Also was die Diskussion hier soll, verstehe wer will.
Zitat:
Zitat von MCA
Mein wichtiges Kriterium ist die bestmöglicheste Weiterbearbeitung am PC (Sony Vegas).
|
Vegas - je nach Version - kann SD, HD, HD als AVCHD oder HDV, verarbeiten. Lediglich bei diversen mp4 Dialekten wäre ich vorsichtig. Vegas ist somit wohl kaum das Kriterium für die Camcorder-Auswahl, eher schon der PC der verwendet werden soll (den Vegas setzt unverändert auf Prozessorpower, und für AVCHD ist halt mehr Performance nötig als für DV). Wenn, dann sollte die Frage sein, was für ein PC zur Verfügung steht.
Zitat:
Zitat von MCA
1. Nach bisherigen Durchforsten des Internets bin ich darauf gestoßen, dass MiniDV immer noch die beste Art ist um die Videos später am Computer nachzubearbeiten, da sie unkomprimiert und verlustfrei sind. MiniDV gibt es aber praktisch kaum noch, und wenn zu überteuerten Preisen oder gebraucht. Welches Format speichern denn üblicherweise heute die Kameras und kann ich die ähnlich gut am PC weiterbearbeiten ?
|
Erstens ist DV nicht umkomprimiert, sondern sehr wohl im Verhältnis 5:1 verdichtet. Verlustfrei ist somit etwas anderes. Es ist allerdings viel leichter nachzubearbeiten als HDV und noch viel leichter nachbearbeitbar als AVCHD. Heute gibts Camcorder mit verschiedenen Formaten - die SD Geräte arbeiten heute halt nicht mehr mit DV, sondern eher in mpeg2 - was etwas schwerer nachbearbeitbar ist als DV, aber auch auf älteren PCs oft noch gehen dürfe.
Zitat:
Zitat von MCA
2. Wenn ich mich dazu entschließen sollte, einen HD-Camcorder zu kaufen, muss ich dann die Videos später zwangsläufig in HD weiter bearbeiten oder kann ich daraus auch ganz altmodische DVD-Filme daraus machen ? Bzw. kann ich auch HD-Filme auf DVD brennen (dann natürlich nur kurze Filme aufgrund des Datenvolumens) ?
|
Kommt darauf an. HDV-Geräte können meist beim Überspielen die downconversion von HDV zu DV - damit kann man das Material sehr wohl als DV schneiden, und dort wie gehabt eine SD-DVD brennen.
Man macht es heute aber trotzdem eher so, dass man auch HDV als HDV schneidet - einfach, um die viel bessere Qualität von HDV zu erhalten. Will man eine SD-DVD haben, rechnet man das aus der timeline von Vegas runter.
Probleme dabei: ältere PCs könnten für HDV eher zu schwach sein, hängt halt davon ab was man hat. Und ein HDV Camcorder liegt natürlich über den 300 Euro, aber man kann halt nicht ein Bandgeräte mit eher teuren, bewegten Teilen um diesen Preis erwarten. Entweder oder.
Zitat:
Zitat von MCA
3. Welche der heutigen Speichermedien in Camcordern ist denn nun eigentlich die, die am besten weiter zu empfehlen ist. Flash oder Festplatte ?
|
Festplatte hat Vor- und Nachteile - ein Vorteil ist die größere Kapazität, ein Nachteil wäre wenn die Platte eingeht und eventuell das Material einer ganzen langen Reise weg wäre. SDHC-Karten sind robuster, kommen heute halt auch gerne zum Einsatz.
Mein persönlicher Rat zur "Preisfrage": es erscheint in einigen Wochen die Sony CX130. Die liegt mit zirka 450 Euro auch über den 300 Euros. Aber wenn man bedenkt, dass man so ein Gerät sehr lange hat, dann könnte diese Investition Sinn machen - den hier bekommt man auch das neue AVCHD 1080 50p Format welches schon beträchtliche Qualitätsvorteile hat. Nur bitte aufpassen - das ist mit Sony Vegas Pro 10 durchaus schneidbar, aber es braucht dafür schnelle Prozessoren und evetuell einen neuen PC. Noch haben wir zu diesem Geräte aber keine Tests, vorbestellbar wäre es aber schon.
Sony HDR-CX130EB Full HD Camcorder 3 Zoll schwarz: Amazon.de: Kamera & Foto
Weiß nicht, ob das eine Variante wäre.