AW: Panasonic HDC-SD99 vs. Panasonic NV-GS250
Hallo Christoph,
ich hänge mich mal kurz rein, und Jörg wird mir sicher nicht widersprechen: Wenn Action im Spiel ist, Kinder, Sport usw., ist p50 eindeutig gegenüber i50 vorzuziehen. Im Zweifelsfall 720p50 sogar besser als 1080i50. Das Problem ist, i50 ist interlaced und muß zur Wiedergabe auf allen modernen Monitoren oder TVs deinterlaced werden. Das ist ein ganz heikler Vorgang, der im schlimmsten Fall die halbe Auflösung kostet. Du kannst ja einmal den Wiki-Beitrag über Deinterlacing durchlesen. Aus diesem Grund haben die öffentlich-rechtlichen TV-Anstalten bei der Einführung von HD auch 720p50 gegenüber 1080i50 den Vorzug gegeben, nach ausführlichen Sehtests. Wenn Du einen FullHD-TV mit 1920x1080 Pixeln hast und verhindern willst, daß an Deinen Videos immer noch herumgerechnet wird, damit sie dargestellt werden können, kaufst Du eine Cam mit 1080p50. Dann siehst Du Pixel für Pixel genau das, was die Cam aufgezeichnet hat. Wichtig ist dann auch, daß Du einmal in's Menü des TV gehst und dort alles abschaltest, was irgendwie die Auflösung beeinflußt. Es gibt TVs, auch hochpreisige, die von Natur aus so eingestellt sind, daß sie ein paar Prozent vom Bild aussen herum abschneiden, weil es bei alten Analog-TVs auch so war. Stichwort Overscan. Das Bild wird dann etwas hochskaliert, was das Bild nicht besser macht und bei Cam-Wiedergabe völlig überflüssig ist.
Viele Grüße
Horst
|