insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 04.03.2010, 12:42
Tilden Tilden ist offline
Neuer Benutzer

Standard Bitte Hilfe bei Suche nach Camcorder! :-/

Hallo!

Ich bin gerade völlig verwirrt. Könnt ihr mir bitte helfen!

Ich suche einen Camcorder für maximal 400 Euro. Ich hoffe, dass mir jemand ein passendes Modell heraussuchen kann, ich wäre wirklich sehr dankbar!

Folgende Dinge wärenmir wichtig:

Weitwinkel (ich filme viel auf engem Raum, zB Segelboot) und verwende kaum Zoom, weil es so schon schwer genug ist die Kamera ruhig zu halten.
Insofern wäre ein guter Bildstabilisator auch nicht übel.
Licht: Bei meiner alten Kamera wurde die Qualität enorm schlecht beim Filmen in Räumen (sehr starkes rauschen). Das will ich bei der neuen Kamera vermeiden.

Zudem habe ich keine Ahnung welche Speicherart ich nun wählen soll. Bisher hatte ich Kassette, das war immer ziemlich mühsam mit dem überspielen auf den Computer. Ich hätte gerne die Möglichkeit herum zu springen ohne dass ich vor- oder zurückspuelen muss stundenlang. Ich sag mal die Speicherkapazität sollte für 3 Stunden filmen jedenfalls ausreichen.

Was ich nicht verstehe: Die meisten Kameras die ich gefunden habe haben keinen Sucher? Auf einem Boot ist es so schon verdammt schwer die Kamera ruhig zu halten, mit Sucher würde das viel besser funktionieren, zudem sieht man besser die Lichtverhältnisse bei viel Sonnenschein. Ein Sucher wäre also schon nicht schlecht, aber ich weiß jetzt garnicht ob das für 400 Euro möglich ist.

Zuletzt würde ich gerne selbst die Blende verstellen können, um die Schärfe auf bestimmte Gegenstände lenken zu können etc.

Fotos sind mir komplett unwichtig.

Ich wäre wirklich froh um ein paar Tipps, weil ich bin gerade irgendwie "etwas" überfordert.

Vielen Dank!

LG, Tilden!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 04.03.2010, 13:29
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Standard AW: Bitte Hilfe bei Suche nach Camcorder! :-/

Hi,

leider lassen sich all deine Wünsche so nicht in einem aktuellen Gerät vereinen. Eine Alternative die in Frage kommen würde, zumindest bis auf den Weitwinkel, wäre aber z.B. die Sony DCR-DVD410. Sucher vorhanden, 8GB internen Speicher und durch MemoryStick erweiterbar und brauchbare Qualität bei wenig Licht und das für unter 400 Euro..... Auf Weitwinkel wirst du dann aber bei einer Anfangsbrennweite von 41mm eher verzichten müssen. Was die manuellen Einstellmöglichkeiten dieses Modells angeht, kann ich nix sagen. Falls es in betracht kommt, kannst du dir ja einfach mal die Bedienungsanleitung bei Sony runterladen.

Ansonsten mußt du irgendwo immer einen kompromiss eingehen. Einen Sucher findest du z.B. nicht mehr bei aktuellen Modellen unter 400 Euro. Den größten Weitwinkel findest du bei den neuen Sony-Modellen, diese haben aber kaum manuelle Einstellmöglichkeiten......

Grüße
Helferlein
  #3 (permalink)  
Alt 04.03.2010, 13:50
Neuer Benutzer

Hallo Helferlein,

danke schon mal für den Tipp.

Wäre Weitwinkel zum gleichen Preis möglich, wenn ich auf den Sucher verzichte?

Und wie weit kommt man denn ca. mit 8GB Speicherplatz? Soweit ich mich erinnern kann hatte mein Rohmaterial damals mit der alten Kamera (Canon MV 600i mit kassette) für 2 Stunden immer so um die 30 GB, jedenfalls viel mehr?

Zudem hat die ja DVD speicher? Funktioniert das so, dass ich das Zeug aufnehme und wenn ich will kann ich es aus dem Speicher auf die DVD brennen? Der nimmt nicht direkt auf die DVD auf oder?

EDIT: Wie spielt man denn das Zeug eigetnlich dann auf den PC? Ich nehme an Firewire brauche ich dann nicht mehr? Über die DVD?

Geändert von Tilden (04.03.2010 um 13:56 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 04.03.2010, 13:51
Benutzerbild von actaion
actaion actaion ist offline
Benutzer

Für guten Weitwinkel wirst Du nicht um einen Weitwinkel-Konverter drumrumkommen. Kostet von Sony z.B ca. 50€.

Die DVD410 ist schon ein gute Idee, weil eines der wenigen Modelle (aber auch Auslaufmodell), die noch Sucher hat im günstigen Preisbereich, und die Bildqualität ist auch ganz ordentlich. Wobei der Sucher nicht der allerbeste ist, aber besser als gar keiner.
Blende kann man nicht manuell einstellen, aber durch Motivprorammwahl beeinflussen (Portrait= Blende offen z.B.).
MIt einem Konverter dazu hast Du sonst alle Kriterien erfüllt, und bist noch im genannten Preisrahmen, und eine Tasche + zweiter Akku sind auch noch drin (Nachbau, die originale sind unverschämt teuer).

Geändert von actaion (04.03.2010 um 13:55 Uhr).
  #5 (permalink)  
Alt 04.03.2010, 14:25
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Hi,

Zitat:
Und wie weit kommt man denn ca. mit 8GB Speicherplatz?
bei den klassichen 9MBit/s reicht das ca. für 2 Stunden.

Zitat:
Zudem hat die ja DVD speicher?
Ja, du kannst auch auf DVD aufnehmen, ist aber imho in der heutigen Zeit absolut uninteressant da nur ca. 25 Minuten auf einen Rohling passen. Viel wichtiger ist, dass du da auch auf MemoryStick aufzeichnen kannst. Mit einem zusätzlichen 8GB Stick hättest du also schonmal die Möglichkeit insgesamt 4 Stunden in höchster Qualität aufzuzeichnen.

Zitat:
Wie spielt man denn das Zeug eigetnlich dann auf den PC?
USB. Der Camcorder wird ganz einfach als Wechseldatenträger erkannt und du kannst die Dateien mittels des Windows Explorer kopieren.

Zitat:
Wäre Weitwinkel zum gleichen Preis möglich, wenn ich auf den Sucher verzichte?
naja, Weitwinkel ist immer so eine Sache.... Die aktuellen Modelle bieten da im Vergleich zu älteren Modellen schon etwas mehr. Die aktuelle DCR-SX73E hat z.B. 37mm Anfangsbrennweite, die neuen Pansonic Modelle SDR-S50 / T50 sogar 33mm. Bei den Panasonic Modellen hättest du auch entsprechende manuelle Einstellmöglichkeiten.

Grüße
Helferlein
  #6 (permalink)  
Alt 04.03.2010, 14:30
Neuer Benutzer

Danke, ihr habt mir schon mal sehr geholfen.

Zuletzt noch: wie sind denn die Panasonic-Modelle von der Qualität her?
Und wie sind die für Innenraum-Aufnahmen vom Licht her?

EDIT:
Bei Amazon schreibt einer folgendes:
Zitat:
"When I saw the first videos on my computer - it's in MPEG2 format, so Windows media player and others can play it instantly, I was not so amazed by the resolution. It's far away from video or dvd quality, so be aware of this. That's not surprising, because the ccd chip used is 1 MegaPixel "big", in the handbook even states: 670K pixel "effectively" for video.
My second "critic" point: The colours are not really "bright", but a bit "fading". I think panasonic with their 3ccd technonlogy might be bit better here, but I cannot compare directly. "
Kann man das in dieser Preisklasse überhaupt verhindern? Das wird wohl bei allen geräten dieser preisklasse so sein oder?

Geändert von Tilden (04.03.2010 um 14:58 Uhr).
  #7 (permalink)  
Alt 04.03.2010, 17:04
Benutzerbild von actaion
Benutzer

Die kleinen panas (S50/T50) haben einen sehr kleinen Chip und monster-zoom (78-fach). Beides ist für die Bildqualität nicht förderlich.
Die SX73 dürfte da besser sein. Soviel größer ist der WW bei der aber auch nicht, von daher wäre ein konverter trotzdem ne Überlegung Wert bei diesem Modell.
  #8 (permalink)  
Alt 05.03.2010, 00:32
Benutzerbild von actaion
Benutzer

hmm, also ich überlege grade, meine Sony DVD510 zu verkaufen und auf eine CX505 umzusteigen.
Fall Du Interesse hast, würde ich sie für 250€ zzgl. Porto abgeben. 1 Jahr alt, incl. Rechnung von Amazon, incl. allem Zubehör, Die 510 ist halt noch ein Stufe über der 410 (+optischer Bildtabilisator, +höhere Chip-Auflösung, +etwas besseres Objektiv) UVP war 629€...
  #9 (permalink)  
Alt 05.03.2010, 20:40
Neuer Benutzer

Ich habe jetzt noch diese Kamera gefunden:

Canon Legria HF200 silber (Digital) (3538B001) Preisvergleich bei Geizhals.at (Canon Legria HF200) Vom Budget her ginge sich die aus, ich glaube dass ich lieber etwas in dieser Kategorie kaufen werde.

Die einzige Sorge dabei ist das Mikrofon, das angeblich Windgeräusche nur sehr schlecht drosselt und das ist zB beim Segeln wirklich ein Nachteil. Auch was das Filmen bei Dunkelheit angeht soll sie angeblich leichte Probleme haben... Aber generell sind alle in den Rezensionen komplett begeistert davon.

Was haltet ihr davon oder kennt ihr ein vergleichbares Produkt das noch eine Alternative wäre? Angeblich ist auch mit der Software irgendwas nicht so toll. Das Format kenne ich auch nicht, aber ich denke dass man mit den übrlichen Programmen (Pinnacle, Avid, Adobe Premiere etc) da wohl keine Probleme haben sollte oder?

@actaion: Danke für das Angebot, aber ich mag mir ehrlich gesagt nicht so gerne eine gebrauchte Kamera kaufen. Und ich hab ja auch das Budget für eine neue.
  #10 (permalink)  
Alt 05.03.2010, 21:40
Benutzerbild von actaion
Benutzer

Zitat:
Zitat von Tilden Beitrag anzeigen
Das Format kenne ich auch nicht, aber ich denke dass man mit den übrlichen Programmen (Pinnacle, Avid, Adobe Premiere etc) da wohl keine Probleme haben sollte oder?
Das ist jetzt ein HD-Camcorder, der in AVCHD aufzeichnet. Die bisher diskutierten waren SD-geräte.
Die Software kann damit umgehen, wenn es aktuelle Versionen sind, aber, es braucht für AVCHD einen sehr starken Rechner (Quadcore im Normalfall). Ansonsten kann es selbst beim einfachen Abspielen der Clips schon Probleme geben...
Antwort