Für kleinere Dinge reicht ein Fotoapparat als Camcorder durchaus. Aber bedenke, daß das AVCHD lite (!) ist. Das ist im Gegensatz zum „normalen“ AVCHD also nochmals beschnitten (die Bandbreite beim normalen AVCHD ist ja schon sehr gering).
Hier sind Video-Testbilder der Lumix DMC-GH1. Ob das ein so großer Sprung bei Schwachlicht zu Deiner DVD510 ist, möchte ich bezweifeln. Daher vermute ich, daß die TZ7 da eher schlechter abschneidet als Deine 510er oder ein anderer Einsteiger-Camcorder. Und die GH1 hat einen größeren Sensor als die TZ7. Die Video-Testbilder der GH1 erscheinen mir alle gelblich. Auch der Weißabgleich beim Filmen mit der Knipse ist so 'ne Sache. Camcorder sind da (wie bei der Blende, dem AF und dem Fokus) wesentlich schneller.
Aber der Weitwinkel ist halt schon verlockend.
Wenn Du sowieso vor hast, einen neuen Fotoapparat zu kaufen, spricht ja nichts dagegen, daß die Video-Funktion dabei ist. 25 fps ist ja schon mal nicht schlecht, die meisten Fotoapparate filmen mit 30 fps (macht Probleme beim Schnitt). Ansonsten hast Du ja einen ordentlichen Camcorder, also würde ich mir wegen HD derzeit wirklich keinen Kopf machen.
Grüße
Replay