insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 14.08.2010, 09:41
dolfin dolfin ist offline
Benutzer

Standard Umsteiger benötigt Hilfe

Hallo Forum,
ich arbeite momentan mit Mini DV will aber die zeitlich aufwändig und lästige 1:1 Übertragung auf den PC umgehen in dem ich auf einen Camcorder mit Speicherkarte wechseln möchte.
Jetzt benötige ich Hilfe bei der Auswahl des Camcorders da sich mir das HD Feld noch nicht wirklich erschlossen hat! ;0(

Meine zukünftige Hardware:
• Intel® Core™ i3-540 2.93 GHz, 4 MB L3, HTT, EIST, EM64T, VT
• Original Windows® 7 Home Premium 64-Bit
• 4 GB DDR3-RAM PC1333
• 1 TB SATA-II Festplatte
• DVD±RW Brenner
• ATI HD5570 (1024mb)

Mein Videobearbeitungsprogramm:
Momentan Magix Video de Luxe 2004 alternativ liegt VdL 15 im Haus (was mir aber vollkommen gegen den Strich geht)!
Ich habe aber gelesen das VdL 2008 ganz gut funzen soll und das wäre dann wohl die Alternative.

Jetzt die Gretchenfrage: Welchen Camcorder?

Ich lege Wert auf folgende Futures:

- Sony, Canon, JVC, Panasonic
- Kosten bis max. 450,- da die Cam nach spätestens 6 Monaten von meiner Frau 3 x fallen gelassen wurde.
- SD Karte für HD
- guter Bildstabilisator da nur aus der Hand gefilmt wird
- Weitwinkel Vorsatz sollte ergänzbar aufschraubbar sein (soweit das überhaupt möglich ist für den Preis)
- gute Auflösung

Keinen Wert lege ich auf:

- AVCHD Camcorder, da ich dann wahrscheinlich Probleme mit Hardware und Schnittprogramm Probleme bekomme)
- integrierte Festplatte
- Foto Funktion
- irgendwelchen Firlefanz

Wäre super nett wenn jemand helfen könnte damit ich mich verkaufe!

Besten Dank im Voraus
Gruss Dolfin
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 14.08.2010, 23:39
Benutzerbild von Lilik_77
Lilik_77 Lilik_77 ist offline
Benutzer
Panasonic GH2 /Intel Core 2 Duo P8700,2,53 GHz,4GB DDR3,NVIDIA GeForce 9600M GT

Standard AW: Umsteiger benötigt Hilfe

Hi,
so wie ich verstanden habe, du willst ein HD-Camcorder kaufen aber legst kein Wert auf AVCHD-Camcorder. Da widersprichst du dich selbst. Alle von dir genannten HD-Camcordermarken filmen in AVCHD.
Ich empfehle dir ein von Sony, und am besten passt in deine Preislimit der Sony HDR-CX155, der hat schon 16 GB Speicher eingebaut und hat eine Filtergewinde für verschiedene Filter und Vorsatzlinsen. Sonst hätte ich dir den Panasonic HDC-TM60 empfohlen, der hat auch 16 GB integriert, einen besseren Bildstabilisator (optisch) aber leider hat er kein Filtergewinde.

Viele Grüße
Lilik_77
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 17.08.2010, 12:07
Benutzer

Hallo,

ich habe irgendwo gelesen das es da schon einen Unterschied zwischen HD und AVCHD gibt?!?!

Ist das so oder nicht?

Gruss Dolfin
  #4 (permalink)  
Alt 17.08.2010, 13:06
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Hallo Dolfin,

HD heisst einfach High Definition und meint eine Auflösung, die über SD, also 720x576 liegt. AVCHD ist der Codec, der praktisch von allen neueren Consumer und Prosumer Cameras heute dafür genutzt wird. Es gab noch einen anderen HD-Standard für Camcorder, aber ich weiß nicht mehr, wie er heisst.
Viele Grüße
Horst
  #5 (permalink)  
Alt 17.08.2010, 13:08
uwknipser uwknipser ist offline
Erfahrener Benutzer

HD ( High Definition ) beschreibt eine Auflösung oberhalb der üblichen SD ( Standard Definition ) Norm.

HD darf also jeder auf sein Gerät aufdrucken der meint es würde die obige "Definition" erfüllen.

AVCHD ist eine Komprimierung - grundsätzlich unabhängig von einer Auflösung !

Wobei Du derzeit davon ausgehen darfst, das alle sog. Full HD Camcorder ( im Konsumer Segment ) AVCHD oder was Adäquates zur Komprimierung verwenden !

Ausnahmen findest Du nur im HDV Standard, hier ist Mpg2 im Standard definiert und das Band als Aufzeichnungsmedium.

Mpg2 lässt sich im Gegensatz zu AVCHD auch auf Core Duo sehr geschmeidig schneiden........

mfg
Roland
  #6 (permalink)  
Alt 17.08.2010, 13:16
Benutzer

Hallo Forum,

danke für die Info's aber ich brauche trotzdem noch Input.

Ich will folgendes machen:
Schnell !!! von der Cam auf den PC importieren. Das geht mit SD Karten Camcordern! Dann Sofort!!! mit dem Bearbeiten sprich Schneiden anfangen um dann nach dem 30 minütigen bearbeiten anfangen zu brennen!!!

Ich will nicht:
irgendwas umwandeln oder konvertieren oder sonst was machen. Ich will auch keine zusätzlichen Programme ausser meinem Magix installieren oder irgendwelche anderen Experimente machen!!!

Von Cam auf PC, dann bearbeiten, dann brennen und fertig. Geht das denn nur mit Mini DV (mal davon abgesehen das ich da 1:1 warten muss bis meine 45 minütigen Filme auf dem PC sind)

Danke
Gruss
Dolfin
  #7 (permalink)  
Alt 17.08.2010, 14:13
Erfahrener Benutzer

Es geht noch schneller - direkt auf DVD schreiben beim Filmen.......

Da ist der lästige Schritt über Magix sogar entbehrlich......

(Da eine "30 Minuten - Schnitt" ja eh nur Szenen löschen kann...... )

Ach ja, mit Karten-Camcordern kannst Du rucki zucki überspielen, auf eine Lauffähige Norm DVD für Player darfst Du allerdings dann doch ne Weile warten ......AVCHD sei Dank......

mfg
Roland
  #8 (permalink)  
Alt 17.08.2010, 14:31
Benutzer

Hallo,

super Komentar und eine grosse Hilfe. Danke uwknipser.

Auch wenn es für dich nicht vorstellbar ist, aber es gibt Leute die können das Bearbeiten recht flott. ;0) Ich gehöre dazu! Und ich gehöre auch zu denen die brauchbares Material filmen ohne anschliessend 85% davon wieder weg schneiden zu müssen weil es Müll ist.

Gruss Dolfin
  #9 (permalink)  
Alt 17.08.2010, 14:44
Erfahrener Benutzer

Du bist ein ganz schneller und möchtest Dich offenbar nicht ins Thema HD wirklich einarbeiten oder gar einlesen........

Ansonsten hättest Du schon erkannt wo der Unterschied zwischen HD und AVCHD ist......

Mit Deinem Rechner kommt Du bei HD nicht sonderlich weit, zumindest geht da mit AVCHD und Magix überhaupt nichts mehr schnell - wenn´s überhaupt geht.....

Tu mir ja leid, dass ich Dir keine - Dir genehme und schnelle Lösung aufzeigen kann.....

Ach ja, danke das Du Dich für die Begriffserklärung so nett bedankt hast ....

mfg
Roland
Und Tschüss......
  #10 (permalink)  
Alt 17.08.2010, 14:51
Benutzer

Hallo,

wenn ich das pasende gefunden hätte dann wäre einlesen meine erste Wahl gewesen. Hätte ich mir hier viel dumme Sprüche erspart. Ich hatte hier nachgefragt da ich mir qualifizierte Hilfe versprochen hatte.

Besten Dank für nichts.

Gruss Dolfin
Antwort