Hallo ortler u. a. Samsung-Fans,
Zitat:
ich finde es auch mal schön, daß man mal was positives über Sammy hier hört.
Obwohl ich schon das Gefühl habe, daß hier dazu fast schon Mut gehört.
|
Ich finde es ebenfalls in Ordnung, wenn positive Meinungen zu Samsung-Camcordern hier gepostet werden. Mut dazu gehört sicher nicht, wenn konkret zu dieser positiven Meinung nachgefrgt werden kann und die Nachfragen objektiv beantwortet werden.
Zitat:
|
Und ein derartiger Testbericht OHNE Testdaten a la videoaktiv und co. ist besser als die Pauschalaussage "Samsung - generell nur Schrott" oder kauf Dir auf jedenfall die Panasonic xxx.
|
Der Wert des Testberichtes von Entropy ist auch nur die Wiederspieglung seines subjektiven Empfindens. Wenn von Test gesprochen wird, so möchte ich wissen, Test im Vergleich zu den gleichartigen Geräten X, Y, Z.
Und diesen Vergleich nimmt Entropy objektiv nicht vor. Dies behauptet er jedoch auch nicht. Somit bleibt übrig, dass ganz konkret er mit seinem Camcorder recht zufrieden ist - dieser seinen Anforderungen völlig genügt und somit dieser Camcorder für seine Bedürfnisse sein Geld wert ist. Und dies empfinde ich als durchaus legitim, wichtig und auch wertvoll für andere Videofreunde, welche solche Einschätzungen suchen, um sich daran zu orientieren.
Wenn jedoch ein Nutzer Erfahrungen im persönlichen Vergleich mit einem anderen Camcorder gesammelt hat, ist es genau so legitim, diesen Camcorder zu empfehlen, wenn er das subjektive oder objektive Empfinden hat, dieser Camcorer bietet mehr fürs Geld, dieses "mehr" ist auch wieder recht subjektiv empfunden - es kann die Bildqualität bei extremen Lichtverhältnissen betreffen, die Tonqualität, die Vielzahl manueller Einstellungen, die Möglichkeiten des Anschlusse externer Geräte, die Bauform, die Farbe des Gehäuses usw., usf.
Wer Geräte des Herstellers "Samsung" generell als "Schrott" bezeichnet ist für mich persönlich genau so unklug ( zu deutsch = blöd), wie Fanatiker, welche nur HD-Camcorder im derzeitigen Entwicklungsstand als kaufempfehlend bezeichnen. Samsung als riesiger Misch-Konzern gehört zur Weltspitze bei Note- und Netbooks, bei S/W- und Farb-Laserdruckern, bei CD- und DVD-Brennern, Digitalrecordern, Fernsehgeräten aller Art, Haushalts- und Küchengeräten aller Art, auch bei Handys der verschiedenen Kategorien - teilweise auch bei DigiCams - und zwar zu moderaten Preisen und nach meiner Erfahrung in einer Top-Qualität. Großgeräte, wie Lokomotiven verschiedenster Art u. ä. Technik lasse ich da mal völlig außen vor. Bei Camcordern beachteten sie halt nicht die in Mittel- und Westeuropa geltenden Normen - dies verseumen auch andere namhafte Hersteller, wie z.B. Sanyo - ganz einfach deshalb, weil der europäische Markt für einen Hersteller dieser Größenordnung ehrlich ausgedrückt als nebensächlich anzusehen ist. Der gesamte mittel- und westeuropäische Markt dürfte umsatzmäßig nicht mal annähernd an den Jahresumsatz eines Landes wie China oder Indien heranreichen - von Deutschland mit seinen "technischen Ningelsäcken" mal ganz zu schweigen!
Zitat:
|
Und was ich mittlerweile von den Profitests halte: Siehe Test der Pana S-26 bei videoactiv. Logo, wo doch Panasonic ein Hauptanzeigenpartner ist...
|
Da gebe ich Dir völlig Recht"! Als Panasonic-Fan bei Camcordern und ausdrücklich erklärtem PAL-SD-Fan wäre der Panasonic SDR-S26 der letzte Camcorder, den ich mir persönlich antun würde. Allein der riesige optische Zoom würde jeden weiteren Gedanken über diesen Camcorer zwingend verhindern.

Aus diesem Grunde empfehle ich immer wieder, alle Tests, egal, von wem diese stammen, kritisch zu hinterfragen! Kein Test kann den Wert der persönlichen Erfahrung mit einem technischen Gerät auch nur annähernd ersetzen!
Zitat:
|
Ich hoffe, daß Samsung mittelfristig als eine ernsthafte Alternative zu den Großen Vier frischen Wind bringen wird...
|
Da vermute ich eher, dass Samsung dieses Ziel im Bereich Camcorder überhaupt nicht anvisiert - sie bieten auf dem europäischen Markt halt einige wenige Camcordermodelle an, um am Markt mit präsent zu sein. Wollten sie es anders, würden sie auch anders am Markt agieren - nur, was ist heute objektiv an einem Camcorder zu verdienen? Für Riesen-Konzerne ist das Kleingeld, gemessen am Service, der dazu in Europa vorgehalten werden muss, ist das Camcordergeschäft sicher höchst unlukrativ.
Soweit mal meine Gedanken zum aufgeworfenen Thema!
Siggi