insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 17.01.2010, 21:11
harti0815 harti0815 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Welchen neue Camcorder

Hallo ,
ich hab mich hier angemeldet weil ich absolut noch keine Ahnung habe was für nen Cam ich mir kaufen soll .Ich bin im Dezember Papa geworden und will eben einige Wichtige Momente meiner Tochter festhalten .Ausserdem wollte ich den neuen Camcorder nutzen um diverse Feiern und Veranstaltungen ( also auch manchmal bei etwas dunkeleren Verhältnissen ) fest zu halten .
Ich hab auch davon nicht so die Ahnung und möchte das es ziemlich einfach und ohne grossen Aufwand funktioniert .Bei der riesigen Auswahl heutzutage blick ich nicht so richtig durch

Die aufgenommenen Filme will ich dann ohne grossartig zu bearbeiten auf DVD brennen und fertig.
So nun mal meine Fragen :
Ach so mehr wie 250 € möchte ich nicht ausgeben
Welches Speichermedium soll ich verwenden ,was haltet ihr von Festplatte ? die meisten haben ja noch SD oder Stick zusätzlich
Welcher Hersteller JVC, Panasonic, Sony, oder Canon hatt in dieser Kategorie etwas brauchbares für mich???
Ich hab schon mal bisschen geschaut aber ich weiss nicht ob da das richtige für mich dabei ist ,Sagt mal eure Meinungen und bitte mit anderen Vorschlägen nicht zurückhalten ,ich bin für jeden Tipp von einem guten Gerät um 250 € Dankbar
Könnt mir ruhig ein paar Links zeigen

Festplatten Camcorder DCR-SR38 Sondermodell

Foto / Video | Shop | Panasonic Camcorder SDR-H80EF - Blau | Camcorder

Foto / Video | Shop | Canon Camcorder Legria FS200 blau | Camcorder

Foto / Video | Shop | JVC Camcorder GZ-MG630 - blau | Camcorder

TECHNIKdirekt.de - Landingpage

HDD Camcorder im Preisvergleich

Geändert von harti0815 (17.01.2010 um 22:28 Uhr). Grund: Schreibfehler
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 17.01.2010, 21:39
Benutzerbild von actaion
actaion actaion ist offline
Benutzer

Standard AW: Welchen neue Camcorder

Zitat:
Zitat von harti0815 Beitrag anzeigen
Die aufgenommenen Filme will ich dann ohne grossartig zu bearbeiten auf CD brennen und fertig.

Ach so mehr wie 250 € möchte ich nicht ausgeben
Auf CD? Nicht eher DVD?
Worauf willst Du die Filme anschauen? Am PC oder TV? Über den DVD-Player mit den gerannten DVDs?

Von den genannten wäre die JVC MG530 zu empfehlen. Oder ohne HDD die MS120. Ebenso Panasonic S15.

P.S.: Im Deutschen werden regelmäßig gesteigerte Adjektive im Komparativ mit als zum Vergleichsobjekt verbunden: A ist besser als b.
Im Positiv (gleiche Wertigkeit) werden die Vergleichsobjekte mit wie verbunden: A ist so gut wie B.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 17.01.2010, 22:28
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von actaion Beitrag anzeigen
Auf CD? Nicht eher DVD?
Worauf willst Du die Filme anschauen? Am PC oder TV? Über den DVD-Player mit den gerannten DVDs?
Ich habs mal geändert , ja ich mein schon DVD ,übern DVD Player am TV

Zitat:
Von den genannten wäre die JVC MG530 zu empfehlen. Oder ohne HDD die MS120. Ebenso Panasonic S15.
Bitte versteh mich nicht falsch ich hab keine Ahnung von Brennweite, Bild-Sensor,Pixel Bild-Sensor usw .Über Brennweite habe ich gelesen das die beiden angegebenen Wert möglichst weit auseinander liegen sollten , kannst du mir das nochmal besser erklären . Beim Zoom dachte ich, ist es besser je mehr optischer Zoom angegeben ist weil die JVC GZ-MG530EX und Panasonic SDR-S15 hatt doch "nur"10x optisch .
Festplatte ist wohl nicht so gut wie SD Karte .

Ich will das Geld auch nicht zum Fenster raus werfen aber die beiden sind ja mit ca. 160€ sehr günstig . Da könnt ich doch aber für 200€-250€ die ich ja auch ausgebenen würde/möchte evtl. etwas noch besseres bekommen oder ?

Oder ich frag mal anders herum warum würdest du mir den Panasonic SDR-H80EF oder Sony DCR-SR38 oder JVC GZ-MG630 oder Canon Legira FS200 denn nicht empfehlen nicht empfehlen ,sind die nichts für mein Vorhaben ,welchen Einsatzweck haben diese Geräte , Haben diese Geräte eigentlich auch eine vorn eingebaute Leuchte oä.?
  #4 (permalink)  
Alt 17.01.2010, 23:41
Tades75 Tades75 ist offline
Benutzer
Panasonic SDR-S15 - Magix - Notebook Core 2 Duo T5750, Geforce 9300 MG, 3GB RAM

Tades75 eine Nachricht über MSN schicken

Standard

Hallo Harti,

ersma' willkommen im Forum.

Wenn Du die Suchfunktion des Forums bemühst, würden Dir viele deiner Fragen beantwortet werden.
Aber ich veruche mal Dir dennoch ein wenig zu helfen, wenn ich auch noch weit davon entfernt bin ein Experte zu sein.

Ich stand vor 3-4 Wochen vor demselben Problem wie Du und mir hat man hier ebenfalls sehr gut weitergeholfen.

Was deine Frage bzgl. des großen Zoomberichs angeht, lass Dir gesagt sein, dass durch diesen riesen Zoombereich das Bild schlechter wird.

Der folgende Link wird Dir das sicher gut erklären können.

Viel Zoom, schlechtes Bild?

Außerdem ist es bei "ausgefahrenem" Zoom unmöglich das Bild ruhig zu halten. da helfen dann auch keine Stabilisatoren mehr, nur noch ein Stativ.

Was die Festplatte angeht ... ist sicherlich kein schlechtes Aufnahmemedium, macht die Kamera aber insgesamt größer und a bisserl schwerer.

Außerdem ist eine Festplatte ein mechanisches Teil, welches "kaputt gehen" kann, insofern ist ein Speicherkarten-Camcorder sicherer.

Die Mechanik der Festplatte macht Aufnahmen unter "extremeren" Bedingungen wie z. B. beim Sport schwieriger, teilweise unmöglich.

Ich besitze die von Actaion empfohlene SDR-S15 (ab.166 €) und bin sehr zufrieden.

Sehr ähnlich ist die SDR-S9 (ab 187 €) und die SDR-SW21 (ab 225 €).

Die S9 ist zusätzlich zur S15 wetterfest, das heisst spritzwassergeschützt, staubgeschützt und stoßfest bis zu einer Höhe von 1,2 m.

Die SW21 ist zusätzlich noch wasserdicht, was für Taucher und Wassersportler sehr interessant wäre und laut unserem Mitglied Replay ist die Aufnahmequalität auch ein klein wenig besser.

Dass diese Kameras so günstig sind ist doch umso besser.

Dann bliebe Dir noch genug Geld für nötiges Zubehör.

Speicherkarte(n) bis etwa 32 GB, somit hättest Du sogar 2 GB mehr Speicher als die Festplatte, ein 2.Akku, ggf. noch eine Tasche und innerhalb des von Dir abgesteckten finanziellen Rahmen wärst Du dann voll versorgt für den Anfang.

Was allgemein klasse an diesen Kameras ist, dass sie so unglaublich klein sind, man/frau kann sie eigentlich immer mitnehmen, da man Sie gut in der Jacken- gar Hosentasche verstauen kann.

Die S9 wäre für Dich eine Überlegung, denn wenn ich mir meine 14 Monate alte Tochter anschaue, was für ein Wildfang die ist ... da ist die Stoßsicherheit und der Spritzwasserschutz sicherlich von Vorteil. Und auch auf Feiern und Veranstaltungen kann immer mal etwas passieren, wo die S9 von Vorteil wäre.

Ach bei der Gelegenheit, nachträglich meine aufrichtig herzlichsten Glückwünsche zur Geburt deiner Tochter, kann deine Freude gut nachempfinden, bei mir ist das auch noch nicht so lange her

Beste Grüße,

Tades75

Geändert von Tades75 (17.01.2010 um 23:44 Uhr). Grund: Tippfehler, was sonst
  #5 (permalink)  
Alt 18.01.2010, 01:00
Benutzerbild von actaion
Benutzer

Sorry, hatte mich oben vertippt, meinte die MG630, nicht 530.

Also die JVCs MS90/95/100/120/130 (nur speicherkarte)
oder MG610/620/630 (Speicherkarte + Festplatte) sind alle ganz gut.
Die Panasonic S15 ist besonders klein, und ähnlich gut. Die SW21 ist zusätzlich noch wasserdicht. Die Panas haben 10-fach zoom, was für die meisten Zwecke auch ausreichend ist. Die JVCs haben 35-fach, und auch etwas mehr Weitwinkel, was ganz nützlich ist.
Die JVC schärfen das Bild nach, wodurch es schärfer aussieht als das der Panasonics, was der Laie meistens gut, der Profi aber doof findet, weil er das lieber selber nachher macht (oder auch nicht).

Eine Alternative wäre noch die Sony DVD410, für 296€ im Netz zu haben.
Die hat neben internem 8GB-Speicher und Kartenslot, auch noch als dritte Möglichkeit DVD-Aufnahme. Damit bekommst Du direkt aus der Kamera fertige DVDs, die Du sofort einlegen kannst, und sparst Dir die Video-DVD-Erstellerei am PC, die recht zeitaufwendig (ist nicht so einfach wie z.B ein Musik.CD brennen) ist.
Ausserdem hat die Kamera als einzige der genannten Nightshot, mit dem man auch im Dunkeln filmen kann (mit Infrarot), ohne die Leute mit einer Lampe zu blenden.

Die Canon FS200 ist auch ganz ok, aber bei wenig Licht (z.B. im gemütlich beleuchteten Wohnzimmer) etwas grieseliger vom Bild als die anderen.
  #6 (permalink)  
Alt 18.01.2010, 10:58
Replay

FÜr 250 Euro ist die SW21 das beste Gerät. Deren Signalverarbeitung ist besser als bei den anderen erhältlichen SDR-S-Modellen, was sich in einem besseren Bild bemerkbar macht. Die SW21 nimmt es ohne Probleme mit der S150 (nicht mehr neu zu haben) auf. Aufgefallen ist mir am Wochenende, daß die SW21 länger braucht als die anderen SDR-S-Modelle, um startklar zu sein. Aber die eine Sekunde ist verschmerzbar.

Die JVC schärfen enorm nach. Das sieht auf den ersten Blick besser aus, aber auch der Laie erkennt, daß hier und da an den Rändern von Objekten Treppchen gebildet werden und daß die Farben darunter leiden (ich werde öfter gefragt, warum das Bild hier und da „so komisch zackig aussieht“). Das wird vor allem dann sichtbar, wenn man vom Fernsehprogramm auf das Videomaterial der PAL-SD JVC umschaltet. In diesem PDF (Text Künstliche Schärfe) wird das auch erklärt (und gezeigt). Und hier habe ich das auch mal erleutert.

Panasonic geht bei selbst bei den kleinen Dingern den „Profi-Weg“ ohne künstliche Nachschärferei. Und nein, man muß das Material nicht nachschärfen, es unterscheidet sich nicht nennenswert von PAL-SD Fernsehbildern (abgesehen wenn's Licht schlecht ist, aber da haben nahezu alle Camcorder Probleme, das sind halt keine Profigeräte). Hier sind Beispielvideos mit der Panasonic HDC-SD10. Bei dem Ding kann man das Nachschärfen einstellen (sehr gut, in der Standardeinstellung ist es abgeschaltet) und wenn Du z. B. auf die Farben achtest, weißt Du, was ich meine. Das Video ohne Nachschärfung hat den natürlichsten Bildeindruck, erst recht auf einem Fernseher. PC-Bildschirm und Fernseher haben eine unterschiedliche Art, das Signal aufzubereiten, daher Camcorder immer auf dem Fernseher vergleichen.

Zwischen Panasonic und JVC findet man die Canon FS200 und die Sony DVD410. Die sind beide auch nicht schlecht, schärfen zwar nach, aber es bleibt noch im Rahmen.

Grüße

Replay
  #7 (permalink)  
Alt 18.01.2010, 13:47
Replay

Nachtrag: Wenn man „erfahrungen germanoffice“ in eine Suchmaschine eingibt, wird man ziemlich überrascht...

Grüße

Replay
  #8 (permalink)  
Alt 17.02.2010, 10:34
Neuer Benutzer

Hallo

ich konnte mich doch immernoch nicht entscheiden ,jetzt sind von Panasonic ein paar neue Geräte da was haltet ihr von dem hier : Camcorder - SD Camcorder - SDR-T50 - Übersicht - Deutschland & Österreich

Sind die neuen für knappe 250€ immernoch eurer Meinung nach schlechter als die SW21 und S150 der Weitwinkel der SDR-T50 ist doch bestimmt nicht schlecht oder ?
@ Replay
Zitat:
Nachtrag: Wenn man „erfahrungen germanoffice“ in eine Suchmaschine eingibt, wird man ziemlich überrascht...
ja habs gesehen werde dort auf jeden Fall nichts bestellen dann lieber wo anders fürn paar Euro mehr

mfg Jörg
  #9 (permalink)  
Alt 17.02.2010, 18:49
Benutzerbild von actaion
Benutzer

ja, der weitwinkel ist nett. Aber in Sachen Schärfe und lowlight-verhalten, wird die wohl nicht mit den bisher empfohlenen Geräten mithalten können. (Kleiner sensor, extremer Zoom sind da nachteilig)
  #10 (permalink)  
Alt 17.02.2010, 22:40
Tades75 Tades75 ist offline
Benutzer
Panasonic SDR-S15 - Magix - Notebook Core 2 Duo T5750, Geforce 9300 MG, 3GB RAM

Tades75 eine Nachricht über MSN schicken

Standard

Harti,

willkommen zurück.

Die neuen Panasonics taugen nichts, da hat Actaion schon recht. Das reisst auch der Weitwinkel nicht mehr raus.

Eine Alternative wäre Ebay. Teilweise bekommt man dort schon für 100 € gebrauchte Panasonic SDR-S7.

Ich habe vorgestern für meinen Vater eine SDR-S7 mit Ersatzakku, 4 GB Panasonic-Speicherkarte und einem Jahr Garantie für 84 € inklusive Versand als Sofortkauf erstanden.

Solche Schäppchen findet man immer wieder mal. Bei dem geringen Betrag kann man nun wirklich gar nichts falsch machen -zumal Garantie- und immer noch die Option in naher Zukunft ggf. eine noch bessere Kamera zu kaufen.
Bis dahin würdest Du mit einer Panasonic SDR-S7/S9/S10/S15/SW20/SW21 sicherlich auch schon sehr glücklich werden.

Und glaube mir, die Bildqualität ist wirklich gut genug, dass ich mich riesig über die Videos meiner 15 Monate alten Tochter erfreue.

Es ist wirklich eine tolle Erfahrung, eine so kleine Kamera jederzeit mitnehmen zu können und wirklich keine schöne Aufnahme, kein schönes Motiv, keine Schmunzelszene mit seinem Kind mehr zu verpassen.

Anderes Beispiel. Letztens habe ich bei einem Spaziergang am Kanal die Schneelandschaft gefilmt. Das sind richtig schöne Aufnahmen geworden, welche ich nicht hätte machen können, wenn die Kamera nicht so problemlos in die Jackentasche gepasst hätte.

Geändert von Tades75 (17.02.2010 um 23:24 Uhr). Grund: Ergänzung
Antwort