insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 15.11.2009, 15:49
DavidWinter DavidWinter ist offline
Neuer Benutzer

Frage HD im Camcorder schneiden + ordnen ("Rohschnitt")?

Liebe Foristen,

ich bin selber kein Videofilmer, hoffe aber trotzdem auf sachkundigen Rat bei einem etwas exotischen Problem. Es geht um Folgendes:

Mein Vater filmt seit 30 Jahren Filmer und macht wirklich sehr schöne, vorzeigbare Dokus.

Auch, nach dem Wechsel zu DV hat er weiter "klassisch" geschnitten: Er spielt sein DV-Rohmaterial von einem Panasonic-DV-Videorecorder per FireWire einem zweiten zu; Pause/Start/Stop, bis der Film fertig ist. Nachvertonung macht er mit einem kleinen Mischpult, Mikrofon und CD-Spieler.

Mit eben dieser Arbeitsweise ist er sehr glücklich.

Nun interessiert er sich für HD-Video. Da seine Filme auch mal vor größerem Publikum laufen, wäre ein "Qualitäts-Upgrade" durchaus gerechtfertigt. Die erforderliche Projektionstechnik (HD-Beamer mit HDMI-Zugang, HD-fähiger Mediaplayer) ist da; das Kleingeld für eine gute HD-Kamera kein Problem.

Das Problem ist nun: Eher gefriert die Hölle, als dass er Video-Editing am PCs lernt. Ich hab's versucht - keine Chance.

Die Frage, die sich daraus ergibt: Wie kommt man ohne PC zumindest zu einem "Grobschnitt"?

Was ich damit meine: Clips löschen und trimmen (das können ja wohl die meisten Geräte) und eben auch Camcorder-intern in eine Abspielreihenfolge bringen. In dieser Reihenfolge müsste man sie dann ausspielen oder umbenennen können ("clip001.hdv" "clip002.hdv" etc.)

Sinn hat das natürlich nur, wenn das einigermaßen komfortabel ginge und der betreffende Camcorder eine hinreichend große Festplatte hat (oder sehr große SD-Karten frisst), damit man auch wirklich das gesamte Material zur Verfügung hat.

Die Veredelung (Vor- und Abspann, Musik, Fades etc.) eines auf diese Weise "vormontierten" Films kann ich dann später für meinen Vater in iMovie oder Final Cut Express machen - wenn ich nur das HD-Material erst mal in der richtigen Reihenfolge (z.B. durchnummerierte MOV-Dateien) vorliegen habe.

(Ich weiß, das ist ein exotisches Vorgehen, aber wie gesagt - der computerbasierte Ansatz scheidet aus.)

Oder geht es anders? Wenn mein Vater (wie bisher) mit einem Zuspielgerät und einem Recorder arbeiten wollte, müssten diese in der Lage sein, HD digital (via FireWire) zu verarbeiten beziehungsweise zu transferieren. Was gibt es da?

(Ich denke mir zum Beispiel laienhaft, ein Mediaplayer wie der WD TV könnte den Zuspieler machen - aber mit welchem Gerät nehme ich am anderen Ende der HDMI-Strippe die Clips an?)

Ich bin überfragt und hoffe daher, dass hier jemand eine Idee hat. Gerne auch Alternativen; Hauptsache, Maus + Menüs kommen darin nicht vor.

Danke.

PS: Casablanca (aus meiner Sicht ein Computer, der sich nur anders nennt...) wäre wahrscheinlich Overkill.

PPS:

Ich habe hier im Camcorder-Unterforum gepostet, da ich hoffe, dass es entsprechend "smarte" Camcorder gibt und man sich damit die Anschaffung zwei weiterer Geräte sparen kann.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Antwort