insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #11 (permalink)  
Alt 01.09.2010, 09:01
Replay

Standard AW: 3 Camcorder zur Auswahl

Für etwa 350 Euro lugt eine CX115 raus. Die ist um einige Ecken besser als die Sanyo-Teile. Die 50 Euro lohnen sich absolut.

Grüße

Replay
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #12 (permalink)  
Alt 05.09.2010, 17:29
Möers Möers ist offline
Neuer Benutzer
Auf Suche - Adobe Master Collection - Mehrere Maschinen

Hallo Leute,

bitte entschuldigt das ich mich jetzt erst wieder Melde.
Habe soviele Dinge die Erledigt werden müssen, so habe ich Euch total vergessen. Entschuldigt.

Joar, dann wollen Wir mal. Also Ihr meint die "Dinger", die ich Vorgeschlagen habe sind Ihr Geld nicht Wert ?! - Es sollte dann wohl doch eine Cam für 300-400 € sein ? Da sonst "fast" alles nur Chinaspielzeug ist ?

Schade, denn es ist schon viel Geld, wenn ich es mal so sagen darf. Aber dafür verlange ich vielleicht auch einfach zu viel, nicht Wahr ?

Freue mich auf Eure Antworten,
Liebe Grüße
Möers
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #13 (permalink)  
Alt 06.09.2010, 09:21
Replay

Ich würde, wie bereits gesagt, zur CX115 raten. Damit macht die FIlmerei Spaß. Mit den Full HD-für-200-Euro-Dingern wirst Du keinen Spaß haben, Dich ärgern, weil nichts funktioniert (Bilder wabbeln, Farben Mist, rauscht wie verrückt, Ton unbrauchbar und die üblichen 30 fps der Chinaböller mögen nicht alle Wiedergabegeräte).

Kauft man billig, kauft man doppelt. Du wirst relativ schnell merken, daß ein Billig-Camcorder vor allem eines ist. Billig in allen Belangen. Und dann wird der Wunsch nach einem besseren und tauglichen Filmgerät größer und dann doch was Ordentliches gekauft.

Daher der gut gemeinte Rat: Lege was drauf, mit der CX115 wirst Du viele Jahre Freude haben und Du kannst Deine Filme genießen. Unterm Strich kommst Du dann billiger davon und hast ein um Welten besseres Ergebnis. Und keinen Frust.

Grüße

Replay
  #14 (permalink)  
Alt 06.09.2010, 18:56
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

Das ist halt der Unterschied:
Die Sony ist mindestens ihr Geld wert, die anderen, auch wenn sie preiswerter sind, noch nicht mal ein Drittel ihres Preises.
  #15 (permalink)  
Alt 06.09.2010, 20:09
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Hallo Möers,

Zitat:
Zitat von Möers Beitrag anzeigen
Joar, dann wollen Wir mal. Also Ihr meint die "Dinger", die ich Vorgeschlagen habe sind Ihr Geld nicht Wert ?! - Es sollte dann wohl doch eine Cam für 300-400 € sein ? Da sonst "fast" alles nur Chinaspielzeug ist ?

Schade, denn es ist schon viel Geld, wenn ich es mal so sagen darf. Aber dafür verlange ich vielleicht auch einfach zu viel, nicht Wahr ?
Möers
Ja. Vor allem den letzten Satz kann ich unterschreiben :-)

Du musst Dir einmal vor Augen halten, was eine HD Kamera leisten muß, was da an Technik drinsteckt. Objektiv mit Zoom, es darf kein schlechtes sein, wegen HD. Ein rauscharmer Sensor. Und dann ein Prozessor mit der nötigen Rechenpower, das ganze in AVCHD zu wandeln und in Echtzeit auf ein Speichermedium zu schreiben. Was vor allem die AVCHD-Wandlung verlangt, siehst Du an den großkalibrigen PCs, die für die Verarbeitung nötig sind, und was die kosten. Und Du willst das ganze alles zusammen noch super-klein, super-leicht, mit Akku, mit Ladegerät. Ach so, ja, nebenbei muß der Prozessor ja auch noch das Interface, die GUI zum Anwender bewältigen. Am besten alles einstellbar ;-)

Ehrlich gesagt: Ich war 30 Jahre lang Elektronik-Entwickler bei IBM, Großrechner. Mir ist es heute noch schleierhaft, wie man so etwas für knapp 400€ überhaupt auf die Beine stellen kann. Da steckt alles drin: Optik, Mechanik (Bild-Stabi), Elektronik, Stromversorgung, Interface zu PCs... das sind keine Teile, mit man in hoher Stückzahl für 10 Cents bekommt. Und weil sich Sensoren oder Displays mit defekten Pixels kaum noch verkaufen lassen, weil alles bestellt und dann zurückgeschickt wird, fallen bei diesen Bauteilen 50% Schrott an.

Wenn Du Dir das vor Augen führst, sind 400€ für so eine Kamera, wenn sie gute HD-Videos liefert, fast geschenkt. Und es ist ganz klar, daß bei Preisen, die da weit drunter liegen, wirklich nur noch Halblebiges aus der Serienproduktion herauskommen kann.

Also: Gute Kamera kaufen und ruhig schlafen. Man hat Dich nicht über den Tisch gezogen

Viele Grüße
Horst
  #16 (permalink)  
Alt 06.09.2010, 21:43
dawncrasher dawncrasher ist offline
Neuer Benutzer

Hallo zusammen, ich beteilige mich mal an der Diskussion.

Stehe nämlich gerade vor dem gleichen Problem: Welche Cam für 400€?

Also kann man eigentlich nur sagen: Entweder die SONY CX115E oder die PANASONIC SD66, richtig?

Ich möchte gerne, ich nenne es mal "gestalterische Mittel" einfließen lassen - also nicht nur einfach im Urlaub drauf-halten.
Ist für mich dann die SD66 eher geeignet weil Manuell einstellbar?
Habe irgendwo gelesen, dass die SD66 nicht so gut mit schnellen Schwenks zurecht kommt - ist das wirklich so?
Ist die Sony wirklich so vollautomatisch, dass man so ziemlich gar keinen Einfluss darauf hat, wie das Bild nachher aussieht oder wie kann man sich das vorstellen?

Ich kenne das ganze nur aus dem Fotobereich (habe selber diverse Kameras) dort ist die Automatik eigentlich nicht zu gebrauchen, zumindest langt mir das nicht. Ich mache zu 95% Fotos im komplett manuellen Programm...

Vielen Dank für eure Hilfe!
  #17 (permalink)  
Alt 07.09.2010, 10:00
Replay

Theoretisch wäre für Dich dann die SD66 das richtige Gerät, weil man da alles manuell einstellen kann.

Theoretisch deshalb, weil man beim Consumer-Camcorder aus technischen Gründen bei weitem nicht den gestalterischen Spielraum hat, wie man es aus der Fotografie kennt. Die Sensoren sind einfach zu klein. Und dazu kommt, daß man die Belichtung in der Regel immer auf 1/50 hat, weil es sich um Bewegtbild handelt. Ist die Verschlußzeit kürzer, wirken die Bewegungen „abgehackt“. Ist die Verschlußzeit länger, verwischt alles mit schnellen Bewegungen. Bei Video hat man also andere Voraussetzungen.

Bei der CX115 ist nichts mit Zeit und Blende zum Einstellen. Man kann die Belichtung mit einem Plus-Minus-Regler ohne genaue Werte einstellen, aus die Maus. Was die CX115 aber hat, ist ein Punkt-Fokus und einen Punkt-Fokus in Verbindung mit einer Punkt-Belichtung. Das sind ganz gute Funktionen.

Ist man im Punkt-Fokus, blendet die Kamera einen Rahmen ein. Tippt man irgendwas innerhalb des Rahmens an, fokussiert die Kamera den angetippten Punkt. Hat man die Funktion Punkt-Fokus mit Punkt-Belichtung eingeschaltet, erscheint wieder dieser Rahmen. Tippt man dann irgendwas innerhalb des Rahmens an, wird nicht nur der Fokus, sondern auch die Belichtung auf genau dem angetippten Objekt eingestellt. Damit läßt sich auch die Schärfentiefe innerhalb des Motiv verlagern, wenn man vor der Aufnahme einen Punkt antippt, die Aufnahme dann startet und während der Aufnahme einen weiter/näher stehenden Punkt antippt. Das macht man beim Camcorder, wenn es kein Macro ist, bei aufgezoomtem Objektiv (wegen der kleinen Sensoren).

Die Automatiken beim Camcorder sind sehr gut und wesentlich besser als bei der Fotografie.

Bleibt halt die Frage: SD66 oder CX115? Die eine Kamera bietet die vollmanuelle Kontrolle, die andere Kamera kennt dafür keine Artefakte beim Schwenk.

Meine persönliche Überlegung war immer, daß ich erst dann zu HD gehe, wenn es in meinen Augen einige Probleme nicht mehr gibt, die mich gestört haben. Das waren einmal die zu geringen Datenraten und eben die Artefakte (zum Teil auch aus der geringen Datenrate resultierend). Man bringt den AVCHD-Codec ins Schleudern, wenn sich vor der Kamera was abspielt, was der Codec nicht vorausberechnen kann (was die Kamera immer macht). Eine Baumkrone mit im Wind zappelnden Blättern ist so eine Szene. Und wenn dann die höchste Datenrate des Camcorders auch noch unter dem AVCHD-Maximum von 24 mbps liegt, war ich einfach nicht zufrieden. Artefakte, Schärfeabfall, etc.

Dann kam Sony um die Kurve und hat die keinen CX-Modelle frisiert. Größerer Sensor, 24 mbps Datenrate, gutes LowLight, wenig Rauschen. Aber leider immer noch keine manuellen Einstellmöglichkeiten, die ich auch immer gerne verwende. Trotzdem wollte ich es wissen und organisierte mir ein Testgerät. Eine Baumkrone mit zappelnden Blättern bringt die CX115 nicht aus der Ruhe. Und die Funktion mit dem Punkt-Fokus und der Punkt-Belichtung mit Punkt-Fokus fand ich in der Praxis ziemlich genial. Nun hatte ich den ersten HD-Camcorder in der Hand, der mich bildmäßig zufriedenstellte. Es gibt zwar nicht die ultraknackige Schärfe einer SD707, aber ein sehr rundes Gesamtpaket aus sauberem Bild ohne Artefakte (was die CX115 der SD707 voraus hat), gutem Ton und durchdachter Bedienung (man kann sich ein eigenes Menü mit sechs Menüpunkten zusammenstellen).

Jede Entscheidung für einen Camcorder ist ein Kompromiß. Das ideale Gerät muß man sich selbst herstellen. Ich ging den Kompromiß mit den fehlenden manuellen Einstellmöglichkeiten ein, was die „Punkt-Funktionen“ zum Teil sehr gut wettmachen. Sind Dir die manuellen Einstellungen aber sehr wichtig und kannst dafür hier und da mit kleineren Artefakten leben, sollte es die SD66 werden. Schlecht ist keines von den Geräten.

Grüße

Replay
  #18 (permalink)  
Alt 07.09.2010, 12:08
Neuer Benutzer

Hey super! Vielen vielen dank für deine Antwort! Genau so eine habe ich gesucht

Ich denke dann werde ich zur Sony greifen. Du sprachst glaub ich auch von besserem Sound und das ist mir auch wichtig.
Wenn du sagst, dass das alles so funktioniert wie es soll ist das wunderbar und das langt mir dann.
Für richtige profi Aufnahme reicht eh keine der beiden Kameras......

Eine Frage habe ich dann aber noch: Macht es es Sinn zur CX155 oder CX116 zu greifen? Wenn ich das richtig verstanden habe sind die zur CX115 identisch, nur mit dem Unterschied, dass die Cams noch internen Speicher haben - eigentlich eine ganz gute Sache, oder hat man dafür keinen Bedarf und man sollte eh nur Karten nehmen?

Beste Grüße
  #19 (permalink)  
Alt 07.09.2010, 13:01
Replay

Der Ton ist bei der CX insofern besser, da die Höhen nicht gefiltert werden. Man versteht Sprache perfekt. Die SD66 klingt belegt, was die Sprachverständlichkeit einschränkt. Dafür hat die CX ein leichtes Rauschen, was man aber nur in sehr leisen Passagen hört und nicht nervt. Das Mikrofon läßt sich in zwei Empfindlichkeitsstufen einstellen.

Die meisten Kameras filtern die Höhen zumindest etwas, um aufgezeichnete Eigengeräusche der Kamera zu mildern.

Für Profiaufnahmen ist nicht unbedingt ein Profigerät notwendig. Nicht die Kamera macht das Bild, sonder der Mensch mit der Kamera in der Hand Ein Profigerät eröffnet andere Möglichkeiten. Da wäre z. B. die Knee-Funktion zu nennen (macht Bilder mit großem Kontrastumfang möglich, ist aber eine diffizile Sache in der Handhabung) oder diverse Anschlüsse wie etwa XLR. Und natürlich die Farbabtastung, die da einige Ecken genauer zulangt (Consumer: 4:2:0, Profi: 4:2:2). Da gibt es natürlich noch mehr Unterschiede. Aber allein wegen der Bildschärfe ist heutzutage kein Profigerät mehr notwendig, die Consumer-Camcorder liefern die gleiche Schärfe. Und wenn jemand einen Blick für's Bild hat, macht er auch mit einem einfachen Camcorder schöne Aufnahmen.

Ich würde die CX115 nehmen. Die 50 Euro Aufpreis für 8 GB bei der CX116 sind zu teuer. Dafür bekommt man eine 32 GB Speicherkarte. Gefilmt wird bei mir aber auf kleineren Karten (4 oder 8 GB). Gibt es mal ein Problem mit einer Karte (kann man ja nie ausschließen), ist nicht gleich das ganze Material im Eimer.

Ich habe mir auf das Sofort-Zugriffsmenü folgende Punkte gesetzt:

Weißabgleich (mache ich meist manuell)
LowLux
Steadyshot (Bildstabilisator: Aus, Standard, Aktiv, Aktiv kostet aber etwas WW)
Punkt-Fokus
Akku-Info
Punkt-Fokus mit Punkt-Belichtung

Diese Punkt-Funktionen sind, wie bereits geschrieben, in der Praxis sehr gut, da wurde mitgedacht. Ich habe nicht mal die manuelle Belichtungskorrektur im Schnellmenü, weil das mit den Punkt-Funktionen wesentlich genauer und besser geht.

Heutige Kameras haben einen iAuto-Modus, eine intelligente Automatik. Die Kamera erkennt, was man filmt und stellt sich entsprechend ein. Das funktioniert erstaunlich gut, die CX erkennt sogar einen Sonnenuntergang und stellt sich richtig ein (es erscheint ein passendes Symbol). Aber ich nutze es nicht, einige Dinge mache ich halt lieber selbst, so ganz aus meiner Haut kann ich doch nicht raus

Grüße

Replay
  #20 (permalink)  
Alt 07.09.2010, 13:15
Neuer Benutzer

Na super, dann vielen Dank Dann werde ich zur 115 greifen und mir erstma 2 8er Karten kaufen. (hast du da noch ne Empfehlung) ?

Und wegen der Profi Aufnahmen: Da habe ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt. Natürlich kann man "professionelle" Aufnahmen machen - Der beste Film, Kurzfilm, die beste Doku etc. kann nur so gut wie der/die Macher sein...

Ich meinte eher, dass man für eine kommerzielle Produktion die im Fernsehn ausgestrahlt wird, eh nicht mit so nem Equipment aufläuft

edit:
SanDisk bin ich bei Foto immer gut gefahren.

Eine SDHC Class 4 müsste ja reichen, oder? Die schaffen doch mind. 4 mb/s.
Der cx115 schafft 24 MBit/s - was dann ca. 3MB/s entspricht - alles richtig?

Geändert von dawncrasher (07.09.2010 um 13:27 Uhr).
Antwort