insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 14.09.2010, 11:11
mandelmars mandelmars ist offline
Neuer Benutzer

Standard Alternative zu Panasonic SDR-S10 gesucht

Hallo,

ich habe bereits in diesem Forum gestöbert und bin auf die häufig empfohlene Panasonic SDR-S10 gestoßen und hatte sie zunächst als für mich ausreichend angesehen - bis auf einen kleinen Makel:

- es stört mich, dass der AV-Ausgang eine schlechte Bildqualität bei der Wiedergabe am TV-Gerät liefern soll

Ansonsten hat die Kamera wohl das, was ich suche:
- preiswert
- robust
- gute Ergebnisse bei Innenaufnahmen
- optischer Zoom

Nur - ich würde gerne die Aufnahmen auch direkt am Fernseher ansehen können, da ich nicht immer sofort auf DVD brennen kann (habe nur einen EeePC und benutze dann zum Bearbeiten/Brennen das Notebook meines Vaters)

Gibt es eine empfehlenswerte Alternative?
Ich wäre für einen Rat sehr dankbar. Möchte nur ein wenig die Familei/Enkelkinder filmen und ein bisschen Alltag

Viele Grüße
mandelmars
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 14.09.2010, 11:49
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Standard AW: Alternative zu Panasonic SDR-S10 gesucht

Hi,

wenn es wirklich robust sein soll, würde ich mal einen Blick auf die Panasonic SDR-SW21 werfen.

Grüße
Helferlein
  #3 (permalink)  
Alt 14.09.2010, 13:26
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Hallo Mandelmars,

Zitat:
Zitat von mandelmars Beitrag anzeigen
- es stört mich, dass der AV-Ausgang eine schlechte Bildqualität bei der Wiedergabe am TV-Gerät liefern soll
Das ist leider immer so, wenn Du über den AV-Ausgang gehst und dort nur ein Composite/FBAS Signal ausgegeben wird, aber kein Y/C (S-Video). Die Qualität ist mit dem späteren Resultat auf DVD dann nicht vergleichbar. Das Problem liegt daran, daß diese alte PAL-Analogtechnik nur funktioniert, wenn beide Signale, Helligkeit (s/w) und Farbe, kräftig in ihrer Bandbreite beschnitten werden. Das führt zu diesen Unschärfen. Und ein Tester, der sich in analoger Fernsehtechnik nicht auskennt (und das werden immer mehr), bemängelt das dann. Du müsstest nach einem Camcorder suchen, der einen Y/C Ausgang, auch S-Video genannt, hat. Ich habe aber keine Ahnung, ob es noch moderne Camcorder gibt, die das haben. Vielleicht weiß das jemand aus dem Forum. Okay... der Fernseher muß natürlich auch so einen Eingang haben, aber das haben praktisch alle grösseren Geräte.

Viele Grüße
Horst
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 14.09.2010, 13:54
Replay

Die SW21 hat den gleichen Ausgang wie die S10, er ist nur minimal besser, was das Kraut aber nicht wirklich fett macht... Davon abgesehen ist die S10 alt, das Ding ist von 2007...

Meine prähistorische Panasonic NV-GS85, ein mittlerweile etwa 14 Jahre alter S-VHS-C-Camcorder, hatte indes einen einwandfreien A/V-Ausgang. Vor einiger Zeit holte ich das alte Ding wieder mal aus ihrem Alukoffer, lud die Batterien (die funktionieren sogar noch) und machte einfach so zum Spaß einige Aufnahmen, schloß das Ding ganz rudimentär über A/V an den TV an und das Ergebnis war einwandfrei.

Im Vergleich zu meiner Sony CX115 ist der A/V-Ausgang der S10 noch sehr gut, noch nie habe ich einen so üblen A/V-Ausgang wie den der CX115 (mit SD-Material, SD für Standard Definition) gesehen O.o

Die CX115 ist aber trotzdem eine Alternative und für 350 Euro zu haben. Die hat natürlich auch einen HDMI-Ausgang und damit ein sauberes Signal, ist HD, kann aber auch in SD aufzeichnen und ist bei SD-Aufnahme der S10 in der Bildqualität weit überlegen. Oder, wenn es trotzdem ausschließlich SD sein soll, die Sony SX73, der derzeit mit Abstand beste Standard Definition-Camcorder, kostet etwa 320 Euro. Da würde ich aber die 30 Euro für die CX115 drauflegen, dann hast Du was für die Zukunft. Und einen sauberen HDMI-Ausgang.

Grüße

Replay

Geändert von Replay (14.09.2010 um 14:49 Uhr).
Antwort