insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 10.07.2011, 14:06
Neuling1234 Neuling1234 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Canon legira HF G 10 oder Spiegelreflex

Hallo Forum-Mitglieder,

ich werde bald 18 Jahre allt und wünsch mir endlich eine gute Kamera zum Filmen ( bin hobby filmer) und auch schnappschüsse. Jetzt bin ich auf die Canon Legira HF G 10 gestoßen die meinen ansprüchen weit aus genügt und ich sie natürlich auch viele Jahre behalten will. Nun gibt es aber auch Spiegelreflexkameras die ebenfalls sehr gut Videos machen können. Wozu würdet ihr mir raten? Mit SpiegelreflexKameras kenn ich mich nicht wirklich aus, jedoch mit videokameras. Wenn ihr mit andere Kameras empfehlen würdet schießt los . Sie sollte zwischen700 € - 1300 € liegen.

Gruß Neuling und danke =D^^
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 11.07.2011, 07:11
Maxxenergy Maxxenergy ist offline
Benutzer

Standard AW: Canon legira HF G 10 oder Spiegelreflex

hi,
Zu einer DSLR brauchst du noch unterschiedliche Objektive das kann je Obektiv und Güte schon recht teuer werden.
Das andere ist das Handling und der Motorzoom.

Und wenn du noch gar keine Erfahrung mit DSLR hast wird es schwierig werden. Man muss die Kamera erst mal verstehen und Fotos machen können bevor man ans Filmen denkt.

Ich habe neben meiner DSLR noch eine Videokamera, nicht weil meine olle E3 keine Video kann, sondern weils für mich vom Handlin nicht passen würde.

Es gibt aber auch viele die das anderst sehen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 11.07.2011, 23:31
mescall94 mescall94 ist offline
Benutzer
Canon XM2,HV40,XH A1,Pana NV-GS400,HDC-SD300,GH2 / PC:IC i7-870,GTX470, Win7-64

Hallo,

die HF G 10 ist sicherlich eine gute Wahl. Bei der Bedienung/Handling liegen zwischen einem Camcorder und z.B. einer DSLR mit Videofunktion wirklich grosse Unterschiede.
Die Anmerkung von Maxxenergy: "Man muß die Kamera erst mal verstehen und Fotos machen können bevor man ans Filmen denkt.", kann ich nur bestätigen!
Ich habe mir vor kurzem eine Panasonic Lumix GH2 angeschafft und obwohl ich mit Camcordern einige Erfahrung habe stehe ich mit der GH2 vor einer sicherlich lange Lernphase um die Möglichkeiten einer solchen Kamera auch nur ansatzweise ausnutzen zu können. Was die Videoqualität anbetrifft stellt so eine Cam nochmal einen Schritt nach vorne dar, alleine schon durch die Möglichkeit verschiedene Objektive verwenden zu können (was aber mit nicht unerheblichen zusätzlichen Investitionen verbunden ist). Ausserdem müssen dann diese Zusatzobjektive immer mitgeschleppt werden um bei Bedarf auch eingesetzt werden zu können. Um vom Handling annähernd die gleiche Qualität/Mobilität wie bei einem Camcorder zu erreichen bedarf es weiterer Zusatzinvestitionen in ein Rigg, follow Fokus, Mikro, grösserem Sucher usw. Kurz gesagt, der systemgerechte Einsatz einer DSLR beim Filmen sollte weitgehend vorgeplant werden, für den schnellen Schuß aus der Hüfte ist so ein System weniger geeignet. Hat man die Zeit und kann in Ruhe z.B. vom Stativ aus arbeiten kann man Videos mit einer Top-Qualität erstellen.
Die Frage ist braucht man das wirklich und steht das Ergebnis in einem vernünftigen Verhältnis zum Aufwand?
Ich kann nicht für andere DSLR Kameras sprechen aber bei der GH2 sollte man als Grundausstattung das 14-140mm Objektiv verwenden, da dieses für das Videofilmen optimiert ist und die meisten Anwendungsbereiche abdeckt. Der Preis hierfür liegt dann z.Zt. bei guten 1.400,-- Euro. (Natürlich hat man dann auch eine Kamera mit einer tollen Fotoqualität die jedem Camcorder überlegen ist)
Das Ganze ist natürlich nur eine persönliche, subjektive Einschätzung und andere Anwender haben da sicherlich eine andere Meinung dazu.

Gruß
mescall94
  #4 (permalink)  
Alt 12.07.2011, 14:34
vobe49 vobe49 ist offline
Benutzer

Hallo Neuling1234,
mein Tip:
wenn du schwerpunktmäßig fotografieren willst, kauf dir einen anständigen Fotoapparat,
wenn du richtig Filmen willst, kauf dir einen guten Camcorder,
wenn du dich (wie ich) nicht richtig entscheiden willst oder kannst, kauf dir beides und animiere Deine Freundin zum Forografieren.
Wenn man nämlich Fotos und Videos hat (z. B. vom Urlaub), lassen sich in Kombination tolle Filme machen (Software vorausgesetzt).

Sicher können DSLR-Kameras (ich habe eine) heute auch recht gute Videos aufnehmen. Wenn man aber sehr kritisch hinschaut, sind die Videos jedoch nicht vergleichbar mit denen guter Camcorder. Die Ursachen hierfür sind vielfältig - ich will darauf jetzt nicht weiter eingehen.

Die HF G 10 ist ein recht guter Camcorder - aber frage mal deinen Opa, ob er nicht 400,00 € dazusponsort und kauf dir die Canon XA 10 - die ist einen ganzen Tuck besser. Wenn du die Filmerei wirklich ernsthaft betreiben willst, sollte das die bessere Wahl sein. Im Übrigen kann man mit Camcordern heute auch fotografieren - aber da sind die Schwachstellen wieder genau anders herum.
Gruß vobe49
  #5 (permalink)  
Alt 20.07.2011, 20:00
Neuer Benutzer

hallo an alle,

also erstaml viele dank für eure Antworten. Ich hab sie mir genau durchgelesen und stimme jeden von euch zu. Ich bin momentan in einer position wo ich zwischen foto/video Kamera entscheiden muss und noch dazu das Geld miteinbedenken muss. Das 14-140mm Objektiv ist momentan für ca. 700 € zu haben und somit sprengt es leider mein Budget. Mein Opa hat mir bereits 100 € gegeben und auf mehr kann ich leider nicht hoffen^^, da ich bereits selber die hälfte des gesammt Preises beisteuern werde. Ich hab noch Zeit und werde darüber weiter nachdenken.

mit freundlichen Grüßen
neuling 12....
  #6 (permalink)  
Alt 30.07.2011, 13:20
Neuer Benutzer

hallo,

also damit ihr nebenbei bescheid weißt, ich habe mich letztendlich doch für eine Spiegelreflex entschieden, da ich mehr davon mehr Vorteile und Optionen erhoffen kann. Die Canon 600D kann ich demächst mein Eigen nennen . Leider soll das Standart Objektiv nicht gerade der Hammer sein. Wie ist es mit den Objektivweiten? Ist es besser ein weiten Spektrum ausfüllen zu können, oder eher einzelne Bereiche, welche natürlich mit dem Kauf mehrere Objektive gekoppelt ist. Was denkt ihr?

Gruß Neuling
Antwort