insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 27.04.2011, 22:13
bernd41844 bernd41844 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Kaufberatung Camcorder für Filme u. Fotos

hallo, ich bin neu hier und würde mich über ein paar Tipps freuen von Euch

ich möchte mir einen camcorder kaufen zum filmen und fotografieren. beim preis habe ich kein limit. die fotoqualität sollte so sein dass ich auch mal eine vergrößerung in DIN A 4 oder 30 x 40 cm machen kann die sauber ist, ansonsten werden vorwiegend bilder 10x15 gemacht. die filme und bilder möchte ich auf dem full hd TV 52 zoll sehen, auf dvd brennen und die fotos kommen ins album ( 10x15 ) , besondere exemplare evtl. an die wand in max. 30 x 40 cm.
MEINE HAUPTFRAGE WIEVIEL MEGAPIXEL BRAUCHE ICH FÜR FOTOS ?
Am Samstag habe ich die JVC GZ HM 550 mit 9 MP Foto gekauft , Sonntag Fotos und Filme gemacht. Als ich mir die fotos am pc angeschaut habe und die bilder mir ein bischen größer am monitor sehen wollte waren die schon viel zu grobkörnig, verschwommen, daraufhin habe ich heute den camcorder schon zurückgebracht. der verkäufer sagte dann es spiele auch die einstellung am camcorder eine rolle obwohl ich den auf 9 MP eingestellt hatte. Bringt mich ein camcorder von sony mit 12 MP oder von panasonic mit 14 mp weiter ? oder habe ich etwas falsch gemacht ? jetzt spekuliere ich mit panasonic
HDC SD 800 mit 14 Megapixel oder Sony HDR CX 700/ 690 die mir 12 MP
bieten. Wäre für hilfe dankbar !!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 28.04.2011, 08:03
Benutzerbild von HD-Stephe
HD-Stephe HD-Stephe ist offline
Benutzer
Panasonic HDC-SD707, Intel i7-950, Asus P6T SE, 570 GTX

Standard AW: Kaufberatung Camcorder für Filme u. Fotos

Hi,

Zitat:
Bringt mich ein camcorder von sony mit 12 MP oder von panasonic mit 14 mp weiter ? oder habe ich etwas falsch gemacht ?
für die beiden gewünschten Bildgrößen reichen grundsätzlich 6-8 Megapixel aus. 8 Megapixel ist z.B. eine Auflösung von 3264 x 2448 Pixel.

Die eigentliche Auflösung ist aber nur ein Bestandteil, der ein gutes (scharfes) Foto ausmacht.

Zweiter wichtiger Bestandteil sind u.a. die DPI. Hier eine gute und anschauliche Erklärung zum Thema: DPI - fotocommunity.de

Weiterführende Info`s zum Thema "richtige Fotografie" gibt`s z.B. hier: Fotolehrgang -- Die richtige Belichtung, die Blende und die Tiefensch

Weitere Faktoren sind u.a. Was macht ein gutes Foto aus?

Grundsätzlich wirst Du von einer Video-Cam nie die Bildqualität einer guten Digital-Spiegelreflex erwarten können. Anders herum isses eben auch so, dass eine Spiegelreflex nie die Aufnahmequalität eines guten HD-Camcorders erreicht (mal von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen).

Ich persönlich nutze die SD707 und bin mit der Fotoqualität grundsätzlich mal sehr zufrieden.
Mit der SD800 liegste schonmal nicht verkehrt.

Ist halt immer etwas eine Gradwanderung, also bei Videocam+Foto.
In jedem Falle isses sicherlich sehr komfortabel alles in einem Gerät zu haben.

Persönlich tendiere ich aber eher dazu beides zu trennen.
Eine gute Cam für den ambitionierten Amateurbereich wäre z.B. die Canon 550D.

LG
HD-Stephe

Geändert von HD-Stephe (28.04.2011 um 08:09 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 27.08.2011, 08:50
codeguru codeguru ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Kaufberatung Camcorder für Filme u. Fotos

Zitat:
Zitat von bernd41844 Beitrag anzeigen
die fotoqualität sollte so sein dass ich auch mal eine vergrößerung in DIN A 4 oder 30 x 40 cm machen kann die sauber ist, ansonsten werden vorwiegend bilder 10x15 gemacht. die filme und bilder möchte ich auf dem full hd TV 52 zoll sehen, auf dvd brennen und die fotos kommen ins album ( 10x15 ) , besondere exemplare evtl. an die wand in max. 30 x 40 cm.
MEINE HAUPTFRAGE WIEVIEL MEGAPIXEL BRAUCHE ICH FÜR FOTOS ?
also dazu müßte man mal ganz klar sagen, daß die allermeisten FullHD Camcorder, selbst der Sony CX690 oder Panasonic 707SD nativ 6 Megapixel haben und das hochinterpolieren.

Die Bilder oder Filme erstmal zu haben, ist dann auch nur die halbe Miete - wer brilliante Bilder oder Filme haben möchte muß vorher für sehr gutes Licht sorgen, ansonsten verrauschen die Bilder ganz schnell.

Man darf also keine Wunder erwarten.... kann aber die Bildqualität erheblich verbessern indem man Körnung entfernt, nachschärft, ein wenig mit Kontrast und Helligkeit herumspielt.... Je mehr Licht desto weniger Körnung, aber das ist nicht immer machbar.

Und man sollte immer mal bedenken, daß früher das Korn zum Bild gehörte und auch heutzutage im Lowlight Bereich nicht wegzudenken ist. Dein Auge sieht das vielleicht nicht, aber bewölter Himmel um 10 Uhr vormittag enthält nur 5-10% der Lichtmenge wie gleißender Sonnenschein um 13 Uhr. Aber die Kamera sieht das, bzw. fängt dann an, körnig zu werden oder kontrastarm.

Dann hast du noch das Problem, daß die schiere Anzahl an Linsen in Zoomobjektiven auch noch mal viel Licht schluckt, denn zwecks Vermeidung von Reflektionen im Objektiv sind die "vergütet", das ist das lila Schimmern auf den Linsen.

Eine SLR kann man mit Festbrennweiten ausstatten und hat da z.B. nicht mal halbsoviele Linsen im Objektiv und dadurch schon mal deutlich mehr Licht. Aber das gibts für Camcorder erst im semiprofessionellen Bereich und kost gern mal 2000 Euro ohne Objektiv. Dafür zeichnet so ne Cam dann auch in 10 verschiedenen Formaten auf und speichert mit 100 Mbit und nicht mit maximal 28 wie im 1080p50 AVCHD Profil.

Für 10x15 hab ich auch schon mal aus 720p Material ein paar Einzelbilder herausgeschnippelt, da ist der Trick daß man ein Keyframe erwischt das die vollständigen Bildinformationen enthält. 30x40 sollt wohl schon mal 6 Megapixel haben, aber bedenk daß die allermeisten HD Camcorder auch nicht mehr können und ein 14 Megapixel Bild wird auch nicht mehr Bildinformationen enthalten wie eins mit 6 Megapixel.

Alle aktuellen Modelle können, wenn sie in 1080i50 aufnehmen, parallel Bilder mit 6 Megapixeln machen.... nur eben nicht mit meisterhafter Qualität.

Geändert von codeguru (27.08.2011 um 08:57 Uhr).
Antwort