insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 22.08.2010, 10:08
davem1984 davem1984 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Suche Camcorder mit flexiblem Ausgabematerial

Hallo Freunde,

ich bin schon seit langem ein Interessierte im Videohobbybereich und suche eine Kamera, die nicht nur gute, scharfe Bilder produziert. Sondern ideales Material liefert, zur beliebigen Weiterbearbeitung. Viele moderne Camcorder, die ich ausprobierte (und auf Speicherkarten aufnahmen) wirkten mehr oder weniger so, als wären sie nur für einen absoluten Endverbraucher konzipiert. Sprich: Aufnehmen, auf PC übertragen, ansehen. Von guten Bearbeitungsmöglichkeiten, über Effektbelegung, Umwandeln bis zur brauchbaren DVD waren sie weit entfernt, schon gar nicht, wenn man nah an der ursprünglichen Qualität bleiben wollte.
Die Formate waren irgendwie kaum flüssig veränderbar. Einmal umgewandelt in avi Containerformat und anschließend zu mpeg II ließ die Aufnahmen ruckeln und unscharf aussehen. Auch bei hochwertigen Codecs und Datenraten.

Jetzt suche ich eben einen HD Camcorder, der ein Ausgabeformat liefert, das man gut weiterverarbeiten kann, und sowohl in gängige HD Formate als auch wenn nötig in DVD ausgeben.

Dabei stieß ich auf den Canon HV 20. Dieser gefällt mir, was seine Aufnahmequalität angeht. Ein Mini DV HD Camcorder, ist das richtig? Und ist es zutreffen, dass dieses Format, über Firewire in einen Videosequenzer übertragen immer noch die beste Möglichkeit darstellt, wirklich kompatibles Material zu erhalten?

Vielen Dank für die Ratschläge im Voraus.

P.S.: Welches Modell ist eigentlich besser/aktueller, Canon HV20 oder HV30 ?

Geändert von davem1984 (22.08.2010 um 10:37 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 22.08.2010, 19:57
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Standard AW: Suche Camcorder mit flexiblem Ausgabematerial

Hallo,

ich kann Dir kein konkretes Camcorder-Modell nennen, aber ich will Dich auf einen Punkt hinweisen, der mir wichtig erscheint.

Folgende Situation: Du kaufst Dir einen der Top-Consumer-Camcorder und siehst Dir das Originalmaterial auf einem entsprechenden Monitor an. Das heisst, ein Monitor oder TV mit 1920x1080 Pixeln, bei dem sich alle bildbeeinflussenden Funktionen abschalten lassen. Kein Scaling oder ähnlicher Mist. Du bist mit dem Material zufrieden. Das wird sich beim heutigen Stand der Technik erreichen lassen.

Dann fängst Du an, per Software in andere Formate zu wandeln, und plötzlich ist die Qualität weg. Klar, bei DVD ist die Auflösung sowieso nur noch SD, aber Du hast ja noch andere Mängel erwähnt. Ruckeln, unscharf...

Wenn das Ausgangsmaterial einwandfrei war, liegen diese Mängel nicht am Camcorder, sondern an der Software, mit der Du nachbearbeitest. Durch die vielen Auflösungen, Codecs und Programme, die es heute gibt, ist das schon eine kleine Wissenschaft geworden, das gebe ich zu. Aber das Problem liegt dann nicht am Camcorder. Dessen Aufnahmen waren ja im Original gut! Deshalb würde ich nicht nach einem Camcorder suchen, der in Deinen Workflow passt, sondern umgekehrt: Suche den Camcorder, der für Dich das beste Ausgangsmaterial liefert. Und wähle dann die passende Software.

Beispiel: Erzeugen von Videos in SD-Auflösung, für eine DVD. Ich würde das nicht von einem AVCHD-tauglichen Schnittprogramm machen lassen, wenn es mir auf höchste (!) Qualität ankommt. In dem Fall würde ich: Das Video nach dem Schnitt in der Originalauflösung in einem verlustfreien Format ausgeben, zB. HuffYUV. Dann die Auflösung auf 720x576 herunterskalieren, mit einem Programm, das zumindest kubische Interpolation beherrscht. Z.B. VirtualDub. Ausgabe wiederum verlustfrei, in HuffYUV. Mit diesem 720x576-Video würde ich in einen guten, separaten MPEG2-Encoder gehen, wie Mainconcept oder Tmpgenc. Und diesen mit VBR im 2-Pass-Modus über das Material laufen lassen, mit entsprechend hoher Bitrate. Dann bekommst Du optimale SD-Videos im DVD-Format, ohne daß mehr Qualität verloren geht als nötig.

Klingt kompliziert, aber es gibt keinen Camcorder, der Dir diese Arbeit abnehmen kann.

Viele Grüße
Horst
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 23.08.2010, 08:21
Neuer Benutzer

Hallo,

danke für deine Antwort. So ganz entspricht der Ratschlag aber nicht meinen Erfahrungen. Es gibt schon Kameras, deren Material bzw. Format unter normalen Umständen so gut wie kaum zum Bearbeiten geeignet oder ausgelegt ist. Vor allem wenn die Framerate nicht zum Wunschprodukt passt. Als hartes Beispiel: Die zahlreichen minderwertigen Aiptek Camcorder, mit 30 Frames/s. Das Ausgabeformat ist ja nicht vergleichbar mit dem eines beispielsweise Canon MD 235 (älterer Mini DV Camcorder). Egal, welche Codecs man installiert. Mit einem vernünftigen Bearbeitungs- und Schnittprogramm kann man mit der dort vorliegenden Avi-Datei so einiges an hochwertigen Ergebnissen erzielen. Es ist jedenfalls bei aktuellen Schnittprogrammen und einfach passendem Codec kein Riesenaufwand oder individuelle Forschung nötig.

Darauf war meine Frage gemünzt. Denn es gibt ja nunmal Kameras, deren Material Schwierigkeiten macht und einige andere, die in ein Format aufzeichnen, das sich aufgrund der gängigen bzw. aktuellen Standardeinhaltung zum Überarbeiteten sogar fast schon anbietet. Bei dem Canon HV20 habe ich den Eindruck, dass es dort ohne Riesetheater oder Ruckeln gute Ergebnisse geben müsste.

Vielleicht hat jemand Erfahrung.
  #4 (permalink)  
Alt 23.08.2010, 09:07
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Natürlich gibt es im Moment einen Haufen Schund unter den Produkten. Aber selbst hier kommt jede Woche der Wunsch nach einer cam für 23 Euro fuffzig...

Knackpunkt ist doch, die Framerates bewegen sich alle im NTSC Bereich, USA und Japan presets.
Die Europa Versionen fehlen oftmals völlig. Deshalb gibt es den heckmeck innerhalb der Programme und der Endausspielung.

Die PAL/NTSC Problematik gibt es seit jeher, es wurden also jeweils gültige Regionalversionen herausgebracht.
Technisch ist es ein Klacks, über die firmware ein umfassendes setup zu ermöglichen.
Ich kann bei meiner cam ganz locker die gewünschte Version wählen, das feature wird allerdings den Consumercams vorenthalten...

was kann man Dir also raten?
Auf Billigexoten zu verzichten, (auch DSLR cams haben unselige Eigenschaften) auf europ. Normen zu achten, Gedanken über bandbasiert/ kartenbasiert zu machen, Zukunftsabsichten zu checken.

Ich habe letzte Woche Material von einer HV 20 hier bekommen, das ist zwar ordentlich, ich würde es wegen seiner exorbitanten Überschärfung ( wie fast alle consumer ) nicht geschenkt haben wollen, auch ist mpeg2 im Vergleich zu avc eher Altback.
Kartenbasiertes Arbeiten setzt entsprechende Hardware voraus, ist gegenüber Band aber noch den Langzeitsicherheitsbeweis schuldig.
Ich würde niemals wieder zu Band zurückkehren wollen, obwohl ich NIEMALS technische Probleme damit hatte.
Die Zeit läuft weiter, die Karte ist vom Tempo und von der Gebrauchsfertigkeit absolut vorne.
Deine Entscheidung ist nicht leicht, war sie für kaum jemanden, bei Neukauf würde ich immer das technisch machbare wählen.

Wenn Du allerdings szenisch filmen willst, Dir Farbechtheit und sauberste Objektive extrem wichtig sind, Auflösung nicht Dein Maß aller Dinge ist, dann
allerdings kommen ein paar Oldies ins Spiel, die geradezu verramscht werden im Moment.
  #5 (permalink)  
Alt 23.08.2010, 11:07
Neuer Benutzer

Im Grunde geht es mir nur um ein herausragendes Bild mit dem man künstlerisch und gestalterisch weiterarbeiten kann. Und das der HV20 gefiel mir verdammt gut. Es knallt einfach jede "normale" Kamera, die ich sonst in dem Konsumentenbereich erlebte, weg. Es schien mir, als wäre das optische Ergebnis professionell und das für nicht allzuviel Geld.
Bei ebay gab es neulich eine für 430 Euro, in sehr gutem Zustand. Ist das nicht ein guter Preis gewesen?

Musikvideos sind primär mein Projekt-Vorhaben. Mir gefällt dass diese Kamera einen "Film-Kino-Modus" enthalten soll, der sehr interessant aussieht. Ich weiß natürlich, dass echter Film etwas anderes ist. Aber welche Kamera für 400 Euro kann denn so ein Bild liefern?

YouTube - Film Look - HV20

Geändert von davem1984 (23.08.2010 um 11:12 Uhr).
  #6 (permalink)  
Alt 23.08.2010, 11:44
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Du hast doch Dein darling offenbar doch schon gefunden

Aus meiner Sicht, und ich bekomme viele clips von fast allen cams zu sehen, ist sie zu scharf, hat reichlich CAs, einen wunderschönen Farbstich, wer damit in der post umgehen kann, der mag sie kaufen.
Den Beispielclip kann man mit vielen cams hinbekommen.
Wenn Deine Preisvorstellung allerdings bei 400 Euro endet, wirds eh eng, aus meiner Sicht unmöglich.

Nimm die 20...
  #7 (permalink)  
Alt 23.08.2010, 12:15
Neuer Benutzer

Ist denn das Preisleistungsverhältnis (wohlgemerkt bei Gebrauchtgeräten über beispielsweise ebay) bei der HV20, die in dem Fall meistens bei 450 Euro Verkaufspreis landet, nicht ziemlich gut?
  #8 (permalink)  
Alt 23.08.2010, 12:55
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
st denn das Preisleistungsverhältnis (wohlgemerkt bei Gebrauchtgeräten über beispielsweise ebay) bei der HV20, die in dem Fall meistens bei 450 Euro Verkaufspreis landet, nicht ziemlich gut?
die cam ist vor mehr als 3 Jahren vorgestellt worden, keine Ahnung, ob man da mehr als 50% vom Neupreis verlangen kann.
Lies doch einfach
die sehr zutreffende Bewertung der cam.
  #9 (permalink)  
Alt 23.08.2010, 13:08
Neuer Benutzer

Wo kann ich diese finden, und wer hat sie bewertet?
  #10 (permalink)  
Alt 23.08.2010, 14:09
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

den in meinem Beitrag blau gefärbten Text anklicken.

Getestet haben das Leute, die früher, als sie sich noch Zeit genommen haben, ganz vortreffliche Beurteilungen über cams verbrochen haben.
Die HV 20 haben sie ganz hervorragend interpretiert.
Antwort