insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 15.01.2010, 09:01
el vagabundo el vagabundo ist offline
Benutzer
Panasonic GS 500

Standard Vergleich zu Oldie Panasonic NV-GS500

Moin Leute,

ich besitze seit ca. 1,5 Jahren oben genanntes Gerät und bin mit Bildqualität und Handling sehr zufrieden.

Möchte mich aber dennoch demnächst von dem Gerät trennen da ich auf einen HD-fähigen Camcorder umsteigen möchte. Mit Cassettenmaterial mag ich eigentlich auch nicht mehr arbeiten.

Was könnt ihr im Preisrahmen von ca. 500,- Euro empfehlen? Gibt es da mittlerweile in dem Bereich Cams die an die Bildqualität der GS 500 ranreicht?

Für HD braucht man wohl n ziemlich guten Prozessor später bei der Bearbeitung!?!? Ich hab n Intel Pentium Dual T3400 2,16 Ghz...reicht das oder is zu dünne?

Vielen Dank für Eure Antworten...
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 15.01.2010, 09:14
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Standard AW: Vergleich zu Oldie Panasonic NV-GS500

Hi,

die NV-GS500 ist sicherlich ein absolut gutes Modell. Sicherlich haben da aktuelle AVCHD Modelle bzgl. Auflösung und Schärfe mehr auf dem Kasten, aber ob die Bildqualität insgesamt besser ist wage ich dann doch zu bezweifeln. Imho wirst du da schon tiefer in die Tasche greifen müssen....

Ich persönlich kann dir nur empfehlen dir mal im Internet oder evtl. im Bekanntenkreis Testmaterial der Canon HF200 oder anderer vergleichbarer Einsteigermodelle zu besorgen und die Qualität selbst zu beurteilen.

Zitat:
Für HD braucht man wohl n ziemlich guten Prozessor später bei der Bearbeitung!?!? Ich hab n Intel Pentium Dual T3400 2,16 Ghz...reicht das oder is zu dünne?
Das Ding ist für native Bearbeitung definitiv zu schwach auf der Brust. Evtl. könnte es noch über Intermediates funktionieren. Siehe dazu den angetackerten Thread in Beginners Board. Ansonsten gäbe es alternativ auch die Variante GZ-HD40 von JVC. Die kann auch MPEG2 hochauflösend aufzeichnen und das könnte sich ggfs. noch mit deiner Hardware bearbeiten lassen.

Mein Rat: Behalte deine GS500 und spare erstmal für neue Hardware und einen etwas teureren Camcorder.

Grüße
Helferlein
  #3 (permalink)  
Alt 15.01.2010, 09:22
Replay

Mit einem T3xxx sehe ich auch bei MPEG2-HD ziemlich schwarz. Und die GS500 ist ja wirklich ein feines Ding.

Daher schließe ich mich Helferlein an. Lieber noch a bissi auf einen neuen PC mit Quadcore (ideal i5 oder i7) und einen guten HD-Camcorder sparen. Wenn schon ein Umstieg auf HD, dann richtig und vor allem zukunftssicher, als halbe Sachen machen. Die HF200 ist zwar keine halbe Sache, das Ding ist schon ganz ordentlich, aber der PC...

Grüße

Replay
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 15.01.2010, 09:25
Benutzer
Panasonic GS 500

Hallo helferlein...

danke für die superschnelle Antwort!

ja...sowas in der Art hab ich mir schon gedacht.

Ich denke ich modifiziere mal meine Ansprüche und lasse erstmal die Finger weg von HD...

Wie gesagt...von der Bildqualität bin ich von der GS-500 ja verwöhnt und auch zufrieden.

Da ich ziemlich viel Surfaufnahmen mache (Wind, Sand, Meer) wollte ich mich mal nach nem vergleichbaren Camcorder umschauen, der mit Speicherkarten statt Cassetten arbeitet.

Der Preisverfall der GS-500 hält sich ja glücklicherweise noch in Grenzen so dass ich noch bisle sparen kann...
  #5 (permalink)  
Alt 15.01.2010, 09:32
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
aber ob die Bildqualität insgesamt besser ist wage ich dann doch zu bezweifeln.
da zweifelt Helferlein zu recht...es gibt nichts vergleichbares zu der Pana, zumindest nicht in diesem preissegment oder direkt darüber.

Und auch hier

Zitat:
Behalte deine GS500 und spare erstmal für neue Hardware und einen etwas teureren Camcorder.
trifft er ins Schwarze.

Zitat:
Mit Cassettenmaterial mag ich eigentlich auch nicht mehr arbeiten.
die Meinung wird sich nach einem kompletten Datenverlust durch defekte Speicherkarten ganz schnell ändern...

Fazit: wenn es keinen anderen Grund als "auch haben will "gibt, lehne Dich ganz entspannt zurück, warte auf eine Besinnung der cam Herstellern zu wesentlichen Dingen wie; vernüftige WW Objektive, natürliches, nicht technisch aufgemotztes Bild, Handhabung auch für Nichtpygmäen, aussagekräftige Sucher und Displays
etc.

Oder, schlachte das Sparschwein, und schaue Dich in der 3000 Euro Gegend um...
  #6 (permalink)  
Alt 15.01.2010, 09:42
Benutzer
Panasonic GS 500

@Jörg2:

das mit dem Datenverlust von Speicherkarten ist natürlich ein treffendes Argument...

Ja Leute...da habt ihr mich innerhalb kürzester Zeit voll überzeugt...

Denke da werde ich wohl eher in Richtung billig Outdoorkam schauen wie die Lumix FT1 oder ähnlichem Zeug für paar Actioneinstellungen und den guten GS-500 noch weiterfahren...

doch noch ne Frage obwohl bisle offtopic:

Hab 2 x (a 10 sec) ne Reinigungscassette reinschieben müssen...läuft momentan alles super...aber zu oft sollte man das ja wohl nicht machen oder?

Was wird denn sone Wartung kosten und wann muss das überhaupt sein? Laufleistung vom GS-500 ist ca. 18 Cassetten aufgenommen und natürlich auch digitalisiert...
  #7 (permalink)  
Alt 15.01.2010, 09:58
Replay

18 Kassetten Betriebszeit ist ja noch so gut wie neu. Solange die Kamera unter normalen Bedingungen gelaufen ist, ist eine Reinigungskassette noch nicht notwendig.

Datenverlust hatte ich mit Speicherkarten zum Glück bis heute (Zeitraum etwa zehn Jahre, angefangen mit SmartMedia-Karten) noch nicht. Speicherkarten sind ein sehr sicheres Medium. Trotzdem verwende ich lieber mehrere kleine Karten als eine große. Geht tatsächlich mal eine Karte in die Binsen, ist nicht gleich das ganze Material futsch.

Grüße

Replay
  #8 (permalink)  
Alt 15.01.2010, 10:07
Benutzer
Panasonic GS 500

der Camcorder "meinte" aber neulich mal "Kopfreinigung erforderlich"...

allerdings hab ich das dumme Gefühl, dass ich wohl ne komische Cassette erwischt hab...seit n paar Tagen mit ner anderen Cassette funzt es wieder und die Cassette wo die Meldung kam machte erneut Probleme...zum Glück ist aber das meiste Material von der Problemcassette schon digitalisiert...

naja..."nomale" Bedingungen ist sone Sache...mir ist schon klar dass wenn man oft am Meer mit Wind filmt das Material schon mehr leidet als bei Innenaufnahmen...deswegen ja auch die Frage einer etwaigen Wartung...

jemand Erfahrung was sowas kosten könnte?
  #9 (permalink)  
Alt 15.01.2010, 10:17
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

Ich bin/war in einer sehr ähnlichen Lage. Ich habe noch die GS400 und bin davon verwöhnt. Wenn man jetzt was vergleichbares auf dem HD-Sektor sucht, stößt man ins Leere. Ich habe nach einem Jahr Bedenk- und Wartezeit (und Ansparzeit) mich deshalb auch entschlossen, lieber mehr Geld reinzustecken und werde mir jetzt eine Sony FX1000 kaufen.

Mich persönlich stört nämlich die Bandtechnik überhaupt nicht, ist auch Nebensache, für viele jedoch das Aus-Kriterium. Da sind mir die Kameraeigenschaften und -kosten viel wichtiger. Ein Bandfehler verursacht vielleicht mal einen Bildausfall, ein SD-Kartenfehler aber den verlust eines ganzen Films. Ich hab' solche Totalverluste des Karteninhalts jedenfalls bereits bei der DSLR erlebt - warum sollte es beim Video anders sein. Kassetten sind billig und lassen sich einfach archivieren.
Ok, ich könnte auch auf die AX2000 warten, aber die wird anfangs vielleicht 600...1000€ teurer sein und ich brauchte 'nen neuen Computer. HDV verarbeitet aber auch mein jetziger schon.

Ach ja, ich habe mit der GS400 etwa 80 Kassetten durch (Aufnahme wie Capturing), eine Reinigung habe ich noch nie gemacht, aber auch keine Probleme gehabt.
  #10 (permalink)  
Alt 15.01.2010, 10:19
Replay

Man sollte bei miniDV immer bei einer bestimmten Kassette bleiben (Marke/Typ).

Wenn Du eine ziemlich alte Kassette erwischt hast, kann es natürlich sein, daß diese Kassette die Kamera „vollgeschlanzt“ hat und daher die Meldung mit der Reinigung kam.

Na ja, am Meer fliegt immer Staub (!) durch die Luft. Das ist erstens feines Salz und natürlich Partikel vom Stand. Und das in Verbindung mit der „komischen“ Kassette...

Grüße

Replay
Antwort