insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 17.11.2009, 17:38
Benutzerbild von actaion
actaion actaion ist offline
Benutzer

Standard Videoqualität der TZ7 bei lowlight?

Überlege, mir demnächste eine Panasonic TZ7 zu holen als Ersatz für meine bisherige LZ5. Primär erstmal als Fotoknipse.
Hauptvorteil wäre der Weitwinkel 25mm vs. 37!

Allerdings ist die Videofunktion gegenüber meiner jetzigen ja auch stark verbessert: HD (720p), 25 fps-Standard, zoomen und fokussieren während der Aufnahme, stereo-ton usw...

Die Frage ist also, ob das Teil zumindest teilweise auch meine Camcorder (Sony DVD510) ersetzen kann. Für richtig Filmprojekte wohl eher nicht wegen des Format-Problems (mein PC kann avchd nur eingeschränkt bearbeiten), vermutlich nicht allzu tollem Ton usw..)

aber für manche Zwecke wäre es generell durchaus denkbar. Testvideos kenn ich auch...

was mich aber noch interessieren würde:
- wie schneidet die TZ7 bei wenig Licht ab im Vegleich zu Einsteiger-Camcordern (die auch nicht überragend in dieser Hinsicht sind), also z.B im Vergleich mit meiner DVD510 oder einer CX105 oder einer Panasonic SD10 o.Ä. Oder auch im Vergleich zu meiner LZ5?
Wer kann dazu was konkretes sagen?

- - Wie gut ist der Stabi bei Video im Vergleich zu dem von camcordern wie z.b. SD10?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 17.11.2009, 17:59
Replay

Standard AW: Videoqualität der TZ7 bei lowlight?

Für kleinere Dinge reicht ein Fotoapparat als Camcorder durchaus. Aber bedenke, daß das AVCHD lite (!) ist. Das ist im Gegensatz zum „normalen“ AVCHD also nochmals beschnitten (die Bandbreite beim normalen AVCHD ist ja schon sehr gering).

Hier sind Video-Testbilder der Lumix DMC-GH1. Ob das ein so großer Sprung bei Schwachlicht zu Deiner DVD510 ist, möchte ich bezweifeln. Daher vermute ich, daß die TZ7 da eher schlechter abschneidet als Deine 510er oder ein anderer Einsteiger-Camcorder. Und die GH1 hat einen größeren Sensor als die TZ7. Die Video-Testbilder der GH1 erscheinen mir alle gelblich. Auch der Weißabgleich beim Filmen mit der Knipse ist so 'ne Sache. Camcorder sind da (wie bei der Blende, dem AF und dem Fokus) wesentlich schneller.

Aber der Weitwinkel ist halt schon verlockend.

Wenn Du sowieso vor hast, einen neuen Fotoapparat zu kaufen, spricht ja nichts dagegen, daß die Video-Funktion dabei ist. 25 fps ist ja schon mal nicht schlecht, die meisten Fotoapparate filmen mit 30 fps (macht Probleme beim Schnitt). Ansonsten hast Du ja einen ordentlichen Camcorder, also würde ich mir wegen HD derzeit wirklich keinen Kopf machen.

Grüße

Replay
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Antwort