insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 15.03.2010, 13:16
Murdock007 Murdock007 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Lohnt Kauf der HF S2xx - Serie

Hallo zusammen,

zunächst Kompliment an dieses tolle Forum - ich bin neu hier und mir gefällt die klare Struktur dieser Seite und die spannenden Themen des Forum sehr!

Ich plane den Kauf einer HD-Cam. Mein bisheriger Favorit war eine Canon HF S20. Ich bin davon ausgegangen, dass sämtliche Modelle dieser neuen Reihe wieder über einen Sucher verfügen - das ist ja leider nur bei der HF S21 der Fall.

Erste Testberichte deckten auf, dass ausser der Touchscreen-Bedienung keine gravierenden optischen und technischen Neuerungen verbaut wurden.

Somit bin im schwer am überlegen, ob sich der Preis für die HF S2xx Reihe lohnt, oder aber, ob es nicht sinnvoller ist, den Preisverfall der HF S1xx zu nutzen.

Hat jemand mehr Erfahrungen oder ähnliche Überlegungen?

Vielen Dank für Eure Anmerkungen,

Grüße,
Christian
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 21.03.2010, 21:25
Murdock007 Murdock007 ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Lohnt Kauf der HF S2xx vs. Panasonic SD-707

Hallo zusammen,

leider war der Rücklauf auf meine Frage sehr überschaubar - vermutlich fehlen schlichtweg erfahrungswerte für die Canon HFS2xx Reihe...

Ich habe am Wochenende etwas recherchiert und mir meine Meinung gebildet - ich möchte Euch kurz berichten, was ich für mich entschieden habe - vielleicht hilft das dem einen oder anderen bei seiner Bedürfnissuche als Orientierungshilfe:

Für mich sind einige Kriterium stark kaufverhaltensrelevant:

- langfristiger Kauf (sollte den nächsten 10 Jahren standhalten, wobei ich auf innovationen der kommenden 5 Jahren neidlos verzichten kann)
- HD
- Manueller Einstellring
- Sucher
- Natürliche Farbwiedergabe
- schneller Autofokus

---

weniger relevant sind Aspekte wie
- die Low Light Siutation - das ist nice to have, der Haupteinsatz ist allerdings tagsüber und nur teilweise in Räumen.
- Foto-Funktion
- Rechnerleistung (ich verfüge zwar hier über eine grenzwertige CoreDuo 2,0 2GB Ausstattung, sollte sich die Ausstattung für eine Bearbeitung am Rechner als zu gering erweisen, muss eben das Rohmaterial am Fernseher angesehen werden. Ich lege hierbei größeren Wert auf die Ausstattung und Zukunftsfähigkeit des Camcorders)

Ich habe vor allem die Geräte HF S100 und Panasonic SD-707 "verglichen" - natürlich hinkt ein unterschiedlicher Generationenvergleich, allerdings konnten sich einige Aspekte bereits herausbilden:

- Nachdem die HFS2xx nahezu baugleich zu der bestehenden HFS1xx-Serie ist, musste ich feststellen, dass mir im Vergleich die Panasonic deutlich symphatischer in der Hand lag (Sehr wertig, kompakt)

- Der Einstellring an der Panasonic ähnelt stark der Fokussierung bei Spiegelreflex-Kameras, was mir besser gefällt als das kleiner Rad an der Canon.

- Die Farbwiedergabe des 3CMOS Sensors ist sehr gut - allerdings fehlt mir ein direkter Vergleich mit der Canon HFS 200

- Ein für mich wichtiger Aspekt ist das Vorhandensein eines optischen Suchers. Dies aus zwei Gründen:
a) Bei Filmaufnahmen unter starkem Sonneneinfluss fällt der Motivfang sehr schwer
b) Der Batterieverbrauch kann geschont und damit eine Reine Aufnahmezeit erheblich verlängert werden.

Bei der Panasonic ist dieser vorhanden, bei der Canon erst bei der HFS21, welche preislich durch die verbauten 64GB doch wesentlich teurer ist

- Da ich langfristig mit dem Gerät plane, hat mir der Verkäufer von HDD- bzw. Flash-Memory Geräten klar abgeraten - ich dachte zuvor, dass bei einem Defekt des festen Speichers es analog eines Laptops recht einfach selbst austauschbar wäre - dies wurde klar verneint.

Panasonic SD-707 --> Nur Karte
Canon HFS 200 --> nur karte (HFS 20 bzw. 21 mit 32GB bzw. 64GB Flash)

Einzig bei der AF-Geschwindigkeit sehe ich Vorteile bei der Canon. Dies ist bereits bei der HFS100 zu erkennen, womit ausgegangen werden kann, dass es sich bei der HFS200 nicht verschlechtern wird.

Damit hat sich mein Wunsch nun auf die Panasonic SD 707 gerichtet - was noch etwas sparen und Kaufverzögerung bedeuten wird.
Der Preis liegt bei 999€ - Es existiert noch ein weiteres Modell, welches etwa bei REDCOON unter dem Namen SD 700 gehandelt wird - der Preis liegt hier bei 849€ - worin hier der Unterschied liegt, ist mir noch unklar.

Vielleicht geht der Preis noch etwas nach unten...

Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen von Euch bei der Suche etwas abnehmen und einige praxisbezogene Orientierungsaspekte bieten,

Grüße,
Christian

Mein neues Objekt
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 14.04.2010, 13:40
Benutzerbild von videofreak2105
videofreak2105 videofreak2105 ist offline
Benutzer
Canon Legria HF-S21 (inkl. DM-100) / DualCore 2,66Ghz / 4GB RAM / ATI HD3850 1GB

Standard AW: Lohnt Kauf der HF S2xx - Serie

Hi, auch ich eifere im Moment der CANON HFS 21 nach, er vereint für mich aktuell alles was ich gerne habe, großes Objektiv, großes Display, Sucher, 2 SDHC Steckplätze, nen Flashmemory wenns mal eng wird, nebenher noch schickes Design und umfangreiche Austattung an manuellen Features sowie alle nötigen Anschlüsse.

Die Vorgängermodelle dürften Qualitativ sehr gut gewesen sein, die Kritikpunkte die ich finden konnte waren einerseits die etwas geringere Schärfe als bei den Konkurenten und das maximal durchschnittliche LowLight verhalten.
Auf VIDEOAKTIV im Bereich Testclips hab ich mir jedoch das HD VIdeo des LowLight Tests der HFS 21 heruntergeladen und für meine Ansprüche genügt es vollkommen.
An LowLight Qualitäten wie die der XR250ve von Sony kommt sie nicht ran, aber im Grunde liegt sie auf Niveau der anderen Anbieter. Leichtes Bildrauschen, eher dunkleres Bild.
Die Bildschärfe an der HFS 21 wurde gegenüber der HFS10 weitgehend verbessert, allerdings finde ich diese Differenzen einfach nur lächerlich. Das sind Labormesswerte die das Menschenauge im Normalen Videobild ohnehin nicht sieht, und den Leien der das Geschnittene Video dann am Ende sieht in keinsterweise interessiert.

Ich bin jeden Tag schon am warten darauf das CANON ENDLICH!! die Camcorder an die Distributoren ausliefert.
Bei einem Anruf bei Canon meinten diese, sie würde schon zur Verfügung stehen.
Da ich in einem Europaweiten IT Unternehmen arbeite, welches direkte Kontakte zu einigen großen IT Distributoren hat, weis ich jedoch direkt, dass Canon sich damit doch noch etwas Zeit lässt und anscheinend noch etwas zurückhaltend agiert. Angekündigte Lieferzeit ist der 03.05 (in Österreich)

Ich werd ihn mir auf jeden Fall kaufen, für mich ist es mein neues Referenzmodell und einfach das perfekte Gerät weil für meine Anforderungen einfach alles passt.

Ihr kennt das sicher, wenn ihr ewig was sucht und einmal das eine nicht, passt, dann das andere, usw. und irgenwann kommt dann einfach mal irgendwas das einfach perfekt sitzt und so gehts mir halt bei der Canon HFS-21 :-)

Die Kamera wurde auf der Amerkanischen Seite von Camcorderinfo schon ausgiebig getestet.

Canon Vixia HF S21 Camcorder Review - Canon Flash Memory

Es gibt auch schon einen deutschen Bericht, der ist doch eher kurz da er nur von den ersten Eindruck auf der Messe stammt.

Canon HF S21 Erste Eindrücke - Canon Camcorder Test , Digitale Camcorder - Camcorder Tests, Vergleiche und Bewertungen

Auch Slashcam hat hier was geliefert

Test : Canon Legria HF S21: Der Markt

Beide klingen jedoch recht vielversprechend und mann kan nur mit Spannung erwarten was Canon letzendlich gebaut hat.

Falls du oder noch wer anderer Infos hat bitte gerne :-)
Kanns schon nicht mehr erwarten ihn endlich zu kriegen
  #4 (permalink)  
Alt 19.04.2010, 08:44
Benutzer
Canon Legria HF-S21 (inkl. DM-100) / DualCore 2,66Ghz / 4GB RAM / ATI HD3850 1GB

Eine kurze Info, an alle die ebenfalls warten, seit heute ist die Canon HFS21 (zumindest in Österreich) und teilweise lt. Geizhals auch in Deutschland bei einigen einzelnen Händlern bereits verfügbar.

Ich werd sie mir in den nächsten Tagen dann ENDLICH schnappen, natürlich folgt wieder ein ausgiebiger Testbericht, wie sonst auch ;-)
  #5 (permalink)  
Alt 19.04.2010, 11:43
Benutzer

So, HF S21 soeben käuflich erworben um 1138,80 EUR inkl. Steuer, heute Abend wird dann eifrig getestet, Testbericht bzw. erste Eindrücke gibts dann später in einem eignene Thread dafür ;-)
Antwort