, was einige "Experten" hier und auch in anderen Foren immer wieder für Quatsch zum Thema "Bildstabilisatoren" zum Besten geben.

Fazit:

Bei idealen Lichtverhältnissen wirst Du mit jedem Camcorder eine recht ordentliche Bildqualität erhalten. Im Low-Light-Bereich kannst Du beide Camcorder, auch andere, teurere Geräte vergessen - da ist eher die Frage, ob die Clips noch auswertbar sind oder nicht.

Wäre ich Du, würde ich mir den Panasonic SDR-S9 oder SDR-SW20 mal näher ansehen. Beide Camcorder stehen in dem Ruf, die besten Ergebnisse im Low-Light-Bereich in dieser Preisklasse zu produzieren - dies sag ich nicht, weil ich Panasonic-Fan bin, sondern weil ich diese Erfahrungen selbst gemacht habe. Weshalb dies so ist, hat sowohl das ehemalige FM Replay, als auch ich wiederholt bereits hier im Forum begründet.

Zitat:
... aber erst heute habe ich gelesen, dass der Zoom-Motor bei leisen Passagen zu hören sei.
Was Du da gelesen hast, kann ich bestätigen und ist völlig normal! Wer dies nicht mag, sollte einen Camcorder ohne Zoom-Motor kaufen. Wen dies stört, wird sicher seine Videos mit etwa Musik unterlegen und sich über solche Äußerungen, nicht selten in Erfahrungsberichten von Verkaufsplattformen zu finden, geradezu vor Lachen kugeln.

Ich hoffe, Du verstehst mich richtig! Lass Dich nicht von tausenden Meinungen verrückt machen. Sogenannte Testberichte solltest Du kritisch lesen.

Als kleiner Service hier noch mal eine kurze aktuelle Preisrecherche für Dich:

Panasonic SDR-S9EG-S

heise online-Preisvergleich: Panasonic SDR-S9 silber (Digital) / Deutschland

! Interessant ab 3. Anbieter !

Panasonic SDR-SW20EG-silber/schwarz

heise online-Preisvergleich: Panasonic SDR-SW20 silber (Digital) / Deutschland

! 2. Anbieter interessant !

Panasonic SDR-SW20EG-rot

heise online-Preisvergleich: Panasonic SDR-SW20 rot (Digital) / Deutschland

! 2. An bieter interessant ! - trotz hoher Vorkasse

Beachte, dass Du, solange es möglich ist, nur Geräte mit EG in der Modellbezeichnung kaufst, da nur diese Geräte über die Panasonic Deuschland AG in den deutchen Handel gelangten und Du somit im Falle einer Reklamation bzw. Garantieleistung keinerlei Schwierigkeiten zu erwarten hast!

Ich hoffe, diese Infos helfen Dir weiter!

Oben im Forenfenster im blauen Balken hast Du einen Butten "Suche". Wenn Du diesen anklickst, kannst Du verschiedene Modelle eingeben und recht viele Infos dazu lesen, die hier im Forum bereits abgegeben wurden. Werten musst Du das Gelesene natürlich selbst.

Siggi

PS: Mir gefällt die rote SDR-SW20 - die sieht nicht nur toll aus, sondern kann auch mal ins Wasser fallen!
  #3 (permalink)  
Alt 26.07.2009, 13:01
Neuer Benutzer

Hallo Siggi-V.

Ich danke dir für deine umfassenden Einsichten. Genug Stoff, um mich eingehend damit zu befassen. Du kannst mir glauben, liebend gerne hätte ich mich für eine HD-Cam entschieden.Doch zu meinem überfordertenen 1,6 GHz Notebook, kommt noch ein Röhrenfernseher, der so gar nicht zu HD-Material passt.

Ich weiß gar nicht mehr, wie viele Cams ich mir notiert habe, vielleicht nur so viel, da gibt es eine aktuelle Sony für schlappe 1000 Euro, dessen Low-Light Testaufnahmen mich wirklich begeistert haben. Doch.......1000 Euro, da müsste ich eine Hypothek aufs Haus aufnehmen. Anders gesagt, meine anvisierte Preisgrenze liegt bei ca. 500 bis 650 Euro. Dafür bekäm man schon eine Sanyo Xacti HD2000, die über eine hervorragende Lichtstärke verfügt.

*Riesenseufzer* Da bleiben mir eben nur noch die "mpeg 2" Kameras. Ich will es nicht zu lang werden lassen........ Was den Weitwinkel angeht, da habe ich im Grunde nur nachgeplappert, was die Tester gelobt oder bemängelt haben. Meine alte Sony CCD-FX700E hatte Beispielsweise eine Anfangsbrennweite von 44 mm. Nur ganz wenige schaffen es , ihren Modellen eine Brennweite unter 40 mm zu spendieren. Meine (fast) auserwählte JVC z.B. hat einen Superweitwinkel von 36 mm.

Aber wenn ich ehrlich bin, und das bin ich ja, habe ich mich schon des öfteren gefragt, warum der Weitwinkel, außer bei Gruppen-Fotoaufnahmen, bei einem Camcorder überhaupt so wichtig ist. Das gute Stück wird doch sowieso geschwenkt. Was den von mir gewüschten Praxisgerechten Bildstabi abgeht, da werde ich mich hier mal in Ruhe durch die Forenbeiträge lesen.

Hoffentlich ist bis hier hin noch keiner von euch eingeschlafen, denn jetzt braucht ihr Durchhaltevermögen. Low-Light. Das dürfte eines der am meist diskutiertesten Themen sein. Ich habe schon etliche Testbilder mit runtergeklappter Kinnlade gesehen. Schrecklich, wie unscharf und krieselig die Meisten aussahen. Erstaunlicherweise schnitten selbst Panasonics Spitzenmodelle in diesem Punkt nicht gerade gut ab. Die sollten sich vielleicht nicht zu sehr auf ihre super Bildstabilisatoren begrenzen. Somit setzen sich die Top 3 aus Sony, Canon und Sanyo zusammen. Und eben jetzt ganz neu "meine" JVC.

Aber wisst ihr, was ich mich schon lange frage? Ob die Tester mit ihrem 100.000 Euro Equipment nicht vielleicht am Alltagsgeschehen der Konsumer vorbeischießen. Ich z.B. brauche keine Cam fürs nächtliche Pfadfinder-Lagerfeuer, oder eine Filmaufnahme eines 5 Gänge Menues bei Kerzenschein. Mein Haupteinsatzgebiet werden zu 70 % Innenaufnahmen bei Tageslicht sein. Ich habe noch gestern versucht zu ergoogeln, welche Durchschnitts-LUX-Werte in Innneräumen, bei Außentageslicht, vorherrschen, aber noch nichts Passendes gefunden.

Okay, das soll es erst einmal gewesen sein. Jetzt werde ich mir mal die von Dir genannten Panas näher angucken.

Gruß

Sauerländer
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 26.07.2009, 17:16
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

Hallo Sauerländer,

ein Fan von HD-Camcordern bin ich überhaupt nicht zum gegenwärtigen Zeitpunkt, ganz im Gegenteil ein Fan von ordntlichen PAL-SD-Camcordern!Wenn Du bedauerst, Dir keinen HD-Camcorder jetzt anschaffen zu können, hast Du mein aufrichtiges Bedauern zu dieser Meinung.

Unklar ist mir jedoch, warum Du hier nach Camcordern fragst, die zum absoluten Einsteigerbereich gehören, ich Dir Geräte nenne, die ich in diesem Bereich als optimal einschätze, wenn Du nun eigentlich ein ordentliches Buget von 500,00 € bis 650,00 € nennst. Warum nennst Du diese Summen nicht in Deinem ersten Beitrag? Dies wäre doch wohl angebracht und für eine folgende Beratung fair! Da nenne ich Dir freilich andere Camcorder, bei denen die Low-Light-Eigenschaften durchaus anders aussehen können - zumindest bei den nur noch spärlich vorhandenen 3CCD-Geräten. Hier möchte ich Dir 2 Geräte ans Herz legen, beide sind Auslaufmodelle, jedoch jeden Cent des inzwischen wieder gestiegenen Preises wert:

Panasonic SDR-S150EG-S

heise online-Preisvergleich: Panasonic SDR-S150 silber (Digital) / Deutschland

Ausführliche Infos zu diesem tollen Camcorder findest Du in diesem Thread hier im Forum --> siehe:

Meine ersten Erfahrungen mit der SDR-S150EG

Zu beachten ist bei diesem Gerät, dass sowohl alte Hasen, die jahrelang bereits mit anderen Camcordern filmten, wie auch Videoanfänger von diesem Gerät, seiner Handhabung, Bild- und Tonqualität recht begeistert sind. Schau Dir auch die in diesem Thread eingestellten Videoclips an und werte selbst! Was mich besonders erfreut ist, dass in über 2 Jahren, die dieser Thread nun schon läuft, nicht ein einziger Defekt an einem solchen Gerät gemeldet wurde. Auch dies ist wohl ein Alleinstellungsmerkmal dieses kleinen Freundes.

Panasonic SDR-H280EG-S

heise online-Preisvergleich: Panasonic SDR-H280 silber (HDD/Digital) / Deutschland

Bei diesem Gerät müsstest Du halt zusätzlich zur Speicherkarte noch eine Festplatte akzeptieren - ob Du dies möchtest, musst Du allein entscheiden - wer es unbedingt benötigt, wird sicher zufrieden sein.

Die Bildqualität sollte theoretisch bei beiden Camcordern ähnlich sein - für den SDR-S150 lege ich meine Hand ins Feuer, den SDR-H280 habe ich noch nicht getestet - ein Bekannter von mir ist jedoch auch mit diesem Gerät zufrieden.

Wo von ich nichts halte, sind DVD-Camcorder - persönliche Antipathie gegen diese Laune sinnloser Entwicklung im Camcorderbereich - aber auch dafür gibt es mindestens einen erklärten Fan.

Du siehst also, wie schnell sich die Auswahl einschränken kann, wenn Du einen Preis nennst, den Du bereit bist, zu zahlen. Zu erwähnen sei, dass Du bei beiden Geräten sowohl Weitwinken- als auch Telekonverter an das Objektiv schrauben kannst, auch Filter, Sonnenblende usw. mit dem Durchmesser 37 mm. Dies sollte Dein Herz bezüglich Weitwinkel höher schlagen lassen!

Nun noch ein Wort zu Sanyo-Camcordern:

Sicher die Camcorder, welche mit die hochwertigsten Fotos produzieren - und das war es dann auch schon, denn sie sind für die europäische Videonorm ungeeignet - zumindest waren sie es bis vor kurzer Zeit noch. Wenn Dich die Bauform eines Sanyo-Camcorders nicht stört, solltest Du beim SDR-S150 recht gut aufgehoben sein, soweit Du Dich für dieses Gerät entscheidest, solange es noch käuflich zu erwerben ist, denn 3CCD-Camcorder-Modelle werden von allen Herstellern in trauter Einigkeit vom Markt genommen, um Kunden, welche eine gute Bildqualität wünschen, zum Kauf von HD-Camcordern zu zwingen - dazu haben wir jedoch eine gemeinsame Meinung, die sicher nicht jedem HD-Fan gefällt, aber halt unsere Meinung ist.

Zu den Ergebnissen irgendwelcher Tester habe ich meine ganz eigene Meinung - mir dazu hier im Forum auch schon die Finger wundgeschrieben - nichts ersetzt die persönliche Erfahrung!

Und nun schaue Dir diese zwei Geräte in Ruhe an und sei happy, solltest Du noch so ein Gerät kaufen können - bereuen wirst Du diesen Kauf sicher nicht, ganz im Gegenteil!

Siggi
  #5 (permalink)  
Alt 26.07.2009, 19:19
Neuer Benutzer

Guten Abend Siggi.

Hier noch ein paar Kommentare zu deinen, wie üblich, sehr ausführlichen Berichten. Danke dafür.

Zitat:
Zitat von Siggi-V Beitrag anzeigen
Unklar ist mir jedoch, warum Du hier nach Camcordern fragst, die zum absoluten Einsteigerbereich gehören, ich Dir Geräte nenne, die ich in diesem Bereich als optimal einschätze, wenn Du nun eigentlich ein ordentliches Buget von 500,00 € bis 650,00 € nennst. Warum nennst Du diese Summen nicht in Deinem ersten Beitrag? Dies wäre doch wohl angebracht und für eine folgende Beratung fair!
Das ganze hier lief ja eigentlich nicht unter Kaufberatung, sondern war als Entscheidungshilfe zwischen 2 konkreten Modellen gedacht. Ansonsten hätte ich ganz sicher einen Preis genannt. Mit meinem später genannten Preisrahmen wollte ich nur noch einmal deutlich machen, wie viel ich grundsätzlich bereit wäre auszugeben. Und da fallen ja deine genannten Panas gut rein. Übrigens, schon rein von der Optik her sehen die beiden Modelle ja ziemlich wertig und robust aus. Genau das Richtige für meine beruflichen strapaziösen Einsätze. Ich bedanke mich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich für deine Bemühungen. Jetz werde ich aber mal die beiden Modelle genauer unter die Lupe nehmen. Bis später mal wieder hier im Forum.

Gruß

Sauerländer
  #6 (permalink)  
Alt 26.07.2009, 22:53
Neuer Benutzer

Nachtrag: Ich habe eine ganze Weile bzgl. des Pana SDR-H280 gesurft. Scheint soweit ganz okay zu sein. Ein paar Dinge sind mir jedoch sauer aufgestoßen. Bei allen Tests wurde auf Verwischungen bei Schwenks hingewiesen. Dieses Manko zieht sich übrigens wie ein roter Faden durch frühere Modell dieser Marke. --> Meinen die schnelle Sportaufnahmen, oder ganz generell bei allen Schwenks, gleichgültig wie schnell oder langsam?

Hier noch ein paar andere Kundenrezensionen:

Alle Aufnahmen die an einem Tag gemacht wurden, sind ein Film. Man muß die Filme selbst teilen --> klingt sehr Zeitaufwendig. Wäre nicht schlecht, wenn das jemand mal ins rechte Licht rückt. Vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm.

Zur Filmverarbeitung am PC muß dieser schon sehr Leistungsstark sein. --> Es handelt sich doch nicht um einen Full-HD Camcorder. Reicht mein 1,6 GHZ Notebook dafür etwa nicht aus?

Was den unzureichenden ? Weitwinkel von knapp 48 mm angeht.......wer Lust hat, kann auch das mal in die richtigen Bahnen lenken. Wie gestaltet sich das bei euch in der Praxis? Braucht man einen großen Abbildungswinkel, außer bei Gruppenaufnahmen in kleinen Räumen, überhaupt. Ansonsten gibt es ja Weitwinkelvorsätze.

Würde mir bitte jemand von euch noch das eine oder andere dazu schreiben?
  #7 (permalink)  
Alt 27.07.2009, 17:49
Erfahrener Benutzer

Hallo Sauerländer,

diesmal antworte ich kurz und knapp, da hier neuerdings fast fertig geschriebene Antworten ins Nirvana verschwinden.

Zitat:
Ein paar Dinge sind mir jedoch sauer aufgestoßen. Bei allen Tests wurde auf Verwischungen bei Schwenks hingewiesen. Dieses Manko zieht sich übrigens wie ein roter Faden durch frühere Modell dieser Marke. --> Meinen die schnelle Sportaufnahmen, oder ganz generell bei allen Schwenks, gleichgültig wie schnell oder langsam?
Verwischungen bei Schwenks sind völlig normal! Je schneller der Schwenk, um so grausiger die Verwischungen. Das gleiche gilt für das Zoomen! Nachlesen kannst Du dies im Beginner Board --> siehe:

Tutorial mit Tips für ein "perfektes" Video

Hier die PDF-Datei speichern und öffnen oder gleich öffnen und in Ruhe lesen.

Sauer aufstoßen sollte es Dir, dass irgendwelche Deppen über solche Selbstverständlichkeiten empört in Tests und Kundenrezensionen berichten und andere sich an diesem Blödsinn dann leider orientieren. Noch wesentlich deutlicher sind diese Verwischungen bei HD-Camcordern - auch hierzu wurde schon oft im Forum entsetzt berichtet.

Zitat:
Hier noch ein paar andere Kundenrezensionen:

Alle Aufnahmen die an einem Tag gemacht wurden, sind ein Film. Man muß die Filme selbst teilen ...
Na, wenn dies keine "wertvolle Kundenrezension ist!" Völliger Blödsinn! Tatsache ist, wenn Du mit dem Camcorder eine Aufnahme startest und dann wieder stoppst, wird ein Videofile angelegt, egal, ob auf der HDD oder Speicherkarte. Wenn Du die nächste Aufnahme startest und dann irgendwann wieder stoppst, wird ein nächster Videofile angelegt usw. Du hast also keinen Stress damit, den Film eines Tages zu teilen, sondern die einzelnen Teile nachzubearbeiten und dann so zusammmen zu fügen, dass es Dein Auge und Dein Herz erfreut. So und nicht anders ist das - auch wenn ich keine Kundenrezensionen verfasse und mir auch seit längerem abgewöhnt habe, diesen teilweise Schwachsinn zu lesen.

Zitat:
Zur Filmverarbeitung am PC muß dieser schon sehr Leistungsstark sein. ...
Warum? Bei mir macht dies ein inzwischen 7 Jahre alter Aldi-PC und wenn ich mich unterwegs langweile, zur Not auch mein kleines Netbook mit einem 1,6 Atom-Prozessor. Warum sollte da wohl Dein Notebook nicht genügen?

Zitat:
Was den unzureichenden ? Weitwinkel von knapp 48 mm angeht.......wer Lust hat, kann auch das mal in die richtigen Bahnen lenken. Wie gestaltet sich das bei euch in der Praxis? Braucht man einen großen Abbildungswinkel, außer bei Gruppenaufnahmen in kleinen Räumen, überhaupt.
Das ist Geschmackssache - ein Jeder hat da seine Vorlieben. Ich besitze Weitwinkel- und Televorsätze. Den Weitwinkelvorsatz habe ich mal zum Test benötigt, den Televorsatz benötigte ich recht häufig bei der gewerblichen Nutzung. Hat bei mir jedoch auch einen konkreten Grund: Menschen, die ich nicht mag, möchte ich auch nicht auf Fotos oder Videos sehen - da ist ein nicht zu starker Weitwinkel eher recht vorteilhaft. Sollte er mal ncht genügen, so schwenke ich recht langsam und beschaulich, um Verwischungen weitestgehend zu vermeiden bzw. schneide meine notwndigen Schwenks und Zooms bei der Nachbearbeitung der Clips einfach heraus - so wurde ich ein Fan des "harten Schnittes", den Du auch bei vielen Fernse- und Kinofilmen immer wieder findest.

Zitat:
Ansonsten gibt es ja Weitwinkelvorsätze.
Richtig! Nur die Verwendung dieses tollen Teiles fällt meist meiner Bequemlichkeit zum Opfer!

Hoffe, es stört Dich nicht, dass immer wieder ich Dir antworte - habe z.Z. wieder mal etwas Zeit für das Forum.

Übrigens: Bei keinen der von mir genannten Camcorder handelt es sich um ein HD-Gerät - Du solltest also mit Deinem Camcorder und einem preisgünstigen Videoschnittprogramm wie Magix Video deluxe 2008 Plus hervorragend bedient sein --> siehe:

heise online-Preisvergleich: Magix: Video DeLuxe 2008 Plus (PC) / Deutschland

Gab es vor 2 Wochen noch für fast 50,00 € - nun wieder für 29.00 €. Dieses Programm wäre übrigens auch für 129,00 € noch jeden Cent wert, auch wenn es nur 2 Sterne bekommen hat - sicher auch von echten Kennern der Szene.

Ich hoffe sehr, dies hilft Dir erst mal weiter! Mache Dich nicht zu sehr verrückt. Sicher wirst auch Du sehr bald Deine eigene Meinung zu Kundenrezensionen und Testberichten aller Art haben - hoffe ich zumindest!

War wohl nix mit kurz und knapp - dafür hoffentlich verständlich.

Siggi
  #8 (permalink)  
Alt 27.07.2009, 18:41
Neuer Benutzer

Hi Siggi.

Es gibt da so ein Grundsatz, wer nichts (mehr) weiß, kann auch keine entsprechenden Fragen stellen, oder Kommentare abgeben. Darum kann ich mich auch bei dieser Antwort wieder nur sehr knapp halten. Jetzt wurden, dank dir, die Kundenrezensionen in die richtige Bahnen gelenkt. Und wie immer, ein großes Danke schön für deine Lehrreichen Ausführungen. Ich habe auch schon den einen oder anderen shop gefunden, der diese Panas noch im Sortiment hat. Einige habe ich auch schon angeschrieben, bzgl des fehlenden Kürzels GE. Du hattest mich ja drauf hingewiesen. 2 haben mir gerade eben noch geantwortet.Die vorhandenen 280er sind keine reinen deutschen Modelle. Der Gewährleistungsanspruch bestünde aber trotzdem, über den shop und einer angeschlossenen Vertragswerkstatt. Es gibt da aber noch einen Laden, der die deutsche und die EU-Version anbietet, sind 10 Euro Unterschied.

Viele Grüße

Sauerländer
Antwort