insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 06.02.2010, 22:22
Becc Becc ist offline
Neuer Benutzer
MD9021 - Windows Movie Maker^^ - Core 2 Quad 9550@3,5Ghz, HD4870

Standard HD Camcorder für schnelle Bewegungen

Hallo,
ich brauche einen HD Camcorder der 1080p bei schnellen sportlichen Bewegungen sauber aufzeichnet. Ich habe mit das Dokument von Cici durchgelesen aber bin nicht recht schlauer geworden. Ich will die Kamera draußen auf einem Stativ verwenden. Sie sollte auf keinen Fall auf DVD aufzeichen. HDD oder SD wären bevorzugt.
Eine einstellbare Aufzeichnung von über 30fps wäre von Vorteil.
MfG
Becc

Geändert von Becc (06.02.2010 um 22:50 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 11.02.2010, 16:06
Becc Becc ist offline
Neuer Benutzer
MD9021 - Windows Movie Maker^^ - Core 2 Quad 9550@3,5Ghz, HD4870

Standard AW: HD Camcorder für schnelle Bewegungen

Ich hatte eigentlich noch vor den nieses Jahr noch zu kaufen.
Das mit den über 30 fps muss natürlich nicht sein aber wäre toll.
Es kann auch ein guter 720p Camcorder sein.

Hat jemand Erfahrungen mit dem PRAKTICA DVC 5.2 FHD HD CAMCORDER 1080P 5x ZOOM 5MP NEU bei eBay.de: (endet 14.02.10 11:13:32 MEZ)

Oder soll ich lieber doch einen Bewehrten von JVC, Canon, Panasonic oder Sony nehmen?
Welchen könnt ihr mir bis 230€ empfehlen?

Danke für die Hilfe.

Sorry, wenn ich jetzt doppelpost machen muss aber editieren geht nicht
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 11.02.2010, 23:26
Tades75 Tades75 ist offline
Benutzer
Panasonic SDR-S15 - Magix - Notebook Core 2 Duo T5750, Geforce 9300 MG, 3GB RAM

Tades75 eine Nachricht über MSN schicken

Standard

Hallo Becc,

vernünftige HD-Camcorder von Canon, JVC, Panasonic oder Sony gehen preislich erst bei etwa 300 € los und das sind dann auch "nur" die einfachsten Einstiegscamcorder für HD-Filmerei.

Für den Maximalpreis, den Du angibst bekommst Du nur diese Billig-Camcorder von Aiptek, Medion, Odys oder eben Practica, welche meist so schlecht sind, dass Du bestimmt nicht mit denen glücklich wirst.

Du wirst dein Budget also anheben oder dir einen SD-Camcorder zulegen müssen.

Für 230 € bekommt man schon sehr gute SD-Camcorder, wie zum Beispiel die Panasonic SDR-SW21, welche stoß- und staubgeschützt und wasserdicht ist, was bei Sportaufnahmen sicher nicht schaden kann.

Camcorder - SD Camcorder - SDR-SW21 - Übersicht - Deutschland & Österreich

Beste Grüße,

Tades75

Geändert von Tades75 (11.02.2010 um 23:27 Uhr). Grund: Tippfehlerkorrektur
  #4 (permalink)  
Alt 12.02.2010, 09:55
Replay

Oha, Du empfiehlst einen SD-Camcorder? Na, Du traust Dich aber was, das ist sehr gefährlich und kann ellenlange SD-HD-Diskussionen lostreten Was nichts daran ändert, daß jedes Wort in Deinem Beitrag absolut richtig ist.

Daher: Für die geforderten Ansprüche (schnelle Bewegungen sauber aufzeichnen) deutlich mehr Geld investieren oder einen SD-Camcorder kaufen. Die Einsteigerklasse bei den HD-Camcordern der Markenhersteller ist auch nicht gerade so prickelnd (habe gerade wieder mal eine Panasonic HDC-SD10 als Testgerät hier, zu viele Pixel auf einem zu kleinen Sensor, technisch kein sonderlich gutes Bild).

Deutlich mehr Geld deshalb, da es für schnelle Bewegungen natürlich ideal ist, wenn das Gerät progressive aufzeichnet, also Vollbilder und nicht wie bisher üblich Halbbilder speichert. Gerade bei HD und Halbbild-Aufzeichnung (wie es bis jetzt in der Consumer-Klasse üblich ist) sind schnelle Bewegungen problematisch, bei SD fällt dieser Effekt deutlich weniger stark auf.

Von Panasonic kommen neue HD-Geräte mit progressiver Aufzeichnung daher, aber da wird der Internetpreis vermutlich erst bei 900 Euro losgehen... Die kommende Panasonic HDC-SD 707 wäre eigentlich genau das richtige Gerät, sofern der Rolling-Shutter-Effekt der CMOS-Sensoren da nicht wieder einen Strich durch die Rechnung mit den schnellen Bewegungen machen...

In der Wikipedia ist folgendes zum Thema Rolling-Shutter-Effekt nachzulesen:
Zitat:
Hochauflösende-Camcorder und videotaugliche Digitalkameras werden zunehmend mit CMOS-Bildwandlern ausgestattet - im Gegensatz zu den früher üblichen CCD-Sensoren. Dadurch kann es bei diesen Geräten zum Auftreten des Rolling-Shutter-Effektes kommen. Wie bei der Fotografie tritt dieser Effekt durch diagonale Verzerrung bei der Aufnahme von schnell bewegten Motiven in Erscheinung, darüber hinaus führen stärkere Vibrationen des Aufnahmegerätes, wie sie zum Beispiel bei Aufnahmen aus einem Fahrzeug vorkommen, zu einer starken Verzeichnung des gesamten Bildes, wodurch die Aufnahmen unter Umständen unbrauchbar werden.
Die SDR-SW21 hat einen CCD-Sensor, der keinen Rolling-Shutter-Effekt kennt.

Grüße

Replay
  #5 (permalink)  
Alt 12.02.2010, 11:01
uwknipser uwknipser ist offline
Erfahrener Benutzer

Bis 230,- Euro ist kein Marken High Def. Camcorder zu kriegen, zumindest nicht als neues Gerät !

Als Markengeräte gelten hier im Forum - und nicht nur hier - Canon, Panasonic, Sony und JVC.

Ganz allgemein wird aus der Erfahrung heraus immer wieder auf Markengeräte verwiesen.
Oder anders gesagt: Ich hab zu wenig Geld um alles zwei mal zu kaufen ......

Der Roling Shutter Effekt ist bei den CMOS Camcordern vorhanden und kann sehr schön beim filmen eines Ventilators gezeigt werden.

Praktisch hat er allerdings für den Hausgebrauch keine wirklich einschränkende Bedeutung !!

Ausser man spezialisiert sich auf die Aufnahmen von sehr schnell drehenden Teilen und analysiert dann die Einzelbilder !!

Also hier mal nicht die Pferde scheu machen .........

Ich filme mit meinen CMOS Camcorder auch Rennwagen und bei den Aufnahmen sieht kein Mensch einen Rolling Shutter Effekt.
Ach ja, Rennwagen beim fahren mit weit über 200 km/h

mfg
Roland
  #6 (permalink)  
Alt 12.02.2010, 11:17
Replay

Du stehst also mit der Kamera unbewegt da und ein Rennwagen saust durchs Bild? Oder kann es sein, daß du die Kamera der Bewegung des Rennwagen nachführst? Ich denke, Letzeres ist der Fall. Das bedeutet wiederum, daß sich der Wagen zwar mit 2xx km/h bewegt, aber auf dem CMOS rührt er sich kaum von der Stelle.

Was lernen wir daraus? Nicht die Bewegungen des Motivs alleine macht das Problem, sondern die Bewegung des Motivs auf der Sensorfläche. Un da ein CMOS zeilen- oder spaltenweise ausgelesen wird (ähnlich wie eine Bildröhre das Bild „malt“), hat man ab einer bestimmten Geschwindigkeit immer mit Rolling Shutter zu kämpfen.

Hier geht es aber um schnelle Bewegungen des Motivs, aufgenommen bei fest stehender Kamera. Also hat man auf der Sensorfläche ständig eine sehr schnelle Änderung des Motivs. Wenn ich es richtig interpretiere, soll die Bewegung festgehalten, eine Bewegungsanalyse gemacht werden. Badminton oder Tischtennis sind z. B. Sportarten, bei denen es extrem schnell zur Sache geht. Zu schnell für einen CMOS-Sensor. Und du glaubst nicht, wie schnell sich die Beine eines Läufers bewegen. Die sehen, mit einem CMOS-Camcorder aufgezeichnet (feststehende Kamera, Laufband) aus, als seien sie aus Gummi. Das ist zwar lustig anzusehen, die Aufnahme ist aber unbrauchbar. Wir haben dann anstelle der HF S100 dafür meine SW21 hergenommen, Shutterspeed manuell eingestellt, und hatten, was wir wollten und brauchten.

Grüße

Replay, der Läufer

Geändert von Replay (12.02.2010 um 11:25 Uhr).
  #7 (permalink)  
Alt 12.02.2010, 11:51
Erfahrener Benutzer

Wie ich es bereits sagte, wer Einzelbild-Analysen macht, der sieht den Rolling-Shutter Effekt, sofern er das passende gefilmt hat.
Passend ist ein Ventilator - da ist der Effekt gut zu sehen.

Ob der Effekt bei Badminton störend zu Tage tritt kann ich nicht sagen, ich filme kein Badminton.

Ich filme allerdings auch schon mal schnelle Modellflugzeuge oder auch Modellhelikopter mit schnell drehendem Rotor.

Der Rotor müsste den Effekt in der Einzelbildanalyse zeigen, beim normalen betrachten des Videos ist davon nichts zu sehen !
( Evt. ist aber die Beweung hier grundsätzlich viel zu schnell um überhaupt was vom Rotor sehen zu können ....)

Oder anders Ausgedrück, Profis werden für Bewegungsanlysen auf einem Laufband sicherlich keinen CMOS Camcorder anbieten.

Zur Professionelle Bewegungsanalyse gehört aber sicherlich mehr als ein preiswerter CCD Camcorder.

Ein stehender Camcorder bei einem Autorennen macht auch keine wirklichen Problem durch den CMOS !

Mann sieht - genau wie bei jedem anderen Camcorder auch - nur nicht sonderlich viel von einem Rennwagen der durchs stehende Bild rast !
Hier ist die Bewengsunschärfe die Ursache !

Der Otto-Normal Filmer kann getrost CMOS kaufen.
Viel spannender und immer sichtbar ist dann allerdings der Unterschied zwischen SD Auflösung und HD Auflösung. Bei gutem LIcht ist das in jeder Minute Film für 60 Sekunden zu sehen.

mfg
Roland

Geändert von uwknipser (12.02.2010 um 11:52 Uhr). Grund: Rechtschreibung ....
  #8 (permalink)  
Alt 12.02.2010, 12:41
Replay

Und schon haben wir die SD-HD-Diskussion. Natürlich vom „Vorsitzenden“ der Hardcore-HD-Fraktion losgetreten. Wie schön, wie unnütz, wie schwachsinnig. Manche Leute sind absolut lernresistent.
  #9 (permalink)  
Alt 12.02.2010, 13:00
senior senior ist offline
Benutzer
SDR-S150, Windows XP,MagixVideo 2006/07

Hallo Roland,
und bei schlechtem Licht sind bei einer Minute für sechzig Sekunden die Nachteile von HD-Camcordern zu sehen.
Senior
  #10 (permalink)  
Alt 12.02.2010, 13:29
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von senior Beitrag anzeigen
Hallo Roland,
und bei schlechtem Licht sind bei einer Minute für sechzig Sekunden die Nachteile von HD-Camcordern zu sehen.
Senior
Genau, die meisten High Def. Camcorder rutschen dann wenn´s ganz bitter kommt auf SD Nivau ab ..........
( Nur gut, das ich wenig im dustern filme .....)

Ausnahmen sind natürlich die Sony mit dem Exmor Chip und alle besseren Camcorder (Semi-Profi und Profi) mit größerem Aufnahme Chip bzw. 3 großen CCD und die DSLR´s mit Video Funkiton.
mfg
Roland

Geändert von uwknipser (12.02.2010 um 13:31 Uhr). Grund: Rechtschreibung und Ergänzung
Antwort