insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 21.03.2010, 15:32
Maniraiser Maniraiser ist offline
Neuer Benutzer
Wirecast

Standard Full HD Camcorder, was muss ich beachten?

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe einige allgemeine Fragen zur Anschaffung eines HD Camcorders. Ich hab mich im Saturn informiert und dort eines der neuen Panasonic Modelle entdeckt: Produkte - Camcorder - High Definition - Neue 3MOS HD Camcorder 2010 - Deutschland & Österreich
Stolze 999€ soll der Camcorder kosten. Ich brauche einen weil ich bald eine Sendung auf einem Internetportal machen will (weiß jetzt nicht ob ich den link reinmahcen darf deshalb lass ich es mal). Die Senden immoment noch über livestream.com und das senkt ja sowieso die Qualität aber da sie sich bald einen professionellen Server anschaffen kann ich auch irgendwann in bester Qualität streamen. Was mich jetzt interessieren würde ist ob man so einen Full HD Camcorder mit 3MOS Technologie überhaupt als "Webcam" benutzen kann, sprich eine Livesendung damit machen kann. Außerdem wüsste ich mal gerne wofür diese 3MOS Technik jetzt genau ist, ich habe sowas gelesen das sie die Bildqualität verbessert aber was hat das mit High Definition und Standart Definition u tun? Habe in einem Ratgeber haft von Saturn nämlich gelesen das dadurch beste Bildqualität in beiden Formaten möglich ist. Tja und dann halt was ihr so anraten würdet an Camcordern bis maximal 1000€. Also wie gesagt ich will damit live streamen ,aber zusätzlich natürlich auch normal Filme drehen können ohne den PC in guter Qualität und Auflösung. Speichermedium muss eigentlich keine Festplatte sein, kostet nur zusätzlich Geld und da ein Film eh nicht über 4 Stunden gehen wird reicht auch ein SD Karten Slot.

Vielen dank schonmal
Manoel
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 22.03.2010, 08:41
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Standard AW: Full HD Camcorder, was muss ich beachten?

Hi,

Zitat:
Was mich jetzt interessieren würde ist ob man so einen Full HD Camcorder mit 3MOS Technologie überhaupt als "Webcam" benutzen kann, sprich eine Livesendung damit machen kann.
das kommt wohl ganz darauf an, was du da für Hardware dahinter stehen hast.
Zitat:
Außerdem wüsste ich mal gerne wofür diese 3MOS Technik jetzt genau ist
Das ist halt das CMOS Äquivalent zur 3CCD Technik. Der Camcorder zeichnet mit 3 Sensoren die Farben (rot, grün, blau) separat auf.
Zitat:
aber was hat das mit High Definition und Standart Definition u tun?
Nichts.

Bis 1000 Euro würde ich da die Modelle Panasonic TM700, Canon HFS200 oder auch Sony CX350 tendieren.

Falls es weniger sein soll, kommt natürlich auch eine Canon HFS100 in Frage.

Grüße
Helferlein
  #3 (permalink)  
Alt 22.03.2010, 09:23
Benutzerbild von Digitaler
Digitaler Digitaler ist offline
Erfahrener Benutzer

Man weiß ja nichts über das geplante Sendeformat (Auflösung, Kompression, Downloadangebot). Vielleicht reicht ja auch so eine 300 Euro Fotoknipse mit Videoaufnahmefunktion in 720p-30 aus für die Internetfilmer, da eh nur alles auf dem PC-Monitor läuft.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 10.04.2010, 10:38
Maniraiser Maniraiser ist offline
Neuer Benutzer
Wirecast

Ja eben genau das, ich gehe stark davon aus das sich die Qualität einfach dadurch veringert das im Netz bei Videoportalen oder uach auf einem eigenen Server die Qualität einfach runtergeschraubt ist und es bei Livestreaming auch mehr auf die Bandbreite ankommt. Eine Fotoknipse wird es da zwar nicht tun aber vielleicht doch ein günstigeres Modell. Ich wollte halt einfach wenn ich was kaufe auch sofort was anständiges kaufen, da aber in dne nächsten Jahren meine Videos so gut wie ausschließlich auf youtube oder sevenload und eben in diesem livestream zu sehen werden sein. Was könntet ihr mir denn für solche Zwecke empfhelen? Wobei ich dazu sagen muss eine 1080p Kamerea wäre schon von Vorteil.
  #5 (permalink)  
Alt 14.04.2010, 11:23
Benutzerbild von videofreak2105
videofreak2105 videofreak2105 ist offline
Benutzer
Canon Legria HF-S21 (inkl. DM-100) / DualCore 2,66Ghz / 4GB RAM / ATI HD3850 1GB

Also bei den neuen Panasonic Modellen bist du bezüglich Qualität in jedem Fall für deinen Einsatz Zweck mehr als gut beraten.
Sie bieten scharfe Hochqualitative Videos und gute LowLight Ergebnisse sowie scharfe und hochauflösende Fotos. Testvideos kannst du dir zb. auf VIDEOAKTIV - Home im Bereich CAM Testvideos ansehen.

Früher im DV Zeitalter wurden in den Videocams CCD Chips verbaut.
CCD steht für Charge Coupled Device und ist einfach ausgedrückt nichts anderes als ein Lichempfindlicher Bildsensor/chip, der das Licht auffängt welches in das Objektiv einstrahlt, filtert und entsprechend bearbeitet.

Billige Kameras hatten einen Chip mit 3 Farbfiltern welche aus dem Lichtstrahl die 3 Grundfarben filterten. Dadurch war die Qualität etwas schlechter, vor allem was Kontrast betraf, als bei Kameras die 3 CCD Chips eingebaut hatten und jeder Chip für eine der 3 Grundfarben rot / Grün / Blau verantwortlich war.
Nachdem vor einigen Jahren dann die HD Technologie auch im Consumerbereich Einzug hielt, schwenkten die Hersteller aufgrund der sehr teuren CCD Chips um auf den Einsatz von CMOS Chips.
Einerseits weil die Produktion und in weiterer Folge die Produkte um einiges günster ausfielen, andererseits sollten soweit ich weis CMOS Chips auf der einen Seite besser mit den Hochauflösenden HD Material arbeiten können, auf der anderen Seite im Lichtschwachem Bereich besser und rauschfreier arbeiten jedoch kontrastschwächer sein.
Dadurch fingen die Hersteller dann auch hier an 3MOS Modelle anzubieten.
Jedoch ist die Technologie vermutlich auch heute bereits soweit das auch hier wenig oder kaum noch, wenn nicht gar kein Unterschied mehr besteht.

lg Markus
Antwort