Der Ton ist bei der CX insofern besser, da die Höhen nicht gefiltert werden. Man versteht Sprache perfekt. Die SD66 klingt belegt, was die Sprachverständlichkeit einschränkt. Dafür hat die CX ein leichtes Rauschen, was man aber nur in sehr leisen Passagen hört und nicht nervt. Das Mikrofon läßt sich in zwei Empfindlichkeitsstufen einstellen.
Die meisten Kameras filtern die Höhen zumindest etwas, um aufgezeichnete Eigengeräusche der Kamera zu mildern.
Für Profiaufnahmen ist nicht unbedingt ein Profigerät notwendig. Nicht die Kamera macht das Bild, sonder der Mensch mit der Kamera in der Hand

Ein Profigerät eröffnet andere Möglichkeiten. Da wäre z. B. die Knee-Funktion zu nennen (macht Bilder mit großem Kontrastumfang möglich, ist aber eine diffizile Sache in der Handhabung) oder diverse Anschlüsse wie etwa XLR. Und natürlich die Farbabtastung, die da einige Ecken genauer zulangt (Consumer: 4:2:0, Profi: 4:2:2). Da gibt es natürlich noch mehr Unterschiede. Aber allein wegen der Bildschärfe ist heutzutage kein Profigerät mehr notwendig, die Consumer-Camcorder liefern die gleiche Schärfe. Und wenn jemand einen Blick für's Bild hat, macht er auch mit einem einfachen Camcorder schöne Aufnahmen.
Ich würde die CX115 nehmen. Die 50 Euro Aufpreis für 8 GB bei der CX116 sind zu teuer. Dafür bekommt man eine 32 GB Speicherkarte. Gefilmt wird bei mir aber auf kleineren Karten (4 oder 8 GB). Gibt es mal ein Problem mit einer Karte (kann man ja nie ausschließen), ist nicht gleich das ganze Material im Eimer.
Ich habe mir auf das Sofort-Zugriffsmenü folgende Punkte gesetzt:
Weißabgleich (mache ich meist manuell)
LowLux
Steadyshot (Bildstabilisator: Aus, Standard, Aktiv, Aktiv kostet aber etwas WW)
Punkt-Fokus
Akku-Info
Punkt-Fokus mit Punkt-Belichtung
Diese Punkt-Funktionen sind, wie bereits geschrieben, in der Praxis sehr gut, da wurde mitgedacht. Ich habe nicht mal die manuelle Belichtungskorrektur im Schnellmenü, weil das mit den Punkt-Funktionen wesentlich genauer und besser geht.
Heutige Kameras haben einen iAuto-Modus, eine intelligente Automatik. Die Kamera erkennt, was man filmt und stellt sich entsprechend ein. Das funktioniert erstaunlich gut, die CX erkennt sogar einen Sonnenuntergang und stellt sich richtig ein (es erscheint ein passendes Symbol). Aber ich nutze es nicht, einige Dinge mache ich halt lieber selbst, so ganz aus meiner Haut kann ich doch nicht raus
Grüße
Replay