insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 28.08.2011, 19:17
Kitty Kitty ist offline
Neuer Benutzer

Frage 3D-Camcorder-Vergleich - 3 Kameras

Ich möchte mir eine Kamera für den privaten Gebrauch kaufen. Natürlich soll die Qualität gut sein. Ich überlege mir gleich einen 3D-Camcorder zuzulegen. Jedoch kenne ich mich hier nicht aus.

3 Modelle habe ich im Internet gefunden. Könnt ihr mir eure Meinung mitteilen, welche der 3 ihr am besten findet?

Sony HDR-TD10E
JVC GS-TD1BEU
Panasonic HDC-SDT750EG

Sind es überhaupt gute 3D-Aufnahmen, die die Kameras machen oder würdet ihr eher sagen in der Preisklasse lohnt sich 3D nicht?
Was sagt ihr über die normalen Aufnahmen und den Ton?
Welche der drei Kameras findet ihr am besten?

Ich danke euch schon mal für eure Meinung.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 28.08.2011, 21:04
uwknipser uwknipser ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: 3D-Camcorder-Vergleich - 3 Kameras

Hallo Kitty,

Du hast praktisch die einzigen 3 Consumer 3D Camcorder gefunden die es derzeit gibt. (Wobei der 3D Vorsatz wohl bei verschiedenen Camcordern funktioniert )

Die Panasonic arbeiten im Gegensatz zu Sony und JVC mit einem 3D Vorsatzt, sie waren die ersten richtigen Camcorder die 3D für kleines Geld ermöglicht haben.

Gemäß Wolfgang ( von Videotreffpunkt ) ist die 3D-Funktion hier eher eine Zusatz-Funktion die man nehmen kann, die aber nicht den Reiz des Camcorders ausmacht. Die 3D Fähigen Panasonic sind allerdings sehr gute 2D 50P Camcorder mit ausgezeichneter 2D Qualität.

Die 3D Qualität von JVC und Sony ist offenbar besser ( gem. Wolfgang, der Panasonic und Sony hat, und auch gem. Testberichten )
Die 3D Technik ist hier auch aufwändiger, Du hast praktisch 2 Camcorder in einem Gehäuse vor Dir.

Da 3D dem Filmer ein Umdenken abverlangt, es längst nich sooooo einfach in der Handhabung ist wie 2D, ist es mit den 3 Camcordern eher was für Leute die mal was neues machen wollen und sich damit auch befassen wollen.

Ich habe mich für die Sony entschieden, wobei es da nicht mal "die Vorteile" gegenüber den beiden Mitbewerbern gibt.

mfg
Roland
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 29.08.2011, 09:11
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Kitty,

um nicht alles nochmals schreiben zu müssen, würde ich dich zu dieser Fragestellung in den Videotreffpunkt einladen - wo wir inzwischen eine umfangreiche 3D Sektion haben. Du kannst gerne dort lesen, und dort - wie natürlich auch hier - Fragen stellen:

Videotreffpunkt | 3D-Bereich

Camcorder-Sektion:
Videotreffpunkt | 3D Aufzeichnung

Trotzdem eine kurze Antwort, weil die Frage auch generell ist - lohnt sich 3D überhaupt in dieser Preisklasse? Hier gehen die Meinungen natürlich stark auseinander, viele meinen ja unverändert dass 3D ein Hype sei. Ich glaube, es wird dauern, bis sich 3D durchsetzt - aber im Gegensatz zum 3D Hype in den 50er Jahren haben wir heute bereits eine Technologie, die einen deutlich besseren 3D Filmgenuß erlaubt. Das wird mit neuen Generationen von 3D HDTVs noch besser werden, wenn es die Technik auch ohne Brillen gibt. Und es bewegen sich auch noch die Normen - so bekommt die JVC ein neues Firmware Update welches sie auch zu AVCHD 2.0 befähigen wird.

Also meine Antwort ist: ja, es zahlt sich aus, den es ergänzt den 2D Film um eine weitere Dimension des filmischen Erlebens, die bedeutsam ist. Meine Freundin etwa beschäftigt sich damit weniger, aber bekommt von mir halt Filme mit, hat die Eindrücke des typisch interessierten Laien - und meinte kürzlich auch, dass sich das wohl mittel- bis langfristig durchsetzen werde.

Roland hat es bereits gesagt: von den derzeitigen Geräten sind eigentlich nur die Sony und die JVC empfehlenswert, die Panasonic kann man für diesen Zweck aufgrund der schlechten Qualität leider vergessen (für 2D sind diese Geräte aber sehr gut). Roland wie auch ich selbt habe mit die Sony TD10 genommen, einen umfangreichen Erfahrungsblog führen wir dazu hier

Videotreffpunkt | 3D Aufzeichnung | Sony HDR-TD10 3D: Erste Erfahrungen

Der wichtigste Satz ist aber der von Roland:

Zitat:
Da 3D dem Filmer ein Umdenken abverlangt, es längst nich sooooo einfach in der Handhabung ist wie 2D, ist es mit den 3 Camcordern eher was für Leute die mal was neues machen wollen und sich damit auch befassen wollen.
Man sollte auch noch berücksichtigen, dass 3D dann Spaß macht, wenn man auch das passende Equipment hat - oder anschaffen will. Da gehört - wenn man schneiden will - ein eher leistungsstarker SchnittPC mit der passenden Ausrüstung dazu. Mit der richtigen Software - da ist die Auswahl noch sehr überschaubar. Mindestens braucht es einen 3D HDTV, man will die Sache ja abspielen können. Und idealerweise auch ein 3D fähiger Blu Ray Player, auch wenn man von der Kamera aus natürlich auch abspielen kann. Man kann das auch nach und nach kaufen, aber sollte sich darüber im Klaren sein dass es hier halt einiges braucht.

Und das ist es auch wirklich. Wer heute 3D filmen und schneiden will, betritt nicht völliges Neuland - aber muss viele Dinge dazu lernen, die der klassische 2D Filmer gar nicht weiß und auch gar nicht braucht. Dass du dich hier nicht auskennst, ist kein Hindernis - aber Lernbereitschaft und eine gewisse Passion dazu sollte dazu da sein. Ist das da, macht es ziemlichen Spaß!
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
  #4 (permalink)  
Alt 23.09.2011, 17:05
Kitty Kitty ist offline
Neuer Benutzer

Jetzt muss ich mich mal für die ausführlichen Antworten bedanken.
Ich habe mich bisher nicht viel mit Videokameras beschäftigt. Bin jedoch ein technickbegeisterter Mensch und bringe mir gerne neue Dinge bei.

Vor kurzem bin ich ewig an Photoshop gesessen und habe mir die Funktionen bei der Bildbearbeitung beigebracht. *Ganz stolz bin*.

In erster Linie geht es mir um eine sehr gute 2D-Qualität. Die 3D-Funktion sehe ich als Neugier, ein Zusatz zum ausprobieren. Ich dachte mir, wenn ich mir in den nächsten Monaten eine Kamera zulege, dann doch gleich mit dem neuesten Format.

Ich habe eigentlich angenommen, dass ich es mit einem ganz normalen Videoschnitt-Programm bearbeiten könnte, wie bisher auch. Vielleicht Photoshop Premiere Elements?! Aber so wie ich das jetzt rausgelesen habe, benötige ich für den Videoschnitt bei 3D einen bestimmten Videoschnittmonitor oder so ähnlich. Das heißt mit meiner bisherigen Ausrüstung (PC und Videobearbeitungsprogramm) kann ich die 3D-Filme nicht bearbeiten. Schade.
  #5 (permalink)  
Alt 20.10.2011, 12:31
Kitty Kitty ist offline
Neuer Benutzer

Kann mir jemand einen Link von einem Video nennen, welches mit einer der neuen 3D-Kameras gefilmt wurden?

Ich erhoffe mir eigentlich, dass der 3D-Effekt wie im Kino ist. Alle 3D-Filme, welche ich im Internet finden konnte waren Müll. Einzigster Hinweis auf 3D war, dass ich alles in rot-grün gesehen habe, aber sonst war nichts 3D.

Oder reicht es nicht aus, dass ich nur die 3D-Brille vom Kino trage?
  #6 (permalink)  
Alt 20.10.2011, 13:31
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Ist schon einen Weile her, dass nach Links gefragt worden ist - geh mal bitte im 3D Bereich des Videotreffpunkts suchen, und zwar in den Kamerathreads:

Videotreffpunkt | 3D Aufzeichnung

Ansonst: es gibt zur Zeit eben genau 3 Mögichkeiten, das 3D Material zu bearbeiten - ohne fremde Hilfsmittel wohl gemerkt. Und das sind

- Vegas Moviestudio HD Platinum 11
- Vegas Pro 10e oder 11
- Powerdirector 10
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
  #7 (permalink)  
Alt 20.10.2011, 20:02
Erfahrener Benutzer

Kitty, Du stellst Dir das offenbar ein wenig zu simpel vor.

Aktuelles 3D setzt schon etwas mehr Kentniss voraus.
Du kannst eben nicht irgendeine Datei im Web mit irgendeiner Brille auf jedem 0/8/15 Monitor in Avatar-Kino Qualität genießen.

Der Link auf eine 3D TD10 Datei ( findest Du bei Slashcam ) nutzt Dir absolut nichts !
( Es sei denn, Du hast einen aktuellen 3D-Schnitt PC mit allem was dazu gehört )

Eigene 3D-Videos genießen die, die eine 3D Kamera ihr eigen nennen und einen 3D Fernseher haben.

Das lässt dann die diversen 3D Filmchen die mit rot-grü Brillen betrachtet werden müssen ganz locker ganz alt aussehen.
mfg
Roland
  #8 (permalink)  
Alt 20.10.2011, 20:46
Kitty Kitty ist offline
Neuer Benutzer

Also das heißt man kann 3D-Filme überhaupt nicht ganz normal Daheim mit einer 3D-Brille anschauen? Man braucht dafür dann noch extra einen 3D-Fernseher und wahrscheinlich noch einen 3D-DVD-Player?

Es bringt also gar nichts, Urlaubsfilme mit einer 3D-Kamera aufzunehmen, denn Freunde könnten diese sowieso nicht richtig in 3D ansehen, da jeder spezielle Geräte bräuchte? Ist das richtig?

Ich dachte man bräuchte wie im Kino nur eine 3D-Brille. :-(

Übrigens für die die es interessiert, ich habe die Hersteller Panasonic, JVC, und Sony nach Beispielvideos gefragt.
Panasonic hat mir folgendes geschickt:
......Bitte beachten Sie, dass für das Betrachten ein 3D-Fernseher benötigt wird, der auch AVCHD-Inhalte von einer SD-Karte wiedergeben kann. Eine Anleitung zur Wiedergabe am Fernseher finden Sie ebenfalls über den genannten Link.
3D video samples | HD Camcorder | Panasonic Global

Jetzt bin ich traurig, sogar nur zum Anschauen braucht man zieg neue Geräte.
  #9 (permalink)  
Alt 20.10.2011, 22:05
Erfahrener Benutzer

Man braucht nicht zig neue Geräte, man braucht als minimalistischste Lösung einen Camcorder a la TD10.

Sein Display zeigt 3D für jedermann und das ohne Brille.
(Natürlich hier nur eigene oder fremde TD10 Aufnahmen !)

Da 3D im Handy Format ungefähr so prikelnd ist wie Krieg der Sterne auf dem I-Phone, gönnen sich die allermeisten sicherlich noch einen 3D fähigen Fernseher oder einen 3D-Beamer.

War ja im Kino auch ein spezieller Beamer für echtes 3D - z.B. Avatar.

Dannn noch die passende Brille - genau wie im Kino halt - und fertig ist der 3D-Hochgenuss!

Ich hab meinen Spass dran - und nicht nur ich.....

mfg
Roland
  #10 (permalink)  
Alt 21.10.2011, 07:11
vobe49 vobe49 ist offline
Benutzer

Cool AW: 3D-Camcorder-Vergleich - 3 Kameras

Zitat:
Zitat von Kitty Beitrag anzeigen
Vor kurzem bin ich ewig an Photoshop gesessen und habe mir die Funktionen bei der Bildbearbeitung beigebracht. *Ganz stolz bin*..
Hallo Kitty - ich sitze seit 10 Jahren an Photoshop und bringe mir noch immer etwas Neues bei. Sorry die etwas lästerliche Bemerkung, aber Photoshop ist ein so komplexes Bildbearbeitungsprogramm, dass man in ein paar Stunden allenfalls ein paar einfachste Werkzeugoptionen verstehen lernen kann. Ohne ein Fachbuch (bekommt man schon für 40,00 €) oder einen Lernkurs bleibst du da absolut an der Oberfläche, was schade wäre, wenn man an den Preis der Software denkt. Weitermachen lohnt - Photoshop ist der Ferrari unter den Bildbearbeitungsprogrammen.

Zur Problematik "Filmen in 3D" habe ich da so meine eigene Meinung. Ich war im April in Orlando im Epcot-Park, wo ich absolut starke 3D-Filme gesehen habe. Wie schon gesagt wurde, setzt das m. E. ein völliges Umdenken bei der Aufnahme und vor allem auch eine andere Art von Videos voraus, als die, die man sonst erstellt. Ob die angebotenen Consumerkameras da wirklich Tolles liefern, bezweifle ich sehr. Wenn man genügend Geld hätte, dass man so ein Teil für besondere Fälle nebenbei zur Verfügung hat, wäre das ja o.k.. Aber eigentlich ist es so, dass die Hersteller, um eine Kamera mit so einem 3D-Vorsatz oder der 3D-Technik so preiswert anbieten zu können, dass sie von der Masse auch gekauft wird, Kompromisse eingehen und sparen, wo es nur geht. Am Schluss kommt etwas Halbgewalktes heraus, und das ist eigentlich schade.

Ich selbst habe mir vor 6 Monaten die (aus der Consumerlandschaft herausstechende) Canon XA10 gekauft, auf die das Gesagte zutrifft. Da sind Kompromisse zu der 1500 € teureren XF100, von der die wesentlichsten Baugruppen übernommen wurden, ganz offensichtlich. Tolle HD-Qualität und tolle Optionen (Weißabgleich, Stabi, Weitwinkel...), aber deutlich umständlicheres Handling, weil man auf außen liegende Einstellmöglichkeiten verzichtet hat.

Sicherlich trifft auch für 3D der Spruch zu, dass ein Anfänger mit einer Profikamera eher schlechte Bilder macht, während ein Profi aus einer schlechteren Consumer-Kamera immer noch brauchbare Fotos herausholt.

Wichtiger als die 3D-Fähigkeit sind mir beim Videofilmen Parameter wie Bildrauschen im Lowlight-Bereich, Weitwinkelbereich, großer Sensor, um mit Schärfentiefe arbeiten zu können, Bediensbarkeit, Farbechtheit und und und.
Gruß vobe49
Antwort