AW: Camcorder für Nachtaufnahmen gesucht
Was der Roland da schreibt, ist nicht richtig.
Der AF muß sich immer auf irgendwas einstellen. Macht er das nicht, fährt der AF ständig von Makro bis Unendlich hin und her, bis er irgendwas findet, was er fixieren kann. Ob das dann das ist, was man filmen möchte, steht auf einem anderen Blatt. Und das Finden eines richtigen Fokuspunktes beherrschen die Hersteller unterschiedlich gut.
Die meisten Camcorder arbeiten beim AF nach dem Kontrastprinzip (Kontrast-AF) und wird daher direkt aus dem Bildwandler ausgelesen/ausgewertet. Die Kamera weiß also nicht, wie weit das zu fokusierende Motiv entfernt ist. Das hat den Vorteil, daß sich der AF z. B. nicht durch eine Glasscheibe irritieren läßt (außer das Fenster ist dreckig).
Jetzt stellt sich die Frage, innerhalb eines welchen Kontrastumfangs der AF funktioniert. Je größer dieser Umfang ist, desto sicherer ist der AF im Alltag. Der Panasonic-AF kann einen extrem großen Kontrastumfang erfassen, was sich kurioserweise daran bemerkbar macht, bei kontrastschwachen Motiven auch noch den richtigen Fokus zu finden. Ein solcher Camcorder kann also feinste Kontrastnuancen noch für den AF verwenden. Ebenso können extreme Kontrastunterschiede auch für den AF erfaßt und verwendet werden. Ein gebündelter Strahl einer starken Lampe in einem stockdunklen Raum bedeutet für einen Camcorder einen extremen Kontrast, da kein Camcorder (und Fotoapparat) den Kontrastumfang eines menschlichen Auges erfassen kann.
Der AF jeder von mir bisher verwendeten Panasonic kommt im Dusteren nichts ins Schleudern, siehe oben. Selbst eine Winterlandschaft im Dunst, wo alles nahezu weiß ist, bringt den AF meiner S10 (die SW21 erlebte noch keinen Winter) nicht aus der Ruhe. Die winzigen Kontrastnuancen reichten dem AF, um genau auf das Motiv scharfzustellen, das man anvisiert. Alle anderen Camcorder hatten aber mehr oder weniger Probleme, was von einer längeren Zeit zum Fokusieren bis zum Versagen des AF reichte.
Das ist (neben dem typischen „Panasonic-Bild“) einer der Hauptgründe, warum ich auf Panasonic-Camcorder schwöre.
Grüße
Replay
Geändert von Replay (18.09.2009 um 11:47 Uhr).
|