Das mit der gemeinsamen Elektronik und Signalverarbeitung würde man in den Griff bekommen. Die erforderlichen Funktionen sind für den heutigen Stand der Packungsdichte auf integrierten Schaltungen keine Herausforderung mehr, und das ist in den besseren Camcordern ja schon recht gut implementiert. Die Problematik liegt im Bereich Bildsensor, Stabilisierung und Objektiv.
Für ein gutes Digitalfoto setzt man heute mind. 8 Megapixel an, 4x so viel wie für HD erforderlich. Um das rauscharm hinzubekommen, braucht jedes Pixel eine Mindestfläche auf dem Sensor. Heißt, der Sensor wird wegen der Forderung nach guten Fotos wesentlich größer als für HD erforderlich. Und das zieht einen Rattenschwanz von anderen Verteuerungen nach sich: Das Objektiv muss ebenfalls größer werden. Wenn ich dann noch einen optischen Zoom von 12x fordere, der bei einem guten Weitwinkel startet, wird dieses Objektiv wesentlich größer, schwerer und teurer, als es für HD reichen würde. Und auch die optische und mechanische Qualität des Stabilisators muß natürlich an die hohe Foto-Auflösung angepasst werden , denn der ist immer im Strahlengang. Zum Schluß lande ich bei einem Gerät, das so schwer und teuer ist wie 2 getrennte Geräte. Und bei einem Defekt sind dann beide Funktionen im Eimer, und ich kann weder filmen noch knipsen.
Deshalb finde ich: Zumindest wenn man zu zweit ist, sind getrennte Geräte besser. Einer kann sich dann auf gute Videos konzentrieren, der andere gute Motive für Fotos suchen. Dafür gibt es ja oft unterschiedliche Gesichtspunkte und Einstellungen. Mit 1 Kombi-Gerät kann man das dann nur nacheinander machen: man macht im Prinzip 2 Sessions, zuerst dreht man ein Video der Szene, danach geht man dann nochmal drüber und schiesst die Fotos. Meine Sony 520 macht ja recht brauchbare Fotos, so schlecht sind die garnicht. Nur, meine ursprüngliche Idee, während des Filmens einer Szene auch die Fotos zu schiessen, hat sich als problematisch erwiesen. Zumindest ich kann mich schlecht auf beides konzentrieren, und das Ergebnis ist dann: Ich habe von einer Szene entweder gute Fotos, oder ein gutes Video. Einfach deshalb, weil ich bei einer reinen Foto-Session mir die Motive anders zurechtgelegt hätte als beim Filmen. Deshalb würde ich mir so ein Kombigerät wohl nicht zulegen. Da ich öfters allein unterwegs bin, habe ich dann halt 2 Geräte dabei. Den Preis zahlt man halt, wenn man keine Kompromisse eingehen will
Viele Grüße
Horst