insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 15.11.2009, 23:25
dopefish dopefish ist offline
Neuer Benutzer

Unglücklich Guter Camcorder für den Urlaub auf den Philippinen

Hallo Leute!

Ich bin langsam am verzweifeln, ich suche einen guten Camcorder für den Urlaub auf den Philippinen, diesen will ich ein wenig dokumentieren. (Ich stelle mir das so vor, dass ich viel durch die Gegend laufe und die Inseln zeige, natürlich bei Tageslicht)
Eine Festplatte wäre ganz nett, da Speicher relativ teuer ist (SD).

Zwischen folgenden Modellen überlege ich noch:
- Sony HDR-CX105 (keine Festplatte, kein guter Stabi?, Memory Stick Duo->teuer) ~ca 400€
- JVC GZ-HD300 (der Favorit, aber auch kein guter Stabi, oder?) ca. ~400€
- JVC GZ-HD40 (100€ teurer aber auch eine doppelt so große Festplatte, das spart Geld für SD-Karten..., was ist das sonst noch anders als bei der HD300?) für 430€ aus England (amazon.co.uk)

Und zum Schluss noch eine ganz andere Kamera:
- Panasonic SDR-SW21 (leider kein Speicher und nur SD und die Qualität sieht auch nicht so toll aus. Dafür aber stabil, wasserdicht und hat nen guten Stabi zum rumlaufen, oder?)
- die Samsung R10 kostet nur 290€ (England) aber darüber bekommt man fast keine Informationen, ist das eine Alternative oder eher zu "heikel" zum testen?

- egal ob AVCHD oder nicht, ich habe einen Leistungsstarken Rechner und bin nicht faul wenn es um das Bearbeiten geht. Bei SD/HD bin ich mir (siehe oben) nicht ganz sicher aber lieber hätte ich natürlich HD, das macht dann mehr Spaß mit meinem 26"Zoll PC Monitor wenn man das anschaut.

Es tut mir wirklich Leid wenn ich schon wieder nachfrage, denkt bitte nicht ich hätte mich nicht im Forum umgeschaut, ich schaue mittlerweile schon die letzten 2 Tage nur im Internet rum und vergleiche den ganzen Tag nur Kameras... :-D
und vielen Dank für eure Hilfe!

Meine Budget-Grenze liegt übrigens bei Maximal 500€.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 16.11.2009, 07:06
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Standard AW: Guter Camcorder für den Urlaub auf den Philippinen

Hi,

ich würde dir entweder die GZ-HD40, oder falls das genannte Budget auch um wenige Euro überschritten werden darf, die Canon HG20 empfehlen. Beide haben deutlich größere Sensoren als die Modelle von Sony oder Panasonic und liefern gute Ergebnisse ab. Die Canon soll dabei schärfer sein als die JVC, die JVC hingegen etwas besser bei Schwachlicht-Aufnahmen.

Die kleinste und einfachste Lösung, was aber ja nicht unbedingt die schlechteste sien muß , heißt natürlich Panasonic SDR-SW21. Zwar "nur" SD-Auflösung, dafür aber ultra robust, klein und überall einsetzbar.

Grüße
Helferlein
  #3 (permalink)  
Alt 16.11.2009, 12:35
Neuer Benutzer

@Helferlein: Vielen Dank, diese konkreten Aussagen ersparen mir einiges an Zeit... :-D

Ich werde jetzt warhscheinlich in Geschäften die JVC und die Pana aufsuchen und dann mal vor Ort testen und mich dann entscheiden.

Eine Frage habe ich noch:
Wie ist der Support von JVC, Panasonic und Canon? Von Canon habe ich nichts gutes gehört, mein Vater hatte mal eine Kamera von denen und die haben nur Mist gemacht, das ist ein Grund warum ich Canon lieber meiden will. Von den anderen weiß ich leider gar nichts.

Schöne Grüße
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 16.11.2009, 12:43
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Hi,

Zitat:
Wie ist der Support von JVC, Panasonic und Canon? Von Canon habe ich nichts gutes gehört, mein Vater hatte mal eine Kamera von denen und die haben nur Mist gemacht, das ist ein Grund warum ich Canon lieber meiden will.
tja so spielt das Leben... Solch oder ähnliche Varianten wirst du genau so auch von anderen Herstellern finden. Ebenso wirst du auch genug Leute finden die den Support von Canon oder anderen Herstellern super gut finden.....

Grüße
Helferlein
  #5 (permalink)  
Alt 16.11.2009, 13:10
Benutzerbild von actaion
actaion actaion ist offline
Benutzer

der von Panasonic ist gut nach meiner Erfahrung.
Von den anderen beiden kann ich nicht so beurteilen.
  #6 (permalink)  
Alt 16.11.2009, 13:30
Neuer Benutzer

OK, alles klar, da muss man dann wohl ins kalte Wasser springen, das wäre vllt noch ein Grund die SW21 zu kaufen, da brauche ich dann nicht Angst zu haben, dass mir diese kaputt geht.

//Edit:

Jetzt bin ich auf die Sanyo Xacti VPC-WH1 gestoßen, dazu gibt es in diesem Forum nur wenig Informationen. Die kostet ca.20 € mehr als die SW21 (307€Sanyo Xacti WH1 HD-Camcorder, Speicherkarten-Camcorder: Camcorder Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Was haltet ihr von der? Diese soll bei "low-light" miese Bilder machen, was ist sonst der Unterschied zu der SW21?

Ich denke diese Kamera wäre auch ganz interessant. Auf FullHD kann ich dann in 3 Jahren umsteigen, ich habe ja noch nicht mal einen passenden Fernseher dafür... (Nur PC-Monitor mit HD)

Geändert von dopefish (16.11.2009 um 14:56 Uhr).
  #7 (permalink)  
Alt 16.11.2009, 15:54
Neuer Benutzer

Jetzt habe ich schon wieder eine neue Idee...

Wie wäre es mit einer Kompaktkamera, z.B. die Lumix DMC- FZ38?
Die Videos von der sehen echt klasse aus, finde ich. FZ38 example footage - AVCHD Lite on Vimeo

Was meint ihr? Wäre bis 400€ eine Kompaktkamera mit Videofunktion sogar sinnvoller als ein Camcorder? Macht diese Kamera nicht schon bessere Videos als so mancher Camcorder? (Zudem kann man dann noch schön fotografieren)
Die Kamera zeichnet Videos auch in 25fps auf (@720p), welche Nachteile hat diese gegenüber einem Camcorder? (AVCHD Lite kann ich bearbeiten, mein Rechner ist auch schnell genug.)
  #8 (permalink)  
Alt 16.11.2009, 16:51
Replay

Die Xacti kannst Du, gelinge gesagt, in der Pfeife rauschen.

Bei filmenden Fotoapparaten ist der AF nicht wirklich fürs Filmen geeignet. Daher wird der AF bei vielen Fotoapparaten beim Filmen nicht mal nachgeführt. Und wenn, dann geht das ziemlich langsam. Das sind halt Fotoapparate und keine Camcorder. Und an einen Fotoapparat werden andere Anforderungen als an einen Camcorder gestellt. Selbst die Signalverarbeitung ist bei Foto und Video vollkommen unterschiedlich.

Bisher gibt es noch kein Gerät, welches einen guten Fotoapparat und einen guten Camcorder vereint. Bei diesen Kombigeräten ist immer irgendein Teil mehr Beiwerk zur Not. So kann man auch die Fotofunktion sämtlicher Camcorder getrost vergessen. Aber immerhin zeichnet der Fotoapparat mit 25p auf. Viele solcher Geräte zeichnen mit 30p auf, was Probleme beim Schnitt verursacht.

Man kann also schon mal einen kleinen Clip mit einem Fotoapparat filmen, genauso wie man mit einem Camcorder auch mal schnell ein Foto schießen kann. Im Normalfall macht man das, wenn das entsprechende Gegenstück (Camcorder zum Filmen, etc.) gerade nicht greifbar ist.

Grüße

Replay
  #9 (permalink)  
Alt 16.11.2009, 17:38
Neuer Benutzer

OK, vielen Dank, ich werde morgen versuchen mir die Panasonic SW21 iom Geschäft anzuschauen.
  #10 (permalink)  
Alt 16.11.2009, 18:38
uwknipser uwknipser ist offline
Erfahrener Benutzer

Sieht doch so schlecht nicht aus was da auf Vimeo von einer schnöden Digi Knipse abgeliefert wird. Schon ganz erstaunlich und lässt so manch einen Camcorder eher alt aussehen !

Wer mit dem Format aus der Lumix leben kann, warum nicht !

In der Handhabung dürfte ein Camcorder bei Video noch Vorteile haben, aber im Video Bild darfst Du selbst vergleichen was da die üblichen SD-Camcorder so bieten........
Den Unterschied siehst Du ja doch recht gut auf dem PC-Monitor !

Bei der Lumix und auch bei den Sanyos solltest Du vorher prüfen, ob Dein Video-Schnitt-Programm ( sofern Du schneiden willst ) mit den Formaten auch was anfangen kann ......

mfg
Roland
Antwort