Ein Fernseh- und Videobild in PAL-SD hat entweder 720 x 576 Picel oder 704 x 576 Pixel. Nicht mehr und nicht weniger, das ist so festgelegt. Wenn es
anamorph aufgezeichnet wurde, in 16:9. Die anamorphe Aufzeichnung im DVD-Format beherrschen beide Kameras.
Das bedeutet, daß ein solches Bild lediglich aus etwa 400.000 Pixeln besteht. Wie gut das sein kann, siehst Du im Fernsehen. Auch das hat nicht mehr Pixel. Und beide Kameras nehmen mit dieser Anzahl an Pixeln auf, egal was irgendwo geschrieben steht. Wenn eine andere Angabe gemacht wurde, ist es Unsinn.
Nehmen wir mal die SW231 als Beispiel her, weil ich das Ding verwende und damit kenne ich das Gerät. Die SW21 hat 800.000 Pixel. Davon werden eben etwa 400.000 für die Aufzeichnung verwendet. Es bleibt also ein Rand außenrum. Den verwendet die SW21 als Bildstabilisator. Das Bild rutscht sozusagen auf dem CCD umher, wenn man die Kamera nicht ganz ruhig hält, womit die Bewegungen ausgeglichen werden. Das Bild erscheint völlig ruhig. Das funktioniert ziemlich gut. Mehr Pixel bei gleicher CCD-Größe sind schlecht, weil das die Lichtempfindlichkeit reduziert.
Die meisten PAL-SD-Geräte haben einen 70-fach Zoom. Völlig bescheuert. Dagegen ist die FS200 ja noch „harmlos“ und man kann das Gerät in der Summe der Eingenschaften schon empfehlen. Der große Zoombereich ist halt nicht ideal, aber im Vergleich zu den anderen Zoom-Monstern...
Die JVC ist im Grunde nicht verkehrt, das Ding ist besonders lichtstark. Wenn JVC nicht zwei Hunde reingehauen hätte... Einmal der zappelige AF. Und dann das extreme kamerainterne und nicht abschaltbare Nachschärfen der Videos. Dazu habe ich
hier alles erklärt.
Ich würde mich zwischen der FS200 und der SW21 entscheiden. Beide sind nicht schlecht und haben ihre Spezialitäten.
Die SW21 ist sehr robust (wasserdicht) und hat ein sehr gutes Mikrofon. Sie ist lichtstark und rauscht nicht bis ganz wenig, der AF ist kaum aus der Ruhe zu bringen. Die Bilder wirken sehr homogen, es ist das typische Panasonic-Bild.
Die FS200 ist auch lichtstark, neigt aber bei schlechterem Licht zum Bildrauschen. Das Gerät hat einen Mikrofon- und Kopfhöreranschluß. Die Batterielaufzeit ist sehr lange.
Grüße
Replay