AW: Canon legira HF G 10 oder Spiegelreflex
Hallo,
die HF G 10 ist sicherlich eine gute Wahl. Bei der Bedienung/Handling liegen zwischen einem Camcorder und z.B. einer DSLR mit Videofunktion wirklich grosse Unterschiede.
Die Anmerkung von Maxxenergy: "Man muß die Kamera erst mal verstehen und Fotos machen können bevor man ans Filmen denkt.", kann ich nur bestätigen!
Ich habe mir vor kurzem eine Panasonic Lumix GH2 angeschafft und obwohl ich mit Camcordern einige Erfahrung habe stehe ich mit der GH2 vor einer sicherlich lange Lernphase um die Möglichkeiten einer solchen Kamera auch nur ansatzweise ausnutzen zu können. Was die Videoqualität anbetrifft stellt so eine Cam nochmal einen Schritt nach vorne dar, alleine schon durch die Möglichkeit verschiedene Objektive verwenden zu können (was aber mit nicht unerheblichen zusätzlichen Investitionen verbunden ist). Ausserdem müssen dann diese Zusatzobjektive immer mitgeschleppt werden um bei Bedarf auch eingesetzt werden zu können. Um vom Handling annähernd die gleiche Qualität/Mobilität wie bei einem Camcorder zu erreichen bedarf es weiterer Zusatzinvestitionen in ein Rigg, follow Fokus, Mikro, grösserem Sucher usw. Kurz gesagt, der systemgerechte Einsatz einer DSLR beim Filmen sollte weitgehend vorgeplant werden, für den schnellen Schuß aus der Hüfte ist so ein System weniger geeignet. Hat man die Zeit und kann in Ruhe z.B. vom Stativ aus arbeiten kann man Videos mit einer Top-Qualität erstellen.
Die Frage ist braucht man das wirklich und steht das Ergebnis in einem vernünftigen Verhältnis zum Aufwand?
Ich kann nicht für andere DSLR Kameras sprechen aber bei der GH2 sollte man als Grundausstattung das 14-140mm Objektiv verwenden, da dieses für das Videofilmen optimiert ist und die meisten Anwendungsbereiche abdeckt. Der Preis hierfür liegt dann z.Zt. bei guten 1.400,-- Euro. (Natürlich hat man dann auch eine Kamera mit einer tollen Fotoqualität die jedem Camcorder überlegen ist)
Das Ganze ist natürlich nur eine persönliche, subjektive Einschätzung und andere Anwender haben da sicherlich eine andere Meinung dazu.
Gruß
mescall94
|