Hi,
eigentlich sollte es eine gebrauchte Panasonic SDR-7,9 oder 10 werden.
Der günstige Preis von 139,90 EUR inkl. Versand bei einem deutschen Händler hat mich dann doch überzeugen können, eine Neue zu kaufen, eine SDR-15
Das ist ein schönes kleines Gerät was gut in der Hand liegt. Die Bildqualität hat mich auch überzeugen können. Entspricht praktisch einem PAL-Fernsehbild. Schärfe und Bildqualität sind o.k. Nach einigen Berichten hier hatte es schon das Schlimmste befürchtet.
Man sollte den Aufnahmemodus XP wählen.
Besonders beeindruckt hat mich die gute Bildqualität im Nahbereich.
Was etwas nachteilig ist, ist der Umgang mit der Verschlusskappe, wo die Anschlüsse drunter liegen. Das ist etwas Fummelkram.
Standbilder sind natürlich aufgrund der Auflösung nicht so ganz das gelbe vom Ei, aber soooo schlecht wie oft beschrieben sind sie nun auch nicht.
Ich habe vier unbearbeitete angehängt.
Wer sich natürlich mit dem Camcorder wie ein Sputnik im Kreis dreht und filmt, zittert oder in dunkele Ecken filmt, wird wohl nicht zufrieden sein, was er aber mit einem anderen Gerät in dieser Preisklasse wohl auch nicht wäre.
Fotografieren mit einer Profiausrüstung ist seit langem mein Hobby. Und auch da kann man sagen, dass man die besten Bilder bekommt, wenn man nah ans Objekt geht und gutes Licht hat.
Genauso ist es bei dem Camcorder auch.
Ich verwende gerne ein Einbeinstativ. Damit bekommt man schon wesentlich bessere Qualität als frei aus der Hand.
Generell könnte man sagen, dass das Preis/Leistungsverhältnis optimal ist.
Ich kann diesen Camcorder mit ruhigem Gewissen empfehlen.
Man bekommt für sein Geld schon eine ordentliche Qualität.
Ihr könnt die Bilder ja mal etwas vergrößern. Da geht noch etwas.
Gruß
Ralph