insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 14.08.2011, 08:39
Mr. Brightside Mr. Brightside ist offline
Neuer Benutzer

Standard Welche Kamera für meine Bedürfnisse? (evtl. Amateurfilme etc.)

Hallo!

Ich habe mir vorher den Guide durchgelesen, dort aber keine Antwort auf meine Frage gefunden und ansonsten nur ältere Beiträge gefunden. Würde aber gerne die Meinung von jemanden hören, der sich auskennt, zum aktuellen Stand.

Also, ich bin auf der Suche nach einer Kamera, die sich im preislichen Rahmen von bis zu 500 € bewegt. Hauptsächlich geht es mir darum, dass ich mit dem aufgezeichneten Material am PC durch Videobearbeitung einen "professionellen" Look erzeugen kann. (Ich hoffe, dass ihr mich versteht: Also einen Look, der ansatzweiße dorthin geht, was man im Fernseh so geboten bekommt. Mir ist natürlich klar, dass ich diesen Look kaum erzeugen kann mit dem Budget, jedoch suche ich ja eure Meinung nach einer Kamera die dafür die bestmöglichten Bedingungen hat, um dies wenigstens ansatzweiße zu schaffen.)

Hauptsächlich werde ich die Kamera für Kurzfilme bzw. kleinere Projekte verwenden. Denke also mal, dass ich dann eine Kamera bräuchte mit Full HD Auflösung, optischem Bildstabilisator etc., oder?

Wäre dies alles mit irgendeinem Kameramodell bis zu 500€ erreichbar?

Vielen, vielen Dank schon einmal im Voraus!

LG
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 14.08.2011, 10:03
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Welche Kamera für meine Bedürfnisse? (evtl. Amateurfilme etc.)

Zitat:

Nein, nicht mal im Ansatz.
Das was Du erreichen möchtest ist illusorisch, schafft auch keine cam die Faktor 10 kostet, ohne den geballten Einsatz von Licht-Tonequipment, sowie eines Kameramannes, der genau weiß, was er will, was man benötigt um solch ein Ergebnis zu erzielen.

Komm runter von dem Pferd, kauf Dir eine 500 Eurocam und fang mit dem Üben an.Für diesen Zweck, um zu lernen was wie funktioniert, die "Fotophysik" zu verstehen, würde ich auch keine FullHD cam nehmen.
Ich nähme eine der zu Schleuderpreisen am Markt befindlichen SuperSDcam von Pana, Canon oder Sony, genau in dieser Reihenfolge, die mir alle Möglichkeiten geben mit manueller Bedienung ein relatives Optimum zu erreichen. Und zu lernen.Zu lernen. Zu lernen.
Nach einem gewissen Zeitraum wirst Du den Drang habe, Dich zu steigern.
Dann fragst Du aber nicht mehr nach 500 Eurocams, wenn Du wirklich Blut geleckt hast. : D

Die 500 Euro, die Du jetzt ausgibst sind als Lehrgeld zu buchen, eine Investition, die Du nie bereuen wirst, wenn Du später zurück blickst.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 14.08.2011, 10:22
Neuer Benutzer

Danke schonmal für die Antwort!

Eine Frage noch:
Eignet sich die Canon HV20 auch als Einsteigermodell, wenn ich damit ein wenig experimentieren möchte und die Kamera für ca. 400€ bekommen könnte?
  #4 (permalink)  
Alt 14.08.2011, 10:35
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Aus meiner Sicht nicht, wenn Dein Beitrag oben essentiell ist.
  #5 (permalink)  
Alt 15.08.2011, 09:29
cutaway cutaway ist offline
Benutzer

Hi Mr Brightside,

ich finde die Canon HV 20 als Einstiegskamera ganz okay, ist aber eher für Dokumentarfilme und Reportagen als für Spielfilme geeignet.

Grüße cutaway
  #6 (permalink)  
Alt 15.08.2011, 13:49
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Hallo,

Zitat:
Zitat von Mr. Brightside Beitrag anzeigen
Hallo!
...Hauptsächlich geht es mir darum, dass ich mit dem aufgezeichneten Material am PC durch Videobearbeitung einen "professionellen" Look erzeugen kann. (Ich hoffe, dass ihr mich versteht: Also einen Look, der ansatzweiße dorthin geht, was man im Fernseh so geboten bekommt...
LG
Das große Problem bei Deiner Mail ist, daß jeder unter 'professionellem Look' etwas anderes versteht. Jörg hat in diesem Zusammenhang sicher sehr hohe Ansprüche, und daher werden die Meinungen zu den Cams auch auseinandergehen. Du müsstest einmal sagen, welche Effekte Du genau darunter verstehst, oder an einem Video-Beispiel erläutern. Das, was auf Effekten beruht, wird ja oft erst hinterher, per Software erzeugt. Aber: Willst Du so Effekte wie "unscharfer Hintergrund, scharfes Hauptmotiv" erzielen, bist Du mit einer Spiegelreflex mit Video-Funktion besser bedient, weil solche Effekte erst mit einem großen Sensor und Objektiv gut gehen. Das kriegt man kaum hinterher per Software gut hin. Will sagen, es kommt wirklich genau darauf an, welchen Effekt Du meinst, und ob den bereits die Kamera können muß, oder ob man ihn hinterher per Software drüberlegen kann.
Viele Grüße
Horst
  #7 (permalink)  
Alt 15.08.2011, 20:39
ewu50 ewu50 ist offline
Neuer Benutzer

500.- Euro Buget. Ein Mann-Unternehmen.
Zitat:
Also einen Look, der ansatzweiße dorthin geht, was man im Fernseh so geboten bekommt.

Wie Naiv kann man sein ?

Trotzallem meine Kameraempfehlung: Panasonic HDC-SD 99
Allzeit gutes gelingen wünscht
ewu50

Zitat:
Zitat von Mr. Brightside Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich habe mir vorher den Guide durchgelesen, dort aber keine Antwort auf meine Frage gefunden und ansonsten nur ältere Beiträge gefunden. Würde aber gerne die Meinung von jemanden hören, der sich auskennt, zum aktuellen Stand.

Also, ich bin auf der Suche nach einer Kamera, die sich im preislichen Rahmen von bis zu 500 € bewegt. Hauptsächlich geht es mir darum, dass ich mit dem aufgezeichneten Material am PC durch Videobearbeitung einen "professionellen" Look erzeugen kann. (Ich hoffe, dass ihr mich versteht: Also einen Look, der ansatzweiße dorthin geht, was man im Fernseh so geboten bekommt. Mir ist natürlich klar, dass ich diesen Look kaum erzeugen kann mit dem Budget, jedoch suche ich ja eure Meinung nach einer Kamera die dafür die bestmöglichten Bedingungen hat, um dies wenigstens ansatzweiße zu schaffen.)

Hauptsächlich werde ich die Kamera für Kurzfilme bzw. kleinere Projekte verwenden. Denke also mal, dass ich dann eine Kamera bräuchte mit Full HD Auflösung, optischem Bildstabilisator etc., oder?

Vielen, vielen Dank schon einmal im Voraus!

LG

Geändert von ewu50 (15.08.2011 um 20:40 Uhr). Grund: Ergänzung
  #8 (permalink)  
Alt 16.08.2011, 07:56
Neuer Benutzer

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Und Danke HorstM: Du hast Recht. Wir haben wohl wirklich eher andere Verständnisse von "Filmlook". Ich als totaler Anfänger dachte, dass ich es gut beschreiben könnte, indem ich sage, dass ich wirklich NUR ANSATZWEIßE den Look kreieren wollen würde. Dass ich einen besseren Effekt mit mehr Geld nicht hinbekomme, ist auch mir klar, das hat dann nichts mit Naivität zu tun.
Nachdem ich mal einige Beispiele zur Videobearbeitung mir angeschaut hatte, habe ich gemerkt, dass der "Look", der mir für mein anfängliches Experimentieren vollkommen ausreicht, hauptsächlich ja durch Videobearbeitung geschaffen wird.

Film Look - HV20 - YouTube

Hier ein Beispiel. Für jeden Profi unter euch wird der erzielte Effekt natürlich lächerlich sein. Für mich als Laie jedoch mit einem Budget von 500€ reicht dieser Effekt für erste Gehversuche trotzdem vollkommen aus. Ich werde mich nun nach der Canon HV20 umschauen und bei einem guten Angebot zuschlagen.

LG
  #9 (permalink)  
Alt 16.08.2011, 09:33
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

OK, Du fänst an, mit dem Filmen und der Nachbearbeitung.
Einige Worte dazum Beitrag:

Zitat:
Für jeden Profi unter euch wird der erzielte Effekt natürlich lächerlich sein.
Da liegst Du sowas von falsch, ganz im Gegenteil, da wird kein " Profi "
drüber lachen.
Das was im clip gezeigt wird ist schon alte Schule.Die Farben sind stimmig, (und wenn Du das von Deinen clips später mal sagen kannst, bist Du kein Anfänger mehr), der Bildausschnitt ( Kadrage ) ist OK, die Schärfenuntiefe sieht recht gekonnt aus,
kurzum, so etwas zu erreichen zu wollen, ist hohe Zielsetzung.
Du wirst " Fotophysik " lernen müssen (s.o.), wie bekommt man solch DOF hin, wie erreiche ich solch Stimmung SCHON BEIM DREH!!!

Natürlich meinen viele Leute, nur ein preset von MBL raufwerfen zu müssen, und gut ists.
Das sieht dann so bescheuert aus, wie die unzähligen clips in den Portalen.
Colorcorrection ist Feinmechanik bei der Nachbearbeitung, wers kann spart sich die Wahnsinnssummen für solch völlig unnütze plugins.
Aber bis mans kann...
Der ganze hype um "Filmlook " ist lächerlich, er wird nie mit solch cams gelingen, ich gewinne auch kein F1 Rennen mit dem Van meiner Frau, außer bei Starkregen

Ich halte die Canon aus folgenden Gründen für absolut ungeeignet für solch ernsthafte Bemühungen:
Die cam schärft elektronisch auf Teufel komm raus, das sieht grotesk aus, wenn man lokal auf Monitor gegenüberstellt.
Das ist unmöglich, kann nur unbedarfte Mediamarktkunden befriedigen.
Genaiuso schlimm sind bei Canon die Farbverfälschungen an Kanten ( Color aberrations ), und das nicht nur bei den billigen cams!! ich höre von keiner der Majorfirmen mehr Klagen über Defekte als von Canon.
Sie sind auf dem besten Weg,ihren legendären Ruf zu killen, und ich bin Canonfan seit....

Ich bleibe bei meinem tip mit analoger cam zu lernen, manuell das Bild zu gestalten, ein Superobjektiv zu besitzen, das alle die lustigen Farbeffekte der Hypercams des heutigen Tages nicht mal im Ansatz verbricht.
Meine SD Pana NV-DX 110 ist 12 Jahre alt, hat mal 4000 DM gekostet und spielt die Gilde der HD Einsteiger consumers, wie Deine Wunschkamera, in punkto Gradation, farbliche Korrektheit etc aber sowas von schwindlig.
Natürlich ist sie auf dem Auflösungssektor nicht mit der Neuzeit zu vergleichen.

Ich glaube aber rauszulesen, dass Du längst zum Kauf entschlossen bist, und hier nur Bestätigung suchst...
  #10 (permalink)  
Alt 16.08.2011, 09:49
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Filmen ist ein schönes Hobby - warum steigst du nicht mit einem stinknormalen HD-Einsteigergerät ein, um damit die Basics zu lernen? Ob es ein analoges Gerät sein muss, bezweifle ich zwar etwas. Ich glaube schon dass es ein preiswerter, digitaler Camcorder sein darf.

Ob du noch eine alte Canon HV20 bekommst, weiß ich nicht - aktuell bekommt man noch die Canon HV40, wenn man noch das Band und mpeg2-HD schätzt ist das ok - und leichter bearbeitbar als AVCHD Geräte:

Canon Legria HV40 (HDV) (3687B001) | Geizhals.at EU
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
Antwort