insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 11.12.2009, 10:38
Martin T Martin T ist offline
Neuer Benutzer
noch kein Camcorder, Laptop mit 1,8 GHz

Standard SD-Camcorder: FS200, Panasonic SW21, Panasonic H50?

Hallo Camcorder Gemeinde,

ich habe in den letzten Tagen viel in diesem Forum gelesen und mir auch einige Gedanken gemacht.

Ich suche einen SD Camcorder (kein HD wegen vorhandener Hardware) um die 300 Euro (max. 400).

Nach der Studie einiger Beiträge hier, sah meine Vorauswahl so aus:

Panasonic SW21 (ca. 275 Euro)
Canon FS200 (ca. 210 Euro)
Panasonic H50/H40 (ca. 340 Euro)

Dann war ich gestern bei Media Markt und habe die Kameras zum ersten mal in der Hand gehalten (außer H50) - und bin ratloser als zuvor
Ich hab bei MM-Kunstlichtverhältnissen gefilmt und die Videos nur auf dem Display ansehen können. (Das Nachschärfen von JVC ist mir sogar da aufgefallen, weswegen diese wegfallen).

Bei der Canon FS200 kam mir das Bild extrem verrauscht vor. Auch der Autofokus hat mich nicht so überzeug.
Bei der Pana SW21 kommt einem der Zoom dann halt auch sehr wenig vor, wenn man einige andere Modelle davor in der Hand hatte (nicht nur die Canon). Bild schien einigermaßen ok, allerdings war die Handhabung nicht wirklich prickelnd. Kann nicht verstehen, dass der keine Handschlaufe hat, vor allem bei der Form. Da muss man sich ja die Finger verrenken, wenn man die mit nur einer Hand bedienen will.
Die H50 gabs wie gesagt nicht, da das ein Auslaufmodell ist. Hatten die H80 da, allerdings keinen Stromanschluss, weswegen ich die nicht einschalten konnte.

Interessant wären auch noch Panasonic s150 oder H280, aber nachdem die im Frühjahr/Sommer rd. 400 Euro gekostet haben, gibts die als Restposten nur noch vereinzelt für rd. 700 Euro.
Und andere 3CCD Geräte gibts unter 550 Euro momentan auch keine.

Leute, ich bräuchte dringend Rat!
Kann doch nicht sein, dass es keinen vernünftigen SD-Camcorder für unter 400 Euro gibt?

Hier meine Anforderungen:
- sauberes Bild (Drinnen! Draußen funktioniert wohl so ziemlich alles.)
- vernünftiger Zomm (Mittelding zw. SW21 und FS200???)
- gutes Handling (auch meine Frau wird gelegentlich damit filmen)
- keine DVD/Band/Kassette

Ev. wäre ne Sony DVD410 ne Alternative? Die kann ja auch ohne DVDs betrieben werden. Ist dann halt schade, dass sie wegen dem Laufwerk das ich nicht nutze eine gewisse Größe hat.

Hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Danke,

Martin
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 11.12.2009, 11:54
Replay

Standard AW: SD-Camcorder: FS200, Panasonic SW21, Panasonic H50?

Die SW21 hat eine Schlaufe, nur war diese im Laden nicht montiert. Die Schlaufe ist eher ein Band, aber damit läßt sich die Kamera sehr gut halten und das Gerät bleibt damit trotzdem so kompakt, daß man das Ding in die Hosentasche stecken kann. Das Band trocknet sehr schnell, die SW21 ist ja wasserdicht.

Neben der Schlaufe ist sogar ein Schwimmkörper, etwa so groß wie eine Kinderfaust, dabei. Das Ding sollte man im Wasser montieren, weil es die Kamera schwimmen läßt, wenn man sie losläßt. Der Schwimmkörper wird mit einem Druckknopf an der Handschlaufe befestigt.

Grüße

Replay
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 11.12.2009, 15:29
Neuer Benutzer

OK, diese Schlaufe gabs im Laden nicht. Dann wäre die ev. noch im Rennen, wobei mir der Zoom echt schwach vorkam. Da ich auch Kitesurfen gehe, würde ich diese wegen der Wasserdichtheit auch mal mit aufs Wasser nehmen. Und da ist mir der Zoom von der SW21 glaub ich zu wenig. Wobei Filmen beim Kiten eher selten vorkommen wird, überwiegend gehts um Familienvideos (Nachwuchs steht an - wie bei so vielen Neulingen hier im Forum ;-) )
Bin eben noch über die Sony Sony DCR-SR77E gestolpert. Stimmt es, dass diese von den Eigenschaften ziemlich identisch mit der DVD410 ist? Dann wäre die noch eine gute Alternative, da kleiner als die DVD410.
  #4 (permalink)  
Alt 11.12.2009, 16:38
Replay

Viel Zoom, schlechtes Bild. Lese mal diesen Beitrag, dann weißt Du, warum die SW21 „nur“ einen optischen 10-fach Zoom hat. Außerdem ist es schon bei einem 10-fach Zoom kaum möglich, das Ding ruhig zu halten. Es schafft auch kein Bildstabilisator der Welt, das Bild total zu beruhigen.

Ich nehme die SW21 auch mit zum Kitesurfen, geht ohne Probleme. Aber den Schwimmkörper der Kamera dann nicht vergessen ^^

Die SR77 ist auch nicht schlecht, die ist etwas besser als die DVD410 (besonders bei schlechterem Licht). Sony setzt allerdings nahezu komplett auf Automatiken, manuelles Einstellen von Blende und Shutter geht da nicht. Und die Bedienung über einen Touchscreen ist auch nicht jedermanns Sache. Aber von der Technik her ist das Ding für etwa 350 Euro sicherlich auch interessant, trotz 25-fach Zoom. Ich hätte nicht mehr gedacht, daß das Gerät noch zu haben ist.

Grüße

Replay
  #5 (permalink)  
Alt 11.12.2009, 16:57
Neuer Benutzer

Hi Replay,

Schau an, du bist auch Kiter? Dann kannst du meinen Wunsch nach mehr Zoom vielleicht nachvollziehen?
Obwohl mir die Nachteile aus der Spiegelreflex-Fotografie bereits durchaus bekannt sind, bleibt eben die Frage, wie stark sich diese bei den genannten Camcordern auswirken.
Wenn keine weiteren Geräte mehr in Betracht kommen, werde ich mir vermutlich die SW21, die FS200 und die SR77 online bestellen und testen. Denn wenn ich mit denen mal zu Hause unter gleichen Bedingungen filme und mir das dann auf meinem Fernseher ansehe, kann ich schließlich am besten die Aufnahmequalität vergleichen.
Mindestens 2 davon gehen dann halt wieder zurück...

Grüße

Martin
(der nach wie vor für Vorschläge offen ist)
  #6 (permalink)  
Alt 11.12.2009, 17:19
Replay

Ich kenne das mit dem Zoom, klar. Aber ein voll aufgezogenes 25-fach Zoom ist ohne Stativ unmöglich ruhig zu halten. Das wackelt dann trotz Bildstabi so dermaßen, daß das Ergebnis nicht brauchbar ist. Bei einem 10-fach Zoom wackelt es zwar auch, aber es hält sich Dank Bildstabi in Grenzen. Die SW21 liefert bei jeder Zoomstellung durchgängig ein gutes Bild, daher entscheide ich mich immer für das Gerät mit dem geringeren Zoomfaktor (auch aus dem Hintergrund, da ich auch in der Fotografie zugange bin).

Wenn vor allem bei Innenraumaufnahmen ein gutes Bild wichtig ist, würde ich die SR77 und die SW21 probieren. Die FS200 neigt eher zum Bildrauschen. Aber Probieren kannst Du die FS200 natürlich trotzdem...

Dazusagen möchte ich noch, daß die SW21 (wie alle Panasonic) ohne Kantenaufsteilung (kamerainternes künstliches Nachschärfen) aufnimmt. Das augenscheinlich weichere Bild liefert aber trotzdem mehr Details. Das wird von Laien aber oft nicht erkannt und gemeint, das Bild sei schlecht. Profigeräte zeichnen immer ohne Kantenaufsteilung auf. Die kleine SW21 orientiert sich da an Profigeräten.

Grüße

Replay

EDIT: Hier (PDF-Datei der Zeitschrift Videofilmen) wird das Thema „künstliche Schärfe“ auch gut und mit einem Beispielbild erklärt. An dem Beispielbild sieht man das, was ich im verlinkten Beitrag weiter oben erklärt habe.

Geändert von Replay (11.12.2009 um 17:42 Uhr).
  #7 (permalink)  
Alt 11.12.2009, 21:08
Benutzerbild von actaion
actaion actaion ist offline
Benutzer

Zitat:
Zitat von Martin T Beitrag anzeigen
Bin eben noch über die Sony Sony DCR-SR77E gestolpert. Stimmt es, dass diese von den Eigenschaften ziemlich identisch mit der DVD410 ist? Dann wäre die noch eine gute Alternative, da kleiner als die DVD410.
Ja, größtenteil schon, aber die 77er hat nicht nur kein DVD-Laufwerk, sondern auch keinen internen Speicher, kein Nightshot und keine Fernbedienung dabei, was die 410 alles hat.

Für 400€ gibt es momentan auch die Sony DVD 506 bei einem Händler Sony DCR-DVD506 - Preisvergleich (Preis ab € 389,99) - Camcorder.
Die schlägt in der Bildqualität alle anderen genannten in diesem Thread locker, ist auch sonst super ausgestattet, nimmt allerdings Videos ausschließlich auf DVD auf (nur Fotos auf Stick)...

Wenn viel kiten gefilmt wird, ist ein gewisser Zoom natürlcih von Vorteil, auch wenn Replay natürlich recht hat, dass man 25x oder 35x-fach zoom nicht gut frei halten kann, auch nicht mit Stabi. Mit Stativ oder ggfs anderen Stützmitteln geht es aber...
Insofern würde ich in Deinem Fall vielleicht wirklich die SR77 oder DVD410 oder auch die Panasonic H40/H50, wenn Du die noch irgendwo günstig bekommst, nehmen. Diese Panas (nicht die sw21) haben auch eine guten Stabi (optisch!)

Geändert von actaion (11.12.2009 um 21:17 Uhr).
  #8 (permalink)  
Alt 14.12.2009, 09:27
Replay

Zitat:
Zitat von actaion Beitrag anzeigen
Diese Panas (nicht die sw21) haben auch eine guten Stabi (optisch!)
Ähm, Einspruch, Euer Ehren ^^

Die SW21 hat auch einen Stabi. Und was für einen. Der Stabi ist zwar nicht optisch, sondern elektronisch (was heutzutage kein Nachteil ist). Und der Stabi ist ziemlich gut und vor allem ziemlich schlau. Man kann ihn auch bei einem Schwenk (!) eingeschaltet lassen. Wieso? Wer er das erkennt.

Der Schwenk beginnt sehr sanft und dann wird gegen vertikale Verwackler stabilisiert, währenddessen eine unregelmäßige Schwenkgeschwindigkeit ausgeglichen wird. Der Schwenk wird dadurch sehr sauber und gleichmäßig und man merkt nicht, daß man ohne Stativ geschwenkt hat.

Grüße

Replay
  #9 (permalink)  
Alt 21.12.2009, 15:28
Neuer Benutzer

Also, nachdem ich 4 Modelle da hatte, will ich mich nochmal zu Wort melden um Euch meine Eindrücke zu geben.

Getestet habe ich folgende Modelle:

Sony DCR-SR77E
Canon Legria FS200
Panasonic SDR-SW21
Sony HDR-CX106E (als HD-Vergleich)
(Im Vorfeld hatte ich mich innerlich schon ein wenig auf die SW21 eingestellt, da wasserdicht, klein und sehr gute Kritik.)

Getestet wurde jeweils mit den standard Einstellungen für Weißabgleich etc. sowie in der höchst möglichen Auflösung.

Die CX106 viel gleich wieder weg, da mein Rechner wie erwartet in keinster Weise mit der HD-Qualität umgehen konnte (Celeron Prozessor). Um zu vermeiden, dass ich mit einem SD Camcorder nie wieder glücklich sein werde, habe ich mir die Bildqualität bewusst nicht auf meinem Plasma-Fernseher angesehen

Die Canon wies wie bereits öfters berichtet ein gewisses Rauschen bei wenig Licht auf. Zudem hat sich das getestet Modell einmal aufgehängt, was nicht gerade Vertrauen geweckt hat.

Blieben also Sony SR77 und Panasonic SW21.

Und dann war ich verblüfft: die Sony liefert das deutlich bessere Bild. Die Farben waren bei der Panasonic für meine Geschmack zu stark (unser oranges Sofa war fast rot) und das Bild unschärfer als bei der Sony.
Replay hat zwar oben etwas über das interne Nachschärfen geschrieben, und dass die Bildinformationen bei Panasonic trotzdem vorhanden sind, aber das konnte ich leider so nicht bestätigen. Habe beispielsweise über Zoom das Gesicht meines Hundes ins Bild geholt und bei der Sony noch die unterschiedlichen Schattierungen erkennen können, bei der Panasonic nicht mehr. Auch Text von einem Blatt Papier auf das gezoomt wurde war bei der Sony besser lesbar als bei der Panasonic.
Am deutlichsten war der Unterschied bei einem karierten Hemd. Hier waren bei der Sony die einzelnen Streifen klar abrenzbar, bei der SW21 nur deutlich schwerer.
Selbst meine Frau, die mit Technik und dergleichen wenig am Hut hat, fand das Bild der Sony besser. Im direkten Vergleich hat es zwar etwas blass gewirkt, aber doch realitätsnäher als das zu bunte Panasonic-Bild.

Habe mich daher schweren Herzens doch für die Sony SR77 entschieden, obwohl ich mich schon auf die Alltagstauglichkeit der SW21 gefreut hatte (passt super in die Hosentasche).

Ich hoffe, dass meine Erfahrungen für spätere User nützlich sind und bedanke mich für die erhaltene Beratung.

Grüße

Martin
  #10 (permalink)  
Alt 21.12.2009, 18:12
Replay

Einen Vergleich muß man immer (!) am Fernseher machen, da ein Fernseher und ein PC-Bildschirm eine andere Signalverarbeitung haben. Erst am TV spielt die SW21 ihr gutes und homogenes Bild mit natürlichen Farben aus. Das macht sich vor allem bei schlechtem Licht bemerkbar.

Grüße

Replay
Antwort