Hallo robert-frank,
Schnäppchen bei guten SD-Geräten gibt es sicherlich, obwohl hier qualitativ gute Geräte auch heute noch ihren Preis haben. Wenn Du dich mit mini-DV (Cassetten-Systeme) anfreunden kannst wären z.B. folgende Geräte, auch heute noch, empfehlenswert:
Sony VX 2000, 2100, Canon XM2, Panasonic NV-GS400, NV-GS280 z.B.
Von der XM2 und der NV-GS280 zwei Links zu Youtube mit von mir erstellten Clips:
Canon XM2:
YouTube - Schloß Neuburg am Inn im Herbst
Panasonic NV-GS280:
YouTube - Panasonic NV-GS280 - 3 CDD / Mini-DV Camcorder
Der Pana NV-GS400 hat z.B. einen Multifunktionsblendenring und ist der Canon XM2 fast ebenbürtig, dies wäre eigentlich mein Tipp. Den 400er gibt es ab ca. 300,-- gebraucht bei ebay.
Die Mini-DV Cams übertragen ihre Daten per Firewirekabel auf den PC. D.h. dein PC sollte über eine solche Schnittstelle verfügen, kann aber auch mittels einer Steckkarte nachgerüstet werden.
Ein weiterer nicht unerheblicher Vorteil der Mini-Dv Cams ist das "AVI" Datenformat, hierbei handelt es sich um ein Containerformat welches was die Nachbearbeitung betrifft keine allzu grossen Anforderungen an den PC stellt. AVCHD-Geräte der neuesten Generation erfordern dann auch für die Nachbearbeitung leistungsfähige Rechner.
Es gibt natürlich auch gute Kartengeräte im SD-Bereich, damit habe ich aber keine konkreten Erfahrungen. Ich denke dazu werden dir Andere bessere Tips geben können.
Gruß
mescall