Hallo,
ich bin absoluter Neuling in Sachen Video und möchte die Spiele unserer Tischtennismannschaften in der kommenden Saison mit einem Blog begleiten. Neben Spielberichten sollen auch Video-Clips dabei sein.
Problem: Die Halle ist relativ dunkel und die Bälle ziemlich schnell.
Ich weiß nicht, ob sich Filmen zu meinem Hobby entwickelt. Deshalb möchte ich mit Augenmaß an evtl. Ausrüstung rangehen. Dennoch wären 500 EUR drin, bei mehr würde ich mich ziemlich unwohl fühlen.
Die Clips sollen in dem Blog voraussichtlich in 480 x 340 bis 380 online gestellt werden (je nach Aufnahmeformat). HD-Auflösung ist also vielleicht nicht nötig.
Folgende Aufnahmeversuche habe ich bisher gemacht:
1. Mit meiner SLR (D90 und 50/1.8 Objektiv) war ich nicht so zufrieden. Vermutlich wäre eine Besserung drin, bei kleinerer Blende und evtl. anderem Objektiv. Demo-Clip siehe
Saisonabschluss: Filma ab …
2. Mit meiner Kompakt-Cam LX3 war ich eher zufrieden. Bild erscheint mir schärfer und das Teil kann ich problemlos mit zum Sport nehmen. Jedoch schaltet sich die Cam bei Videos jeweils nach 15 min ab und das nervt! Demo-Clip s.
1. Kreisliga Würzburg, es klappt: Tischtennis Spielberichte mit Video-Spots
3. Mit einem geliehenen Camcorder (SDR-SW20) war ich gar nicht zufrieden, Bild erscheint mir zu unscharf und ich wüsste nicht, wie ich bei diesem Camcorder ein schärferes Bild erreichen kann. Demo s.
Des macht er jetzt nur wieder für die Kamera …
Die Aufnahmen habe ich jeweils mit Stativ gemacht. Könnt Ihr mir Tipps für schärfere Bilder geben (mit oder ohne Neuanschaffung)?
Bei Neuanschaffung habe ich z.B. den HDC-SD20 in Erwägung gezogen. Ich gehe davon aus, dass mein PC für den spärlichen Schnitt auch bei HD noch ausreicht (E6400 mit 4GB RAM und 2x 640er HD)
Freue mich über alle Tips! Bitte beachtet, dass der Blog derzeit nur zum Austesten dient. Kritik der Inhalte etc. sollten das also berücksichtigen ;-)
Danke Euch, Gruß Wolfgang