insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 29.08.2010, 18:16
XTIMx XTIMx ist offline
Neuer Benutzer

Standard Camcorder unter 300€ gesucht

Hallo,

da ich demnächst Vater werde möchte ich mir einen Camcorder zulegen, um die ersten Schritte etc. aufzunehmen :-)

Der Camcorder soll natürlich ein brauchbares Bild produzieren, das möglichst auch auf meinem 52 Zoll FullHD nicht völlig abstinkt, ein klarer Ton sollte ebenfalls drin sein.

Da neben dem Camcorder nocht etliche andere Sachen angeschafft werden müssen, sollte das Budget natürlich nicht all zu hoch sein.

Hab mich jetzt mal etwas bei Amazon umgeschaut und bin zu meinem erstaunen auf etliche Camcorder von namhaften Herstellern für um die 200€ gestoßen.

Hier mal ein paar Beispiele:

Canon Legria Reihe:

Canon LEGRIA FS 306 DVC-Camcorder 2,7 Zoll silber: Amazon.de: Elektronik

Sony DCR Reihe:

Sony DCR-SX34ES Camcorder 2,7 Zoll silber: Amazon.de: Elektronik

JVC GZ Reihe:

JVC GZ-MS 210 BEU SD-Card-Camcorder schwarz: Amazon.de: Elektronik

Panasonic SDR:

Panasonic SDR-T50EG-K Camcorder schwarz: Amazon.de: Elektronik

Die Frage ist jetzt: Reichen diese Camcorder aus? Von den selben Herstellern gibt es auch viel teurere Modelle, bei meiner Suche nach Testberichten bin ich meist auf Tests in der 400-800€ Klasse gekommen, wo ist hier der große Unterschied?

Wie gesagt: Es muß kein Wunderapperat sein, Abmessungen, Gewicht und Akkulaufzeit sind mir auch egal, da ich nicht vorhabe 24/7 im Urlaub damit rumzulaufen, mir gehts hauptsächlich darum, Videos vom kleinen aufzunehmen, die man sich auch anschauen/anhören kann.

Für Empfehlungen bis 300€ wäre ich euch sehr dankbar!

Viele Grüße,

Tim

Geändert von XTIMx (29.08.2010 um 18:20 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 30.08.2010, 00:43
Benutzerbild von Lilik_77
Lilik_77 Lilik_77 ist offline
Benutzer
Panasonic GH2 /Intel Core 2 Duo P8700,2,53 GHz,4GB DDR3,NVIDIA GeForce 9600M GT

Standard AW: Camcorder unter 300€ gesucht

Hi,
die alle von dir genannten Camcorder sind SD-Camcorder und alle filmen im Standard Auflösung. Da du ein 52"-FullHD Fernseher besitzt, dann wäre es zu schade ihn mit solche Auflösung zu speisen. Glaub mir, es wird keine freude machen so ein Bild anzuschauen. Es wäre besser wenn du dir einen HD-Camcorder anschaffst,es gibt gute Einsteigermodelle schon ab ca.360 €
wie z.B.

Sony HDR-CX115:

Sony HDR-CX115E Preisvergleich - Camcorder - Billig-Preis g

oder Panasonic HDC-SD66:

Panasonic HDC-SD66 Preisvergleich - Camcorder - Billig-Preis g

Viele Grüße
Lilik_77
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 30.08.2010, 15:20
XTIMx XTIMx ist offline
Neuer Benutzer

Hallo und danke für deine Antwort!

Leider sind beide Geräte über meinem Budget.

Ich habe mich aber noch etwas umgeschaut und habe auch ein paar FullHD Geräte für unter 300€ gefunden - alles Schrott?

Grundsätzlich: Muß es wirklich FullHD sein, oder gibt es auch gute SD Cams, die ein Bild machen, dass man sich auch auf einen HD TV anschauen kann?

Ich erinnere mich gerne an die "Super" 10MP Fotokamera von einem Bekannten, deren Bilder weit schlechter aussahen, als die meiner 2.1MP Canon.

Viele Grüße,

Tim
  #4 (permalink)  
Alt 30.08.2010, 16:01
Benutzerbild von Lilik_77
Lilik_77 Lilik_77 ist offline
Benutzer
Panasonic GH2 /Intel Core 2 Duo P8700,2,53 GHz,4GB DDR3,NVIDIA GeForce 9600M GT

Zitat:
Zitat von XTIMx Beitrag anzeigen

Ich erinnere mich gerne an die "Super" 10MP Fotokamera von einem Bekannten, deren Bilder weit schlechter aussahen, als die meiner 2.1MP Canon.
So ist mit diese günstige HD-Kameras, mehr Schein als Sein.Ich halte immer Abstand von solche China-Megapixelmonster, Spielzeuge und mehr nichts.
Mal im Ernst, ein Camcorder kauft man nicht jeden Tag, das ist eine Investition für Zukunft und man will ja auch an dem auch Freude haben. Und wenn du jetzt noch Nachwuchs erwarterst, dann ist das noch ein Argument für ein HD-Camcorder,da es viele Innenaufnahmen gemacht wird (spreche aus meine Erfahrung).Und da ist ein CMOS Sensor von Vorteil.
Ich empfehle dir 50 € draufzulegen und den Sony HDR-CX115 zu kaufen. Der kann im beide Auflösungen aufnehmen, SD und HD. Und wenn du jetzt noch nicht bereit bist auf HD umzusteigen, dann kannst du immer noch im Standard Auflösung aufnehmen und dann im Zukunft auf HD umsteigen ohne einen neuen Camcorder zu kaufen.
Das ist mein Rat.

Viele Grüße
Lilik_77
  #5 (permalink)  
Alt 30.08.2010, 16:25
Replay

Es gibt durchaus sehr gute SD-Kameras, wobei man das Kameras auf Kamera ändern sollte, was sich auf die Sony SX73 (315 Euro) reduziert. Die erzeugt ein knackscharfes SD-Bild, welches auch auf einem großen Full HD-Fernseher durchaus ordentlich aussieht. Allerdings ist auch diese Kamera leicht über Deinem Budget.

Für a bissi mehr (30 Euro) schaut eine CX115 raus. Die kann SD und HD, ist also was für die Zukunft und den Aufpreis von 30 Euro zur SX73 wert. Billiger und besser (das Ding ist wirklich in Ordnung, ein sehr ausgewogenes Paket) bekommst Du keinen HD-Camcorder. Und mit der LowLux-Funktion der Sony (egal ob SX73 oder CX115) kann man auch dann noch sehr gut filmen, wenn es ziemlich finster ist (wenn Du den Nachwuchs in der Wohnung filmst wichtig).
  #6 (permalink)  
Alt 30.08.2010, 17:52
GERJ GERJ ist offline
Neuer Benutzer
SamsungHMX H-200 Emtec V120H "Uralt"-Laptop

...selbst wenn ich in den Verdacht komme, ein Undercover -Samsung Agent - zu sein ...
In meinem dritten posting immer noch der gleiche Vorschlag:
SAMSUNG HMX H-200
Erstens kenne ich keinen anderen Camcorder aus der Praxis und zweitens verwende ich dieses Modell seit wenigen Wochen zu meiner vollsten Zufriedenheit (meine Ansprüche harmonieren eben sehr mit meinen filmischen Ausdrucksmöglichkeiten). Überdies bietet er offensichtlich alles was Tim erwartet.... HD (in 50i und 50p Variante) und SD wahlweise mit 3 zusätzlich wählbaren Auflösungsqualitäten.....eine unbestritten gute Bildqualität bei schlechteren Lichtverhältnissen....einen praxisgerechten Zoombereich mit optischem Bildstabilisator, der den immerhin vorhandenen Weitwinkelbereich nicht einschränkt .... völlig unkomplizierte Aufnahmen im "SmartAuto" Modus und bei Bedarf manuelle Eingriffsmöglichkeit in Scharfstellung, Blende, Belichtung, Weißabgleich und...und...und...
Und schließlich alles unter 300,- Euro.
Selbstverständlich gibt es immer Besseres und Teureres sowieso.
Beste Wünsche! Gerj
  #7 (permalink)  
Alt 31.08.2010, 18:04
XTIMx XTIMx ist offline
Neuer Benutzer

Hallo und nochmal danke für eure Antworten!

Die Samsung HMX-H200 fällt schon eher in meinen Preisbereich.
Was halten die anderen Nutzer von dieser Kamera?

Bestehen große Unterschiede zu den empfohlenen Panasonic/Sony Cams?

Viele Grüße,

Tim
  #8 (permalink)  
Alt 31.08.2010, 18:41
Replay

Der Samsung ist nicht schlecht, für die geforderten 300 Eulen jedenfalls anständig. Er zeichnet in einem eigenen MPEG4-Dialekt auf, mit dem nicht jede Schnittsoftware umgehen kann.

Hier kann man sich kostenlos Testvideos (Originaldateien) der verschiedensten Kameras runterladen. Das sind zwar keine Bilder aus der Praxis, aber sie geben jedenfalls mal eine Richtung an. Lade Dir da die Originaldateien der für Dich interessanten Kameras runter und dabei kannst Du gleich feststellen, ob Dein Schnittprogramm (und der PC allgemein) mit den Dateien zurechtkommt.

Grüße

Replay
  #9 (permalink)  
Alt 31.08.2010, 20:01
GERJ GERJ ist offline
Neuer Benutzer
SamsungHMX H-200 Emtec V120H "Uralt"-Laptop

"...Er zeichnet in einem eigenen MPEG4-Dialekt auf, mit dem nicht jede Schnittsoftware umgehen kann..."
Ich darf "Replay" in seiner sicher richtigen Beurteilung kurz ergänzen:
Mit dem H-200 erhält man auch eine Schnitt- und Bearbeitungssoftware, die den Ansprüchen von Tim und sicher auch dieser Camcorderklasse entsprechen dürfte.
Mangels geeignetem PC speichere ich alle meine Filmchen z.Z. auf einer Multimediafestplatte und warte auf besserer Zeiten (die einen tauglichen PC und eine kompatible Software bringen). Daher habe ich zur "Samsung" Software leider keine praktische Erfahrung.
Fürs erste erfreue ich mich jedenfalls an der tadellosen und offensichtlich verlustfreien Wiedergabe am HD tauglichen Flachbildschirm.
Noch kurz zu Tims geplanten Kinderfilmen....
Die Filmaufnahmen von meinen Kindern liegen Jahrzehnte zurück. Hätte ich damals einen Camcorder heutiger Qualität gehabt, wären meine filmischen Erinnerungen unvergleichglich attraktiver ausgefallen. Trotzdem erfreue ich mich immer wieder an den alten flimmernden und ruckelnden "Zeitdokumenten"
Warum soll es Tim mit einer Kamera seiner Wahl (die in den Augen langgedienter Videofilmer vielleicht nicht erste Wahl ist) in einigen Jahren (ohne nostalgische Bildstörungen) nicht auch so gehen?
Jedes Bild- Ton- oder Fildukument seiner Familie gewinnt aus meiner Sicht (wie ein guter Wein) mit der Zeit an unwiederbringlicher Qualität.
Oder - wenns erlaubt ist: "Vater werden ist nicht schwer, den richtigen
Camcorder finden dagegen sehr..."
Beste Wünsche! Gerj
Antwort