insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 23.02.2011, 12:42
MCA MCA ist offline
Neuer Benutzer

Standard Neuer Camcorder mit MiniDV ?

Hallo,

da mein alter Camcorder Panasonic NV-GS11 den Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach einen Neuen, der zwischen 200 - 300 EUR kosten darf. Ob SD, HD, Flash oder Festplatte ist mir eigentlich egal. Mein wichtiges Kriterium ist die bestmöglicheste Weiterbearbeitung am PC (Sony Vegas).

Jetzt habe ich aber einige Fragen:

1. Nach bisherigen Durchforsten des Internets bin ich darauf gestoßen, dass MiniDV immer noch die beste Art ist um die Videos später am Computer nachzubearbeiten, da sie unkomprimiert und verlustfrei sind. MiniDV gibt es aber praktisch kaum noch, und wenn zu überteuerten Preisen oder gebraucht. Welches Format speichern denn üblicherweise heute die Kameras und kann ich die ähnlich gut am PC weiterbearbeiten ?

2. Wenn ich mich dazu entschließen sollte, einen HD-Camcorder zu kaufen, muss ich dann die Videos später zwangsläufig in HD weiter bearbeiten oder kann ich daraus auch ganz altmodische DVD-Filme daraus machen ? Bzw. kann ich auch HD-Filme auf DVD brennen (dann natürlich nur kurze Filme aufgrund des Datenvolumens) ?

3. Welche der heutigen Speichermedien in Camcordern ist denn nun eigentlich die, die am besten weiter zu empfehlen ist. Flash oder Festplatte ?

Sorry, wenn das ein bischen viel Fragen sind. Aber im Internet gibt es eine Flut an Informationen, die man irgendwann nicht mehr überblickt. Deswegen versuche ich es hier einmal.

Vielen Dank schon mal vorab.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 23.02.2011, 13:57
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Standard AW: Neuer Camcorder mit MiniDV ?

Hallo,

zu 1) Heute ist AVCHD üblich, eine MPEG4 Variante. Zum PC gibt es hier viele Infos. Mit einem schnellen 2Core sollte PowerDirector noch zurechtkommen, aber allgemein ist ein 4Core wie der I960 empfehlenswert, wenn man flüssig arbeiten will. Zusammen mit Win7/64. PS. Auch MiniDV ist komprimiert und nicht verlustfrei.

2) Du kannst jederzeit auf DVD, als SD Auflösung runterskalieren, oder HD auf eine DVD brennen, das ist dann eine AVCHD-DVD. Zum Abspielen brauchst Du aber einen Blu-Ray-Player oder ein -Laufwerk. Wie viele andere auch bin ich vom Brennen von Scheiben ganz abgekommen. Ich verwende einen Mediaplayer, und die Filme sind auf einer Festplatte. Das ist viel flexibler und schneller, da das ganze Authoring usw. wegfällt, und eine 1TB-Platte fasst ca. 250 DVDs oder viele Tage an HD-Material. Die Platte steckt in einer USB-Dockingstation, in die die Platte einfach von oben eingesteckt wird.

3) Beides hat Vor- und Nachteile. Einen Nachteil hat die Festplatte: Wenn sie defekt ist, muß man die Cam einschicken. Bei Speicherkarten sind nur die Videos auf dieser Karte verloren. Das mit der Stoßempfindlichkeit von Platten ist nicht so tragisch wie viele meinen. Kritische g-Kräfte werden nur erreicht, wenn Du die Cam aus einiger Höhe fallen lässt, und da dürfte dann mehr als nur die Platte defekt sein. Und leider gehen auch SD-Karten ab und zu kaputt. Trotzdem spricht bei den heute erhältlichen Größen eigentlich nichts gegen SD-Speicherkarten.
Viele Grüße
Horst
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 23.02.2011, 15:41
Benutzerbild von PIET-VIDEO
PIET-VIDEO PIET-VIDEO ist offline
Erfahrener Benutzer
Panasonic AG-DVX100AE, Avid Liquid 7.2, Studio 9 Plus 4.3, Photoshop CS5

Es sollte aber auch noch gaaaanz wenige Camcorder geben, die noch auf Mini-DV aufnehmen und zwar in Full HD.
Auch ich bin ein Mini-DV Fan. Aber natürlich ist die Schnelligkeit beim Kopieren auf den PC von Speicherkarten oder Festpaltte nicht mit Kassette zu vergleichen.

Für gute Videos gibt es hier Tipps
  #4 (permalink)  
Alt 23.02.2011, 16:17
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Aber natürlich ist die Schnelligkeit beim Kopieren auf den PC
aus meiner Sicht ist das zwar schön, aber nicht der bei mir springende Punkt.
Ich mag die SDHC Karten, weil man sie ruckzuck im Rechner hat, keine Klimmzüge mit FW Kabeln, nicht erkannten cams, murrenden NLEs hat. ohne jede Störung sofort Zugriff auf ganz spezielle clips vornehmen kann.
Dabei habe ichs selten Probleme mit Bändern gehabt, ich habe mich sehr schnell an den wirklich feinen Ablauf des "capturing" über Mediabrowser, der Vorsortierung etc gewöhnt.
  #5 (permalink)  
Alt 23.02.2011, 18:25
MCA MCA ist offline
Neuer Benutzer

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Also, die Geschwindigkeit der Kopiererei auf den PC ist mir wirklich völlig egal. Von daher war ich mit MiniDV eigentlich auch zufrieden.

Vieleicht noch eine allgemeine Frage:
Ist denn die Qualität der aktuellen SD-Camcorder im Bereich von 200-300 EUR wenigstens genauso gut oder gar besser, wie die meiner alten Panasonic NV-GS11 ? Oder lohnt es sich in diesem Preisbereich auf einen HD-Camcorder zurückzugreifen ?

Geändert von MCA (23.02.2011 um 18:50 Uhr).
  #6 (permalink)  
Alt 23.02.2011, 20:39
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Ist denn die Qualität der aktuellen SD-Camcorder im Bereich von 200-300 EUR wenigstens genauso gut oder gar besser, wie die meiner alten Panasonic NV-GS11 ?
Ohne genaue Vergleiche wird hier keiner eine Aussage wagen. Allerdings haben wir durchweg beobachtet, dass so ab 2006/7 die Qualität der Geräte nicht im Entferntesten an die der Jahre 2000 bis 2006 ranreichten.Deine ist so irgendwann 2004 erschienen?
Insofern wäre das ein Fingerzeig.
Ich würde kein SD Gerät mehr kaufen, jedenfalls nicht in dieser Preisklasse.Die Topgeräte gehen heute noch für ein Vielfaches davon aus dem Markt.
Von 300 Euro Geräten der HD Klasse würde ich allerdings auch abraten, wenn nicht die Finanzen das zwingend vorschreiben.
  #7 (permalink)  
Alt 25.02.2011, 08:24
mash mash ist offline
Neuer Benutzer

Der Vorteil bei miniDV existiert doch nur bei SD-Material, das nur jpeg-komprimiert ist. Also nur jedes Bild für sich und nicht interframe, also mehrere Bilder zusammengefasst, wie bei den heutigen hoch komprimierten Aufnahmen. Auch HD auf miniDV ist interframe komprimiert. SD auf miniDV lässt sich Bildgenau ohne dekomprimierung deswegen auch auf Pentium III-System noch gut bearbeiten. Bei HD ist das alles vorbei. Mein 2,2 GHz DualCore (Windows 7) schafft AVCHD 50i gerade noch so ruckelfrei abzuspielen.
  #8 (permalink)  
Alt 25.02.2011, 16:11
cutaway cutaway ist offline
Benutzer

Hi MCA,

wenn Du unbedingt am Band festhalten willst (unbestreitbare Vorteile bei längeren Reisen, PC muß nicht der neueste sein), dann würde ich auf jeden Fall einen HDV-Camcorder kaufen, z.B. die Canon HV 30 oder 40 oder die Sony HC 9.

Viele Grüße
cutaway
  #9 (permalink)  
Alt 25.02.2011, 20:15
MCA MCA ist offline
Neuer Benutzer

Die beide liegen aber deutlich über mein Limit von 300,00 EUR.
Ich habe mich jetzt für die JVC GZ-HM330 entschieden. Ich hoffe, damit habe ich eine gute Wahl getroffen.
  #10 (permalink)  
Alt 25.02.2011, 22:41
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Zitat:
Zitat von MCA Beitrag anzeigen
Mein wichtiges Kriterium ist die bestmöglicheste Weiterbearbeitung am PC (Sony Vegas).
Ich frage mich wirklich, wie dieses Kriterium dazu passt, daß Du jetzt einen Billig-HD-Camcorder kaufst. Da kann ich nur viel Glück wünschen. Hast Du einmal, also früher, fotografiert und Dir Zusatzobjektive angeschafft? Falls ja, welche Qualität war zu erwarten, wenn ein 30-fach-Zoom für 300€ angeboten wurde? Falls es so etwas überhaupt jemals gab? Vielleicht von Danubia, ein paar Scherben Glas in einem Alurohr. Jetzt soll es aber ein HD-Camcorder sein, mit der höchsten Auflösung, die es derzeit gibt, aber noch billiger, fast geschenkt, und natürlich erwartest Du "bestmöglicheste Weiterverarbeitung". Wenn ich diesen Thread lese, frage ich mich manchmal, warum hier Dutzende von Schreibern viel Zeit und Gehirnschmalz aufwenden, um passende Antworten zu formulieren. Oft ist es vertane Zeit, und eine Standardantwort würde reichen: "Gehe zu Amazon, sortiere nach Preis, gehe nicht über Los, und drücke 'Bestellen' ".
Antwort