AW: Cam für Sportaufnahmen
Hallo Susanne,
okay, jetzt sehe ich klarer :-)
Ich versuche es stichwortartig.
Also: Der Fokus ist wichtig, weil sich der Reiter ja auf die Kamera zu und von der Kamera weg bewegt. Ein Pferd hat kein prägnantes Muster wie ein Zebra, ist also für den Autofokus nicht ganz einfach. Es sei denn, Du filmst von so weit entfernt, daß Du den ganzen Parcours immer in der Totale hast.
Wenn Du aus dem Video Bilder extrahieren willst, sollte es eine HD-Kamera sein, denn SD liefert nur 720x576 Pixel, das ist auf einem modernen Monitor arg klein und unscharf beim Vergrössern. Also wie das Standbild einer DVD, Du kannst es ja mal mit einer DVD am PC testen. HD ist 1920x1080, das ist immer noch nicht das Niveau einer Digitalkamera, aber schon viel besser.
Die Bildrate ist dann unwichtig, wenn Du das Resultat immer nur auf dem PC oder Macbook ansehen willst. Dann kann es 30/60 sein, wie es die billigen HD-Camcorder oft liefern. Willst Du DVDs brennen oder die Videos auch mal auf einem älteren TV ansehen, brauchst Du einen Camcorder, der die europäischen 25/50fps macht.
Wenn Du schneiden willst, sollte es ebenfalls keiner der billigen HD-Camcorder sein, die 30/60 machen, weil diese oft einen eigenen Treiber mitbringen und die Videos mit den gängigen Schnittprogrammen nicht immer kompatibel sind. Da würde ich vorher hier im Forum nachfragen, bevor Du ein spezielles Modell kaufst.
Generell ist es so: Ein Macbook wird zum Bearbeiten von HD-Material kaum gehen, dafür braucht man einen leistungsstarken PC mit einem Quadcore, also Vierfach-Prozessor. Ich sehe für Dich 2 Möglichkeiten: Du bleibst bei SD, kannst dann mit dem Macbook die Videos bearbeiten, hast aber nur DVD-Qualtität, auch bei den Standbildern. Oder Du gehst auf HD, hast wesentlich bessere Qualität, musst dann aber einen recht dicken PC anschaffen, wenn Du die Videos bearbeiten willst.
Es ist leider so: HD-Video ist ja noch relativ neu, und das reizt die technischen Möglichkeiten heutiger PCs aus. Laptops oder ältere PCs bringen nicht die nötige Rechenpower mit, um HD-Material vernünftig bearbeiten zu können. Aber wenn Du einmal etwas ausführlicher durch diese Foren durchgehst, wirst Du viele Infos zu diesen Themen finden, und auch zu den Problemen.
Viele Grüße
Horst
|