insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 17.08.2011, 22:37
Jobber2001 Jobber2001 ist offline
Benutzer

Standard Kamera gesucht, für Amateurspielfilm

Hi, ich habe mich hier im Forum etwas durchgelesen und auch "ähnliche Beiträge" finden können...nur leider gab es niergend wo die Antwort, die ich gesucht habe...

Folgendes wird benötigt...
1) eine günstige Kamera mit der man einen "unschärfeeffekt" hinbekommt(der Hintergrund soll unscharf sein - sorry bin Anfänger)
2) Möglichst günstig
3) es wäre sehr gut, wenn es eine HDD Cam wäre da ich absolut kein DV Fan bin...
4) HD "natürlich"
5) Anschluss für ein Mikofon

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir dabei helfen könntet...
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 19.08.2011, 11:42
Benutzer

Standard AW: Kamera gesucht, für Amateurspielfilm

kann mir denn keiner einen Tipps geben?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 19.08.2011, 12:25
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

nun, tips für Deine Fragen, und zwar für alle, gibts hier doch reichlich...

Suche nach einer cam, die vielfältige manuelle Möglichkeiten hat, die über ein Filtergewinde verfügt, ( um einen ND Filter montieren zu können, der Licht "wegnimmt", damit die Blende für die Tiefenunschärfe so weit als möglich geöffnet werden kann), der über ein neutral zeichnendes Objektiv verfügt und, und...
Das einzige, was nicht so recht zu Deinen Wünschen passt ist die Eigenschaft >günstig<
  #4 (permalink)  
Alt 19.08.2011, 12:29
uwknipser uwknipser ist offline
Erfahrener Benutzer

Die Sache mit der Unschärfe gelingt spielend bei Objektiven mit der Lichtstärke 0,7.

Hersteller ist Carl Zeiss.
Anfragen nehmen die sicher sehr gerne entgegen ....

Letzte mir bekannte Verwundung der Objektive:
Nutzer Name: Stanley Kubrik.....
Name des Films: Barry Lyndon

mfg
Roland
Oder versuch mal bei Anspruch und Budget ein klein wenig anzugleichen......
  #5 (permalink)  
Alt 19.08.2011, 20:47
Benutzer

Ich danke euch allen für eure Tipps...

Wie sieht es denn mit dieser Cam hier aus:

Panasonic HDC-SD300

Kann ich damit den gewünschten Effekt erreichen?
Wenn ja, wie?
  #6 (permalink)  
Alt 19.08.2011, 22:05
mescall94 mescall94 ist offline
Benutzer
Canon XM2,HV40,XH A1,Pana NV-GS400,HDC-SD300,GH2 / PC:IC i7-870,GTX470, Win7-64

Hallo Jobber2001,

wenn Du auf den "Unschärfe-Effekt" grossen Wert legst (<> weit geöffnete Blende, kurze Verschlußzeit) wird es mit dem SD300 schwierig.

Problem beim SD300 ist auch der mangelnde Weitwinkel (kann mit Zusatzconverter relativ günstig kompensiert werden). Die Nachfolger der SD300 die 700er und jetzt 900er Serie haben standardmässig einen grösseren Weitwinkelbereich und zeichnen 50p auf. Das war´s dann aber auch schon im Wesentlichen.
Der 300er hat gegenüber seinen Nachfolgemodellen noch den "expanded focus mode" eine unschätzbare Hilfe im erweiterten Zoombereich, warum Panasonic dies bei den Nachfolgemodellen gestrichen hat weiß der liebe Gott.
Lowlight ist nicht die Stärke des 300er, dies gilt aber mehr oder weniger auch für die Nachfolgemodelle.
Mikrofonanschluß (3,5mm Klinke) ist vorhanden. Automatik-Modus nicht so toll (unnatürliche Farben), dem kann aber mit manuellen Einstellungen bei Weißabgleich, Blende, Verschlußzeit + evtl. entsprechende Vorsatzfilter entgegengewirkt werden.
Leider keinen Lanc-Anschluß (in dieser Preisklasse nicht üblich) d.h. Hinterkamerafernbedienung (mit Kabel über die Lancbuchse) bei der Arbeit vom Stativ aus nicht möglich. Eingeschränkt ist hier auch die Funkfernbedienung zu verwenden ... wer´s mag und damit zurecht kommt?
Der SD300 ist sicherlich kein schlechter Camcorder und ich ziehe den 300er den Nachfolgemodellen klar vor, aber für deine Zwecke eher nicht geeignet. Und wenn das Spiel mit der Tiefenschärfe das wichtigste Kriterium sein sollte wirst Du um eine videofähige DSLR oder MFT-Camera nicht herumkommen, dies ist dann allerdings auch eine andere Preisregion.

Ich würde vll. doch auch noch SD-Camcorder in Erwägung ziehen wie z.B. die Sony VX200 oder VX2100, den Canon XM2, dies waren für lange Zeit in ihren Bereich weit verbreitete Camcorder und wurden auch proffesionell eingesetzt. Aber es ist relativ schwierig gute Geräte dieser Typen zu bekommen und wenn ja liegen die Preise für eine solche Sony immer noch um die 1.000,-- Euro, den Canon XM2 gibt es etwas günstiger. Ein Tipp im SD-Bereich wäre evtl. auch noch der Panasonic NV-GS400. Dieser kann steht den Sony VX-Modellen und dem Canon XM2 nicht viel nach und ist heute für ca. 350,-- bis ca. 400 Euro zu haben.

Ich füge mal eine Link zu vimeo an, von einem Video welches mit dem SD300 erstellt wurde, auf dem Kanal sind auch noch 2 andere Vid´s mit dem 300er zu sehen, vll. kann dies dir in deiner Entscheidung weiterhelfen?

Testshots: Panasonic HDC-SD300 with different equipment on Vimeo

Und noch einen weiteren Link zu vimeo zu einem Video welches mit einer MFT-Cam erstellt wurde, da sind auch einige Szenen mit "Tiefenschärfe" enthalten und das sogar in ziemlich krasser Art und Weise, da es sich hierbei um Aufnahmen aus dem Macrobereich handelt wo der Schärfebereich im mm-Bereich liegt:

Besuch bei den Wald Ameisen on Vimeo

Gruß
mescall94

P.S. Nicht unwichtig bei der Entscheidung für den zu verwendenden Camcorder ist das Format in dem aufgezeichnet werden soll, beim Panasonic SD300 wird´s bei 1920x1080, 50i im AVCHD-Format schnell sehr eng bei der Videonachbearbeitung, da bedarf es dann auch eines leistungsfähigen Rechners!
  #7 (permalink)  
Alt 19.08.2011, 22:49
Benutzer

Wo's, danke für deine Hilfe!
Der Grund warum ich direkt nach der SD300 gefragt habe ist der, dass ich die SD300 bereits hier habe!

Ich würde halt gerne Clips drehen die ein "gewissen" Filmlook haben(unschärfeeffekt, Farbe...)

Hier ein Beispiel: Film Look - HV20 - YouTube
  #8 (permalink)  
Alt 20.08.2011, 07:47
mescall94 mescall94 ist offline
Benutzer
Canon XM2,HV40,XH A1,Pana NV-GS400,HDC-SD300,GH2 / PC:IC i7-870,GTX470, Win7-64

Der Panasonic HDC-SD300 verfügt ähnlich wie der Canon HV20 über einen "Filmlook" - Aufnahmemodus. Dieser wird eingestellt im Menü für Aufnahmeeinstellungen auf Seite 2 - Menüpunkt "Digital Cinema". Diese Einstellung dann mit einem Aufnahmemodes in 25p kombinieren dann müßte es einen sog. Filmlook-Effekt geben. Einfach mal ausprobieren wenn Du die Camera sowieso schon hast.
Evtl. genügt dies ja für deine Ansprüche. Ich verwende diese "Filmlookeinstellungen" nie und kann daher über diese Funktion und deren Auswirkung auf das Bildmaterial keine Angaben machen.

Testen, ausprobieren und "learning by doing", viel Erfolg!
Antwort