Hallo Harti,
ersma' willkommen im Forum.
Wenn Du die Suchfunktion des Forums bemühst, würden Dir viele deiner Fragen beantwortet werden.
Aber ich veruche mal Dir dennoch ein wenig zu helfen, wenn ich auch noch weit davon entfernt bin ein Experte zu sein.
Ich stand vor 3-4 Wochen vor demselben Problem wie Du und mir hat man hier ebenfalls sehr gut weitergeholfen.
Was deine Frage bzgl. des großen Zoomberichs angeht, lass Dir gesagt sein, dass durch diesen riesen Zoombereich das Bild schlechter wird.
Der folgende Link wird Dir das sicher gut erklären können.
Viel Zoom, schlechtes Bild?
Außerdem ist es bei "ausgefahrenem" Zoom unmöglich das Bild ruhig zu halten. da helfen dann auch keine Stabilisatoren mehr, nur noch ein Stativ.
Was die Festplatte angeht ... ist sicherlich kein schlechtes Aufnahmemedium, macht die Kamera aber insgesamt größer und a bisserl schwerer.
Außerdem ist eine Festplatte ein mechanisches Teil, welches "kaputt gehen" kann, insofern ist ein Speicherkarten-Camcorder sicherer.
Die Mechanik der Festplatte macht Aufnahmen unter "extremeren" Bedingungen wie z. B. beim Sport schwieriger, teilweise unmöglich.
Ich besitze die von Actaion empfohlene SDR-S15 (ab.166 €) und bin sehr zufrieden.
Sehr ähnlich ist die SDR-S9 (ab 187 €) und die SDR-SW21 (ab 225 €).
Die S9 ist zusätzlich zur S15 wetterfest, das heisst spritzwassergeschützt, staubgeschützt und stoßfest bis zu einer Höhe von 1,2 m.
Die SW21 ist zusätzlich noch wasserdicht, was für Taucher und Wassersportler sehr interessant wäre und laut unserem Mitglied Replay ist die Aufnahmequalität auch ein klein wenig besser.
Dass diese Kameras so günstig sind ist doch umso besser.
Dann bliebe Dir noch genug Geld für nötiges Zubehör.
Speicherkarte(n) bis etwa 32 GB, somit hättest Du sogar 2 GB mehr Speicher als die Festplatte, ein 2.Akku, ggf. noch eine Tasche und innerhalb des von Dir abgesteckten finanziellen Rahmen wärst Du dann voll versorgt für den Anfang.
Was allgemein klasse an diesen Kameras ist, dass sie so unglaublich klein sind, man/frau kann sie eigentlich immer mitnehmen, da man Sie gut in der Jacken- gar Hosentasche verstauen kann.
Die S9 wäre für Dich eine Überlegung, denn wenn ich mir meine 14 Monate alte Tochter anschaue, was für ein Wildfang die ist ... da ist die Stoßsicherheit und der Spritzwasserschutz sicherlich von Vorteil. Und auch auf Feiern und Veranstaltungen kann immer mal etwas passieren, wo die S9 von Vorteil wäre.
Ach bei der Gelegenheit, nachträglich meine aufrichtig herzlichsten Glückwünsche zur Geburt deiner Tochter, kann deine Freude gut nachempfinden, bei mir ist das auch noch nicht so lange her
Beste Grüße,
Tades75