insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 23.02.2010, 14:25
martin9300 martin9300 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Camcorder Sportaufnahmen

Hallo liebe Mitglieder,

ich wollte mich erkundigen ob mir villeicht jemand helfen kann einen geeigneten Camcorder für meinen Bereich zu finden. Ich bin Rudertrainer und würde damit gerne Sportaufnahmen machen. Also wichtig wäre, dass er eine direkte Funktion hat, dass man ihn an einen Fernseher anschließen kann und auch gleich Zeitlupe verfügbar ist. Das wären eigentlich die einzige Ansprüche die ich hätte! In der Preisklasse darf er so bis ca. € 500,-- sein, also +/- ca. € 100,--! Würde mich freuen wenn mir jemand ein paar moderne und aktuelle Geräte empfehlen könnte! Vielen Dank schonmal im Voraus!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 24.02.2010, 07:19
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Standard AW: Camcorder Sportaufnahmen

Hi,

Zitat:
Also wichtig wäre, dass er eine direkte Funktion hat, dass man ihn an einen Fernseher anschließen kann
ist mit jedem aktuellen oder auch älteren Camcorder problemlos möglich.
Zitat:
und auch gleich Zeitlupe verfügbar ist
das wird allerdings nicht jedes Modell können. Zumindest nicht "flüssig" so wie eine Wiederholung einer Szene bei der Sportschau. Ich persönlich habe auf solch ein Feature bisher noch nie geachtet, und kann daher auch kein Modell empfehlen.

Grüße
Helferlein
  #3 (permalink)  
Alt 24.02.2010, 08:04
alois alois ist offline
Erfahrener Benutzer

Hallo Martin.

Wenn Du einen Camcorder mit Firewire-Anschluss kaufst (ich weiss nicht, ob es das in der von Dir angepeilten Preisklasse gibt), dann könnte Dir folgendes weiterhelfen.

Mit der (an sich zur Analyse von Golfschwüngen) Software V1 - hier zu finden V1-Germany kann man über den angeschlossenen Camcorder (bei mir mit Firewire) den Bewegungsablauf aufnehmen und sofort normal oder in Zeitlupe oder auch als eine Folge von Einzelbildern (Mausrad) analysieren.

An sich genügt Dir zunächst die einfachste und kostenlose v1 Home Basic Version.

Camcorder natürlich mit geeignetem Zoom. Wichtig ist auch ein stabiles Stativ, damit die Aufnahmen ruhig stehen.

Nachtrag: natürlich musst Du die Aufnahmen mit einem Computer machen. Wenn Du die Aufnahmen direkt von dem Camcorder im Fernsehgerät sehen willst, müsste der Camcorder eine eingebaute Zeitlupe haben, da kenne ich nur solche, die maximal drei Sekunden aufnehmen können und in Zeitlupe wiedergeben.

Geändert von alois (24.02.2010 um 08:32 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 24.02.2010, 12:23
Neuer Benutzer

Erstmal danke für eure konsturktiven Beiträge und Beratungen.

Also vielleicht habe ich mich mit "Zeitlupe" etwas falsch ausgedrückt, denn ich meine eigentlich nur die Handlung nochmal verlangsamt abzuspielen. Das hat sogar mein momentaner Camcorder drauf, der sicher schon 7-8 Jahre alt ist und auf Mini-Kasette aufzeichnet!? Also vielleicht nennt sich das anders wie eine proffessionelle Zeitlupe wie sie aus dem Fernseh bekannt ist.

Wäre cool wenn ihr mir villeicht ein paar konkrete Modelle vorschlagen könnt, bei denen das Preis-Leistungsverhältniss eurer Meinung nach sehr gut ist, kenn mich auf diesem Sektor nämlich leider gar nicht aus!
  #5 (permalink)  
Alt 25.02.2010, 06:57
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Hi,

prinzipiell mußt du dir erst mal darüber im Klaren sein, ob du SD oder HD haben möchtest. Wenn du HD haben möchtest und die Hardware für die ggfs. anfallende Bearbeitung des AVCHD-Materials ausreichend ist, würde ich prinzipiell zur Canon HF200 raten. Ob dieses Modell aber die gewünschte langsame Abspielfunktion hat, kann ich nicht sagen.

Grüße
Helferlein
  #6 (permalink)  
Alt 25.02.2010, 11:30
Neuer Benutzer

Gerade das hoffte ich von euch zu erfahren, was für diesen Einsatzbereich wohl geeigneter ist, SD oder HD?! Hauptsächlich werden die Aufnahmen wohl direkt am Fernseh angesehen, aber Hardware müsste glaube schon auch passen, ein MacPro und ein WinXP mit 6GB RAM, das müsste schon reichen oder?

OK in diesem Falle werde ich mich mal erkunigen wie es mit dem Canon aussieht, hast du sonst villeicht noch ein alternativ Modell?
Antwort