insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 16.08.2009, 08:11
Benutzerbild von Lanxy
Lanxy Lanxy ist offline
Neuer Benutzer
Camcorder noch keinen, PC E8400 mit 4 GB RAM und 2x640 GB HDs

Frage Welchen Camcorder für Sportaufnahmen in Turnhalle?

Hallo,

ich bin absoluter Neuling in Sachen Video und möchte die Spiele unserer Tischtennismannschaften in der kommenden Saison mit einem Blog begleiten. Neben Spielberichten sollen auch Video-Clips dabei sein.

Problem: Die Halle ist relativ dunkel und die Bälle ziemlich schnell.

Ich weiß nicht, ob sich Filmen zu meinem Hobby entwickelt. Deshalb möchte ich mit Augenmaß an evtl. Ausrüstung rangehen. Dennoch wären 500 EUR drin, bei mehr würde ich mich ziemlich unwohl fühlen.

Die Clips sollen in dem Blog voraussichtlich in 480 x 340 bis 380 online gestellt werden (je nach Aufnahmeformat). HD-Auflösung ist also vielleicht nicht nötig.

Folgende Aufnahmeversuche habe ich bisher gemacht:

1. Mit meiner SLR (D90 und 50/1.8 Objektiv) war ich nicht so zufrieden. Vermutlich wäre eine Besserung drin, bei kleinerer Blende und evtl. anderem Objektiv. Demo-Clip siehe Saisonabschluss: Filma ab …

2. Mit meiner Kompakt-Cam LX3 war ich eher zufrieden. Bild erscheint mir schärfer und das Teil kann ich problemlos mit zum Sport nehmen. Jedoch schaltet sich die Cam bei Videos jeweils nach 15 min ab und das nervt! Demo-Clip s. 1. Kreisliga Würzburg, es klappt: Tischtennis Spielberichte mit Video-Spots

3. Mit einem geliehenen Camcorder (SDR-SW20) war ich gar nicht zufrieden, Bild erscheint mir zu unscharf und ich wüsste nicht, wie ich bei diesem Camcorder ein schärferes Bild erreichen kann. Demo s. Des macht er jetzt nur wieder für die Kamera …

Die Aufnahmen habe ich jeweils mit Stativ gemacht. Könnt Ihr mir Tipps für schärfere Bilder geben (mit oder ohne Neuanschaffung)?

Bei Neuanschaffung habe ich z.B. den HDC-SD20 in Erwägung gezogen. Ich gehe davon aus, dass mein PC für den spärlichen Schnitt auch bei HD noch ausreicht (E6400 mit 4GB RAM und 2x 640er HD)

Freue mich über alle Tips! Bitte beachtet, dass der Blog derzeit nur zum Austesten dient. Kritik der Inhalte etc. sollten das also berücksichtigen ;-)

Danke Euch, Gruß Wolfgang
  #2 (permalink)  
Alt 16.08.2009, 22:07
Benutzerbild von Lanxy
Lanxy Lanxy ist offline
Neuer Benutzer

Standard Ergänzung: Welchen Camcorder für Sportaufnahmen in Turnhalle?

Ich bin wirklich für jeden Hinweis dankbar, weil ich einfach nicht weiß, wie die Videos zu bewerten sind (rein technisch) und ob es mit meinem Budget überhaupt besser zu machen ist.

Bringt z.B. HD was an Schärfe, wenn ich die Aufnahme sehr klein darstelle?

Bringt das bessere(?) Objektiv der Panasonic HDC-SD20 was im Vergleich zum Objektiv der SDR-SW20?
  #3 (permalink)  
Alt 16.08.2009, 23:58
Hanzolo Hanzolo ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Ergänzung: Welchen Camcorder für Sportaufnahmen in Turnhalle?

Zitat:
Zitat von Lanxy Beitrag anzeigen
Bringt z.B. HD was an Schärfe, wenn ich die Aufnahme sehr klein darstelle?

Bringt das bessere(?) Objektiv der Panasonic HDC-SD20 was im Vergleich zum Objektiv der SDR-SW20?
Das, vor allem die erste, sind Fragen, die ich mir auch gerade stelle. Wenn hier also fachlich versierte Nutzer was dazu schreiben könntne mit Begründung wäre es toll :-)

Ich suche nämlich auch gerade eine Kamera mit gestochener Schärfe, egal ob HD oder nicht.

Zu deinen Videos: Die SDR-SW20 hat ja da unglaublich unscharf aufgenommen. Das ist ja nicht zum anschauen.

Sorry, dass ich dir auch nicht direkt helfen kann ;(
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 17.08.2009, 00:20
Benutzerbild von actaion
actaion actaion ist offline
Benutzer

Standard AW: Welchen Camcorder für Sportaufnahmen in Turnhalle?

Die ersten beiden Videos sehen doch in der Größe ganz passabel aus.
Biem zweiten ist etwas zuviel decke mit im bild...

Im günstigen Berech wäre viellicht die JVC MS-120 was für euch. Die ist vom Schärfeeindruck her signifikant besser als die SW20, und auch etwas besser als die FS200. Und bei etwas weniger Licht schneidet sie auch noch ganz gut ab.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #5 (permalink)  
Alt 17.08.2009, 04:44
Benutzerbild von Lanxy
Lanxy Lanxy ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Ergänzung: Welchen Camcorder für Sportaufnahmen in Turnhalle?

Zitat:
Zitat von Hanzolo Beitrag anzeigen
... Zu deinen Videos: Die SDR-SW20 hat ja da unglaublich unscharf aufgenommen. Das ist ja nicht zum anschauen...
Ja, das empfinde ich auch so. Ein Fehlfokus scheidet auch aus, da ja nirgendwo ein Schärfepunkt zu erkennen ist.

Habe aber irgendwo in diesem Forum erstöbert, dass die Aufnahmen am Nicht-HD-TV (trotz der schlechten Schärfe am PC) sehr gut sein sollen.

Aber davon habe ich nichts. Ich will die Teile ja online stellen und suche im Nicht-HD-Bereich ein möglichst scharfes Bild. Nicht-HD deshalb, da einige meiner Mannschaftsmitglieder sich noch mit DSL1000 abfinden müssen.

Zitat:
Zitat von actaion Beitrag anzeigen
Die ersten beiden Videos sehen doch in der Größe ganz passabel aus.
Biem zweiten ist etwas zuviel decke mit im bild...
Mit dem zweiten Bild bin ja auch zufrieden, wobei ich natürlich gerne eine noch besser Qualität hätte. Zuviel Decke? Ich habe es mit Stativ ohne Kopf gefilmt und konnt die Cam nicht neigen. War meine Schuld, da ich 2 Köpfe besitze, aber keinen dabei hatte.

Geändert von Lanxy (17.08.2009 um 04:52 Uhr).
Antwort