insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 13.02.2011, 15:23
schlimpf schlimpf ist offline
Neuer Benutzer

Standard Kaufberatung Camcorder 500€, spez. Anforderungen

Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einem neuem Camcorder.
Preislich sollte es sich bei 500€ bewegen, wenn es geht nicht viel mehr (ohne Zubehör).

Der Camcorder muss auf jeden Fall ein Mikrofoneingang besitzen, auf ein Stativ passen sowieso.
Ich habe von XLR-Eingängen gelesen, das findet man aber nur im oberen Preissegment, sehe ich das richtig?

Verwendungszweck sind hauptsächlich Portraitaufnahmen in Räumen, ich denke die Brennweite wird damit nicht so wichtig sein..?

Bei dem Aufnahmeformat bin ich mir unsicher. Ich habe jetzt erstmal eure Kaufberatung gelesen hier im Forum.
Mein letzter Camcorder-Kauf ist etwa 5 Jahre her, damals habe ich MiniDV gewählt, wegen der guten Möglichkeit für Videoschnitt.
Das ist auch bei der neuen Kamera ein sehr wichtiger Punkt. Das Material sollte gut bearbeitbar sein. Aber ich glaube jetzt noch auf MiniDV zu setzen wäre falsch, sehe ich das richtig?
Die meisten Kameras scheinen ja das AVCHD-Format zu verwenden. Wie sieht es da mit der Kompression aus?

Kennt ihr einen guten Online-Shop mit guter Auswahl? Wo bestellt ihr?

Das war's erstmal an Fragen, ich freue mich auf Antworten!

Viele Grüße
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 13.02.2011, 15:41
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Standard AW: Kaufberatung Camcorder 500€, spez. Anforderungen

Heute setzt man kaum mehr auf mini-DV - von Ausnahmen abgesehen. Die gängigen Geräte haben AVCHD, was halt deutlich schwer zu bearbeiten ist als mini-DV. Von der Seite kann es dir blühne, dass du einen neuen PC benötigst. Eventuell wäre noch HDV eine Möglichkeit, weil das mpeg2 von HDV ist leichter zu bearbeiten als AVCHD.

Eines der letzten HDV-Geräte wäre das hier - und ist durchaus gut:

Canon Legria HV40 (HDV) (3687B001) | Geizhals.at

Ach ja, hätte auch einen Audioeingang und Kopfhörerausgang zur Tonkontrolle - und für deinen Zweck braucht es primär ein gutes Zoommikrofon, nicht unbedingt XLR - das könnte etwa ein Mono-Sennheiser MKE 400 sein.

Sennheiser MKE 400 Kameramikrofon (502047) | Geizhals.at

Oder ein MCE 72, ein sehr gutes Mikro wenn es Stereo sein soll:

Beyerdynamic MCE 72 CAM Stereo Kondensator-Mikrofon
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 13.02.2011, 17:29
Neuer Benutzer

Danke für deine Antwort.

Also ich denke vom Leistungsverbrauch wird mein PC AVCHD schaffen, habe einen Q6600 Quadcore verbaut..
Ansonsten ist AVCHD vom bearbeiten her geeignet? Dann würde ich denke ich auf die Technik setzen, denn es heißt doch dass HDV nicht mehr wirklich aktuell ist, oder?

Zu den Mikrofonen: Die von dir verlinkten Mikrofone sind ja für Aufnahmen aus der "Ferne". Sind diese von der Tonqualität besser als Krawattenmikrofone? Wir haben heute mal ein Hama Krawattenmikrofon getestet und an einen PC angeschlossen.. es war ein deutliches Rauschen zu hören.

Gibt es denn gute AVCHD Camcorder mit Mikrofoneingang/Ausgang die etwas näher an meiner Preisvorstellung liegen?

/EDIT: Grade das Krawattenmikrofon getestet mit Anschluss an Diktiergerät.. hört sich gleich viel besser an als vom PC..

Vielen Dank!

Geändert von schlimpf (13.02.2011 um 17:53 Uhr).
  #4 (permalink)  
Alt 13.02.2011, 19:07
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

Zitat:
Zitat von schlimpf Beitrag anzeigen
Zu den Mikrofonen: Die von dir verlinkten Mikrofone sind ja für Aufnahmen aus der "Ferne". Sind diese von der Tonqualität besser als Krawattenmikrofone?
Wieso aus der Ferne? Gerade das ausgezeichnete MCE72 ist ein Stereomikro und deshalb kaum für die Ferne geeignet, da würdest du ein Mono-Richtmikro brauchen.
Ich habe keine Ahnung von Krawattenmikrofonen, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es da wie immer sicher preisgünstige von minderer Qualität genauso gibt wie teure und hochwertige. Was also sollte man vergleichen? Geht wohl nur im konkreten Fall.
  #5 (permalink)  
Alt 13.02.2011, 20:07
Neuer Benutzer

Ich denke ich werde erstmal das Krawattenmikro behalten, das ist für den aktuellen Verwendungszweck gut geeignet.

Bleibt noch die Frage nach einer Kamera mit entsprechendem Eingang und meine Frage zur "schneidbarkeit" von AVCHD

Danke
  #6 (permalink)  
Alt 13.02.2011, 22:02
Erfahrener Benutzer

Ein Q6600 ist für AVCHD eigentlich veraltet - je nach Prozessor, Rams, Grafikkarte, Software kann der gerade noch mithalten, je nach AVCHD Format usw. Generell ist 1080 50p etwa schwieriger schneidbar als 1080 50i, Samsung mp4 ist schwieriger schneidbar als AVCHD einer Sony oder Panasonic, CS5 benötig viel mehr Ressourcen als als Vegas oder Edius, Vegas mehr Ressourcen als PD9.

Es kann also bei AVCHD vielleicht gerade noch gehen, wenn du primär mit harten Schnitten leben kannst, wenig echtes Compositing brauchst, und eventuell beim Schnitt mit eingeschränkten Vorschaufähigkeiten leben kannst (etwa der reduzierten Auflösung oder anderen Dingen). So eng es mit AVCHD werden dürfte, so viel Reserven hätte dein Q6600 wohl noch für HDV.

Also wäre erst zu schauen,
- wie exakt der PC ausgestattet ist
- welches Material von welcher Kamera geschnitten werden soll
- welches NLE zur Anwendung kommen soll.

Vielleicht ist es sinnvoll, dein System mit einer gewünschten NLE zu testen - und mit Probematerial der gewünschten Kamera. Dann kannst eh weiter schauen.

Bei Mikrofonen gilt auch: definiere die exakte Anwendung, achte auf den Preis und damit was vom Rauschverhalten her möglich ist. Die genannten Kandidaten rauschen beide eher wenig, aber das hängt von gewählter Verstärkung, dem Abstand usw ab. Die Unterschiede sind wohl enorm, je nach gewähltem Qualitätslevel - wohl auch bei den Krawattenmikrofonen gibts nicht nur Hama-Einsteigerware.
  #7 (permalink)  
Alt 13.02.2011, 23:11
Neuer Benutzer

Danke für die Antwort,

also zum Videoschnitt: Wird das AVCHD denn von APP CS5 "live" gerendert? Ich habe mal mit APP CS3 Videos einer miniDV Kassette geschnitten. Gerendert wird das Video so wie ich es schneide, wenn mein Prozessor langsamer ist dann dauert das rendern eben länger. Oder meinst du damit nur das Betrachten während dem Schneiden?

Mikrofon brauche ich jetzt erstmal nicht, da reicht erstmal das Hama Modell aus, auch wenns nix tolles ist

Gruß
  #8 (permalink)  
Alt 14.02.2011, 08:36
Erfahrener Benutzer

Wir sprechen hier nicht nur vom Rendern - sondern primär von der Vorschau beim Schnitt. Wird das Material nicht halbwegs flüssig aus der NLE abgespielt, ist ein Schnitt schwer möglich.

CS5 unterstützt CUDA in einer sehr guten Weise - wenn man eine passende nVIDIA Grafikkarte im System verbaut hat. Damit ist der AVCHD Schnitt auch auf eine Q6600 System durchaus möglich, wenn du CS5 nimmst bruacht es vielleicht nur eine neue Grafikkarte.

Adobe hat leider nur wenige Grafikkarten spezfiziert, die CUDA in CS5 unterstützen. Und die sind alle eher teuer. Aber mit einem passenden Trick kannst du auch andere Grafikkarten verwenden.

Videotreffpunkt | Premiere | Grafikkarten f
  #9 (permalink)  
Alt 14.02.2011, 11:08
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Hallo,

Zitat:
Zitat von schlimpf Beitrag anzeigen
Der Camcorder muss auf jeden Fall ein Mikrofoneingang besitzen, auf ein Stativ passen sowieso.
Ich habe von XLR-Eingängen gelesen, das findet man aber nur im oberen Preissegment, sehe ich das richtig?
Viele Grüße
Wenn der Ton wichtig ist, empfehle ich immer, einen separaten digitalen Soundrecorder wie Edirol oder Zoom in's Auge zu fassen. Die Vorteile sind: Die Geräte sind klein, lassen sich gut plazieren, und haben dazu noch bereits sehr gute Mikros eingebaut. Es gibt kein Kabel zur Kamera, das den Radius einschränkt und zu Wackelkontakten neigt - XLR gibt es ja leider nicht im bezahlbaren Rahmen. Außerdem hast Du den Ton dann unkomprimiert, als lineares PCM vorliegen und kannst ihn gut nachbearbeiten. Du mußt lediglich vor dem Schnitt den Ton mit dem Bild verheiraten - aber das ist nur ein einziger Schritt, der leicht ist, wenn man bei Drehbeginn eine Klappe filmt.
Viele Grüße
Horst
  #10 (permalink)  
Alt 17.02.2011, 21:48
Neuer Benutzer

Welche Kamera könnt ihr denn für 500€ empfehlen die überhaupt einen Microfon-Eingang besitzt? Ich habe mir mal die Legira-Serie von Canon angesehen - die haben einen Mik-Eingang, richtig?

Geändert von schlimpf (17.02.2011 um 21:54 Uhr).
Antwort