AW: Suche Camcorder mit flexiblem Ausgabematerial
Hallo,
ich kann Dir kein konkretes Camcorder-Modell nennen, aber ich will Dich auf einen Punkt hinweisen, der mir wichtig erscheint.
Folgende Situation: Du kaufst Dir einen der Top-Consumer-Camcorder und siehst Dir das Originalmaterial auf einem entsprechenden Monitor an. Das heisst, ein Monitor oder TV mit 1920x1080 Pixeln, bei dem sich alle bildbeeinflussenden Funktionen abschalten lassen. Kein Scaling oder ähnlicher Mist. Du bist mit dem Material zufrieden. Das wird sich beim heutigen Stand der Technik erreichen lassen.
Dann fängst Du an, per Software in andere Formate zu wandeln, und plötzlich ist die Qualität weg. Klar, bei DVD ist die Auflösung sowieso nur noch SD, aber Du hast ja noch andere Mängel erwähnt. Ruckeln, unscharf...
Wenn das Ausgangsmaterial einwandfrei war, liegen diese Mängel nicht am Camcorder, sondern an der Software, mit der Du nachbearbeitest. Durch die vielen Auflösungen, Codecs und Programme, die es heute gibt, ist das schon eine kleine Wissenschaft geworden, das gebe ich zu. Aber das Problem liegt dann nicht am Camcorder. Dessen Aufnahmen waren ja im Original gut! Deshalb würde ich nicht nach einem Camcorder suchen, der in Deinen Workflow passt, sondern umgekehrt: Suche den Camcorder, der für Dich das beste Ausgangsmaterial liefert. Und wähle dann die passende Software.
Beispiel: Erzeugen von Videos in SD-Auflösung, für eine DVD. Ich würde das nicht von einem AVCHD-tauglichen Schnittprogramm machen lassen, wenn es mir auf höchste (!) Qualität ankommt. In dem Fall würde ich: Das Video nach dem Schnitt in der Originalauflösung in einem verlustfreien Format ausgeben, zB. HuffYUV. Dann die Auflösung auf 720x576 herunterskalieren, mit einem Programm, das zumindest kubische Interpolation beherrscht. Z.B. VirtualDub. Ausgabe wiederum verlustfrei, in HuffYUV. Mit diesem 720x576-Video würde ich in einen guten, separaten MPEG2-Encoder gehen, wie Mainconcept oder Tmpgenc. Und diesen mit VBR im 2-Pass-Modus über das Material laufen lassen, mit entsprechend hoher Bitrate. Dann bekommst Du optimale SD-Videos im DVD-Format, ohne daß mehr Qualität verloren geht als nötig.
Klingt kompliziert, aber es gibt keinen Camcorder, der Dir diese Arbeit abnehmen kann.
Viele Grüße
Horst
|