insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 23.10.2009, 12:13
PeterWL PeterWL ist offline
Neuer Benutzer
Panasonic GH1, TZ10

Standard Kaufberatung preisgünstige, kompakte Cam für PC/Web Nutzung

Hallo zusammen,

so, nun muss ich leider auch mal einige dieser typischen Anfängerfragen stellen, denn trotz Suche hier und im Web habe ich bisher nicht die Informationen finden können, die ich mir bei meinem Problem weiter helfen. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob die Frage hierhin gehört oder besser in Einsteigerbereich dieses Forums aufgehoben wäre...

Mein Problem: ich suche ein möglichste preiswerte, kompakte Videokamera zum Filmen unserer Hunde beim Agility-Sport. Ansehen möchte ich die Filme primär am PC, ggf. auch Hochladen in Youtube... Von daher braucht es keine HD-Auflösung zu sein, 720x576 oder 640x480 reichen mir eigentlich völlig. Speichermedium DSHC Karte oder ggf. Festplatte...

Meine ersten Videoversuche habe ich mit eine Canon Kompaktkamera SX200 IS gemacht. Deren Auflösung geht bis zu "HD"-Qualität (1280X720 Pixel), welche aber gleich bei meinem alten, langsamen PC zu großen Verarbeitungs-und Wiedergabeproblemen führte (z.B. Bild und Ton nicht synchron). Aber auch mit auf 640x480 reduzierte Auflösung waren die Videos qualitativ recht gut, allerdings hat die Cam den grundsätzlichen Nachteil, dass man während des Filmens nicht zoomen kann, dass sie nicht nachfokussiert und dass der Bildstabi im Videomodus nicht arbeitet...

Daher habe ich mir vor Kurzem eine Samsung VP-20MX Videocam zugelegt in der Hoffnung, dass nun "alles besser" wird... . Die ersten Videos waren aber ernüchternd... Zwar ist das Handling des Samsung durchaus brauchbar (Stabi, verstellbarer Griff, Zoom usw.) und auch die Tonqualität gut, aber die Videos sind qualitativ eher schlechter als die mit der Canon. Wegen des Interlaced Aufnahmeverfahrens sind die Videos unkonvertiert am PC überhaupt nicht zu gebrauchen (deutliche Kammeffekt Störungen), aber auch nach einem Deinterlacen und ggf. Konvertierem z.B. in ein MP4, AVI oder MPEG2 Format (zwecks einfacherer Nachbearbeitung) ist die Bildqualität nur mäßig... (relativ unscharf, vermatschte Farben usw.).

Frage: ist diese "Interlaced-Problematik" bei allen Video-Kameras (dieser Preisklasse) so, d.h. komme ich bei Betrachtung generell nicht ohne ein Deinterlacen aus? Welche Kamera im unteren Preissegment würde eine bessere Videoqualität bieten? Was ist mit den Panasonics SDR-S7 oder SDR-S9? Wären die besser als die o.g. Samsung? Oder muss ich generell mehr Geld für eine Videokamera ausgeben, um eine halbwegs brauchbare Videoqualität zu erhalten?

Oder liegt es u.U. nur an der fehlenden Nachberarbeitung? Ließe sich mit einem vernünftigen Programm, z.B. dem Magix VDL mehr Qualität heraus holen?

Sorry, das sind natürlich eine Menge (vermutlich banaler) Anfängerfragen, aber ich hoffe trotzdem auf ein paar Hinweise und Tipps. Zur Zeit bin ich nämlich etwas "videofrustriert"...

Gruß Peter
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 23.10.2009, 12:57
Replay

Standard AW: Kaufberatung preisgünstige, kompakte Cam für PC/Web Nutzung

Das Deinterlacen ist lediglich eine Einstellungssache in der Player-Software. Wie gut das Deinterlacing funktioniert, hängt davon ab, wie gut der Player das kann. Ich verwenden den GOM-Player, weil ich bisher noch keinen Player gesehen habe, der das Deinterlacing besser kann.

Für die von Dir angesprochene Verwendung reicht die Samsung sicher aus. Die Panasonics sind besser, vor allem die SW21, aber ich würde jetzt an Deiner Stelle die Samsung behalten.

Hochladen kannst Du die Videos direkt aus der Kamera. Die Konvertierung nimmt die Videoplattform (YouTube, etc.) selbst vor.

Grüße

Replay
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 23.10.2009, 15:00
uwknipser uwknipser ist offline
Erfahrener Benutzer

Es gibt im Grunde bei Dir keine Interlace-Problematik.

Die Problematik ist, dass Du das bzw. die Aufzeichnungsformate und deren Eigenheiten in Bezug auf die korrekte Widergabe noch nicht wirklich verstanden hast.

Das Wissen solltest Du Dir einfach mal aneignen !
(z.b. Tutorials lesen etc. etc. - Google oder Wikipedia bemühen - oder halt alles im Detail hier erfragen .....)

Dann klappt es auch trotz Interlace perfekt auf jedem Sichtgerät etc. !

mfg
Roland
  #4 (permalink)  
Alt 23.10.2009, 20:03
Neuer Benutzer
Panasonic GH1, TZ10

Guten Abend zusammen,
und vielen Dank für Eure Hinweise.

@Replay: ich verwende hier auf meinem Rechner entweder den VLC Player oder in letzter Zeit den KMPlayer, mit dem ich gerade bei den höherauflösenden Videos der Canon bessere Erfahrungen als mit dem VLC gemacht habe. Bei beiden ist aber die eingebaute Deinterlace-Funktion quasi wirkungslos... Ich muss die Videos vorher mit entsprechender Software deinterlacen und abspeichern, sonnst habe ich bei Kameraschwenks die schönste "Kammeffekte"... Den GOM-Player habe ich mir gerade mal aus dem Web herunter geladen, werde ich gleich mal ausprobieren...,

@Roland: ok, ich habe mich vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt.. ein Problem ist das Interlacing in eigentlichen Sinne nicht, aber mir ist es mit der Samsung das erste Mal so negativ aufgefallen. Auch der Ursprung bzw. Sinn und Zweck ist mir bekannt (Halbild-/Zeilensprungverfahren für TV Geräte), mich hat aber trotzdem etwas gewundert, dass die digitalen Videokameras auch diese Verfahren verwenden bzw. die aufgenommenen Bilder so abspeichern.

Wo ich mich auf jeden Fall noch schlau machen muss, sind die verschiedenen Codierungs bzw. Komprimierungsverfahren und deren Bearbeitung und Handhabung. Ebenso ist mir die für mich sinnvollste Vorgehensweise und der Workflow beim Bearbeiten und Schneiden der Videos noch nicht so richtig klar. Aber das hängt natürlich auch etwas von dem verwendeten Schneideprogrammen ab, da muss ich mir auch noch was passendes suchen. Zur Zeit tendiere ich zum Magix VDL 2008 plus, das ja jetzt richtig günstig angeboten wird und was für meine Anforderungen mehr als ausreichend sein dürfte...

Nochmals Danke für Eure Hinweise und beste Grüße,
Peter
  #5 (permalink)  
Alt 24.10.2009, 13:44
Replay

Lade Dir den GOM-Player runter und stelle ihn so ein. Und schon bist Du das Interlaced-Problem am PC los.

Das Zeilensprung-Verfahren ist eben bei PAL-SD als Standard definiert. Technisch wäre es überhaupt kein Problem, das auch progressiv aufzuzeichnen, einige HD-Camcorder machen das ja.

Grüße

Replay
  #6 (permalink)  
Alt 24.10.2009, 14:11
Neuer Benutzer
Panasonic GH1, TZ10

Zitat:
Zitat von Replay Beitrag anzeigen
Lade Dir den GOM-Player runter und stelle ihn so ein. Und schon bist Du das Interlaced-Problem am PC los....
Besten Dank für die Infos! Den Player hatte ich mir gestern schon runter geladen, nur die entsprechenden Einstellungen noch nicht gefunden..

VG Peter
  #7 (permalink)  
Alt 27.10.2009, 20:45
Neuer Benutzer
Panasonic GH1, TZ10

Guten Abend zusammen,

hier ein kurzer Erfahrungsbericht: ich habe inzwischen den GOM Player installiert und getestet. Die Deinterlacefunktion funktioniert in der Tat sehr gut. Allerdings finde ich die Farben der Samsung VP 20MX Videos damit etwas flau....

Heute habe ich mir dann die neueste VLC Player Version aus dem Netz geladen und installiert. Und siehe da: der neue VLC-Player hat nun auch eine sehr wirksame Deinterlace-Funktion, und diese gleich mit verschiedenen Modi (Verwerfen, Angleichen, Mittelwert, Bob, Linerar und X). Die genaue Bedeutung und Arbeitsweise dieser Modi ist mir zwar noch nicht klar, aber funktionieren tun sie wirklich gut. Die Videos der Samsung sehen mit dem VLC Player m.M.n. minimal schärfer und etwas farbkräftiger aus...

Insgesamt sind die Videos mit dem GOM und VLC Player nun auf dem PC recht ansehnlich, auch wenn mich die Bildqualtität immer noch nicht ganz überzeugen... Mal sehen, vielleicht schaue ich mich doch mal nach einer anderen Cam um. Die kleinen von Panasonic (SDR S9 bis SW21) gefallen mir sehr gut...

Gruß Peter
  #8 (permalink)  
Alt 28.10.2009, 08:38
Replay

VLC schärft in der Standardeinstellung etwas nach, GOM gibt das Video in der Standardeinstellung so wieder, wie es ist. Schärfe und Farbe kann man bei beiden Playern einstellen.

Grüße

Replay
Antwort