Ich bin einfach mal so frech und kidnappe den Thread
Ich bin neu im "HD Geschäft" und suche ebenfalls eine Kamera bis max. 400€. Ich habe mir jetzt mal die beiden angepriesenen CX115 und SD66 angeschaut und mit meinem Unwissen vergliechen. Ich hab mir auch mal ein paar Testvideos auf Youtube (ist zwar nicht optimal aber gibt schonmal nen Eindrück) angeschaut.
Trotzdem bleiben bei mir noch ein paar offene Fragen...
Fangen wir erstmal vorne an.
Haupteinsatzgebiet für die Kamera werden Gelegenheitsaufnahmen (Familie und Co.) und mein Hobby (ferngesteuerte Autos) sein, zum Großteil alles draußen (Innenaufnahmen werden relativ wenig sein).
Da stellt sich mir die Frage welche von beiden für kleinere, schnelle, bewegte Objekte besser wär, oder gibt es keinen Unterschied?
Dann hab ich gesehen das es von beiden Camcordern auch noch eine etwas teurere Version gibt. Einen großartigen Unterschied in den technischen Daten hab ich aber nicht feststellen können.
Ist der einzige Unterschied der interne Speicher?
Dann eine für mich recht wichtige Frage...
Die Frage nach den FPS. Ich konnte nirgens Angaben dazu finden. Hintergrund sind da halt Zeitlupen am Rechner zu erstellen. ( Auch wenn meine Hardware nicht besonders dafür geeignet ist mit meinem 2,33Ghz Core2Duo und 2GB Ram, die "lange Leitung" muss ich wohl oder übel in Kauf nehmen)
Ausserdem hab ich hier gelesen das die Panasonic kein Filtergewinde hat, dafür aber ein Weitwinkel direkt drauf ist. Die Sony hat zwar ein Filtergewinde aber kein Weitwinkel. (oder hab ich was falsch verstanden?)
Wenn ich beide Brennweiten miteinander vergleiche (2,5 - 62,5 bei Sony und 35,7 - 893 mm bei Panasonic) ist der Unterschied schon sehr groß. Kann man den mit einem bezahlbaren Aufsatz ausgleichen?
Wie gravierend ist der Unterschied zwischen einem elektronischem und optischem Bildstabilisator? Ein optischer ist ja anscheinend besser, wie ich hier gelesen hab, aber macht das einen extremen Unterschied?
Sooo, viel geschrieben, viel gefragt. Ich hoffe ihr könnt mir die Entscheidung etwas erleichtern. Ich fass nochmal zusammen was mir wichtig ist.
- max. 400€
- Einsatzgebiet hauptsächlich draußen (bewegte Objekte)
- lieber Weitwinkel als Tele
- Akkulaufzeit sollte akzeptabel sein (keine 10Std, aber auch nicht nur 30min)
- HD
- Speicherkarte
- FPS sollte wenn möglich schon über 25 liegen, zwecks Zeitlupe
- Bild sollte schon scharf, relativ Farbecht und klar sein
- sofern das in diesem Preissegment möglich ist, Tiefensachärfe
- Videos für Youtube und Co werden erstellt und auch DVD´s für die Verwandten
Dank und Gruß Björn