insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 07.12.2009, 23:30
julescolin julescolin ist offline
Neuer Benutzer

Standard Kaufberatung HD Camcorder

Hallo Forum,

ich bin ein relativer Neuling auf dem Gebiet "Camcorder". Mein Vater war bereits fürher Hobbyfilmer, weswegen ich schon seit jungen Jahren an Kameras interessiert war. Nun dachte ich mir, dass Weihnachten eine gute Zeit wäre, um sich selbst mit einem HD Camcorder zu beschenken.

Ich suche ein Gerät das zwischen 300 und 400 Euro kostet. Da ich eine Full HD Sony 40" Fernseher besitze und auf diesem auch die Videos schauen möchte, wäre eine HD Aufnahme wünschenswert. Der Camcorder kann auf SD Karte oder HDD Aufnahme, da habe ich keinen Wunsch (HDD wird vermutlich nur teurer sein).
Aufnehmen möchte ich alles mögliche (hell und dunkel), von Urlaubsvideos, über kleine Imagefilme für Studentenprojekte, oder auch Videos für Internetdienste wie Youtube. Also ein guter Allrounder sollte her.
Mir wäre es wichtig, das der Camcorder ordentliche Videos aufnimmt. Ich hab keine Lust 2 Sekunden auf den Autofokus zu warten oder das alles mit minimalen Bewegungen total verruckelt., sprich guten Stabilisator.
Ausserdem wäre es denkbar, dass der Camcorder für Interviews genutzt wird, dafür wäre vermutlich ein externes Mikrofon sinnvoll?!

Ich habe vor die Videos mit Premiere zu schneiden.

Heute war ich im Media Market, die Beratung war, wie erwartet, eher mäßig.
Ich hatte bisher immer gute Erfahrung mit Sony Produkten, diese sollen auch im Camcorder Bereich gut sein?!
Ich hab bereits selbst rechechiert und bin auf folgende Sony gestoßen:

SONY HDR-CX105

Was haltet ihr von diesem Gerät? Würde das meine Ansprüche erfüllen?

Ich bin jedoch für alle Vorschläge auch anderer Marken offen.
Was habt ihr sonst für Tipps? Bekommt man für den von mir genannten Preis überhaupt ein ordentliches Gerät? Was wäre das optimale Gerät im Vergleich Preis / Leistung?

Ich danke viemals und hoffe auf Eure fachkundige Hilfe,
Jules

Geändert von julescolin (07.12.2009 um 23:38 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 08.12.2009, 00:40
Benutzerbild von actaion
actaion actaion ist offline
Benutzer

Standard AW: Kaufberatung HD Camcorder

Zitat:
Zitat von julescolin Beitrag anzeigen

SONY HDR-CX105
im Grunde ja. Bei wenig Licht ist sie aber nicht so der King.

Zitat:
Zitat von julescolin Beitrag anzeigen
Ich habe vor die Videos mit Premiere zu schneiden.
Dir ist bewusst, dass Du dafür bei HD eine leistungsstarken Quad-Core-Rechner brauchst?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 08.12.2009, 06:58
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Hi,
nur mal so als Hinweis: mit 300-400 Euro bewegst du dich am untersten Ende der Einsteigerklasse. Sicherlich sind diese Modelle nicht schlecht, aber hier und da wirst du schon mit Abstrichen leben müssen. Du bekommst dafür halt kein Super-Duper-Non-PLus-Ultra-Gerät.

1. Bei Schwachlicht fangen alle Modelle dieser Preisklasse, auch aufgrund der kleinen Sensoren, schnell an zu rauschen
2. Einen Mic-In für den Anschluss eines externen Mikrofons gibts nicht

Wenn du mit den oben genannten Einschränkungen zurecht kommst, kommt im Prinzip jedes Einsteigermodell in Frage, z.B. die Panasonic SD10 oder auch die bereits genannte Sony 105.

Wenn du Mic-In unbedingt haben möchtest, mußt du etwas tiefer in die Tasche greifen. Hier ist die HF200 das günstigste Modell was das bietet. Gerade was Schäfre und lowlight-Verhalten angeht, schneidet dieses Modell auch in mir bekannten Tests deutlich besser ab, als die beiden anderen genannten Modelle.

Zusätzlich gilt natürlich der Hinweis von actaion: Potente Hardware ist für die Bearbeitung zwingend erforderlich.

Grüße
Helferlein
  #4 (permalink)  
Alt 08.12.2009, 08:43
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Helferlein Beitrag anzeigen

1. Bei Schwachlicht fangen alle Modelle dieser Preisklasse, auch aufgrund der kleinen Sensoren, schnell an zu rauschen

Wenn du mit den oben genannten Einschränkungen zurecht kommst, kommt im Prinzip jedes Einsteigermodell in Frage, z.B. die Panasonic SD10 oder auch die bereits genannte Sony 105.
Deshalb auch meine Frage bezüglich der Qualität solcher Geräte. Mit welchem Preis müsste ich denn für ein ordentliches Einstiegsmodell rechnen? Eigentlich waren die 400€ meine Grenze, bevor ich jedoch etwas kaufe, was mich nur mäßig befriedigt, lege ich lieber nochmal was drauf. Was wäre da Euer Tipp?

Zitat:
Zitat von Helferlein Beitrag anzeigen

Zusätzlich gilt natürlich der Hinweis von actaion: Potente Hardware ist für die Bearbeitung zwingend erforderlich.

Grüße
Helferlein
Ja, das hab ich regestriert. Jedoch bin ich davon ausgegangen, dass es doch möglich sein muss die Auflösung runterzuschalten (z.b. 720p oder weniger)?! Das Full HD wäre halt für später noch gut. Irgendwann bekommt mein PC auch nen neuen Prozessor spendiert (mein aktuelles Mainboard ist Quad fähig).

Danke!
Jules
  #5 (permalink)  
Alt 08.12.2009, 10:21
Moderator

Hi,

Zitat:
Ja, das hab ich regestriert. Jedoch bin ich davon ausgegangen, dass es doch möglich sein muss die Auflösung runterzuschalten (z.b. 720p oder weniger)?
Dadurch bleibt es aber trotzdem noch das gleiche schwer zu bearbeitende AVCHD Format. Sony-Modelle bieten aber z.B. die Möglichkeit neben AVCHD, auch alternativ in PAL-SD Auflösung im MPEG2 Format aufzuzeichnen. JVC bietet noch die GZ-HD40 an, welche neben AVCHD auch HD MPEG2 aufzeichnet, welches sich einfacher bearbeiten lässt.
Meine Empfehlungen:
Canon HF200, JVC GZ HD40. Falls man sie noch irgendwo günstig entdecken kann auch die Canon HG21 (leider abverkauft, schnief.... da hatte ich selbst ein Auge drauf geworfen, so als kleines pers. Weihnachtsgeschenk.... ) Wenn etwas mehr Geld vorhanden ist, gibt es natürlich noch die Sony 5er Reihe. Momentan unangefochtene Lowlight-Fähigkeit und die Möglichkeit auch in PAL-SD MPEG2 aufzuzeichnen klingen sehr reizvoll, haben aber leider auch ihren Preis.

Ich hoffe das hilft erstmal weiter.

Grüße
Helferlein
  #6 (permalink)  
Alt 08.12.2009, 10:46
Neuer Benutzer

Hallo Helferlein,

danke für die Hilfe. Sehr informativ.
Wie ich sehe, muss ich dann schon umdie 500 Euro rechnen.
Trotzdem würde es auf lange Sicht Sinn machen, ein Gerät mit AVCHD zu nehmen, man weiß ja nie, ob man mal ein Video später in Full HD aufnehmen möchte und die Hardware wird ja auch "billiger".
Was wäre denn jetzt Dein ultimativer Preis / Leistungs Tipp? Die Canon HG21 ?

Mir fällt es so schwer, in diesem ganzen Jungle durchzublicken. Es geht ja nicht nur um die Werte, sondern auch um Bild und Ton, welche von Kamera zu Kamera divergieren.
  #7 (permalink)  
Alt 08.12.2009, 12:22
Moderator

Hi,

meine Empfehlungen hatte ich ja oben schon genannt: JVC GZ-HD40, HF200, Canon HG20 / 21oder Sony 5er Reihe.

Zitat:
Was wäre denn jetzt Dein ultimativer Preis / Leistungs Tipp?
Gibt es so nicht. Kommt immer darauf an, wieviel man ausgeben will. Wenn ich das Geld hätte würd ich die Sony nehmen, ich habs aber nicht, bzw. nicht übrig.

Grüße
Helferlein
  #8 (permalink)  
Alt 08.12.2009, 13:26
sakulta sakulta ist offline
Neuer Benutzer

Braucht man für Samsung Camcorder [h.264] auch QuadCore? Oder funktioniert es auch ohne Probleme mit Dual Core?
  #9 (permalink)  
Alt 08.12.2009, 13:34
Replay

Ich würde lieber bei den „großen Vier“ bleiben. Das sind Panasonic, JVC, Canon und Sony. Die haben einfach Erfahrung, sind allesamt auch im Broadcast-Bereich unterwegs, was durchaus auf die Consumer-Geräte abfärbt.

Wenn die Kamera in AVCHD aufzeichnet, braucht der PC dicke Backen oder er macht dicke Backen ^^ Eine Alternative wäre die schon genannte JVC HD40, die FullHD auch im Format MPEG2 aufnimmt. Das läßt sich auch mit einem ordentlichen Dualcore gut bearbeiten. Sofern Vista den Rechner nicht zumüllt, mit Win XP oder Win 7 geht es auf jeden Fall.

Grüße

Replay
  #10 (permalink)  
Alt 08.12.2009, 13:36
sakulta sakulta ist offline
Neuer Benutzer

Aber wie gut sind wirklich Camcorder mit Festplatten? Dieses Gerät hat aber kein Optischer Bildstabilisator oder? Ansonsten wäre das Gerät Top. Auch Preis/Leistungsverhältnis und alles...

Geändert von sakulta (08.12.2009 um 13:44 Uhr).
Antwort