Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum, seit heute.
Ihr wurdet mit von einem Computerforum empfohlen.

Ich bin auf der Suche nach einem Camcorder,
den ich mir möglichst diese Woche noch kaufen möchte, da ich in den Urlaub fahre.
Ich habe mir im Media Markt schonmal welche angeschaut, einfach um zu schauen, wie sie in der Hand liegen; kaufen würde ich wohl eh im Internet.
Außerdem habe ich mir Testberichte von Stiftung Warentest angeschaut, allerdings waren da die einzigen, die mir zugesagt haben, aus einem Test von 2008. (Sony HDR-SR11E)
Ich habe dann im Internet weiter rumgeschaut, und mich mal bisschen über die neuen Modelle informiert und bin dann auch auf Slashcam gelandet.
Ich habe mir dort die Rankings mal angeschaut.
Wichtig ist mir:
Ton: Dass man bei den Aufnahmen nicht hinterher die Zoom-Geräusche wahrnimmt, wie es bei einiges Modellen wohl der Fall sein soll, da das Mikro zu nah dran liegt.
Low-Light sollte auch schon etwas gegeben sein, aber der Faktor spielt nicht so eine große Rolle.
HD sollte es definitiv sein.
Am besten Festplatte oder Speicherkarte, keine DVD, habe keine Lust auf ständiges wechseln.
Bei Sony bin ich (noch) etwas skeptisch, weil die Speicherkarten wohl ziemlich teuer sein sollen.
Ich habe bei Slashcam gemerkt, dass scheinbar kein aktuelles Modell im Weitwinkelbereich punkten kann, da schneiden ja die meisten nicht so besonders ab. Da bin ich mir schon nicht sicher, stört einen der fehlende Weitwinkel beim Filmen (also Urlaub, Feiern, regelmäßig Videos für einen Freund, der nach Afrika geht, damit er mitbekommt, was hier so läuft)?
Desweiteren ist der Ton nicht überragend bei vielen (sollte mindestens "Befriedigend laut Slashcam haben) und im Low-Light Bereich überzeugen auch nur wenige.
Im Urlaub z.B. würde ich schon gerne abends mal Aufnahmen vom Balkon über die Stadt machen, oder wenn man spazieren geht, sind dafür auch die Kameras geeignet, die hier nicht so gut abschneiden?
Die Panasonic HDC-SD300 und HDC-HS300 sollen ganz gut sein, allerdings schneiden sie Weitwinkel und Zoom sehr schlecht ab, danach folgen Canon Modelle (HF20/200), die jedoch Low-Light schlechter sind und da auch ziemlich.
Die Sony Modelle schneiden Bild gut ab, haben aber auch wieder ihre Defizite in Bereich Weitwinkel und Zoom.
So von Haus aus würde ich eher zu Canon tendieren, da ich von der Marke überzeugt bin.
Aber ich bin sonst auch offen für andere Marken.
Es geht mir einfach darum, dass mich die Testberichte verunsichert haben, wenn dort steht "Weitwinkel/Zoom schlecht", fällt mir das dann auch auf, so als Neuling und Ottonormalverbraucher? Oder muss man dieses Urteil sehr ernst nehmen und dann auch erwarten, dass einen das sehr stören könnte?
Zum Thema Sucher bin ich mir auch unsicher. Canon scheint bei vielen Camcorder keinen zu haben und da stellt sich mir die Frage: Ist das ein Defizit? Ich erinnere mich da nämlich an die Digicam meines Vaters, die keinen Sucher hat, sondern nur Display, und auf diesem Display sieht in abgedunkelten Räumen gar nicht mehr, während man durch den Sucher noch viel erkennen würde.
Dankeschön schonmal und sorry für den langen Text
Edit: Die Kaufberatung von Cici habe ich mir ebenfalls schon durchgelesen, echt klasse geschrieben