insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 16.10.2009, 01:15
Projekt5 Projekt5 ist offline
Neuer Benutzer
Canon FS200 - Adobe Premiere Pro - PC: AMD 64x2 Dual 4000+ 2,11ghz 2 gRam

Projekt5 eine Nachricht über ICQ schicken

Standard Suche Beratung für den Kauf einer Cam im 300 Euro Segment

Hallo Ihr Videospezialisten.

Seit einigen Tagen durchforste ich euer Forum und bin angetan von Eurem Umgangston und dem Fachwissen.
Nun habe ich mich angemeldet um von Euch eine qualifizierte Kaufempfehlung zu erhalten.

Ich selbst bin selbstständiger Grafiker und Fotograf. Einige Begriffe und Zussammenhänge sind mir durchaus bekannt - musste aber feststellen, das das Thema Videoaufnahme und -bearbeitung doch an einigen Stellen wirklich erheblich von der Fotografie abweicht.

Wozu brauchen wir die Cam:

Wir betreiben ein Internetportal für Celle und Landkeis. Wen es interessiert: MeinCelle.de | Aktuell
Das Redaktionsteam hat entschieden, das wir dem User auch bewegte Bilder zur Verfügung stellen möchten. Da muss also eine Cam her.

Anwendungsprofil:

- Es sollen Clips von Veranstaltungen, Interviews und Reportagen erstellt werden, die dann mittels Adobe Premiere Pro CS4 bearbeitet werden sollen. Also eine reine Internetanwendung.

Anforderung:

- Es steht ein Budget von 300 Euro zur Verfügung. Sicherlich sind da 10 oder 20 Euro mehr kein Hinderniss.

- Schön wäre das 16:9 Format - sieht einfach schick aus und passt hervorragend zu unserem CD (Corporate Design).

- Die Speicherversorgung sollte neben einem einem eigebautem Speicher auch eine Karte erweitern - wobei der eingebaute keinerlei Priorität hat.
Wichtig ist uns, das die Speicherkarten nicht bei einer Aufnahmekapazität von 4GB enden - also 4-16GB sollte es dann schon sein, wenn mehr dann ist das nett.

- Der Akku sollte wechselbar sein.

- Der Optischer Zoom sollte sich ab Faktor 10 bewegen - wobei auch 5 bei guter Optik kein Hinderniss darstellt.

- Grössere Cams werden bevorzugt.

- Das Format sollte mit Adobe Premiere Pro kompatibel sein. Die Mpg4-Dateien lassen sich leider nur über Umwege in Premiere importieren - kein Muss... aber schö wärs.

- Blende/Zeit/Weissabgleich sollte manuell zu Steuern sein. Wenn es mal Dunkler ist, dann sind ausgefrazte Lichter nicht schön.

- ein externer Mikrofonanschluss ist wirklich wichtig

- Ein schneller Autofokus ist natürlich wichtig. Ich weiss gar nicht, ob es in dieser Preisklasse auch Modelle mit einer alternativen manuellen Scharfstellung gibt.

- Brennweite: Eher Weitwinkel als Tele. Ich komme halt aus der Fotografie und da sind Wechelobjektive vorhanden. Das es in dieser Preisklasse so etwas nicht gibt ist mir schon klar, aber ein akzeptabler Weitwinkel ist uns wichtig.

- Megapixel: Lieber 5.0 scharfe als 10.0 unscharfe

- Habe ich etwas vergessen? Na, nach erst wenigen Tagen verwirrenden "Chrash-Info-Eintrichterns" werdet ihr mir sicherlich auf die Sprünge helfen.

So, das ist erstmal alles was mir dazu eingefallen ist. Mir ist durchaus bewusst, das in der angezielten Preisklasse nicht alle Kriterien greifen werden. Das ist ja auch der Grund warum ich mich an Euch wende.

Legt einfach los mit euren Vorschlägen, die ich dann in aller Ruhe mit meinem Redaktionteam auswerten kann - wird ne Menge Arbeit *g*

Ab hier braucht ihr nicht mehr weiter zu lesen... Ich habe mir heute... oh, ist ja schon gestern gewesen... die Medion Cam von Aldi geholt. Es handelt sich um die Medion Life x47000 (MD85910).

Schnellkauf zur Erfahrungserweiterung

Ich habe sie mir deshalb geholt, weil ich wenigstens eine Erfahrung haben wollte. Kurz vorher wurde mir von einer Freundin eine Cam mit Kasette zur Verfügung gestellt - die Ergebnisse waren wirklich schlecht.

Die x47000 ist wirklich sehr klein - was solls. Das Display ist recht gross, aber sie hat keinen Sucher. Es gab im Netz viele Fragen bezüglich der Grösse des Speichermediums. Hier sei gesagt, das sie SD-Karten bis 2GB annimmt und SDHC-Karten bis zu 16GB.
Das Handling ist simpel bis einfach. Die Möglichkeit des manuellen Eingriffes gibt es nicht. Lediglich fünf Programme stehen zur Verfügung.
Mit denen kann man halt versuchen sich der Situation anzupassen - ist aber immer ein leidlicher Kompromiss.
Löblch war: Die zwei Akkus sind vorgeladen - man kann also sofort loslegen.

Wer mehr über diese Aldi/Medium erfahren möchte, kann mich gerne antickern - ich beantworte gerne eure Fragen.

Kurzfazit

Eines ist klar: Ich werde sie zurück geben. Selbst bei den eigens mitgelieferten Programmen ruckelt es nicht nur in der höchten Auflösung.

Sollten die Mods der Meinung sein, das diese Kurzerfahrung von der Aldi-Cam nicht hier her gehört, dann schreibt mir das und wir trennen das dann. Da ich hier neu bin, kenne ich mich noch nicht so aus, weiss aber, das viele nach Infos "geifern".

Zurück zum Thema

Nun freue ich mich über eine anregende Bereicherung und auch über einen Austausch über das Adobe Premiere Pro CS4. Vieles ist mir klar und einiges, trotz intensivem Studium der Anleitung, bleibt mir "noch" verschlossen - insbesondere beim umständlichen anlegen der Projekte.
Progamm gut... aber der Einstieg ist heftig - so viele Dinge die in der Anleitung leider nicht Dokumentiert sind.

Ich freue mich auf Resonanz.

Geändert von Projekt5 (16.10.2009 um 02:28 Uhr). Grund: Einfach nen paar Rechtschreibfehler korrigiert.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 16.10.2009, 08:14
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE7 u. VDL16 Premium - Q9550 Win7 x64

Standard AW: Suche Beratung für den Kauf einer Cam im 300 Euro Segment

Hi,

ich machs mal kurz und knapp : Wenn du Mic-In brauchst gibts in diesem Preisbereich nur die Canon FS200. Falls Mic-In keine so große Rolle spielt, käme als äußerst robustes Modell auch die Panasonic SDR-SW21 in Frage oder als preiswerteres Modell die JVC MS120.

Alle genannten Camcorder sind PAL-SD Camcorder, zeichnen also 720x576 Pixel im MPEG2 Format auf. Als Speicher werden SD / SDHC Karten genutzt welche in allen erdenklichen Größen zur Verfügung stehen.

Zitat:
Nun freue ich mich über eine anregende Bereicherung und auch über einen Austausch über das Adobe Premiere Pro CS4. Vieles ist mir klar und einiges, trotz intensivem Studium der Anleitung, bleibt mir "noch" verschlossen - insbesondere beim umständlichen anlegen der Projekte.
Progamm gut... aber der Einstieg ist heftig - so viele Dinge die in der Anleitung leider nicht Dokumentiert sind.
Premiere CS4 ist ja nun auch kein Programm, welches sich unbedingt an den Einsteiger richtet.

Grüße
Helferlein

Geändert von Helferlein (16.10.2009 um 08:26 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 17.10.2009, 00:46
HCBresson HCBresson ist offline
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Projekt5 Beitrag anzeigen
Hallo Ihr Videospezialisten.

Seit einigen Tagen durchforste ich euer Forum und bin angetan von Eurem Umgangston und dem Fachwissen.
Nun habe ich mich angemeldet um von Euch eine qualifizierte Kaufempfehlung zu erhalten.

Ich selbst bin selbstständiger Grafiker und Fotograf. Einige Begriffe und Zussammenhänge sind mir durchaus bekannt - musste aber feststellen, das das Thema Videoaufnahme und -bearbeitung doch an einigen Stellen wirklich erheblich von der Fotografie abweicht.

Wozu brauchen wir die Cam:

Wir betreiben ein Internetportal für Celle und Landkeis. Wen es interessiert: MeinCelle.de | Aktuell
Das Redaktionsteam hat entschieden, das wir dem User auch bewegte Bilder zur Verfügung stellen möchten. Da muss also eine Cam her.

Anwendungsprofil:

- Es sollen Clips von Veranstaltungen, Interviews und Reportagen erstellt werden, die dann mittels Adobe Premiere Pro CS4 bearbeitet werden sollen. Also eine reine Internetanwendung.

Anforderung:

- Es steht ein Budget von 300 Euro zur Verfügung. Sicherlich sind da 10 oder 20 Euro mehr kein Hinderniss.

- Schön wäre das 16:9 Format - sieht einfach schick aus und passt hervorragend zu unserem CD (Corporate Design).

- Die Speicherversorgung sollte neben einem einem eigebautem Speicher auch eine Karte erweitern - wobei der eingebaute keinerlei Priorität hat.
Wichtig ist uns, das die Speicherkarten nicht bei einer Aufnahmekapazität von 4GB enden - also 4-16GB sollte es dann schon sein, wenn mehr dann ist das nett.

- Der Akku sollte wechselbar sein.

- Der Optischer Zoom sollte sich ab Faktor 10 bewegen - wobei auch 5 bei guter Optik kein Hinderniss darstellt.

- Grössere Cams werden bevorzugt.

- Das Format sollte mit Adobe Premiere Pro kompatibel sein. Die Mpg4-Dateien lassen sich leider nur über Umwege in Premiere importieren - kein Muss... aber schö wärs.

- Blende/Zeit/Weissabgleich sollte manuell zu Steuern sein. Wenn es mal Dunkler ist, dann sind ausgefrazte Lichter nicht schön.

- ein externer Mikrofonanschluss ist wirklich wichtig

- Ein schneller Autofokus ist natürlich wichtig. Ich weiss gar nicht, ob es in dieser Preisklasse auch Modelle mit einer alternativen manuellen Scharfstellung gibt.

- Brennweite: Eher Weitwinkel als Tele. Ich komme halt aus der Fotografie und da sind Wechelobjektive vorhanden. Das es in dieser Preisklasse so etwas nicht gibt ist mir schon klar, aber ein akzeptabler Weitwinkel ist uns wichtig.

- Megapixel: Lieber 5.0 scharfe als 10.0 unscharfe

- Habe ich etwas vergessen? Na, nach erst wenigen Tagen verwirrenden "Chrash-Info-Eintrichterns" werdet ihr mir sicherlich auf die Sprünge helfen.

So, das ist erstmal alles was mir dazu eingefallen ist. Mir ist durchaus bewusst, das in der angezielten Preisklasse nicht alle Kriterien greifen werden. Das ist ja auch der Grund warum ich mich an Euch wende.

Legt einfach los mit euren Vorschlägen, die ich dann in aller Ruhe mit meinem Redaktionteam auswerten kann - wird ne Menge Arbeit *g*

Ab hier braucht ihr nicht mehr weiter zu lesen... Ich habe mir heute... oh, ist ja schon gestern gewesen... die Medion Cam von Aldi geholt. Es handelt sich um die Medion Life x47000 (MD85910).

Schnellkauf zur Erfahrungserweiterung

Ich habe sie mir deshalb geholt, weil ich wenigstens eine Erfahrung haben wollte. Kurz vorher wurde mir von einer Freundin eine Cam mit Kasette zur Verfügung gestellt - die Ergebnisse waren wirklich schlecht.

Die x47000 ist wirklich sehr klein - was solls. Das Display ist recht gross, aber sie hat keinen Sucher. Es gab im Netz viele Fragen bezüglich der Grösse des Speichermediums. Hier sei gesagt, das sie SD-Karten bis 2GB annimmt und SDHC-Karten bis zu 16GB.
Das Handling ist simpel bis einfach. Die Möglichkeit des manuellen Eingriffes gibt es nicht. Lediglich fünf Programme stehen zur Verfügung.
Mit denen kann man halt versuchen sich der Situation anzupassen - ist aber immer ein leidlicher Kompromiss.
Löblch war: Die zwei Akkus sind vorgeladen - man kann also sofort loslegen.

Wer mehr über diese Aldi/Medium erfahren möchte, kann mich gerne antickern - ich beantworte gerne eure Fragen.

Kurzfazit

Eines ist klar: Ich werde sie zurück geben. Selbst bei den eigens mitgelieferten Programmen ruckelt es nicht nur in der höchten Auflösung.

Sollten die Mods der Meinung sein, das diese Kurzerfahrung von der Aldi-Cam nicht hier her gehört, dann schreibt mir das und wir trennen das dann. Da ich hier neu bin, kenne ich mich noch nicht so aus, weiss aber, das viele nach Infos "geifern".

Zurück zum Thema

Ich freue mich auf Resonanz.

Schon interessant. Ich habe mir auch die Kamera gekauft und bei meinem Computer ruckelt auf HQ nichts (Q6600, WIN7 64Bit) Hast du es denn mal über den Fernseher probiert?
Ich hatte bisher eine DV und wollte mal schneller Filme auf dem Computer haben. Ich bin von dem Gerät überrascht, bin kein Fachmann, aber die Ergebnisse haben meiner Familie sehr gefallen. 3 Jahre Garantie und der Preis mit 2 Akkus find ich nicht schlecht.

Gruß
  #4 (permalink)  
Alt 17.10.2009, 10:59
Benutzerbild von Replay
Replay Replay ist offline
Erfahrener Benutzer
Panasonic SDR-SW21 (grün), Sony CX115 (blau)

Wenn Du den AF von der Fotografie gewohnt bist, bleibt fast nur die Panasonic SDR-SW21 übrig. Deren AF ist irrsinnig schnell und kaum aus der Bahn zu werfen. Außerdem kann man Blende und Zeit manuell einstellen, den Fokus auch, wenn es mal sein muß (ist aber wirklich so gut wie nie notwendig).

Bedenken muß man, daß man mit solchen Camcordern wenig Spielraum mit der Schärfentiefe hat. Die Bildwandler sind sehr klein, darum kann man zwar bei Macro mit der Blende spielen, aber sonst ist der Effekt eher gering. Einen Vorteil hat man aber trotzdem - man kann so filmen, daß ein Objekt drei cm vor der Linse scharf ist, der Hintergrund in 50 Meter Entfernung auch. Die Blende läßt sich bis f=16 schließen, was mit dem kleinen CCD eine Schärfentiefe vom Alpenrand bis zur Nordsee gibt, ohne mit Beugungsunschärfen kämpfen zu müssen.

Einen Mic-In gibt es aber nicht. Das eingebaute Mikro ist aber sehr gut, sodaß ein externes Mic entbehrlich ist.

Die SW21 ist aber sehr klein. Und wasserdicht. Das könnte von Vorteil sein, weil es eben nicht immer sonnig ist.

Wichtig: Die SW21 ist eine Panasonic. Das heißt, daß die Kamera (wie alle Panasonic) ohne Kantenaufsteilung filmt, was von Profis sehr geschätzt, aber von „normalen“ Konsumenten im Vergleich zu Kameras mit Kantenaufsteilung als unscharf empfunden wird. Genauer erklärt habe ich das hier.

Als Alternative mit Mic-In wäre die schon genannte Canon FS200 aufzuzählen. Da Du auf einen guten und schnellen AF Wert legst, rate ich von JVC ab. Deren AF ist sehr unsicher und langsam, manuelle Einstellungen kann man nicht vornehmen.

Grüße

Replay
  #5 (permalink)  
Alt 19.10.2009, 14:29
Neuer Benutzer

Ich danke euch für eure interessanten Meinungen und Hinweise.

Entscheidendes Kriterium bei dem Kauf war der externe Eingang für das Mikrofon. Somit wurde die Canon FS200 gekauft.

Alles was man in dieser Preisklasse kauft ist stark Kompromiss-behaftet, aber das war uns schon vorher klar. Schön ist es aber dennoch, dank Euer Hilfe, ein solides Gerät erworben zu haben und keinen Fehlkauf.

Es ist immer gut vorher über die Schwächen des jeweiligen Gerätes zu wissen - das spart viel Probiererei.

Das Zusammenspiel mit Premiere gestaltet sich sehr gut und ich konnte bisher alles meine Vorstellungen gut umsetzen.

Einzig eine "Kleinigkeit" lässt mir keine Ruhe:
Die Cam bildet 4:3 ab, bietet aber dennoch die Option einer Breitbilddarstellung. Sicherlich eine technische Simulation, aber jeder von mir getestete Player spielt den Film dann auch brav im 16:9 Bildformat ab.
Wenn ich nun dieses Bildmaterial mit Premiere Schneiden möchte, kommt es zu Problemen.

Ich denke, das dieses Problem in einen anderen Forenbereich gehört... aber vielleicht kann mir ja einer von euch schon vorher auf die Sprünge helfen. Ich weiss einfach nicht wo mein "Denkfehler" liegt.
  #6 (permalink)  
Alt 19.10.2009, 14:33
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE7 u. VDL16 Premium - Q9550 Win7 x64

Hi,

Zitat:
Die Cam bildet 4:3 ab
eigentlich zeichnet der Camcorder normales anamoprhes 16:9 auf.

Zitat:
Wenn ich nun dieses Bildmaterial mit Premiere Schneiden möchte, kommt es zu Problemen.
Schau mal in den FAQ-Thread. Stichwort "SDCopy Tool"
Alternativ gibts auch in Premiere die Möglichkeit über "Filmmaterial interpretieren" (oder so ähnlich müsste das heißen), das gewünschte 16:9 Seitenverhältnis zu bekommen.

Grüße
Helferlein
  #7 (permalink)  
Alt 19.10.2009, 20:31
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Helferlein Beitrag anzeigen

Schau mal in den FAQ-Thread. Stichwort "SDCopy Tool"
Das war der entscheidende Tipp.
Danke - flutscht nur erstmal wie geschmiert.
Antwort