insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 01.03.2010, 13:59
ISG ISG ist offline
Neuer Benutzer

Standard Kaufberatung Cam: Für Sport/ Internetvideos

Hallo zusammen

Ich brauche dieses jahr unbedingt einen neuen Camcorder da der alte mini dv ausgedient hat.

Folgendes zum einsatzgebiet: Filmen möchte ich Schnelle bewegungen beim Skimboarden. Ein Weitwinkel oder Fisheye ist meistens im Einsatz und sollte aufschraubbar sein. Die fertigen videos möchte ich bei vimeo im internet hochladen. Meine Preisgrenze wären 500€. Lohnt es sich für Internetvideos überhaupt ein AVCHD gerät zu benutzen oder kommt das gute bild im internet eh nicht an? Desweitern habe ich das problem das ich nur einen AMD dual core rechner mit 1Gb arbeitsspeicher haben. Kann man mit sowas AVCHD bearbeiten oder geht alles in die Knie.

Jetziger stand ist das ich mir sowas ausgeguck habe: Panasonic HDC-SD10EG

Allgemein interessiert mich am meisten ob ich für internetvideo überhaupt ein solches gerät brauche oder ob ich auch eine günstiger alternative nehmen kann die sich mehr lohnt.

Normale HD 1440x1080 würde meinen rechner nicht so stark belasten wie AVCHD.

Was muss eine Kamera allhemein mitbringen für sportfilmen mit gegenlicht, schnellen bewegungen usw. Bei mir kommt noch hinzu das die cam am strand und wasser zum einsatz kommt.

Danke

gruß Benny
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 01.03.2010, 14:22
Benutzerbild von actaion
actaion actaion ist offline
Benutzer

Standard AW: Kaufberatung Cam: Für Sport/ Internetvideos

Zitat:
Zitat von ISG Beitrag anzeigen
ich nur einen AMD dual core rechner mit 1Gb arbeitsspeicher haben. Kann man mit sowas AVCHD bearbeiten oder geht alles in die Knie.
das wird wohl schwierig, nur über intermediates könnet es gehen.

Alternative wären Band-geräte, die HDV auf Kassete aufzeichen (in 1440x1080), dafür könnte Dein PC event. reichen.
Oder halt bei SD bleiben, das klappt auf jeden Fall. Dann böte sich die JVC MS120 an, kostet unter 200€, dazu natürlich Zubehör..
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 02.03.2010, 10:43
ISG ISG ist offline
Neuer Benutzer

Ich dachte auch an ein gerät was auf Sd Card aufzeichnet.

Wenn ich wirklich überwiegend Internetvideos für Vimeo/ Youtube damit machen will würde mir also der von dir genannte Camcorder reichen?

Ein HD Camcorder (1440x 1080) könnte mit meinem PC also noch nötig sein? Wenn ich AVCHD schneiden will bräuchte ich also einen neune PC? Die fangen dann warscheinlich bei 500€ aufwährts an?

Ich fahre halt total auf die panasonic cams ab. Welcher davon würde dann für mich passen ( HD 1440x 1080 , SD Card )

Gibt es schon nen Thread zum Thema Internetvideos?

Gruß
  #4 (permalink)  
Alt 02.03.2010, 10:55
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Hi,

Zitat:
Wenn ich wirklich überwiegend Internetvideos für Vimeo/ Youtube damit machen will würde mir also der von dir genannte Camcorder reichen?
kommt halt auf deine Ansprüche an. Generell reicht ein PAL-SD gerät aber völlig aus.

Zitat:
Ein HD Camcorder (1440x 1080) könnte mit meinem PC also noch nötig sein?
Kommt ganz darauf an. Deine Angabe zum PC ist etwas dürftig.... AMD Dual-Core kann alles mögliche sein. Wenn der PC etwas neueren Datums ist, sollte damit aber der Schnitt von HDV-Material möglich sein.
Zitat:
Wenn ich AVCHD schneiden will bräuchte ich also einen neune PC?
Ja.
Zitat:
Die fangen dann warscheinlich bei 500€ aufwährts an?
Naja, 500 Euro ist dann schon etwas knapp bemessen. Rein Hardware gerechnet, würde ich mal so auch ca. 650-700 Euro als Minimum ansetzen.
Zitat:
Ich fahre halt total auf die panasonic cams ab.
Produkte - Camcorder - High Definition Camcorder - Produkte - Deutschland & Österreich

Grüße
Helferlein
  #5 (permalink)  
Alt 02.03.2010, 12:22
Benutzerbild von actaion
Benutzer

kannst ja mal testen, ein original-avchd-file runterladen, und gucken, ob Du damit am PC klarkommst.
gibt's z.B hier: Meine Sony HDR-CX520VE original Testclips
allerdisng von sony, k.A. obs da noch große unterscheide zu AVCHD_Fles von Panasonic gibt.

Dazu testversion von Powerdirector instalieren, damit geht's noch am ehesten.
Natürlcih kannst Du auch alel Clips in ein anderes Format umwandeln, udn dnan bearbeiten, ist natürlcih umständlich.
Wenn das nicht klappt oder nichts für Dich ist, musst Du halt bei SD bleiben, oder in eine neuen PC investieren...
  #6 (permalink)  
Alt 02.03.2010, 13:03
ISG ISG ist offline
Neuer Benutzer

Vielen dank für die vielen Links.

Vor allen die liste mit den vielen unterschiedlichen Kameras in unterschiedlichen preissegmenten ist interessant.

Wenn ich also von HD absehe und nur auf SD umsteige wäre die Panasonic SDR-SW21 denke eine gute wahl. Weil die Kamera wirklich wasserdicht ist. Einziges Problem ist das sie kein Gewinde für Weitwinkel, Fisheye hat. Da bräuchte ich 30,5 oder 37mm Gewind.

Meine aktuelle Panasonic (NV-GS60) ist ein Mini DV Cam mit 800.000px. Wenn ich jetzt auf SD Card umsteige kommt mein rechner noch damit klar richtig? Doch ist das dann eine steigerung in der Qualität? Eine steigerung in der pixelzahl erreiche ich doch nur durch umstieg auf HD
oder?

Mein PC: ist einer der ersten Dual Core von AMD von 2005. Habe gestern eine Go pro cam auslesen wollen. Die 16 Gb karte hat ihn in die knie gezwungen. Dann über nen anderen rechner eingelesen. Beim rendern war es dann auch vorbei. Vielleicht brauche ich dann wirklich nen neuen wenn ich HD anfangen will. Ich weiß nicht wie das aussieht wenn ich mit 4 Gb cards arbeiten würde aber denke der Pc sollte bald ausgedient haben.

gruß
  #7 (permalink)  
Alt 02.03.2010, 16:28
Benutzerbild von actaion
Benutzer

ok, HD kannst Du mit dem jetzigen PC wohl tatsächlich vergessen.

Die SW21 fällt flach, weil das Filtergewinde für Konverter fehlt. Ebenso S7, S15, Canon HF200 etc...

Es bleiben: JVC MS120 (auch 90/95/100/130) oder Sony DVD410, Sony SR75/77 als SD-Camcorder mit ordentlicher Bildqualität und Filtergewinde.
Von Panasonic gibt's da leider nur noch die S26, die noch ein Filterwinde hat, und die ist von der Bildqualität schlechter als die anderen genannten.

Oder Du investierst in einen neuen PC, dann kommt die Panasonic SD10 in Frage.
Oder, wenn es was besseres sein soll, SD200/300/700/707.
  #8 (permalink)  
Alt 05.03.2010, 14:21
ISG ISG ist offline
Neuer Benutzer

Hallo

Ich habe mich jetzt weitestgehen für ein System entschieden. Möchte nicht in HD Video einsteigen und gucke daher jetzt nach einem SD Card camcorder oder mit internen speicher.

Ich habe gelesen das sich drehende mechanische teile wie etwas festplatte nicht gut sind für sportaufnahmen mit schnellen schwenks etc. Wie seht ihr das? Und wie lassen sich für diesen einsatznereich Sd Card und int. Speicher miteinader vergleichen?

Am liebsten wäre mir ja die wassergeschützte Panasonic aber die hat wie gesagt kein filtergewinde.

Jetzt dachte ich an: Canon FS 11 oder Panasonic SDR-H-280E

Gruß
  #9 (permalink)  
Alt 05.03.2010, 14:35
Moderator

Hi,

Zitat:
Ich habe gelesen das sich drehende mechanische teile wie etwas festplatte nicht gut sind für sportaufnahmen mit schnellen schwenks etc. Wie seht ihr das?
??? Wer erzählt denn sowas? Die HDD könnte höchstens dann Probleme bereiten, wenn du selbst einen extrem "ruckeligen Sport ausübst und dabei selbst filmst, z.B. mit dem Camcorder auf dem Mountainbike im freien Feld unterwegs, etc.

Zitat:
Und wie lassen sich für diesen einsatznereich Sd Card und int. Speicher miteinader vergleichen?
Was möchtest du denn vergleichen? Interner Speicher ist fest eingebaut, eine SDHC-Karte kannst du austauschen, mehr gibts da nicht zu unterscheiden, da auch auf beiden Medien das gleiche Format aufgezeichnet wird.

Zitat:
Am liebsten wäre mir ja die wassergeschützte Panasonic aber die hat wie gesagt kein filtergewinde.
Irgendwo muß man halt Kompromisse eingehen.

Grüße
Helferlein
  #10 (permalink)  
Alt 05.03.2010, 14:46
Moderator

Hi nochmal,

Zitat:
Jetzt dachte ich an: Canon FS 11 oder Panasonic SDR-H-280E
wie bist du denn an die beiden Modelle geraten? Beides sind eigentlich kaum bzw. nicht mehr verfügbare Vorgängermodelle. Die FS11 ist bis auch den internen Speicher baugliech zur alten FS100, die imho nicht so sondelrich der Bringer war und afaik auch nicht über ein Filtergewinde verfügt. Die SDR-H280 war mit ihren 3CCD und optischem Bildstabi schon recht gut, aber die Betonung liegt halt auf "war". Wenn du sie noch irgendwo günstig bekommen kannst, wäre es durchaus eine Möglichkeit.

Grüße
Helferlein
Antwort