insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 27.05.2010, 15:20
necoicould necoicould ist offline
Neuer Benutzer

Standard Suche HD Camcorder für 400€

Guten Tag ich bin auf der Suche nach einer HD Camcorder für maximal 400€ . Wenn es ein günstigeres mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis gibt würde ich auch einen billigeren Kaufen.

Was für Modelle gibts da für diesen Preis? Welche würdet ihr mir Empfehlen für den Preis?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 27.05.2010, 16:41
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Standard AW: Suche HD Camcorder für 400€

Hi,

Panasonic HDC-SD66 oder Sony CX115 oder CX116. Zu den Modellen dürfte die Forensuche inzwischen reichlich Infos liefern.

Grüße
Helferlein
  #3 (permalink)  
Alt 27.05.2010, 16:56
necoicould necoicould ist offline
Neuer Benutzer

Viele Empfehlen die Panasonic... was wäre das nächst teurere und viel bessere gibts für 500-600 € Modelle die jetzt wesentlich vieeeel besser sind, so dass sich der Aufschlag lohnt?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 27.05.2010, 21:18
Moderator

Hi,

in dem Preisbereich gibt es dann eigentlich nur die mit Speicher "aufgebohrten" Varianten. Da ist dann z.B. eine HDD eingebaut. Wenn dann mußt du so in die 700 Euro Region schauen denn da gibts dann die Sony CX305 oder auch die bald erscheinende Panasonic SD600.

Grüße
Helferlein
  #5 (permalink)  
Alt 02.06.2010, 10:20
Bjoern2212 Bjoern2212 ist offline
Neuer Benutzer

Ich bin einfach mal so frech und kidnappe den Thread

Ich bin neu im "HD Geschäft" und suche ebenfalls eine Kamera bis max. 400€. Ich habe mir jetzt mal die beiden angepriesenen CX115 und SD66 angeschaut und mit meinem Unwissen vergliechen. Ich hab mir auch mal ein paar Testvideos auf Youtube (ist zwar nicht optimal aber gibt schonmal nen Eindrück) angeschaut.

Trotzdem bleiben bei mir noch ein paar offene Fragen...

Fangen wir erstmal vorne an.
Haupteinsatzgebiet für die Kamera werden Gelegenheitsaufnahmen (Familie und Co.) und mein Hobby (ferngesteuerte Autos) sein, zum Großteil alles draußen (Innenaufnahmen werden relativ wenig sein).
Da stellt sich mir die Frage welche von beiden für kleinere, schnelle, bewegte Objekte besser wär, oder gibt es keinen Unterschied?

Dann hab ich gesehen das es von beiden Camcordern auch noch eine etwas teurere Version gibt. Einen großartigen Unterschied in den technischen Daten hab ich aber nicht feststellen können.
Ist der einzige Unterschied der interne Speicher?

Dann eine für mich recht wichtige Frage...
Die Frage nach den FPS. Ich konnte nirgens Angaben dazu finden. Hintergrund sind da halt Zeitlupen am Rechner zu erstellen. ( Auch wenn meine Hardware nicht besonders dafür geeignet ist mit meinem 2,33Ghz Core2Duo und 2GB Ram, die "lange Leitung" muss ich wohl oder übel in Kauf nehmen)

Ausserdem hab ich hier gelesen das die Panasonic kein Filtergewinde hat, dafür aber ein Weitwinkel direkt drauf ist. Die Sony hat zwar ein Filtergewinde aber kein Weitwinkel. (oder hab ich was falsch verstanden?)
Wenn ich beide Brennweiten miteinander vergleiche (2,5 - 62,5 bei Sony und 35,7 - 893 mm bei Panasonic) ist der Unterschied schon sehr groß. Kann man den mit einem bezahlbaren Aufsatz ausgleichen?

Wie gravierend ist der Unterschied zwischen einem elektronischem und optischem Bildstabilisator? Ein optischer ist ja anscheinend besser, wie ich hier gelesen hab, aber macht das einen extremen Unterschied?

Sooo, viel geschrieben, viel gefragt. Ich hoffe ihr könnt mir die Entscheidung etwas erleichtern. Ich fass nochmal zusammen was mir wichtig ist.

- max. 400€
- Einsatzgebiet hauptsächlich draußen (bewegte Objekte)
- lieber Weitwinkel als Tele
- Akkulaufzeit sollte akzeptabel sein (keine 10Std, aber auch nicht nur 30min)
- HD
- Speicherkarte
- FPS sollte wenn möglich schon über 25 liegen, zwecks Zeitlupe
- Bild sollte schon scharf, relativ Farbecht und klar sein
- sofern das in diesem Preissegment möglich ist, Tiefensachärfe
- Videos für Youtube und Co werden erstellt und auch DVD´s für die Verwandten

Dank und Gruß Björn
  #6 (permalink)  
Alt 02.06.2010, 11:55
Moderator

Hi,

Zitat:
Dann hab ich gesehen das es von beiden Camcordern auch noch eine etwas teurere Version gibt. Einen großartigen Unterschied in den technischen Daten hab ich aber nicht feststellen können.
Ist der einzige Unterschied der interne Speicher?
ja. Die Sony CX115 / CX115 / CX155 und XR155 unterschieden sich nur durch den verbauten Speicher. Ebenso die Panasonic SD66 / TM60 / HS60.
Zitat:
Dann eine für mich recht wichtige Frage...
Die Frage nach den FPS. Ich konnte nirgens Angaben dazu finden.
Alle Modelle zeichnen mit den in Europa gängigen 25 Bildern pro Sekunde ( resp. 50 Halbbilder) auf. Die Sony-Modelle bieten zus. eine Zeitlupenfunktion an. Hier wird dann aber afaik mit reduzierter Auflösung aufgezeichnet. lade dir doch einfach mal ein Manual bei Sony runter, da sollten die technischen Daten genau drin stehen.

Zitat:
Ausserdem hab ich hier gelesen das die Panasonic kein Filtergewinde hat, dafür aber ein Weitwinkel direkt drauf ist. Die Sony hat zwar ein Filtergewinde aber kein Weitwinkel. (oder hab ich was falsch verstanden?)
Wenn ich beide Brennweiten miteinander vergleiche (2,5 - 62,5 bei Sony und 35,7 - 893 mm bei Panasonic) ist der Unterschied schon sehr groß. Kann man den mit einem bezahlbaren Aufsatz ausgleichen?
Hier gehts jetzt aber ein wenig durcheinander. Du vergleichst da die "normalen" Brennweitenangaben der Sony mit den auf KB ( Kleinbildformat) umgerehcneten Daten der Panasonic. Hier mal komplett: Die Panasonic haben einen auf KB umgerechneten Brennweitenbereich von 35,7 - 893mm, die Sony haben einen auf KB umgerechneten Brennweitenbereich von 37 - 1075mm.
Bei der Sony hast du ein Filtergewinde, kannst also zusätzlich einen Konverter (Fisheye, Weitwinkel, Tele) verwenden oder auch Effektfilter wie Polarisationsfilter, Graufilter, Verlaufsfilter, etc. Die Panasonic hat kein Filtergewinde.
Zitat:
Wie gravierend ist der Unterschied zwischen einem elektronischem und optischem Bildstabilisator?
Kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt von beiden gute und schlechte. Lt. VAD-Test soll der Bildstabilisator der Sony nicht mit dem der Panasonic mithalten können.

Grüße
Helferlein
  #7 (permalink)  
Alt 02.06.2010, 12:59
Bjoern2212 Bjoern2212 ist offline
Neuer Benutzer

Ah ok, das klärt schonmal einiges. Dank dir!

Eine Frage hab ich noch...warum zeichnet die Sony mit 24Mb/s auf und die Panasonic mit 17Mb/s. Wodurch kommt dieser Unterschied zustande, die Auflösung ist ja gleich?

Je mehr Videos ich mir anschaue desto komplizierter wirds
  #8 (permalink)  
Alt 02.06.2010, 13:16
Moderator

Hi,

Zitat:
Eine Frage hab ich noch...warum zeichnet die Sony mit 24Mb/s auf und die Panasonic mit 17Mb/s. Wodurch kommt dieser Unterschied zustande, die Auflösung ist ja gleich?
Einfach ausgedrückt: Je höher die Bitrate, desto besser die Qualität. Die Sony kann halt auch in 24MBit/s aufzeichnen, die Panasonic kann es nicht.

Grüße
Helferlein
  #9 (permalink)  
Alt 02.06.2010, 13:18
Replay

Wobei die Hardware (und Software) in der Panasonic so schnell/ausgereift ist, daß die Panasonic auch mit 17 mbps der Sony mit ihren 24 mbps in dieser Richtung in nichts nachsteht.
  #10 (permalink)  
Alt 02.06.2010, 13:43
uwknipser uwknipser ist offline
Erfahrener Benutzer

Die Panasonic steht der Sony ganz genau 7 mbps nach, das lässt sich durch einfache Subtraktion ( oder durch scharfes hinsehen ) leicht ermitteln.....

Es können halt um diesen Betrag weniger Informationen gespeichert werden, egal wie schön und toll die Interne Signalverarbeitung ist......

Die Sichtbarkeit dieses "Mankos" im Video ist aber von der Menge an Information abhängig die aufgezeichnet werden muss / kann.....

Ändert sich nicht viel an Bildinformation von Bild zu Bild, dann sind 17 mbps mehr als genug !

Kommt der berühmte Schwenk durch den Wald, reichen 17mbps nicht aus um alle Informationen zu erfassen. Die 24mbps zeigen dann etwas mehr Informationen - werden allerdings letztzlich auch noch Informationen unterschlagen ( müssen ).

In wieweit das für den Normalverbraucher wichtig ist, oder auch nicht, dass darf dann jeder für sich entscheiden.......

Oder probiert es aus indem er ein HD-Video mal auf kleine Datenraten runterrechnet .......dann wird es besser verrifizierbar !

mfg
Roland
Antwort