insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 28.07.2009, 15:06
Entropy Entropy ist offline
Neuer Benutzer

Standard Samsung HMX R10 [ Produktbericht ]

Hallo,

ich möchte Euch gerne meinen Test mit der Samsung HMX R10 Kamera zur Verfügung stellen. Da ich leider keinen Rat diesbezüglich bekommen habe, denke ich das ich das Forum mit diesen Informationen bereichern kann.

Produkt: Samsung HMX R10
Speicherart: SD / SDHC
Qualität: Full HD
Gewicht: 229g
Bildwandler: 1/2,33 Zoll CMOS
Pixel: 9 MPixel (12MPixel)
Display: 2,7 Zoll 16:9
Bildstabilisator: EIS
Helligkeit/Aufnahme: 15 LUX (Slow Shutter)
Opt. Zoom: 5x
Brennweite: 6,8 ~ 34 mm
Anschlüsse: USB, AV, HDMI (Ver. 1.3c / Anynet+)
Akkulaufzeit: ca. 90 Minuten
Aufnahmeformat: H.264 (.mp4)
Auflösung Video: HD: 1920 x 1080 Pixel 1280 x 720 Pixel ; SD: 720 x 480 Pixel
Auflösung Foto: (9 MPixel) 3456 x 2592 Pixel; (6 MPixel) 3264 x 1836 Pixel; (5 MPixel) 2592 x 1944 Pixel; (3 MPixel) 2048 x 1536 Pixel; (VGA) 640 x 480 Pixel
Maße: 56,8 x 38,3 x 128,2 mm

Handling/Komfort:
Die Kamera hat ein sehr futuristisches Aussehen, die Linse ist um 25 Grad noch oben geneigt. Es soll eine komfortablere Haltung gewährleisten ... was es definitiv tut!

Das Display ist auf der linken seite zum aufklappen und ist um genauer zu sein ein Touch-Display, welches sehr berührungsempfindlich ist. Jeder klick ein treffer - man muß nicht 2-3 mal antippen damit sie es merkt.

Ich hatte erst bedenken das man die Kamera nicht komfortabel halten könnte, da es keinen Griff gibt (wodurch man die Hand steckt). Aber es mag zwar komisch klingen, aber die Schlaufe die dabei ist, macht es fast wieder gut. Die Hand steckt man durch und die Schlaufe muß unten lang gehalten werden. Wenn man dann die Kamera hällt, sitzt sie sehr fest im Griff. Die Schlaufe hält den unteren Teil der Kamera und die Hand an der Kamera, den oberen Teil.

Bild-Qualität:
Die Fotos sind mit 9 MP sehr gut, warscheinlich nicht so gut wie mit einer 800€ Fotokamera, aber so gut das man sie ohne Bedenken als Fotoapparat nutzen kann.

HD Aufnahmen sind bestechend klar (christal-clear ist die beste Bezeichnung) wenn man 1080p nutzt, aber auch mit 720p ist das Bild perfekt!! Da ich einen HD Ready Fernseher habe, werde ich in Zukunft wohl 720p Aufnahmen machen.

Das Bild ist ohne Schlieren und ohne rauschen ... ausser natürlich wenn man in sehr dunklen räumen film. Aber dafür aktiviert man c.nite (?), man hat 2 Stufen und das Bild wird ohne merkliches Bildrauschen viel heller.

Die Farben sind satt und kräftig - das was man vor sich sieht, sieht man später auf dem Fernseher 1:1 ...

Der optische Zoom ist okay und der EIS Bildstabilisator ent-wackelt es sehr erfolgreich. Das einzige was er nicht perfekt ent-wackeln kann sind "leichte Wackler" während des zoomen. Da sollte man dann besser ein Statif nutzen.

Ton-Qualität:
Es ist ein Stereo-Mikrofon und die Qualität vollkommen in Ordnung. Es ist so, wie man es von den meisten Kameras kennt. Der Ton ist klar und der Windschutz (Software) funktioniert erstaunlich gut.

Videobearbeitung:
Die Videoschnittsoftware ist in der Kamera, diese startet sich am PC, sobald man die Kamera dort per USB anschließt. Man kann Videos ohne Ruckler bearbeiten und schneiden (und das an einem 3 Jahre alten Rechner - mit 4GB Ram). Ich denke das RAM wichtiger ist als CPU Power.

Fazit:
Im großen und ganzen eine perfekte Kamera. Ich kann nach 2 Tagen Extremtest nichts negatives sagen... Okay, wer Wert auf Zoom legt, wird mit der Kamera nicht glücklich. In Verbindung mit dem Verwackelungsschutz EIS "muss" man ein Statif benutzen, anders geht es nicht.

Die Bedienung ist anders ... aber es muß nicht alles schlecht sein, was anders ist. Die Neigung der Linse erleichtert das Halten sehr - man muß es aber mögen. Die Kamera war bei mir ein Schuss ins "Blaue", ... jetzt sehe ich, es war voll ins schwarze! *hehe*

Manchen Hilft es eine Bewertung in % zu sehen. Hier habe ich meine Bewertung hinterlegt, mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen:

Handling: 100%
Bildqualität: 100%
Zoom: 75%
Bildstabilisator: 85% (im Zoom!)
Bildstabilisator: 95% (normal)
Videoschnitt: 100%
Ton: 80%
Design: 100%
Export/Abspielfunktion: 100% (.mp4 Dateien + HDMI Anschluß + Kabel)

Nachwort:
Wer ein absoluter Anfänger ist und noch keinen Camcorder hatte, wird mit diesem Gerät sehr schnell klar kommen.

Fortgeschrittene, die schon eine Hi8 oder DV Cam hatten, werden dieser Gerät lieben. Es ist von der Qualität so oder so besser (Qualität) und sehr leicht und klein.

Profis werden damit wohl nicht leben können. Zu wenig Anschlüsse, man kann keine Leuchte anschließen, kein externer Mikrofon Anschluss und keine Kopfhöhrersnschluss (etc).

Jeder der Urlaub, Familie, Haustiere, Fun und Freizeitpark filmen will und dann auch Fotos schießen will, wird definitv mit dem Gerät glücklich werden. Auch Hochzeiten und wichtige Momente werden mit dieser Cam perfekt festgehalten und für lange Zeit archiviert.

Es macht einfach Spaß, das Gerät ist klein, passt in jede Tasche... Das Beste: Endlich kann man "mal eben" schnell eine Aufnahme machen. Display auf und los gehts.

Noch Fragen? Fragt ruhig!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 28.07.2009, 17:33
Siggi-V Siggi-V ist offline
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

Standard AW: Samsung HMX R10 [ Produktbericht ]

Hallo Entropy,

danke für diesen Bericht!

Verstehe ich das richtig - Du selbst hast diesen Testbericht erstellt und auch die Prozentangaben. Wie viele HD-Camcorder insgesamt hast Du schon getestet? Hast Du auch Testberichte zu aktuellen PAL-SD-Camcordern?

Siggi
  #3 (permalink)  
Alt 28.07.2009, 22:05
keyuser keyuser ist offline
Benutzer
Sony HDR-XR500 - Magix vdl 15 - Intel Core 2 Quad 9550, 4GB Ram, Vista32

Zitat:
Zitat von Entropy Beitrag anzeigen
Hallo,

Da ich einen HD Ready Fernseher habe, werde ich in Zukunft wohl 720p Aufnahmen machen.
Hallo,

irgendwann kaufst Du dir einen Full HD Fernseher. Also überlege es dir nochmal.

Gruß
Klaus
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 29.07.2009, 08:32
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Siggi-V Beitrag anzeigen
Hallo Entropy,

danke für diesen Bericht!

Verstehe ich das richtig - Du selbst hast diesen Testbericht erstellt und auch die Prozentangaben. Wie viele HD-Camcorder insgesamt hast Du schon getestet? Hast Du auch Testberichte zu aktuellen PAL-SD-Camcordern?

Siggi
Hallo Siggi,

ja, habe ich selber geschrieben. Ist natürlich meine pers. Meinung als sagen wir mal als einigermaßen Fortgeschrittener. Hatte erst eine Hi8 und danach 2x DV Camcorder. Ich nutze es nicht professionell, sondern so wie beschrieben, zum Spaß.

Ich habe mir bei meinem Nachbarn eine Panasonic HD-Cam angeschaut und im M.Markt einige JVCs und eine Sonys.

Dabei habe ich nicht auf bestimmte Modelle geachtet, sondern nur allgemein die Hersteller verglichen. Angeschaut habe ich mir Zoom, Bildstabilisator und die Werte für das HD anhand der Werte angeschaut (ein Muß war die Einhaltung des HD Standards).

Da oft gesagt worden ist das Samsung nichts taugt, ich das aber irgendwie nicht glaube konnte, habe ich mich für den Spontankauf entscheiden.

Ein professioneller user wird natürlich seine Panasonic oder Sony nicht gehen eine Samsung tauschen. Aber alle die ein tolles Bild haben wollen, viele Features die funktionieren, die werden mit der Samsung glücklich.

@keyuser:
Ich weiß, irgendwann wird es ein Full HD. Aber ich habe beim Kumpel (er hat einen HD Ready und einen Full HD), schon Unterschiede gesehen, aber (für mich) nicht so gravierende. Ja, es ist schon etwas besser ... aber rechtfertig für mich nicht eine ~ 3x größere Datei als HD Ready.

Testaufnahme, 45 Sek. HD Ready: 89 MB
Testaufnahme, 45 Sek. Full HD: 259 MB
(Die Szene, Objekte, Kamerafahrt, wurde so identisch wie möglich gemacht. Habe mich an bestimmten Punkten orientiert)

Gruß,
Entropy
  #5 (permalink)  
Alt 29.07.2009, 10:16
uwknipser uwknipser ist offline
Erfahrener Benutzer

Ist halt nur die Frage ob dieser Bericht ( Beitrag Nr. 11 ) zu einem ähnlichem Samsung Camcorder die Wirklichkeit nicht besser beschreibt ?
Samsung HMX-100-104-105-106

Obendrein ist im "Bericht" von entropy bei Qualität Full HD vermerkt.
Was will er uns damit sagen ?
Das der Camcorder genau wie die 79,- Euro China Böller auch, auf der Schachtel diese zwei ziemlich bedeutunglosen Worte aufgedruckt hat !?

Oder hat er die Auflösung selbst ermittelt ?
Wenn ja - wie genau ?

Wo ist die Angabe zur Datenrate ?
Wo ist die Angabe zur Frame-Rate ?
Wass soll die Angabe zur Brennweite ? 6,8 - 34mm
Welche Brennweite hat das Gerät bei Video-Aufnahmen ?
( Bitte den üblichen und vergleichbaren Wert bez. auf KB angeben ! )

Wo ist der Hinweis das sich die Files aus dem Gerät mit keinem Schnittprogramm bearbeiten lassen ! ( Samsung Format wird von keinem Schnittprogramm unterstützt !!! proprietär !!!)

mfg
Roland
  #6 (permalink)  
Alt 29.07.2009, 13:28
Neuer Benutzer

Zitat:
Ist halt nur die Frage ob dieser Bericht ( Beitrag Nr. 11 ) zu einem ähnlichem Samsung Camcorder die Wirklichkeit nicht besser beschreibt ?
http://digitalvideoschnitt.de/forum/...5-106-a-3.html
Ich muß ganz ehrlich sagen das mir das mit der R10 vollkommen unbekannt ist - keine Ahnung warum die Cam abstütrzt oder warum man solche Probleme damit haben sollte.

Zitat:
Obendrein ist im "Bericht" von entropy bei Qualität Full HD vermerkt.
Was will er uns damit sagen ?
Das der Camcorder genau wie die 79,- Euro China Böller auch, auf der Schachtel diese zwei ziemlich bedeutunglosen Worte aufgedruckt hat !?
Wie gesagt,... bin kein Profi und möchte nur den 96% Laien hier einen Anwenderbericht lifern. Genaue Angaben findet man ja beim Hersteller. Die Files sind definitiv Full HD, ... real gesehen, die Files selber geben das an,.... Das was ich so sehen kann, spricht für Full HD und mein Nachbar sagte mir auch, das es Full HD ist.

Zitat:
Wo ist die Angabe zur Datenrate ?
Wo ist die Angabe zur Frame-Rate ?
Wass soll die Angabe zur Brennweite ? 6,8 - 34mm
Welche Brennweite hat das Gerät bei Video-Aufnahmen ?
( Bitte den üblichen und vergleichbaren Wert bez. auf KB angeben ! )
Das ist mir jetzt aber zu doof ... Wenn ich einen Kumpel frage, wie seine Cam, DVD-Player ist, dann erwarte ich sowas wie: Tolle Bedienung, super Bild, ich mache das + das + das damit - Top. Es geht hier um eine persönliche Bewertung - Daten, Zahlen und Fakten gibts im Datenblat vom Hersteller.

Zitat:
Wo ist der Hinweis das sich die Files aus dem Gerät mit keinem Schnittprogramm bearbeiten lassen ! ( Samsung Format wird von keinem Schnittprogramm unterstützt !!! proprietär !!!)
Die Files/Aufnahmen sind .mp4 Dateien, die ich in jedem Media-Player anschauen kann. Genauer gesagt: H.264 Files in einem MP4 Container.

Die Schnittsoftware, die in der Kamera integriert ist, schneidet alles, so wie man will. Ob Nachvertonen, Visuelle Effekte, Text/Laufschrift ... mit allem Zip und Zap.

Nicht vergleichbar mit meinem Pinnacle Studio, aber es ist wirklich alles drin was man als Anfänger + Fortgeschrittener braucht.

FAZIT: Ich will niemanden diesen Camcorder aufschwatzen. Ich erzähle nur, wie ich es sehe und was Menschen die ich kenne (und die sich mit Hi-Fi, HD, etc. auskennen) dazu sagen.

Mir ist klar das JVC und Sony etc. "professionelle" Geräte haben, ganz klar ... Aber darum geht es nicht. Es geht immer irgendwie besser.

MFG
  #7 (permalink)  
Alt 13.08.2009, 08:34
Mosel Mosel ist offline
Benutzer

Wenn ich mir die Beiträge zu Samsung so anschaue,
gibt es eine menge Vorbehalte generell.
Ob diese immer Berechtigt sind oder waren kann ich nicht beurteilen.

Möglicherweise ist ja Samsung inzwischen tatsächlich besser geworden,
mit meiner HMX H106 bin ich jedenfalls zufrieden.
Das Objektiv ist von Schneider-Kreuznach und auch der Speicher ist innovativ.

Natürlich gibt es unterschiede in der Qualität, wenn ich mir Filme im TV auf dem
Full-HD Fernseher anschaue.
Nur für die nativen Filme auf Eurosport HD, Discovery HD und Co. werden natürlich
auch absolute Profi-Cams verwendet, die ein vielfaches kosten.
Die hochscalierten Filmchen sind auch nicht immer schön.

Der Normal-User wird mit der Samsung für seine Zwecke sicher zufrieden sein.

PS: Ich arbeite absolut nicht für Samsung und möchte auch keine Werbung machen.
Es geht hier nur um sachliche Erfahrungen die ich gerade machen darf.
  #8 (permalink)  
Alt 13.08.2009, 20:52
ortler ortler ist offline
Neuer Benutzer

Hallo,

ich finde es auch mal schön, daß man mal was positives über Sammy hier hört.

Obwohl ich schon das Gefühl habe, daß hier dazu fast schon Mut gehört.

Und ein derartiger Testbericht OHNE Testdaten a la videoaktiv und co. ist besser als die Pauschalaussage "Samsung - generell nur Schrott" oder kauf Dir auf jedenfall die Panasonic xxx.

Und was ich mittlerweile von den Profitests halte: Siehe Test der Pana S-26 bei videoactiv. Logo, wo doch Panasonic ein Hauptanzeigenpartner ist...

Ich schätze Samsung gehört absolut nicht zu den Pionieren auf unserem Sektor, aber die Leistungen auf anderen Gegbieten dieser Marke (Plasma-TV, Netbooks etc.) haben bei mir dazu geführt, daß ich dieses jahr schon recht viele Samsung-Artikel gekauft habe - und nur einmal enttäuscht wurde - vom 99 Euro-Camcorder...

Ich hoffe, daß Samsung mittelfristig als eine ernsthafte Alternative zu den Großen Vier frischen Wind bringen wird...

Ggruß
P.
  #9 (permalink)  
Alt 16.08.2009, 13:07
Siggi-V Siggi-V ist offline
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

Hallo ortler u. a. Samsung-Fans,

Zitat:
ich finde es auch mal schön, daß man mal was positives über Sammy hier hört.

Obwohl ich schon das Gefühl habe, daß hier dazu fast schon Mut gehört.
Ich finde es ebenfalls in Ordnung, wenn positive Meinungen zu Samsung-Camcordern hier gepostet werden. Mut dazu gehört sicher nicht, wenn konkret zu dieser positiven Meinung nachgefrgt werden kann und die Nachfragen objektiv beantwortet werden.

Zitat:
Und ein derartiger Testbericht OHNE Testdaten a la videoaktiv und co. ist besser als die Pauschalaussage "Samsung - generell nur Schrott" oder kauf Dir auf jedenfall die Panasonic xxx.
Der Wert des Testberichtes von Entropy ist auch nur die Wiederspieglung seines subjektiven Empfindens. Wenn von Test gesprochen wird, so möchte ich wissen, Test im Vergleich zu den gleichartigen Geräten X, Y, Z.
Und diesen Vergleich nimmt Entropy objektiv nicht vor. Dies behauptet er jedoch auch nicht. Somit bleibt übrig, dass ganz konkret er mit seinem Camcorder recht zufrieden ist - dieser seinen Anforderungen völlig genügt und somit dieser Camcorder für seine Bedürfnisse sein Geld wert ist. Und dies empfinde ich als durchaus legitim, wichtig und auch wertvoll für andere Videofreunde, welche solche Einschätzungen suchen, um sich daran zu orientieren.

Wenn jedoch ein Nutzer Erfahrungen im persönlichen Vergleich mit einem anderen Camcorder gesammelt hat, ist es genau so legitim, diesen Camcorder zu empfehlen, wenn er das subjektive oder objektive Empfinden hat, dieser Camcorer bietet mehr fürs Geld, dieses "mehr" ist auch wieder recht subjektiv empfunden - es kann die Bildqualität bei extremen Lichtverhältnissen betreffen, die Tonqualität, die Vielzahl manueller Einstellungen, die Möglichkeiten des Anschlusse externer Geräte, die Bauform, die Farbe des Gehäuses usw., usf.

Wer Geräte des Herstellers "Samsung" generell als "Schrott" bezeichnet ist für mich persönlich genau so unklug ( zu deutsch = blöd), wie Fanatiker, welche nur HD-Camcorder im derzeitigen Entwicklungsstand als kaufempfehlend bezeichnen. Samsung als riesiger Misch-Konzern gehört zur Weltspitze bei Note- und Netbooks, bei S/W- und Farb-Laserdruckern, bei CD- und DVD-Brennern, Digitalrecordern, Fernsehgeräten aller Art, Haushalts- und Küchengeräten aller Art, auch bei Handys der verschiedenen Kategorien - teilweise auch bei DigiCams - und zwar zu moderaten Preisen und nach meiner Erfahrung in einer Top-Qualität. Großgeräte, wie Lokomotiven verschiedenster Art u. ä. Technik lasse ich da mal völlig außen vor. Bei Camcordern beachteten sie halt nicht die in Mittel- und Westeuropa geltenden Normen - dies verseumen auch andere namhafte Hersteller, wie z.B. Sanyo - ganz einfach deshalb, weil der europäische Markt für einen Hersteller dieser Größenordnung ehrlich ausgedrückt als nebensächlich anzusehen ist. Der gesamte mittel- und westeuropäische Markt dürfte umsatzmäßig nicht mal annähernd an den Jahresumsatz eines Landes wie China oder Indien heranreichen - von Deutschland mit seinen "technischen Ningelsäcken" mal ganz zu schweigen!

Zitat:
Und was ich mittlerweile von den Profitests halte: Siehe Test der Pana S-26 bei videoactiv. Logo, wo doch Panasonic ein Hauptanzeigenpartner ist...
Da gebe ich Dir völlig Recht"! Als Panasonic-Fan bei Camcordern und ausdrücklich erklärtem PAL-SD-Fan wäre der Panasonic SDR-S26 der letzte Camcorder, den ich mir persönlich antun würde. Allein der riesige optische Zoom würde jeden weiteren Gedanken über diesen Camcorer zwingend verhindern. Aus diesem Grunde empfehle ich immer wieder, alle Tests, egal, von wem diese stammen, kritisch zu hinterfragen! Kein Test kann den Wert der persönlichen Erfahrung mit einem technischen Gerät auch nur annähernd ersetzen!

Zitat:
Ich hoffe, daß Samsung mittelfristig als eine ernsthafte Alternative zu den Großen Vier frischen Wind bringen wird...
Da vermute ich eher, dass Samsung dieses Ziel im Bereich Camcorder überhaupt nicht anvisiert - sie bieten auf dem europäischen Markt halt einige wenige Camcordermodelle an, um am Markt mit präsent zu sein. Wollten sie es anders, würden sie auch anders am Markt agieren - nur, was ist heute objektiv an einem Camcorder zu verdienen? Für Riesen-Konzerne ist das Kleingeld, gemessen am Service, der dazu in Europa vorgehalten werden muss, ist das Camcordergeschäft sicher höchst unlukrativ.

Soweit mal meine Gedanken zum aufgeworfenen Thema!

Siggi
  #10 (permalink)  
Alt 26.08.2009, 10:52
Neuer Benutzer

So, ich bin wieder aus dem Urlaub zurück!

Die Aufnahmen habe ich soweit geschnitten, Musik hinzugefügt etc.

Ich muß nun ganz ehrlich sagen, dass alles was ich erwartet habe erfüllt worden ist.

Wer nun konkrete Fragen hat, kann sie gerne hier stellen - versuche so gut wie möglich darauf zu antworten.

Mein Fazit: Für den Preis bekommt man als Hobbyfilmer ein super Gerät, dessen Bildqualität natürlich um Längen besser ist als eine SD Cam (Info für alle SD Nutzer die auf HD wechseln möchten, aber auch auf das geld achten müssen). Die Verarbeitung ist 1a, kein wackeln, knirschen oder quitschen.

Wenn ich Zeit habe, kann ich gerne Probeaufnahmen online stellen.

Viele Grüße,
Entropy
Antwort