insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 25.10.2009, 09:32
Bielefelder Bielefelder ist offline
Neuer Benutzer

Standard Camcorderkauf für Kreuzfahrt/Urlaub in der Dom.Rep

Hallo,

bin neu hier, da ich für eine Kreuzfahrt bzw Urlaub in der Karibik einen Digitalcamcorder anschaffen will, davon aber fast nichts verstehe, wäre ich für Tipps hier dankbar.

Habe mir 3 Camcorder ausgesucht, weiss aber nicht welcher der beste für mich ist. Da wir jeden Tag woanders sind, kann ich auch zwischendurch einen Camcorder mit Karte nicht auslesen, so das ich mich für einen Festplattenrecorder entschieden habe, wo man auch noch eine zusätzliche Karte benutzen kann. Das ist die einzige Möglichkeit die ich habe, da bestimmt der Computerladen auf der AIDA die Daten nicht auslesen kann oder geht das heutzutage relativ easy?

Hier nur die 3 verschiedenen Modelle

1. Sony DCR-SR37ES Hybrid-Camcorder (Memory Stick, 60 GB Festplatte, 60-fach opt. Zoom, 2,7" Display)

2. Panasonic SDR-H80 EG9-A SD/HDD Camcorder (SD/SDHC-Card, 60GB Festplatte, 70-fach opt. Zoom, 2,7" Display) blau

3.JVC GZ-MG630 REU Hybrid-Camcorder (HDD & microSD, 60 GB Festplatte, 35-fach opt. Zoom, 2,7" Display) rubin-rot

Wer kann mir ein paar Tipps geben, welche man sich holen sollte, preislich liegen die eng beieinander oder kann mir einen anderen etwa gleich teueren Empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Mfg

Bielefelder
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 25.10.2009, 09:57
Replay

Standard AW: Camcorderkauf für Kreuzfahrt/Urlaub in der Dom.Rep

Ich würde keines dieser Geräte kaufen. Die haben alle irrsinnige Zoomfaktoren, was sich sehr negativ auf die Bildqualität auswirkt. Die Hintergründe habe ich hier erklärt.

Als sinnvolle Alternative gibt es die Panasonic SDR-SW21. Die hat ein sehr gutes Objektiv, ein sehr gutes Mikrofon und man kann alle Einstellungen auch manuell vornehmen und das Ding ist sogar wasserdicht (!). Als nicht wasserdichte Alternative, aber dafür mit Mikrofon- und Kopfhöreranschluß, gäbe es die Canon FS200. Leider hat die Canon ein 37-fach-Zoom, aber wenigstens ist der Bildwandler nicht so winzig, alles in allem ist das Bild der Canon ok.

Bei JVC ist der Autofokus sehr unsicher.

Grüße

Replay
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 25.10.2009, 10:29
Bielefelder Bielefelder ist offline
Neuer Benutzer

Hi Replay,

vielen Dank für deinen Tipp, aber beide Cams haben keine Festplatte und die brauche ich doch sicherlich wenn ich nicht 3 oder 4 zusätzliche Speicherkarten mitnehmen will?

Gibt es keine im Preis gleichen Camcorder mit Festplatte die zu empfehlen sind?

Mfg

Bielefelder
  #4 (permalink)  
Alt 25.10.2009, 10:56
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Nur eine Frage: du hast hier durchgängig Geräte in Standard Definition ausgesucht. So eine Kreuzfahrt macht man aber nicht alle Tage - vielleicht sogar nie wieder. Wäre es dir da nicht sogar etwas mehr Geld wert, wenn du deine Aufnahmen nicht in Standard Definition, sondern sogar in High Definition hättest?

Würde aber zirka 500 Euro vom Camcorder her kosten - und dann ist noch die Frage, ob du daheim halt schon einen Plasma oder LCD-HDTV stehen hast? Und leider ist auch die Frage relevant, ob du schneiden willst - denn mit AVCHD gehts nicht soo leicht, mpeg2-HD wäre schon leichter.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
  #5 (permalink)  
Alt 25.10.2009, 11:42
Replay

Speicherkarten sind ja wirklich nicht teuer. Ich zeichne sogar bewußt auf kleinere Speicherkarten auf und wechsle diese lieber. Ist eine Speicherkarte kaputt, ist nicht gleich das ganze Filmmaterial im Eimer.

Wenn Du einen schnellen PC hast (Quadcore wegen der Bearbeitung von AVCHD), dazu noch einen entsprechend großen FullHD-Fernseher, dann wäre die Überlegung nach einem HD-Camcorder (HD = High Definition, HDD = Festplatte (Harddisc Drive)) vielleicht wirklich nicht verkehrt.

Von JVC gibt es zwar auch Camcorder, welche HD in AVC (also MPEG2) aufzeichnen, aber ich hatte ein solches Gerät zum Test und fand es nicht besonders prickelnd...

Grüße

Replay
  #6 (permalink)  
Alt 25.10.2009, 11:52
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

welche HD in AVC (also MPEG2)

Also entweder AVC (=AVCHD, beides mpeg4), oder eben mpeg2! Ist nicht das Gleiche!

Die angesprochenen JVC-Geräte wie die HD40 können eben sowohl in AVC wie auch in mpeg2 aufzeichnen.

Mit Schnittprogrammen wie dem PD8 und den richtigen Grafikkarten, die CUDA unterstützen, reduziert sich übrigens der Hardwarebedarf für den AVCHD Schnitt beträchtlich.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
  #7 (permalink)  
Alt 25.10.2009, 15:05
Replay

Ähhh, Mist, ich meinte HDV (MPEG2)

Grüße

Replay
  #8 (permalink)  
Alt 25.10.2009, 20:29
Benutzerbild von actaion
actaion actaion ist offline
Benutzer

Die Kritik von Replay ist begründet bei den ersten beiden Modellen mit 60x bzw- 70x-zoom.

Das dritte genannte Modell, die JVC 630, ist durchaus in Ordnung. 35x-zoom ist zwar immer noch sehr viel, aber die Bildqualität ist bei diesem Modell trotzdem ganz passablel, zumal der Bildwandler auch größer ist als bei den Modellen 1+2.
  #9 (permalink)  
Alt 26.10.2009, 04:25
Benutzerbild von Digitaler
Digitaler Digitaler ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Bielefelder Beitrag anzeigen
Hallo,

bin neu hier, da ich für eine Kreuzfahrt bzw Urlaub in der Karibik einen Digitalcamcorder anschaffen will, davon aber fast nichts verstehe, wäre ich für Tipps hier dankbar.
Ich würde für eine solche Reise überhaupt keinen Camcorder kaufen, sondern eine Bridge-Digitalkamera mit Full-HD Videoaufnahmemöglichkeit in einem relativ einfach editierbaren H.264 komprimiert in QuickTime MOV. Die Canon PowerShot SX1 IS meine ich hier, man bekommt sie um 400 Euro und sie hat ein Schwenkdisplay sowie einen Sucher, 20fach optisches Zoom und Macro ab 0cm von der Linse. Die Bild- und Videoaufnahmen sind klasse. Bildrauschen setzt ab ISO 400 etwa, man kann es aber z.B. mit NeatVideo Plus sehr gut wegfiltern. Einen Erfahrungsbericht zu dsieser Kamera biete ich hier an.
  #10 (permalink)  
Alt 26.10.2009, 08:45
Replay

Die meisten Fotoapparate (so wie auch das genannte Gerät) filmen mit 30p. Das können zwar die meisten Fernseher wiedergeben, aber es gibt da noch ein anderes Problem. Das Filmen unter Kunstlicht. Es kann flackern, wenn die Netzfrequenz eben 50 Hz ist. Die Netzfrequenz war der Grund, warum wir in Europa (und auch anderswo) 25p/50i/50p und in den USA 30p/60i/60p haben.

Und die meisten Schnittprogramme sind hier auch auf unsere Bildraten angepaßt, was die Auswahl sehr einschränkt.

Grüße

Replay
Antwort