Hallo zusammen

,
ich habe schon viel im Forum gestöbert, aber noch nicht die richtigen Antworten auf meine offenen Fragen gefunden. Daher versuche ich nun auch mal mein Glück und hoffe, dass ich Euch nicht zu sehr langweile. Immerhin ähneln sich die Fragen der "hoffnungslos verirrten" Neu- und Umsteiger ja doch sehr.
Ich habe mich von Anfang an für die Canon FS200 als Ersatz für meine alte SONY TRV14E (MiniDV) interessiert und mich deswegen im WWW, in Tests und Fachzeitschriften informiert. Während der Cam in Tests recht gute Ergebnisse erzielte, waren die Beurteilungen der User doch sehr unterschiedlich - so auch hier im Forum. Verstanden habe ich wohl, dass man bei Lowlight keine Wunder erwarten kann. Ich frage mich dabei jedoch, wo nun kritische Lichtbedingungen wirklich anfangen. Videos bei Kerzenschein hatte ich nicht vor. Muss man schon bei durchschnittlicher bis mäßiger Beleuchtung in Innenräumen klare Abstriche machen? Eingesetzt wird das Gerät überwiegend im Urlaub, aber auch beim Hallensport oder bei Feiern.
Da schon im Forum Probleme bei der Nachbearbeitung geschildert wurden (Bild- und Tonspur laufen "auseinander", kein Ton u.a.): mit welchem Programm lassen sich die Videos problemlos bearbeiten???
Ich merke schon... es werden mehr Fragen als geplant
Zudem würde mich interessieren, ob jemand schon etwas zu dem Nachfolger FS306 sagen kann. Anhand der technischen Daten kann ich keinen relevanten Unterschied festmachen. Daher bin ich mir unsicher, welche Innovationen der Nachfolger mitbringt und ob er vielleicht die bessere Wahl wäre.
Generell bin ich auch für Alternativen dankbar (nicht JVC - insbesondere die Bedienung per Laser-Touch-Leiste gefällt mir nicht). Preislich möchte ich unter 300 EUR bleiben und mich zumindest gegenüber meiner TRV14 nicht merklich verschlechtern.
Ich bin Euch für Anregungen und Tipps sehr dankbar und freue mich auf Eure Antworten.
Viele Grüße