Kaufberatung für Einsteiger
Hallo zusammen,
da ich dieses Jahr zu Weihnachten einfach nicht wusste, was ich mir wünschen soll, gab es etwas Geld und ich überlege in einen Camcorder zu investieren. Zu Hause haben wir eine Canon MV900, dessen Bildqualität mich aber überhaupt nicht anspricht. Gerade bei "schlechteren" Lichtverhältnissen, also einem beleuchteten Raum, artet das gedrehte Material in ein Rauschchaos aus. Qualität sollte diese also auf jeden Fall übersteigen.
Daher suche ich nach einem neuen Gerät - hier meine Eckdaten:
Was ich filmen möchte: Videotests von Hardware, Veranstaltungen, Urlaube, Feste, Natur, vielleicht auch kleine "Interviews", Videos aus dem Auto, Funvideos...etc.
Was ich mit dem Material machen möchte: Am PC bearbeiten
Worauf ich Wert lege: Gute Bildqualität, gutes Preis-/Leistungsverhältnis
Meine Preisvorstellung: Bis 500€ -> Wenn ein Gerät jetzt Top sein und 100€ mehr kosten sollte, könnte ich das auch noch verkraften. Aber eben in diesem Preissegment ungefähr.
Ich habe auch eine Nikon D50, mir vor einigen Jahren für 1000+ € mit Equipment besorgt, bin aber auf Grund des Zeitmangels irgendwann an meine Grenzen gestoßen. Ein einzelnes, künstlerisches Bild zu erstellen, ist noch eine ganz andere Liga als zu filmen. Hier habe ich das auch mal ein halbes Jahr für ein Internet-Fernsehen mit einer großen tausende von Euro teuren Sony-Kamera gemacht und es hat wirklich Spaß gemacht.
Suche also so einen Kompromiss von der Qualität, in dieser Preisklasse. Ich werde nicht täglich filmen, aber suche etwas, um meiner Kreativität wieder Leben einzuverleiben, da mir Videodreh und Videobearbeitung seit Jahren Spaß machen.
Vielen Dank für euren Rat und frohe Festtage!
Geändert von bl4sTeR (25.12.2009 um 16:56 Uhr).
|