insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 17.01.2011, 23:22
Kuni Kuni ist offline
Benutzer
Im März Sony HDR-CX700

Standard Suche HD Camcorder, kann mich nicht entscheiden

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem HD Camcorder.
Nur weiß ich jetzt vor lauter Testberichten, Händlermeinungen und technischer Niederschriften nicht was ich Glauben/Denken soll.

Ich werde ein Jahr nach Kanada gehen und werde/will viel davon in farbenfrohen Bilder aufnehmen. Da ich viel mit dem Rucksack unterwegs sein werde sollte der Camcorder nicht aus Zucker bestehen

Zu meiner Engeren Auswahl sind 3 Camcorder gefallen. Alle drei haben für mich persönlich unterschiedliche Favorit´s.

Zur Auswahl stehen:

# Canon HF S21

# Sony HDR-XR520VE

# Panasonic HDC-TM700

Wie ihr an den Modellen erkennen könnt bin ich bereit 1500€ auszugeben. Bin der Meinung wenn man mal was kauft dann richtig, nicht das man dann später sagt: Hätt ich doch besser!

An der Canon gefällt mir das sie im Vergleich zu den andern recht günstig ist. Habe sie für 800€ angeboten bekommen. Auch die 2 SD Kartenslots überzeugen mich.

Die Sony durch ihre Low Lux Eigenschaften und den GPS Tracker.

An der Panasonic ist mir aufgefallen das sie oft als Testsieger genannt wurde. Auch soll sie das beste Bild haben (wenn man den Test glauben darf)

Welchen Camcorder könnt ihr mir von diesen drei empfehlen?
Der Sony mit seiner HDD Festplatte soll nicht viel Erschütterungen aushalten? Ist die HDD Festplatte wirklich nicht für Rucksack Touren geeignet?

Vielen Danke für eure Hilfe

Gruß Kuni
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 18.01.2011, 08:23
Benutzerbild von HD-Stephe
HD-Stephe HD-Stephe ist offline
Benutzer
Panasonic HDC-SD707, Intel i7-950, Asus P6T SE, 570 GTX

Standard AW: Suche HD Camcorder, kann mich nicht entscheiden

Hi,

über Canon kann ich leider nicht`s sagen, habe ich noch nicht getestet/ausprobiert.

Die Sony hatte ich vor dem Kauf meiner SD707 (ist ja baugleich mit der TM700, nur andere Speicherlösung) im Testbetrieb.

1. Schwachlichtverhalten ist besser als bei der Pana - aber nicht merklich.
2. Störend war bei der Sony für mich die mangelnde manuelle Eingriffsmöglichkeit.
War für mich im Alltagsbetrieb ein KO-Kriterium.
3. Mit der Pana sieht`s hier schon anders aus. Läßt sich praktisch alles manuel bedienen/einstellen.
Bildqualität ist wirklich TOP !
4. Einzig störend find ich den Aufnahmeknopf. Ist bei mir schon oft vorgekommen, dass ich aus versehen
wieder aufgenommen habe bzw. dass ich dachte ich nehme auf und die Cam war auf Standby etc. - muss
man halt die Augen auf machen, dann geht´s

Die Pana bekommst Du jetzt auch für 800-850 EUR.

5. Fehlender GPS-Tracker war für mich kein Problem. Bei Aufnahmestart laber ich immer kurz drauf, wo ich gerade bin (wird dann natürlich in der Postproduction gelöscht ).

Festplatte vs. SD
Hab mich hier für die SD bzw. SDHC-Lösung entschieden. Sicher ist sicher. Class 4 müsste eigentlich reichen. Hab mich hier aber auch für Class 10 entschieden.

Ob die HDD der Sony für den härteren Einsatz noch ok ist kann ich leider ebenfalls nicht sagen, aber - mechanisch ist mechanisch.

Meine Pana hat schon Wüste und stärkere Luftfeuchtigkeit hinter sich. Läuft ohne Probleme.

LG
HD-Stephe
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 18.01.2011, 08:24
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Die Panasonic 700 - User nehmen meist die 707er - ist das einzige von den hier genannten Geräten, welches als 1080 50p aufzeichnen kann. Das macht die Bildqualität durchaus überlegen - auch zusammen mit guten lowlight-Verhalten. Ich selbst habe die 750er kennen gelernt - für 2D ist die einfach sehr gut. Ich würde daher die 700er oder die 750er nehmen.

Andere Geräte von Sony mit 1080 50p sind angekündigt, aber erst in einigen Monaten am Markt erhältlich.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
  #4 (permalink)  
Alt 18.01.2011, 20:26
Kuni Kuni ist offline
Benutzer
Im März Sony HDR-CX700

Also würdet ihr mir eher zur Panasonic raten?!

Mich stört das mit der, wenig einstellbaren Parametern, an der Sony nicht.
Bin ein Newbie auf dem Gebiet Camcorder und würde der Kamera viele Einstellungen überlassen.

Ist der qualitative Unterschied, bezüglich der Bildqualität der 3 Geräte, sehr deutlich? Oder für einen Laie wie mich nicht sofort ersichtlich?

Gruß Kuni
  #5 (permalink)  
Alt 18.01.2011, 20:50
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Hallo Kuni,

Ich habe selber die Sony 520 und bin nach wie vor von der Qualität begeistert. Zur Robustheit der internen Festplatte: Ich bin damit in der Karibik auf der Holzbank einer Laster-Ladefläche mitgefahren, stundenlang, und das hat der Festplatte nichts ausgemacht. Lowlight ist fantastisch: Die Automatik findet genau die richtige Abstimmung zwischen dunkler Aufzeichung und Auflösung. Die Videos kommen so, wie man sie mit dem Auge sieht: Dunkel, aber es gehen keine Details verloren, und es gibt auch kein Rauschen.

Die Panasonic 700er hat mit der 1080p50-Aufzeichung immer dann ganz klar die Nase vorn, wenn Du bewegte Objekte aufnimmst. In diesen Fällen ist eine Interlaced-Aufzeichnung immer unterlegen. Vor allem, wenn es um schnelle Vorgänge geht. Es kommt also darauf an:

Für stimmungsvolle Aufnahmen in der Dämmerung, ohne viel Action, ist die Sony besser. Für die Dokumentation einer Bärenjagd, quer Feld ein, ist die Pana besser. Vor allem, wenn man am Schluß vom Bär gejagt wird und flüchtet

Dummer Tip, ich weiß: Nimm beide Cams. Oder warte auf die neuen Sonys, die ja bald herauskommen und auch 1080p50 beherrschen. Bis dahin hilft nur beten, daß die Sony-Leute auch das Lowlight der 520 wieder so hinbekommen haben.

Viele Grüße
Horst
  #6 (permalink)  
Alt 18.01.2011, 23:09
Kuni Kuni ist offline
Benutzer
Im März Sony HDR-CX700

Vielen Dank für die Antworten

in der zwischen zeit habe ich mich weiter informiert und will die Sony HDR-XR500VE haben.

Ich konnte bis auf die kleinere HDD keine unterschiede feststellen. Oder Irre ich mich? (Bitte sofort berichtigen)

Meine einzigen Probleme mit dem Camcorder sind:

# Kann ich auch eine anderes Speichermedium verwenden als den Sony Memory Stick? z.B. eine SDHC in den gleichen Slot tun?

# Kann der Camcorder noch weiter aufzeichnen wenn die HDD einen Schuss hat (sturz/sonstige beschädigung)? Sprich wenn ich nur über den Memory Stick aufnehme?

Der Hintergrund ist der, das ich ja im Ausland bin und nicht einfach mal so den Camcorder einschicken kann.

Ps: wann kommen den die neuen Sony´s raus?

Vielen Dank für eure Hilf
Gruß Kuni
  #7 (permalink)  
Alt 19.01.2011, 07:22
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Zitat:
Zitat von Kuni Beitrag anzeigen
Also würdet ihr mir eher zur Panasonic raten?!
Derzeit ja und definitiv, weil die 1080 50p kann. Warum, kannst du hier nachlesen:

Videotreffpunkt | AVCHD Camcorder | Qualit

Wenn es eine Sony sein soll, warte auf eines der neuen Modelle, die dann auch 1080 50p können werden. Aber über die gibts halt noch keine Testclips und noch keine Gerätetests - und die Geräte kommen erst. Da mußt du halt noch 2-3 Monate warten. Geräte siehe hier:

Sony
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
  #8 (permalink)  
Alt 19.01.2011, 09:52
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Ich konnte bis auf die kleinere HDD keine unterschiede feststellen. Oder Irre ich mich?
ja, und zwar gewaltig.
Ohne ein Wort an der Darstellung von Horst zu ändern, die 1080 50p sind der Knackpunkt.
Egal, ob Action-oder Standbildcharacter, die Darstellung mit interlaced Material ist dem p unterlegen,himmelweit, wenn, ja wenn die übrigen Parameter der cams zueinander passen.
50pvon miesem Objektiv wird keine chance gegen 50i einer DVX 100 haben....
Auch hier der dringende Rat: nicht nach Prospekt, sondern eigener Sichtung entscheiden.
Die Forenmeinung ist immer hilfreich, bei gleicher Wichtung dort, wird es schwierig.
Ich würde NIEMALS in dieser Zeit mehr ein interlaced Material filmen wollen!!
Wenn Sony dein Favorit ist, warte die paar Wochen.
  #9 (permalink)  
Alt 19.01.2011, 22:35
Kuni Kuni ist offline
Benutzer
Im März Sony HDR-CX700

danke für die antworten.

bei der sony ist mir die ausstattung (nicht Bildtechnisch) wie die Nachtsicht, die GPS Ortung wichtig.

das ist halt für mich wichtig. wann genau kommen den die neuen von Sony? weil ich im Juli nach Kanada gehe. hab nicht soo viel zeit

gruß

PS: Sorry wenn ich doof frag, aber gibt es dann keine neuen 500er modelle von sony? weil die wo in dem link beschrieben sind, sind ja 350er?!

Geändert von Kuni (19.01.2011 um 23:34 Uhr).
  #10 (permalink)  
Alt 20.01.2011, 00:04
Kuni Kuni ist offline
Benutzer
Im März Sony HDR-CX700

SO grad noch ein bisschen im Internet und bei Sony gestöbert.

Will warten bis März und mir dann die Sony HDR-CX700VE holen.
Laut Beschreibung kann die dann 50p, GPS, NightShot? (11 Lux (Verschlusszeit 1/50) / Low Lux-Modus (geringe Lichtstärke); 3 Lux (Verschlusszeit 1/30)

und hat einen Flashspeicher was mir besser gefällt wie die HDD (Stossanfälligkeit).

Jetzt meine Fragen an euch

Soll ich warten oder ratet ihr mir von Brand Neuen Modellen erstmal ab?

gruß
Antwort