Hallo zusammen,
so, nun muss ich leider auch mal einige dieser typischen Anfängerfragen stellen, denn trotz Suche hier und im Web habe ich bisher nicht die Informationen finden können, die ich mir bei meinem Problem weiter helfen. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob die Frage hierhin gehört oder besser in Einsteigerbereich dieses Forums aufgehoben wäre...
Mein Problem: ich suche ein möglichste preiswerte, kompakte Videokamera zum Filmen unserer Hunde beim Agility-Sport. Ansehen möchte ich die Filme primär am PC, ggf. auch Hochladen in Youtube... Von daher braucht es keine HD-Auflösung zu sein, 720x576 oder 640x480 reichen mir eigentlich völlig. Speichermedium DSHC Karte oder ggf. Festplatte...
Meine ersten Videoversuche habe ich mit eine Canon Kompaktkamera SX200 IS gemacht. Deren Auflösung geht bis zu "HD"-Qualität (1280X720 Pixel), welche aber gleich bei meinem alten, langsamen PC zu großen Verarbeitungs-und Wiedergabeproblemen führte (z.B. Bild und Ton nicht synchron). Aber auch mit auf 640x480 reduzierte Auflösung waren die Videos qualitativ recht gut, allerdings hat die Cam den grundsätzlichen Nachteil, dass man während des Filmens nicht zoomen kann, dass sie nicht nachfokussiert und dass der Bildstabi im Videomodus nicht arbeitet...
Daher habe ich mir vor Kurzem eine Samsung VP-20MX Videocam zugelegt in der Hoffnung, dass nun "alles besser" wird...

. Die ersten Videos waren aber ernüchternd... Zwar ist das Handling des Samsung durchaus brauchbar (Stabi, verstellbarer Griff, Zoom usw.) und auch die Tonqualität gut, aber die Videos sind qualitativ eher schlechter als die mit der Canon. Wegen des Interlaced Aufnahmeverfahrens sind die Videos unkonvertiert am PC überhaupt nicht zu gebrauchen (deutliche Kammeffekt Störungen), aber auch nach einem Deinterlacen und ggf. Konvertierem z.B. in ein MP4, AVI oder MPEG2 Format (zwecks einfacherer Nachbearbeitung) ist die Bildqualität nur mäßig... (relativ unscharf, vermatschte Farben usw.).
Frage: ist diese "Interlaced-Problematik" bei allen Video-Kameras (dieser Preisklasse) so, d.h. komme ich bei Betrachtung generell nicht ohne ein Deinterlacen aus? Welche Kamera im unteren Preissegment würde eine bessere Videoqualität bieten? Was ist mit den Panasonics SDR-S7 oder SDR-S9? Wären die besser als die o.g. Samsung? Oder muss ich generell mehr Geld für eine Videokamera ausgeben, um eine halbwegs brauchbare Videoqualität zu erhalten?
Oder liegt es u.U. nur an der fehlenden Nachberarbeitung? Ließe sich mit einem vernünftigen Programm, z.B. dem Magix VDL mehr Qualität heraus holen?
Sorry, das sind natürlich eine Menge (vermutlich banaler) Anfängerfragen, aber ich hoffe trotzdem auf ein paar Hinweise und Tipps. Zur Zeit bin ich nämlich etwas "videofrustriert"...
Gruß Peter