insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 27.02.2011, 10:41
cashflow05420 cashflow05420 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Bin am verzweifeln: Simplen Camcorder mit gutem Ton (Richtmikro)

Hi,

Ich bin leider schon total am verzweifeln. Angefangen hat alles damit, dass wir Videos produzieren wollten, die ungefähr so aussehen sollen wie auf Official Double Your Dating | David DeAngelo's Double Your Dating auf der Startseite.

Das heisst Ich stehe einfach nur einen meter Vor der Videokamera und spreche dabei in diese rein. Wir wollten einfach nur gutes Bild und perfekten Ton.

Das Ganze geht jetzt schon seit knapp 6 Monaten und trotz dutzend verschiedener Anrufe bei Hotlines und eingehenden beratungen (Ich will jetzt nicht alles aufschreiben da uninteressant) konnten wir keine Lösung finden.

Unser Hauptproblem ist das unsere Videocam (SONY HDR-CX 550 VEB ) in Kombination mit jedem Mic (zur Zeit: ony ECM-HW2 - Bluetooth Stereomikrofon) beim Ton am PC total rauscht. Also wenn Ich das Video abspiele undlauter drehe, höre Ich immer ein fürchterliches Grundrauschen. Laut Sony Support sei das normal und die wollen das nicht richten.

Nun meine Frage: Kann Ich nicht einfach eine Videokamera mit einem Richtmikrofon für meine Zwecke kaufen und dann einfach einen klaren Sound erhalten (der nicht nachbearbeitet werden muss?)

Ich hatte dabei an einen Preisbereich von unter 1000€ Gesamt (je günstiger desto besser, Ich brauche Sie wirklich NUR für diese Videos bei denen Ich einen meter vor der Kamera stehe und reinrede) gedacht.

Ich wäre wirklich um jede konkrete Kaufempefehlung dankbar (PS: Ich habe nen Mac, also cool wäre wenn Sie kein MTS Format aufnehmen würde)

Lg, cashflow
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 27.02.2011, 15:08
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Standard AW: Bin am verzweifeln: Simplen Camcorder mit gutem Ton (Richtmikro)

Hallo,
zuerst: Meine 520 macht das mit dem eingebauten Mic nicht, da stört kein Rauschen beim Sprechen. Aber eins ist auch klar: Du hörst bei jeder Mikrofonaufnahme Rauschen, wenn Du die Lautstärke hochziehst. Das liegt an der Physik und ist bezahlbar nicht behebbar. Das Kriterium bei Mic-Aufnahmen ist, ob Du bei der gewünschten Abspiellautstärke Rauschen hörst. Also nicht in den Sprechpausen die Lautstärke hochziehen!

ich empfehle immer dann, wenn der Ton wirklich gut sein soll, den Ton mit einem digitalen Soundrecorder wie Edirol oder Zoom aufzuzeichnen. Du bekommst quasi umsonst gute Mikrofone dazu, und vor allem ist der Sound dann unkomprimiert aufgezeichnet und kann noch nachbearbeitet werden. Man kann sogar Reste von Rauschen herausrechnen, das kann heute jeder Sound-Editor. Jede Cam zeichnet ja schon komprimiert auf. Ausserdem haben diese Soundrecorder eine manuelle Aussteuerung mit Limiter, und da wird dann in Sprechpausen auch kein Rauschen hochgezogen. Du musst halt nur am Schluß Video und Audio per Schnittprogramm verheiraten. Dazu kann man zB. vor der Aufnahme in die Hände klatschen. Man sieht dann in der Audiospur den Puls, und kann den Ton so hinschieben, daß er mit dem Zusammenschlagen der Hände im Bild zusammenfällt.
Viele Grüße
Horst
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 27.02.2011, 21:34
Neuer Benutzer

Danke für die Antwort

Hmm glaub du dass die auch Audio und Video im Nachhinein zusammenlegen? Ich hatte egtl. gehofft dass Ich mir einfach ne Videocam um 400€ und ein Ansteckmikrofon (Kabel) kaufen kann und es dann nicht mehr rauscht...

Eine Qualität wie beim oben gesagten Link würde mir ja egtl schon reichen.

Wär halt echt super wenn Ich vielleicht nen konkreten Tipp für beides bekommen würde

lg cashflow

Geändert von cashflow05420 (27.02.2011 um 21:43 Uhr).
  #4 (permalink)  
Alt 27.02.2011, 22:11
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Hi Cashflow,

guter Name, der Name ist Programm, oder?

Also ob die Video und Audio getrennt aufgenommen haben weiß ich natürlich nicht. Der Ton ist allerdings sehr gut gemacht, sehr gute Verständlichkeit, ohne die Tiefen und die Grundtöne der Vokale abzuschneiden. Für mich klingt das nach getrennter Aufnahme Video-Audio, denn so einen Ton bearbeitet man normalerweise separat, mit einem Sound-Editor. Du hast 2 Möglichkeiten:

1) Sound über Cam aufnehmen. Du brauchst auf jeden Fall eine Cam mit manueller Sound-Aussteuerung, zahlst also mehr. Der Ton wird dann nicht optimal sein. Also trennst Du (!) Video und Audio und bearbeitest den bereits zusammenkomprimierten Sound nach. Für eine sehr gute Sprachaufnahme wird man das fast immer machen müssen, um Bässe und Höhen in's Gleichgewicht zu bringen. Der Aufnahmeraum beeinflusst das, und man hat selten auf Anhieb das Optimum. Danach verheiratest Du wieder (!) Video und Audio, und der Sound wird zum 2. Mal komprimiert.

2) Du nimmst den Sound von vornherein getrennt auf. Edirol rauscht bei Sprachaufnahmen nicht, und zeichnet linear PCM 16 oder 24 bit auf, also alle Möglichkeiten, den Sound verlustfrei (!) nachzubearbeiten. Bis es perfekt klingt. Das geht mit einem Edirol perfekt, in Profi-Qualität.
Danach verheiratest Du den Sound mit dem Video. Also nur 1 solcher Schritt, unter 1) musstest Du ja Video und Sound erstmal trennen. Hier fügst Du nur einmal zusammen.

Ich war nebenberuflich Kontrabassist und Cellist, nehme Orchester auf, und habe früher für Rundfunkanstalten historische Aufnahmen restauriert. Da ich auch Geige und Bratsche passabel spiele, habe ich manchmal sogar im Original falsche Noten durch von mir gespielte richtige Noten ersetzt und vom Klang her in die Aufnahmen so eingepasst, daß der Unterschied nicht hörbar war. Es kann also sein, daß ich beim Thema Sound paranoid bin

Aber es ist halt so: Bei jeder einigermaßen professionellen Aufnahme werden Ton und Bild getrennt aufgenommen. Deshalb hat man ja die Mikrofon-Galgen, den Sound-Ingenieur, den Ton-Mischmeister, den Typ, der dann Bild und Ton mischt, usw.

Das brauchst Du sicher alles nicht. Aber Bild und Ton getrennt ist einfach Stand der Technik, wenn es nicht um simple Urlaubsvideos geht.

Viele Grüße
Horst
  #5 (permalink)  
Alt 27.02.2011, 22:41
Neuer Benutzer

Also echt danke nochmal für die kompetente Antwort

Also bevor Ich mich jezt gründlich einlese um zu verstehen, was du mit "Edirol" usw. meinst noch ganz kurz:

Ich habe gerade bemerkt, dass mein MacBook über das Integrierte Aufnahmegerät kristallklaren Sound aufnimmt, ohne Rauschen und egal wie laut Ich das Ganze drehe. Ich mein das kanns doch nicht sein, oder? (Für die Videocam + Mikrofon habe Ich 1500€ bezahlt....)

lg
Antwort