insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 11.11.2009, 19:44
JayEz JayEz ist offline
Neuer Benutzer
Dell inspirion 1525, Panasonic Linux DCM-fs7

Frage Camcorder bis 300 €- aber welchen?

Hallo liebe Forums-Mitglieder!

Bin jetzt ganz neu bei euch, weil ich nicht mehr weiter weiß.

Ich brauche einen Camcorder.
Bin bereit bis zu 300 € auszugeben.

Was ich brauche:
- die beste Videoqualität, die ich für den Preis kriegen kann (Bild, Ton)
- lange Akkulaufzeit
- so viel Speicherplatz wie möglich
- schönes Design
- Bildstabilisator, Nachtmodus
-> Videoformat muss am PC zu bearbeiten sein (am Besten Windows Movie Maker oder freeware, bzw. mit billigem Schneideprogramm)

Wenn die Leistung stimmt, muss das Desing auch nicht so toll sein, und ich lege auch nicht so viel Wert auf einfache Bedienung.

Es geht auch nicht darum, schnell Videos für YouTube zu machen, sondern wirklich qualitativ hochwertige Aufnahmen, die ich nachbearbeiten kann.

Bisher habe ich die Canon FS 200 entdeckt, aber das wahre scheint sie nicht zu sein.... Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen!
DANKE schon mal im Voraus!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 11.11.2009, 22:31
Replay

Standard AW: Camcorder bis 300 €- aber welchen?

Da bietet sich die Panasonic SDR-SW21 an. Das Ding ist sogar wasserdicht und extrem robust. Aufgezeichnet wird im Format MPEG2. Das läßt sich leicht bearbeiten.

Das Gerät läßt den Filmer alle Freiheiten, da die Kamera nicht ins Filmmaterial eingreift und darin rumpfuscht. Die SW21 verhält sich (wie alle Panasonic-Camcorder) trotz ihres geringen Preises von etwa 280 Euro wie ein Profigerät. Das ist nicht unwichtig, wenn man die Videos hinterher bearbeiten möchte. Viele Geräte schärfen die Bilder künstlich nach und das kann man nicht abstellen. Das ist insofern ein Problem, da die Nachschärferei viele Nachteile mitbringt. Wenn man möchte, kann man beim Schnitt nachschärfen, aber das sollte man nicht oder wirklich nur ganz dezenz machen.

Außerdem ist die SW21 eine der ganz wenigen kleinen Camcorder, die sich vollständig manuell einstellen lassen, wenn man möchte. Die Automatik ist trotzdem sehr gut. Die SW21 hat auch einen sehr guten Ton.

Die FS200 ist auch nicht schlecht, vor allem die Batterielaufzeit ist lang. Und man kann ein Mikro anschließen (Klinke). Allerdings neigt die FS200 schnell zum Rauschen.

Dann gäbe es da noch die Sony DVD410. Die hat einen Nachtmodus, wie viele Sonys. Das sind dann so grüne Aufnahmen wie es ein Nachtsichtgerät zeigt. Die Besonderheit an der DVD410 ist, daß man auf den internen 8 GB Speicher aufnehmen kann, auf Speicherkarten und auf DVD. Mehr Datenträger in einem Gerät kann kein anderer Camcorder bieten. Allerdings sind dafür etwa 310 Euro fällig...

Wie Du unschwer erkennen kannst, gibt es kein Gerät, welches alle Deine Anforderungen erfüllt. Das wäre auch zu schön ^^

Als Schnittprogramm käme eine Vorjahresversion von Magix Video Deluxe in Frage. Das Ding ist nicht schlecht und wird für 30 Euro bei Perl verschachert.

HD ist problematisch in der Bearbeitung, weil die Geräte meist im Format AVCHD (MPEG4) aufzeichnen. Ein sehr schneller Rechner (Quadcore) wäre da nicht schlecht. Es gibt auch HD-Camcorder, die im Format AVC aufzeichnen, das ist auch MPEG2 und läßt sich entsprechend einfach bearbeiten. Allerdings ist da unter 500 Euro ohne Zubehör nichts zu holen.

Grüße

Replay
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 12.11.2009, 11:05
JayEz JayEz ist offline
Neuer Benutzer

Lächeln AW: Camcorder bis 300 €- aber welchen?

Danke für die Vorschläge!

Die Panasonic hört sich echt gut an, nur habe ich bei Testberichten gelesen, dass die Bildqualität generell nicht sehr überzeugend ist... Klar komme ich mit SD nie an HD ran, aber unscharfe Bilder möchte ich schon vermeiden.

Hm, aber das Rauschen der FS200 könnte man ja auch am PC rausfiltern, oder?

Bzgl der Sony DVD410: klingt richtig super! Wie ist denn bei der die Bildqualität und die Tonqualität?
Und wenn die wirklich so gut ist, dann machen es die 10 Euro auch nicht mehr...

Danke für die Schnittprogrammempfehlung!
Liebe Grüße
JayEz
  #4 (permalink)  
Alt 12.11.2009, 11:49
Replay

Thema scharfe Bilder... Da muß ich meinen Lieblingslink mal wieder hervorholen ^^

Grüße

Replay
  #5 (permalink)  
Alt 12.11.2009, 13:57
uwknipser uwknipser ist offline
Erfahrener Benutzer

Wobei der Lieblingslink nichts dran ändert das recht viele Tester die Bildqualität nicht so doll fanden und einige nicht Tester das Bild auch als unscharf empfinden ........

Aber wie immer - gefallen macht schön ......

mfg
Roland
  #6 (permalink)  
Alt 12.11.2009, 15:09
Replay

Was nichts daran ändert, daß Profigeräte ohne Kantenaufsteilung aufzeichnen und viele Leute eben genau darum Panasonic-Camcorder bevorzugen. Weil man eben nichts vorgeschrieben bekommt.

Diese Diskussion hatten wir schon mal (siehe Lieblingslink) und Cici hat es damals schon erklärt. Und das trifft zum Teil auch auf die kleinen Panasonic zu, weil das die Philosophie von Panasonic beim Camcorder ist. Zum Glück... Auch wenn ich mit so einem kleinen Ding filme, weiß ich wenigstens über die Technik im inneren der Kamera und über die Technik von Profigeräten bescheid. Und das ist der Grund, warum „Panasonic“ auf meinem kleinen Camcorder steht.

Schade um jede Minute Film, welche überschärft und kantenaufgesteilt aufgezeichnet wurde

Grüße

Replay

Geändert von Replay (12.11.2009 um 15:13 Uhr).
  #7 (permalink)  
Alt 12.11.2009, 16:54
JayEz JayEz ist offline
Neuer Benutzer

Okay, das mit der Kantierungsteigerung leutet mir ein, v.a. auch, warum die in Hollowood eingesetzt werden (kann es sein, dass deshalb deutsche Serien vom Bild her so unnatürlich wirken?)

Da ich bald ein Regiestudium beginnen will, ist es vermutlich ratsam, mich für Panasonic zu entscheiden, aber da werde ich glaub ich erst mal Cicis Rat befolgen und die Kamaras mit meiner SD karte ausprobieren und dann die Ergebnisse vergleichen

Danke für die Hilfe! (und die Infos )

Gnaz liebe Grüße
JayEz
Antwort