Hi Cashflow,
guter Name, der Name ist Programm, oder?
Also ob die Video und Audio getrennt aufgenommen haben weiß ich natürlich nicht. Der Ton ist allerdings sehr gut gemacht, sehr gute Verständlichkeit, ohne die Tiefen und die Grundtöne der Vokale abzuschneiden. Für mich klingt das nach getrennter Aufnahme Video-Audio, denn so einen Ton bearbeitet man normalerweise separat, mit einem Sound-Editor. Du hast 2 Möglichkeiten:
1) Sound über Cam aufnehmen. Du brauchst auf jeden Fall eine Cam mit manueller Sound-Aussteuerung, zahlst also mehr. Der Ton wird dann nicht optimal sein. Also trennst Du (!) Video und Audio und bearbeitest den bereits zusammenkomprimierten Sound nach. Für eine sehr gute Sprachaufnahme wird man das fast immer machen müssen, um Bässe und Höhen in's Gleichgewicht zu bringen. Der Aufnahmeraum beeinflusst das, und man hat selten auf Anhieb das Optimum. Danach verheiratest Du wieder (!) Video und Audio, und der Sound wird zum 2. Mal komprimiert.
2) Du nimmst den Sound von vornherein getrennt auf. Edirol rauscht bei Sprachaufnahmen nicht, und zeichnet linear PCM 16 oder 24 bit auf, also alle Möglichkeiten, den Sound verlustfrei (!) nachzubearbeiten. Bis es perfekt klingt. Das geht mit einem Edirol perfekt, in Profi-Qualität.
Danach verheiratest Du den Sound mit dem Video. Also nur 1 solcher Schritt, unter 1) musstest Du ja Video und Sound erstmal trennen. Hier fügst Du nur einmal zusammen.
Ich war nebenberuflich Kontrabassist und Cellist, nehme Orchester auf, und habe früher für Rundfunkanstalten historische Aufnahmen restauriert. Da ich auch Geige und Bratsche passabel spiele, habe ich manchmal sogar im Original falsche Noten durch von mir gespielte richtige Noten ersetzt und vom Klang her in die Aufnahmen so eingepasst, daß der Unterschied nicht hörbar war. Es kann also sein, daß ich beim Thema Sound paranoid bin
Aber es ist halt so: Bei jeder einigermaßen professionellen Aufnahme werden Ton und Bild getrennt aufgenommen. Deshalb hat man ja die Mikrofon-Galgen, den Sound-Ingenieur, den Ton-Mischmeister, den Typ, der dann Bild und Ton mischt, usw.
Das brauchst Du sicher alles nicht. Aber Bild und Ton getrennt ist einfach Stand der Technik, wenn es nicht um simple Urlaubsvideos geht.
Viele Grüße
Horst