AW: Sanyo VPC-PD1 vs Zi8/10 vs. Rollei R3 vs. Aiptec H5/12 Toshiba H30/X100/S20
Das mit der Bearbeitung auf einem 2,1 Doppelkernlaptop kannst Du vergessen, und das hängt nicht von der Kamera ab, solange Du HD-Material erzeugst. Ich habe ein 2,2 Doppelkern-Lap, und das kann HD-Videos nicht einmal störungsfrei wiedergeben. Wie soll man dann Videos vernünftig bearbeiten können? Mit den Kameras ist es so. Dieses Forum hier ist ja sehr aktiv, es gibt tausende Beiträge, und jeden Tag kommen neue hinzu. Wenn Du in so einem Forum nach Deinen Kandidaten suchst und keine Empfehlungen findest, hat das seine Gründe. Kameras dieser Bauart und Preislage sind okay, wenn man mal etwas auf Youtube hochladen will, aber ernsthaftes Filmen würde ich das nicht nennen. Das fängt ungefähr bei der Sony 130 an. Die von Dir genannten Geräte sind gegenüber Handys mit Videofunktion und Webcams eine Stufe besser, aber besondere Ansprüche wie Laden während Filmen, oder lange Aufnahmedauer, darfst Du nicht stellen.
Ton über Diktiergerät: Diese Geräte sind für Sprache ausgelegt, haben meist eine sehr hohe Kompressionsrate, und klingen etwas besser als ein Telefon, weil sie wegen der Sprachverständlichkeit oft auch noch die Bässe abschneiden. Ob das gegenüber dem Kameraton eine Verbesserung gibt, wage ich sehr zu bezweifeln. Ich würde alle diese Geräte nicht kaufen, sondern ggf. noch etwas sparen und dann eine richtige Cam kaufen.
|