insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #11 (permalink)  
Alt 21.10.2011, 10:18
uwknipser uwknipser ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: 3D-Camcorder-Vergleich - 3 Kameras

Die JVC und derSony Consumer Camcorder liefern eine 3D Qualität, die man getrost als erstaunlich gut bezeichnen darf.

Der räumliche Eindruck ist hervorragend, er erstreckt sich nicht nur auf den Raum quasi hinter dem Fernseher, nein, Objekte können auch ganz problemlos aus dem Fernseher ins Wohnzimmer hinen ragen !

Somit ist ein Vergleich zwischen normalem Video und derartigem 3D-Video eigentlich nicht mehr machbar. Dem 2D Video fehlt schlicht und ergreifend eine Dimension !

mfg
Roland
Der nur wenige Minuten braucht um das am Fernseher ganz eindrucksvoll zu zeigen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #12 (permalink)  
Alt 21.10.2011, 11:46
Kitty Kitty ist offline
Neuer Benutzer

Ja du hast Recht, ich habe mir das einfacher vorgestellt.
Dass das Filmen und das Schneiden nicht so simpel sind und man es nicht einfach so von heute auf morgen erlernt, war mir klar..... aber dass es auch beim reinen Anschauen komplizierter ist, war mir nicht bewusst. Ich dachte immer Brille auf und fertig.

In diesem Fall lohnt es sich nicht Urlaubs- oder Familienfilme in 3D zu erstellen, solange 3D-Fernseher kein Standard geworden sind. Sonst kann man die Filme Freunden oder Verwandten gar nicht weitergeben, sondern sie nur bei sich selbst anschauen.

Nunja vielleicht tut sich ja bis nächstes Jahr noch etwas an der Technik.

Vielen Dank für eure fleißigen Beiträge.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #13 (permalink)  
Alt 21.10.2011, 12:39
Erfahrener Benutzer

Die vorhandene aktuelle und "preiswerte" Technik ist sehr gut - worauf willst Du da jetzt warten ?

Darauf das alle Freunde und Bekannte den gleichen technischen Stand im Wohnzimmer haben ? - ich denke da kannst Du laaaaaange warten.

mfg
Roland
  #14 (permalink)  
Alt 21.10.2011, 12:52
Kitty Kitty ist offline
Neuer Benutzer

lol nein, aber ich habe sowieso vorgehabt mir nächstes Jahr einen größeren Fernseher zu kaufen. Bis dahin könnte es ja wieder neue Ding auf dem Markt geben, was 3D angeht.
  #15 (permalink)  
Alt 21.10.2011, 13:18
Erfahrener Benutzer

Aber hier geht es doch erstmal um einen neuen Camcorder - oder ?

Und da sind die von Dir anfangs angeführten Geräte sicherlich nicht die billigsten, haben aber auch enstprechende 2D Qualitäten (50p - was Du auch nicht bei jedem im Bekanntenkreis ans laufen kriegst ) und obendrein noch mit 3D Fähigkeiten.

Das nicht jeder mit einem neuen Camcorder auch noch gleich das Geld für einen neuen 65 Zoll 3D Fernseher und einem High End 3D Schnittplatz mal grade so übrig hat - das ist mir auch klar.

Allerdings wird es nach meiner (unmaßgeblichen) Einschätzung im nächsten Jahr praktisch keine aktuellen Fernseher mehr geben die kein 3D können - das können ja heute schon alle besseren.

Von daher hast Du nächstes Jahr auch sicherlich ein 3D TV und leider keine privaten 3D Aufnahmen.

Ist aber letztlich auch eine Frage des Konto-Standes.
mfg
Roland
Meine TD10E ist derzeit in Down Under (leider ohne mich) - gefilmt wird ausschließlich in 3D
  #16 (permalink)  
Alt 21.10.2011, 16:59
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Die Frage, wann man kauft, ist bei Kameras, HDTVs, PCs und auch sonstigen elektronischen Dingen immer so eine Sache. Ich habs für mich so gemacht, dass ich mir gesagt habe, dass ich nach Jahren des 2D Filmens mich zum 3D Filmer weiter entwickeln will.

Und wenn man das entschieden hat, dann geht man halt her und überlegt sich die Einkäufe so, dass sie im Laufe der Zeit zusammen passen. Es braucht dann halt eben 5 Komponenten:

- eine Kamera selbst. Die nimmt man gerne ganz am Anfang, weil man damit schon mal filmen will. Das ist nicht unwichtig am Weg zum 3D Filmer, weil man mal die Dinge neu erforschen muss (3D heißt für den bisherigen 2D Filmer auch stark umlernen, beginnt man neu ist das vielleicht sogar einfacher)

- ein neuer, 3D fähiger HDTV. Die sind heute nicht mehr soo teuer, beginnen irgendwo ab zirka 600 Euro, und auch einen netten 50-Zöller aufwärts gibts durchaus schon klar unter 1500 Euro. Den braucht man schon auch relativ schnell, dann kann man immerhin bereits das Material von der Kamera abspielen und bewundern. Ohne 3D HDTV (alternativ auch Abspielmöglichkeit am PC) ist es halt schwer das Material selbst zu bewundern.

Mir ist es dabei eher egal, ob Freunde oder andere Leute das auch schon können. Notfalls bekommen die eine 2D Blu Ray - oder gar noch einen DVD.

Bis hierher gehen viele Leute mit, aber hier trennt sich dann die Gruppe derer, die schneiden wollen - von der Mehrheit der ohnedies nicht schneidenden.

- die Schneidenden wollen dann einen leistungsstarken PC, aber der ist nicht mehr so übermächtig stark wie man meinen sollte. Nur muss der PC halt auch für 3D her gerichtet werden, am Anfang mags mit einer alten anaglyphishcen Vorschau gehen, aber über kurz oder lang wünscht man sich das was auch Spieler für ihre 3D Spiele nutzen - nämlich auch einen 3D fähigen Schnittplatz. Der Grund-PC liegt bei zirka 800 Euro, dann kommt aber noch ein 120 Hz 3D Monitor und etwa nvidia 3D Vision dazu - oder ein kleiner 3D HDTV für den Schnittplatz, und Blu Ray Brenner macht auch Sinn (und wenn man nur den PMB verwendet um das 3D Mateial zu brennen).

- ein 3D fähiger Blu Ray Brenner ist heute schon eher preiswert zu haben, man sollte hier auf die AVCHD 2.0 Eignung achten.

- die Software zum 3D Schnitt - na hier haben wir zur Zeit Vegas Pro 11 - was sehr gut aber teuer ist. Die Version 10 bekommt man aber jetzt nach der Neuerscheinung von 11 wohl deutlich preiswerter - und die ist für 3D eine durchaus gute Wahl. Vegas Moviestudio HD Platinum - was preiswerter ist aber leider viele Fehler hat. Und dann gibts den Neueinsteiger in 3D, den Powerdirector 10, der erschwinglich ist und bereits heute gute Ansätze zeigt.

So, das klingt jetzt mal nach erschreckend viel - ABER das macht man doch schrittweise. Wird ein neuer HDTV fällig, nimmt man halt einen 3D fähigen statt einem 2D fähigen. Kauft man einen Blu Ray Player, zahlt man die 20 Euro drauf und nimmt einen 3D fähigen. Usw.

Bei mir ist es auch so: ich filme, schneide und brenne heute eigentlich nur noch in 3D. Gut, ich betreibe auch den Videotreffpunkt dazu mehr und mehr als Kompetenzzentrum für 3D: Videotreffpunkt | 3D-Bereich. Und publiziere fallweise ein wenig, so etwa im nächsten Videoaktiv Digitial wo ich mal zur Sony TD10 einen Erfahrungsbericht publizieren werde, inklusive 3D Schnitt und Ausgabe. Aber man kanns auch langsam angehen, und ein guter Ausgangspunkt ist heute sicherlich der Kauf einer Sony TD10.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
Antwort