insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 24.08.2009, 07:20
ez-lif ez-lif ist offline
Neuer Benutzer

Standard Bitte um Kaufberatung / Hilfe

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bin durch meine "Internet-Recherche" hier gelandet.
Leider habe ich weder von Fotografie noch von Camcordern und der gleichen große Ahnung.
Bisher bin ich immer von Rezessionen bzw. Testberichten ausgegangen.
Aber wie es meistens ist schreibt der eine "super Teil" und der nächste "totaler Schrott"...

Daher würde ich mich freuen, wenn ich von euch Profis etwas Hilfe bei meiner Suche bekommen könnte.

Ich möchte meinem Vater einen solchen Camcorder schenken; er sollte daher relativ einfach zu bedienen sein.
Anforderung sind keine "großen Sachen" sondern nur "Hobbyfilmerei".
Dennoch möchte ich keinen Schrott kaufen sondern schon einen Camcorder an dem man seine Freude hat.

Preislich würde ich mal so 250-500€ sagen, wobei es mir da auf 20€ rauf oder runter nicht ankommt.

Ins Auge gefallen ist mir immer wieder die Canon FS200 - allerdings liest man meist auch von schlechter Bildqualität.
Wobei diese aber trotzdem viele gute Rezessionen bekomme hat und in Testberichten recht gut abschneidet.

Alternativ hab ich noch die Panasonic HDC-SD20 gefunden. Bei diesem Camcorder ist es ähnlich wie bei der Canon.

Wobei ich eure Tips nicht beeinflussen möchte.

Freue mich schon auf eure Antworten!

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Jörg
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 24.08.2009, 08:38
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Standard AW: Bitte um Kaufberatung / Hilfe

Hi,

Zitat:
Preislich würde ich mal so 250-500€ sagen, wobei es mir da auf 20€ rauf oder runter nicht ankommt.
Ich würde dir empfehlen den Preisbereich vielleicht doch etwas mehr einzugrenzen.
Genauso würde ich dir empfehlen, dich erstmal auf einen entsprechenden Gerätetyp festzulegen: SD Auflösung oder HD Auflösung. Falls dir die Vor-/Nachteile von AVCHD nicht bekannt sind, solltest du dringend die Kaufberatung lesen und auch mal den ein oder anderenThread hier im Kaufberatungsbereich lesen.

Grüße
Helferlein
  #3 (permalink)  
Alt 24.08.2009, 09:26
ez-lif ez-lif ist offline
Neuer Benutzer

Danke für den Hinweis!
Ich hab mir das Skript jetzt mal durchgelesen und würde dann doch lieber einen Camcorder der Gruppe B also HD nehmen.

Die rel. große Preisspanne habe habe ich gewählt, da ich jetzt nicht unbedingt ein High-End Gerät suche, aber es sollte schon was taugen, zukunftssicher und einfach zu bedienen sein.

Die Filme sollen dann auf einen Mac gespeichert werden.

EDIT: Also ich hab mich jetzt für die Panasonic HDC-SD20 entschieden.
Die gibt es bei redcoon für 429,99€ - allerdings als EU-Version - kann man die bedenkenlos kaufen??

Geändert von ez-lif (24.08.2009 um 09:53 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 24.08.2009, 12:58
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Hi,

Zitat:
und würde dann doch lieber einen Camcorder der Gruppe B also HD nehmen.
ok. Wenn dein Rechner mit AVCHD umgehen kann (falls Nachbearbeitung gewünscht ist), und entsprechende Abspielmöglichkeiten vorhanden sind ist das ja auch i.O.

Zitat:
Die Filme sollen dann auf einen Mac gespeichert werden.
Gerade bei MAC ist mit AVCHD afaik nicht so viel los. Mach dich da auf jeden fall mal schlau. (Forensuche mit Suchbegriff MAC und AVCHD)

Zitat:
Also ich hab mich jetzt für die Panasonic HDC-SD20 entschieden.
Die gibt es bei redcoon für 429,99€ - allerdings als EU-Version - kann man die bedenkenlos kaufen??
EU-Version ist halt nicht EG (Deutschland). Es kann dir also passieren, dass du ein französisches, spanisches ..... Modell bekommst. Am Gerät kannst du dann die passende Sprache einstellen, du mußt dich also nicht durch spanische Menüs hangeln. Wie es aber bei Panasonic im Falle von Reklamationen mit EU-Modellen aussieht kann ich nicht sagen. Könnte durchaus sein, dass du dann immer nur über den Händler abwickeln kannst.

Grüße
Helferlein
  #5 (permalink)  
Alt 21.11.2009, 01:00
Benutzerbild von Borkenkäfer
Borkenkäfer Borkenkäfer ist offline
Neuer Benutzer

Hallo,
ich bin auch neu hier, und stehe auch kurz vor dem Kauf meines ersten Camcorders.

Im Prinzip ging mir es genauso wie ez-lif im ersten Absatz beschriebt.

Ich habe mich heute aber nach einigen Recherchen für die Panasonic HDC-SD20 entschieden.

Zur Auswahl standen bei mir:

Panasonic HDC-SD20
Canon Legria HF200
Sony HDR-XR 105E
JVC GZ-HD 40 EX

Bisher war mein Favorit die Sony gewesen, auch wenn Testberichte und auch die Stiftung Warentest die Panasonic immer am besten bewerteten.
Da ich heute Mittag zufällig bei einem "Ich bin doch nicht blöd" Markt vorbei kam, dachte ich, ich schau da mal rein.
Die hatten bis auf die JVC die anderen Modelle da, und ich konnte prima vergleichen.
Nach diesem direktem Vergleich habe ich mich für die Panasonic entschieden.

Pluspunkte waren:
Gute Bedienbarkeit und erreichbarkeit der Tasten mit den Fingern (die Festplatte stört etwas bei der Sony)
Beste LCD Bildschirmdarstellung
Weitwinkel ist besser wie bei Sony, obwohl lt.Herstellerangaben Sony viel besser sein sollte! Auch der Verkäufer staunte nicht schlecht und wollte mir erst nicht glauben.
Ein sehr leichter Camcorder und liegt am besten in der Hand.
Der günstigste Preis (allerdings wenn man das von Werk aus fehlende Speichermedium mit einberechnet, liegen die Preise wieder ziemlich gleich auf)

Minuspunkte waren:
Die Menüführung erschient schmal und im Mittelalterlichem Design.
Da ist die von Canon schöner und bietet mehr Einstellmöglichkeiten.
Ob man die als Anfänger und Gelegenheitsfilmer benötigt, ist natürlich eine andere Frage.

Allerdings habe ich dazu jetzt noch ein paar Fragen, die mir bisher kein Verkäufer genau beantworten konnte, und ich dazu im Internet unterschiedliche Aussagen fand.

Bezüglich Speicherkarten:
Eine 32GB sollte bei HD für 8 Stunden Aufnahme reichen!?

Wenn ich hier so lese, haben die meisten wohl kleiner Karten (unter 16GB). Warum?

Kann es sein, das nicht alle PC´s, also evtl. ältere die 32GB nicht verarbeiten können? (Habe das so irgendwie in die se Richtung hier im Forum heraus gelesen.)

Wie entscheident ist die Lese/Schreibgeschwindigkeit der Karten?
Ich habe Class 6 mit Schreiben 10/Lesen 18MB/s für 58,00 €, dann eine mit Schreiben 13/Lesen 19MB/s für 105,00 € gefunden. Macht der geringe Zahlenabstand so viel aus?
Dann gibt es noch eine für 160 €, mit Schrieben/Lesen bis zu 30MB/s - Class 10.
Welche ist ausreichend für diesen Camcorder bzw.welche würdet Ihr empfehlen?

Der Original Akku der dabei ist, soll ja nur max. 45 reichen. Wie lange hält der VBG260 den ich bei Panasonic gefunden habe- falls er überhaupt auf der HDC-SD20 passt!?

Gibt es vernünftige kompatible Akku´s als Alternative zu dem VBG260?

Welche Speicherkarten und Akku´s verwenden die von euch, die eine Panasonic HDC-SD20 haben?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.

Viele Grüße

Maddin
  #6 (permalink)  
Alt 21.11.2009, 02:14
Benutzerbild von actaion
actaion actaion ist offline
Benutzer

Zitat:
Zitat von Borkenkäfer Beitrag anzeigen
Bezüglich Speicherkarten:
Eine 32GB sollte bei HD für 8 Stunden Aufnahme reichen!?

Kann es sein, das nicht alle PC´s, also evtl. ältere die 32GB nicht verarbeiten können? (Habe das so irgendwie in die se Richtung hier im Forum heraus gelesen.)

Wie entscheident ist die Lese/Schreibgeschwindigkeit der Karten?
Ich habe Class 6 mit Schreiben 10/Lesen 18MB/s für 58,00 €, dann eine mit Schreiben 13/Lesen 19MB/s für 105,00 € gefunden. Macht der geringe Zahlenabstand so viel aus?
Dann gibt es noch eine für 160 €, mit Schrieben/Lesen bis zu 30MB/s - Class 10.
Welche ist ausreichend für diesen Camcorder bzw.welche würdet Ihr empfehlen?
Jede Class 6 - Speicherkarte ist völlig ausreichend, sogar class 4 tut's ohne Probleme für jeden Camcorder.

Nur von dubiosen Billig-Marken würde ich die Finger lassen.
Sandisk, Kingston, Transcend, Extrememory, Panasonic natürlich, Lexar sind ok...
  #7 (permalink)  
Alt 21.11.2009, 19:33
Benutzerbild von Borkenkäfer
Borkenkäfer Borkenkäfer ist offline
Neuer Benutzer

Danke, das hilft mir schon mal.
  #8 (permalink)  
Alt 16.02.2010, 17:18
andrea72108 andrea72108 ist offline
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von actaion Beitrag anzeigen

Nur von dubiosen Billig-Marken würde ich die Finger lassen.
Sandisk, Kingston, Transcend, Extrememory, Panasonic natürlich, Lexar sind ok...

Heut ist meine Extrememory 8 GB Class 6 gekommen ( in der Bucht gekauft ), meine HF 200 sagt allerdings, MXP- und FXP- Aufnahmen sind mit der Karte nicht möglich, erst bei XP+ ist sie einverstanden.

Dann kann das doch nicht wirklich eine Class 6- Karte sein ???
  #9 (permalink)  
Alt 16.02.2010, 18:00
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

Zitat:
Zitat von andrea72108 Beitrag anzeigen
Heut ist meine Extrememory 8 GB Class 6 gekommen
Na, viel Spaß damit! Das ist genau die Sorte Hersteller, die auch bei mir mit plötzlichem Totalverlust aller Daten glänzte. Würde Extrememory nicht zu den empfehlenswerten Herstellern rechnen. Diese Karten sind im Praxistest häufig auch dramatisch langsamer als angegeben.
  #10 (permalink)  
Alt 16.02.2010, 18:20
andrea72108 andrea72108 ist offline
Neuer Benutzer

kann man irgentwie prüfen, wie schnell die Karte tatsächlich ist ???
Antwort