insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 19.03.2010, 21:31
Günterle Günterle ist offline
Neuer Benutzer

Standard Camcorder für Therapie

Guten Abend.
Ich suche einen Camcorder der nicht unbedingt über die 200€ geht und gut im Stand aufzeichnen kann. Ton wäre auch wichtig das dieser gut ist. Ich wollte diesen möglichst einfach und immer direkt an einem Lcd Tv angeschlossen haben um direkt aufgenommenes einfach dort zeigen zu können.
Es geht um die Aufzeichnung von logopädischen Therapien und deren direktem Review der Mundbewegungen. Anhand dessen kann man gut dem Patienten seine Fehler aufzeigen ( Selbstreflektion ).
Ich hoffe es gibt hier etwas geeignetes. Ich hoffe auf eure Erfahrungen.

lg Günter
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 19.03.2010, 22:08
SadlyFey SadlyFey ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Camcorder für Therapie

schau doch mal bei chip.de und videoaktiv.de. Da gibt es Bestenlisten oft mit Preisen und da steht auch bei ob zb Tonqualität gut ist oder nicht.

Alte Bestenliste
Hier ist die LIste mit den eher älteren Modellen aus dem letzten Jahr. Die Qualität ist glaube ich für deine Zwecke ausreichend und durch die neuen Modelle die jetzt kommen werden die älteren wohl was günstiger (wobei ich glaube die Preise die dort stehen sind schon aus nem Preisvergleich der aktuell ist).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 20.03.2010, 10:24
Neuer Benutzer

Danke sehr.
Es dürfte dann ja auf den Canon Legria FS20 oder den JVC GZ-MS120E bzws Panasonic NV-GS90EG hinauslaufen mit nem Stativ. Das ist durchaus noch in meinem Budget.
Eine kurze blöde Frage habe ich da aber noch.
Kann man die Camcorder gut an einen TV anschließen und dann einfach dort direkt zeigen?
Eine Empfehlung unter den drei Camcordern werde ich wohl nicht bekommen. Ist nehme ich an Geschmackssache.
  #4 (permalink)  
Alt 20.03.2010, 12:33
Casex Casex ist offline
Benutzer

Bitte nicht bei irgendwelchen Videozeitschriften Testberichte lesen, da die Tester keine Ahnung haben.

Ich empfehle dir Panasonic SDR-SW21.

Es ist sehr robust (wasserdicht, stoßfest, staubdicht) und macht sehr gute Videos ohne Kantensteilung und sehr natürlichen Farben. Dank angepasstem 10x opt. Zoom kann man auch bei LowLight sehr gute Aufnahmen machen. Der Autofokus ist übrigens sehr gut ! Der Camcorder erlaubt dir alle manuellen Einstellungen zu ändern, wie ein Profi Gerät.

Wenn dir die Robustheit nicht so wichtig ist, dann kauf dir die günstige SDR-S15, alle technischen Daten sind gleich.

Ansonsten gibt es in der Preisklasse JVC MS-90/95/100/120/130 und Canon FS200.

MfG
  #5 (permalink)  
Alt 20.03.2010, 20:59
SadlyFey SadlyFey ist offline
Neuer Benutzer

@ Günterle: Vorsicht! Die Panasonic wird dir hier dauernd empfohlen.

@ Casex: also ich glaube schon das mein Vater Ahnung hat und er schreibt auch Testberichte (wenn auch für Kameras) und kennt die diversen zeitungen und ihre Güteklassen...
Und ich empfehle Günterle deswegen die oben benannten Seiten, weil man so erstmal einen Überblick bekommt wie ich finde.
Ohne dauernd diese SW21 eingeworfen zu bekommen, die mir gar nicht gefällt (Panasonic antischarfBild ist meiner Meinung nach ätzend).

Mir ging es bei der Empfehlung weniger darum, dass Günterle Tests lesen soll als mehr darum, dass man auf videoaktiv sich selbst ein Bild machen kann (durch Testbilder und-videos).

Was die Übertragung auf den Fernseher angeht kann ich dir leider nicht helfen da ich das selber nicht nutze. Ich weiß wohl dass man die aufgezeichneten Sachen mit mitgeliefertem kabel auf den Fernseher bekommt. Aber ob eine Direktübertragung möglich ist weiß ich nicht.

Meine Empfehlung wäre für dich obwohl ich selber JVC bevorzuge allerdings mal die Canon im Laden auszuprobieren.

Bei euren Übungen werdet ihr ja gutes Licht haben wie ich vermute (die Patienten sollen ja nicht einschlafen ^^) und daher dürfte der Fokus wichtiger sein als die LowLight-Fähigkeit und angeblich soll alles im Fokus besser sein als die JVC-Cams (mir reicht die Fähigkeit der Cam die ich habe bisher durchaus aus, aber das ist halt etwas worüber viel gemeckert wurde).

Akkulaufzeit (JVC schlechter als Canon soweit ich weiß) und Speichervermögen (JVC tw zwei Steckplätze=mehr Vermögen) dürften für dich eher nicht so wichtig sein vermute ich, da du ja direkt zeigen willst, ergo hast du Strom da und kannst sie am Kabel halten.

Vllt versuchst du in einem Laden (vorher da anrufen nicht alle haben alles egal wie groß sie sind musste ich feststellen, meine Cam gabs in Pink nur in einem eine Stunde entferntem Laden und hier nur in schwarz/silber in 1 Laden), probierst alle mal aus und entscheidest nachdem du das Bild dann gesehen hast und das Händling ausprobiert hast nach technischen Merkmalen und Preis.
  #6 (permalink)  
Alt 21.03.2010, 09:37
Replay

Zitat:
Zitat von SadlyFey Beitrag anzeigen

[...]

(Panasonic antischarfBild ist meiner Meinung nach ätzend).

[...]
Broadcast-Kameras arbeiten alle ohne künstliche Nachschärfung, alle liefern also ein „Panasonic-Antischarfbild“. Profis wissen das zu schätzen, man kann in der Post nachschärfen, wenn das gewollt ist.

Leider verstehen das viele Amateure nicht und ziehen den typischen Camcorder-Look vor. Panasonic hat eben die Philosophie, auch bei den kleinen Dingern auf den typischen Camcorder-Look zu verzichten. Wer das nicht mag, kann ja einen anderen Hersteller wählen. Dann verzichtet er aber auf die extrem saubere Farbtrennung der SW21, sogar direkt nebeneinanderliegendes Rot und Grün (bei PAL-Signale sehr kritisch) meistert die SW21 sehr gut, keine Farbe fließt in die andere Farbe über. Das sieht dann so aus (Ausschnitt in Originalgröße aus eigenem SW21-Material). Wie eine unsaubere Farbtrennung aussieht, zeigt dieser Bildausschnitt, ebenfalls in Originalgröße (fremdes Material, VAD-Testbild einer HDV-Kamera, der Canon HV30).

Beide Kameras zeichnen im Format MPEG2 auf.

Grundsätzlich gilt: Die Bildqualität eines Camcorders auf dem Zielmedium, also dem Fernseher, vergleichen. Alles andere ist Quatsch.
  #7 (permalink)  
Alt 28.03.2010, 09:51
Neuer Benutzer

Danke für eure Hilfestellungen.
Ich konnte mich nun leider immer noch nicht entschließen. Ich bin über die Sanyo Xacti TH1 gefallen und habe sie leider in der Nähe noch nicht mir genauer ansehen können. Wenn der Sound gut wäre wäre das genau die perfekte Cam glaube ich.
Was haltet ihr davon?
  #8 (permalink)  
Alt 28.03.2010, 10:53
uwknipser uwknipser ist offline
Erfahrener Benutzer

In den Berichten die ich im Web gefunden habe, schneidet der Ton der Xacti ausgesprochen schlecht ab - leider, sonst wäre sie sicherlich für den Zweck an sich brauchbar.
Die Gesichtserkennung wäre ja durchaus hilfreich.

Ich würde mir bei der Suche nach dem geeigneten Camcorder allerdings nochmals genau die Aufnahme- und Widergabe Situation ansehen um zu erkennen, welchen Abstand der Camcorder zur Person hat.

Welche Brennweite erfordert das ?

Wie kann der Ton bei dem Abstand aufgenommen werden, bzw. was ist an Qualiät zu erwarten.

Großer Abstand, schlechter Ton !
( evt. kleines externes Mikro ?? ---Eingang am Camcorder vorhanden ?)

Camcorder nah an der Person, da ist es einfacher mit dem Ton.
Nur brauchst Du dann vermutlich sehr viel Weitwinkel !
Manch ein Camcorder hat nicht mal die Möglichkeit einen Weitwinkelvorsatz anzubringen !

Dann die Wiedergabe.
Wie groß ist der LCD, wie groß ist der Betrachtungsabstand ?
Welche Auflösung hat der LCD ?
Der Ton fast aller LCD´s ist ausgesprochen dünn, passt halt zum dünnen Gehäuse der LCD´s.
Somit kommt auch bei recht guter Aufnahme per Camcorder nicht´s berauschendes aus den mini Lautsprechern wie sie in fast allen LCD´s verbaut sind. ( warscheinlich sind da PC Lautsprecher für 30,- Euro schon eine deutliche Verbesserung ! )

Ohne da mehr Infos zu haben würde ich Dir keinen Camcorder empfehlen können.........

Dir jetzt einen Wasser- und Staubdichten zu empfehlen, na ja, manch einer hält das für ne gute Idee..........

mfg
Roland
  #9 (permalink)  
Alt 28.03.2010, 11:27
Replay

Ein Weitwinkelvorsatz ist hier sogar völlig falsch. Solche Vorschläge können nur von Leuten kommen, die noch nie ernsthaft eine Doku mit Personen gedreht haben.

Wenn die Kamera einen guten Ton hat, ist es nicht notwendig, daß die Kamera mehr oder weniger in der Runde sitzt. Und das mögen viele Leute nicht, sie verhalten sich dann anders, wenn die Kamera mehr oder weniger daneben steht. Entweder werden sie wortkarg oder nervös. Und das ist was, was man in einer solchen Situation gleich garnicht brauchen kann. Bei gutem Ton kann die Kamera auch weiter weg sein.

Ist die Kamera weiter weg, wird sie von den Leuten ziemlich schnell vergessen und sie verhalten sich normal, werden nicht nervös oder wortkarg. Ich kenne keinen Fotografen, der ein Portrait mit Weitwinkel ablichtet. Das ist völlig daneben.

Als Kamera mit eingebautem sehr guten Ton käme die Panasonic SDR-S15 in Frage. Die geht für gerade mal etwa 140 Euro her. Oder, wenn man beim Ton auf Nummer Sicher gehen möchte, die Canon FS200. Die hat ja einen Mikrofonanschluß. Aber keinen Zubehörschuh, der das Mikro hält. Also ist noch eine Zubehörschiene notwendig (ist aber sehr günstig zu haben).
  #10 (permalink)  
Alt 28.03.2010, 20:40
Benutzerbild von actaion
actaion actaion ist offline
Benutzer

Ich würde nach Möglichkeit darauf achten, dass bei dem Modell eine Fernbedienung dabei ist. Das wäre bei Deien Anwendung bstimmt nützlich bei der Handhabung.

Das anschließen an ein TV-Gerät sollte kein Problem sein, ein entsprechendes kabel ist i.d.R. dabei.
Antwort